Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon Gummi » 2. April 2018 22:36

Hallihallo, Frage an Eelektriker unter Euch....
vor 20 Jahren hatte ich mir ein Reservekabel beim Bau von der Garage aus in den Garten legen lassen....bei Bedarf, so der Kontext, kannste das Reservekabel in der Verteilerdose auf ein stromführendes Kabel legen....
Nun sind einige Jahre rum und ich will licht im Garten haben, aber in der Verteilerdose schauen ich nur in ein leeres Schutzrohr, da is nix Kabel...das leere Leerrohr reicht bis auf Bodenniveau....will morgen mal mit der Kamera reinlugen...
Draußen in der Gartenecke liegt derweil ein 3adriges Erdkabel und wartet auf Stromfluss...
Blöde nur, dass die Garage verputzt, innen gefliest und außen alles gepflastert ist. Ich kann also den Weg des Kabels in die Garage nicht nachbuddeln...
wie würde das denn ein Elektriker handhaben? Legt man ein Schutzrohr mit Reservekabel in eine Dose und fertig? Hat evtl. der Bagger mal beim Zaunbau dran gezupft und das Reservekabel ist in der Wand verrutscht?
Lässt man ein Leerohr mit Kabel im Erdreich einfach so enden?
Naja, vllt. krieg ich einen Tip.

Gr Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon muenstermann » 2. April 2018 22:46

erstmal am anderen Ende kucken ob da ein Kabel zu finden ist.
Ansonsten legt man mindestens einen Zugdraht in ein Leerrohr.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon rausgucker » 2. April 2018 23:12

Es kommt drauf an. Wenn man wirklich schon ein Reservekabel mitverlegt, dann liegt dieses Kabel mit reichlich Länge drin, also am Angang und Ende ein paar RInge Rest. Niemand schneidet da knapp ab, wäre Dummheit. Wer nur ein Leerrohr mitverlegt - was man wirklich IMMER machen sollte - der kann natürlich einen Zugdraht mir rein legen. Schadet nie. Aber das muss nicht zwingend sein, es geht auch mit Durchziehilfen ganz gut.

In Deinem Falle könnte man das Reservekabel schon mit in eine Dose gelegt haben. Aber es sollte dann einfach nur abgeschnitten mit zwei Kringeln drin liegen - am besten beschriftet mit RESERVE. Aufgelegt bzw. angeschlossenwird so eine Reserve aber niemals, sonst kommt noch aus Versehen auf das andere Ende im Garten irgendwie noch Spannung drauf. "Bagger zupfen" ist übrigens garnicht gut. Sollte das passiert sein, kannst Du Deine Leitung vergessen, ebenso das Leerrohr. So ein Bagger zieht nur einmal an der Leitung, dann ist die Sache hin. Falls Du wirklich die Leitung samt Leerrohr findest, solltest Du unbedingt die Isolation prüfen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon elsa150 » 3. April 2018 05:19

Dein Reservekabel kann durchaus unter dem Pflaster liegengeblieben sein.
Eine ungefähre Lage könnte auf der Außenseite des Hauptanschlusses im Boden liegen.
Schexxe, wenn dran gezogen würde und das Ende in der Dose fehlt.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon KTMatze » 3. April 2018 08:38

Bist du dir denn sicher das dein Erdkabel auch aus DEM Leerrohr rauskommt. Nimm dir mal jemanden zur Hilfe der an dem Kabel hin und her zieht und halt an dem Rohr mal dein Ohr ran. Dann solltest du das deutlich hören. Man köönte sogar durchrufen. Möglicherweise wurde das Kabel aus "versehen" am anderen Ende zu weit durchgezogen. Bilder wären hilfreich. Hört sich aber misteriös an...

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002
KTMatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 1. Februar 2009 16:25
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 48

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon CnndrBrbr » 3. April 2018 10:30

Ein leeres Leerrohr kannst du erstmal mit Druckluft durchpusten. Dann siehst Du, ob das Leerrohr durchgängig ist, und ob es überhaupt das richtige ist.
Dann schiebt man einen Zugdraht (gibts bei Obi) durch, der Rest macht sich von selbst.
Bild
https://www.it-budget.de/Werkzeug

Wenn das nicht geht, war's das.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon Gummi » 3. April 2018 13:19

Hi,
danke für die positiven Antworten...
Ich hab die Endoskop Kamera ins leerrohr reingeschoben und bin bei -50cm im Erdreich gelandet, leeres Leerrohr.
Nun geh ich mal ran und öffne das Pflaster, inne Hoffung, das Kabel da zu finden.
Also 20 jahre alte VHS Videos den ganzen abend geschaut, leider fehlt genau die Zeit, und im kalender stand damals: Baustelle in Frankreich...

Besten dank erstmal
Gr
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon flotter 3er » 3. April 2018 15:50

Lass das Pflaster erst einmal ruhen und sehe zu das du dir so einen Fädel"draht" borgst wie weiter obven verlinkt. "Kabelfix" nennt sich das glaube ich.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon kutt » 3. April 2018 20:26

Gummi hat geschrieben:Hi,
danke für die positiven Antworten...
Ich hab die Endoskop Kamera ins leerrohr reingeschoben und bin bei -50cm im Erdreich gelandet, leeres Leerrohr.
Nun geh ich mal ran und öffne das Pflaster, inne Hoffung, das Kabel da zu finden.
Also 20 jahre alte VHS Videos den ganzen abend geschaut, leider fehlt genau die Zeit, und im kalender stand damals: Baustelle in Frankreich...

Besten dank erstmal
Gr
Helge



haha! das mit den Videos/Fotos kenne ich - das was man wissen will ist immer nicht drauf, oder nur ganz am Rande zu sehen.

Mach es wie Frank sagt - nimm so ein Fädelgerät. ich hab davon mit der Mercedes-Version am Mast von meinem Schiff Kabel gezogen - ging wunderbar. Ich hab zwar nur 16m gebraucht, aber der Satz war 30m lang.

Schade, daß du nicht um die Ecke bist .. sonst wäre ich mit dem Satz mal vorbeigekommen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon Dorni » 3. April 2018 20:49

Kannst auch mal am anderen Ende das Kabel "schieben". Also versuchen. Ansonsten eben mit ner Kati Blitz da ein neues Kabel durchziehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon Schortii » 3. April 2018 21:00

je nach beschaffenheit des leerrohres, kann man auch mit lappen und schnur etwas konstruieren, was sich mit einem staubsauger oder mit pressluft durch den schacht blasen lässt.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon Harlekin » 3. April 2018 21:10

Angelschnurr und ein wattebausch. So machen das die segler

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon rs46famulus » 3. April 2018 21:16

Boooah geil ich les zwar gerade in diesem Fred nur mit aber das ist mal ein Tip! Denn ich hab in mein Leerrohr zusätzlich ein Leerrohr gelegt wo kein Kabel drin ist,wo jetzt eins rein soll. Also WD40+lappen+Schnur mal ansaugen. Danke für den Tip
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Frage an Elektriker - Leerohr bzw Reservekabel

Beitragvon Gummi » 3. April 2018 22:27

Ja, alles okay, aber ich hab das Ende vom Leerrohr ausgebuddelt, nur- es gibt kein Erdkabel unterm Pflaster, ein Mist...
Ich bin raus...gr Gummi

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste