Laden als Werkstatt nutzen?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Ysengrin » 17. Juni 2018 08:25

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer richtigen kleinen Werkstatt. Mit Strom, Wasser, Klo und wo man auch mal guten Gewissens Lärm machen kann. Bei mir in der Garage ist das aufgrund der vielen Nachbarn immer ein bisschen heikel.

Leider ist sowas in Würzburg nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Egal wen man fragt, alle schütteln nur den Kopf. Um sowas zu vernünftigen Preise zu bekommen, muss man weit raus ins Umland.

Jetzt wurde mir was relativ Günstiges angeboten, nur ein paar Straßen weiter, genau meine Größe, ohne Anwohner. Quasi ein 6er im Lotto! Ich habe zwar noch nicht die Zusage, aber die Chancen stehen nicht schlecht.

Das Problem: Es ist keine Werkstatt, eher sowas wie ein kleiner Laden. Mit hübschem Laminat, tapezierten Wänden, Deckenspots, Teeküche und so. Immerhin ebenerdig erreichbar mit einer überbreiten Eingangstür, sogar mit einer kleinen Rampe an der Türschwelle, sodass ich die Solomotorräder problemlos reinbekäme.

Meine Frage ist: Kann man sowas sinnvoll als Werkstatt nutzen?

Ich will dort regelmäßig flexen, schweißen etc. Wände und Boden dürfen dabei aber keinen Schaden nehmen. Meine Idee wäre, den Boden und die Wände im eigentlichen Werkstattbereich komplett mit OSB-Platten zu verkleiden. Vielleicht auch noch eine feste Plane dahinter. Und dort, wo ich flexe und schweiße vielleicht sogar noch ein Blech auf die Platten zu schrauben, damit nichts anbrennen kann.

Haltet Ihr das für eine praktikable Idee? Ich finde es nicht wirklich optimal, aber wer weiß, ob ich jemals wieder was finde, was auch nur annähernd so gut ist.
Zuletzt geändert von Ysengrin am 17. Juni 2018 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon ets_g » 17. Juni 2018 08:31

wie wäre es denn damit, einfach mal den vermieter zu fragen?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon ognI-Ingo » 17. Juni 2018 08:37

Und nicht vergessen , bei eventueller Beendigung der Nutzung den Urzustand wieder herstellen zu können auch im Vorfeld abklären vermeidet Kosten und Stress :!: :idea: :!:

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon P-J » 17. Juni 2018 08:39

Eher Nein. Der Schaden den die Räumlichkeit erfährt ist nur schwer wieder wechzumachen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon mutschy » 17. Juni 2018 08:42

Mir würde am ehesten Kopfschmerzen bereiten, ob die Umwelt durch Öl oder ähnliches verschmutzbar ist. Der Boden muss flüssigkeitsdicht und undurchlässig sein. Den Rest dann mitm Vermieter abkaspern ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Mainzer » 17. Juni 2018 08:57

Gibt es bei euch nicht irgendwelche Motorradfreunde? In Mainz gibt es einen Club, die zwei Orte außerhalb einen alten Güterschuppen als Werkstatt gemietet haben. Da war vorher mal ein Gespannbauer drin, die Bude ist riesig und hat Küche, Klo, etc.
Wenn man so was mit mehreren Leuten macht, bekommt man wohl eher was vernünftiges.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon the silencer » 17. Juni 2018 09:04

Ysengrin hat geschrieben:
Ich will dort regelmäßig flexen, schweißen etc. Wände und Boden dürfen dabei aber keinen Schaden nehmen. Meine Idee wäre, den Boden und die Wände im eigentlichen Werkstattbereich komplett mit OSB-Platten zu verkleiden. Vielleicht auch noch eine feste Plane dahinter. Und dort, wo ich flexe und schweiße vielleicht sogar noch ein Blech auf die Platten zu schrauben, damit nichts anbrennen kann.

Haltet Ihr das für eine praktikable Idee? Ich finde es nicht wirklich optimal, aber wer weiß, ob ich jemals wieder was finde, was auch nur annähernd so gut ist.


Nö Funkenflug hast du nich im Griff.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon MZ_NRW » 17. Juni 2018 09:06

Die Frage ist auch ob das Baurecht das überhaupt zulässt. Ich würde auf jeden Fall vorher auch bei Stadt anfragen ob diese Nutzung zulässig ist.

Fuhrpark: TS 150 (1977) (auf 125 ccm umgerüstet), TS 250/1 (1977), Triumph Tiger 800
MZ_NRW

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Bilder: 0
Registriert: 20. November 2017 16:14

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Ysengrin » 17. Juni 2018 09:40

1. Für den Vermieter ist es wohl kein Problem. Die Dame bei der Besichtigung meinte, sie wolle ihren Chef noch mal fragen.
2. Baurechtlich und wegen der Umwelt sehe ich auch kein Problem. Im gleichen Gebäude sind eine Auto- und eine Motorradwerkstatt.
3. Schraubergemeinschaften gibt es hier nicht. Ich spiele schon mit dem Gedanken, sowas selbst zu gründen. Aber auch das scheitert bislang an den mangelnden Räumlichkeiten. Es gibt zwar Industriehallen zu mieten, aber die sind immer am Stadtrand und kosten ordentlich vierstellig. Ob man dafür genug Gleichgesinnte findet, damit man auf den Kosten nicht sitzenbleibt? Riskant.
4. ja, das mit dem Funkenflug ist meine größte Sorge. Oder Flüssigkeiten, die das Laminat ruinieren. Deshalb meine Frage, ob und wie man das sicher schützen kann.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon OWO » 17. Juni 2018 10:05

Kontaktiere mal das BWDLZ (Bundeswehr-Dienstleistungs-Zentrum, früher StOV) in
Veitshöchheim und frage mal, ob in Veitshöchheim oder Volkach in einer Halle die
Möglichkeit der Anmietung besteht.

viel Erfolg

OWO

Fuhrpark: ES 150/1 Bj. 72, TS 250/1 ABV Bj. 80, BMW R 80/7 Bj 78
OWO

 
Beiträge: 58
Registriert: 20. Oktober 2016 10:07
Wohnort: 22359 Hamburg
Alter: 70

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Zwiebacksäge » 17. Juni 2018 10:21

Hallo Ysengrin,
ist zwar nicht Thema deiner Frage, aber ich schließ mich hier OWO an:
in Kitzingen (ja, is "etwas" weg) wurde vor paar Jahren der Ami-Standort privatisiert (Harvey-Barracks, jetzt ConneKT). Da weiß ich sind auch einzelne Schraubergaragen vorhanden und vermietet...vielleicht wär das ja auch ne Option.
Gruß
Nico
Zwiebacksäge
------------------------------------------
2...1...Risiko!

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon ets_g » 17. Juni 2018 10:21

Ysengrin hat geschrieben:1. Für den Vermieter ist es wohl kein Problem. Die Dame bei der Besichtigung meinte, sie wolle ihren Chef noch mal fragen.
2. Baurechtlich und wegen der Umwelt sehe ich auch kein Problem. Im gleichen Gebäude sind eine Auto- und eine Motorradwerkstatt.
3. Schraubergemeinschaften gibt es hier nicht. Ich spiele schon mit dem Gedanken, sowas selbst zu gründen. Aber auch das scheitert bislang an den mangelnden Räumlichkeiten. Es gibt zwar Industriehallen zu mieten, aber die sind immer am Stadtrand und kosten ordentlich vierstellig. Ob man dafür genug Gleichgesinnte findet, damit man auf den Kosten nicht sitzenbleibt? Riskant.
4. ja, das mit dem Funkenflug ist meine größte Sorge. Oder Flüssigkeiten, die das Laminat ruinieren. Deshalb meine Frage, ob und wie man das sicher schützen kann.


ich verstehe nicht, was du von uns jetzt wissen willst.
klär mit dem vermieter ab, ob deine geplante art der nutzung für ihn vorstellbar ist, und was er ggf. als schutz für boden, decken, wände haben will.
willst du das ganze gewerblich betreiben, dann mußt du wahrscheinlich noch prüfen ob brandschutz etc. gewährleistet ist und welche sonstigen auflagen zu erfüllen sind. diese fragen wird wahrscheinlich auch eher das gewerbeamt, innung etc beantworten können..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon ea2873 » 17. Juni 2018 12:10

Ysengrin hat geschrieben:4. ja, das mit dem Funkenflug ist meine größte Sorge. Oder Flüssigkeiten, die das Laminat ruinieren. Deshalb meine Frage, ob und wie man das sicher schützen kann.


wenn du das gewerblich anmietest, Laminat einfach "abschreiben", bzw. vorher mit dem Vermieter klären was aus dem Laminat werden soll.
Wenn es mein Laminat wäre, würde ich mir vorher von dir eine Ablöse geben lassen bzw. genau klären, in welchem Zustand du das Objekt irgendwann man zurückgeben mußt.

Ich denke, auch wenn du noch so gut abdeckst etc. es werden deutliche Spuren bleiben.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Ysengrin » 17. Juni 2018 12:40

@ets_g: Sorry, wenn ich vor lauter Blablabla meine Frage nicht konkret genug gestellt habe. :oops: Die Frage ist: Kann man Laminat bzw. Wände so gut abdecken/schützen, dass es keinen Schaden gibt und die ganze Bastelei dann auch praxistauglich ist? Auch in Bezug auf Funkenflug.

1. Ich will die Werkstatt auch ein bisschen gewerblich nutzen, aber nur in geringem Umfang. Das wird über eine Handvoll Stunden pro Woche nicht hinausgehen. Insofern kann ich es mir nicht leisten, die Bude vorher leerzuräumen und danach alles wieder neu machen zu lassen. Sowohl die "Schutzmaßnahmen" als auch die Schäden müssten in überschaubarem Rahmen bleiben.

2. Ja, in Kitzingen gibt es Räumlichkeiten in den Kasernen zu mieten. Aber bei Feierabendverkehr dauert die Fahrt dahin gerne mal ne Stunde oder mehr. Das ist bei meiner knappen Zeit keine Option. Volkach ist noch schlimmer. :| Aber ich frag mal wegen Veitshöchheim, das wäre schneller erreichbar. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon der garst » 17. Juni 2018 12:44

Funkenflug und OSB Platten.....

So ein Schwelbrand ist nicht zu unterschätzen.

Ich würde den Laden als Laden nutzen und die Werkstatt woanders....und sei es ein gefliesstes Hinterzimmer.

Wir haben bei uns Auf Arbeit eine Schweiss- und Flexkabine, Feuerfest und mit Absaugung....
Früher gab's mal so schwere Ledervorhänge....hatten wir bei uns in der Schweissausbildung.

Aber:

Die wenigsten Kunden gehen gern in "schmuddelige" Geschäfte.

Etepetete muss es nicht sein aber sauber und stilvoll.
Das man, was man beabsichtigt zu kaufen, auch anfassen kann ohne schwarze Finger zu bekommen und das du noch ständig alles "abstauben" musst.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Maik80 » 17. Juni 2018 12:47

Auf den Fußboden könnte man ja ein billiges "Opferlaminat" legen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon waldi » 17. Juni 2018 13:48

Wenn ich der Vermieter wäre, dann würde ich das bestimmt nicht erlauben. Ich würde mir kein Ladengeschäft durch Hobbyschrauberei demolieren lassen. Da spielt kein Eigentümer mit und Du kannst es Dir gleich von der Backe schmieren.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon komatsu sven » 17. Juni 2018 13:55

Das Laminat Ausbauen und gut verstauen wäre auch noch möglich.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 423
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 43

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Maik80 » 17. Juni 2018 13:57

komatsu sven hat geschrieben:Das Laminat Ausbauen und gut verstauen wäre auch noch möglich.

Da wäre ich vorsichtig, man verlegt das i.d.R. nur einmal. Und je nachdem wie das geschnitten ist, kann das ein schönes Puzzle werden. :mrgreen:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon schrauberschorsch » 17. Juni 2018 18:03

Wenn du in dich nach Veichthöchstheim erkundigt, kann du auch mal in der Kaserne von Külsheim fragen. Da standen viele, viele Panzer mit Inst...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Ysengrin » 17. Juni 2018 18:30

Ladengeschäft ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das nennen soll. Das ist in einem Hinterhof, da gibt es also keine Laufkundschaft. Kein Schaufenster, nur eine große Tür mit Scheiben und dahinter ein Raum. Und dann hintendran ein winziger Lagerraum (eher eine Ecke), eine Teeküche und ein Klo. Auch die Umgebung ist, nun ja, nicht unbedingt schäbig, aber auch nicht sehr repräsentativ. Alles zusammen 26 m² oder so. Miete wäre 250 + NK.

Ich bin echt hin und hergerissen. Wenn da ein stinknormaler Betonboden oder Fliesen drinwären, würde ich sofort zuschlagen. Die Wände irgendwie verblenden, und wenn sie doch schmutzig werden, kann man sie beim Auszug streichen. Aber der Boden ist Mist.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Der Harzer » 18. Juni 2018 07:00

Was mir gerade einfällt, bei der Gewerbeummeldung oder Anmeldung würde ich erst mal nichts vom Schweißen angeben, sonst könnte dir das Gewerbeaufsichtsamt unnötige Auflagen verpassen. Fängt mit Raumhöhe und Schweißrauch Absaugung an, bei Brandschutz und Fluchtwegen haben die auch immer Eigene Vorstellungen.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon TommyK » 18. Juni 2018 09:23

Sind in dem Gebäude weitere Mietparteien? Nicht das du am Ende eh keinen Spaß haben wirst wegen ständigen Beschwerden etc ;)
Es macht auf jedenfall am meisten Sinn mit dem Vermieter offen über deine Vorstellungen und Wünsche zu sprechen. Was du dort vor hast und ob er damit einverstanden ist.
Problematisch könnte in diesem Fall auch das Thema Versicherung sein, solltest du eine benötigen dann dürfte das mit all den Vorschriftenchaos schwer werden.
Flexen, Schweißen und Reservekanister in einem Raum...das funktioniert halt leider wirklich nur in einer Garage.

Ich drück dir trotzdem mal beide Daumen das es nicht ganz so wild wird.

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj.1976
S50
TommyK

 
Beiträge: 39
Themen: 7
Registriert: 14. August 2017 15:22

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Hubert » 18. Juni 2018 14:14

Also ich habe zwar keinen Laden als Werkstatt sondern ein Pförtnerhaus gemietet. Nachteil , grosse Fensterflächen, die wir abgeklebt haben, Fliesen als Fussboden. Tür das gleiche wie bei Dir. Es sind zwei Räume, plus Waschgelegenheit und Toilette.. Den einen Raum den wir als Lager nutzen hat sogar PVC Fliesen drin. Dort sind die Wände von uns auch mit USB Platten geschützt, stehen aber nur Regale und ein Stehtisch drin. Rund um die Werkbänke haben wir auch USB PLatten an der Wand. Ich schweisse dort hin und wieder, zum Flexen gehe ich vor die Tür, Staub und Dreck kommt nicht so gut wenn man hauptsächlich Motoren macht. Natürlich haben wir die Elektrik auf den neusten Stand gebracht, und alle Steckdosen und Luft in jede Ecke gelegt, auch Kraftstrom. 4 Feuerlöscher und Verbandskasten ordnungsgemäß an den Wänden. Kleinen Einblick gab es in der vorletzten Oldtimer Praxis im Bericht über die Yamaha SR 500. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon P-J » 18. Juni 2018 15:27

Maik80 hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig, man verlegt das i.d.R. nur einmal.


Nicht nur i.d.R. Das ist hin wenns rausgenommen wird.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Laden als Werkstatt nutzen?

Beitragvon Ysengrin » 18. Juni 2018 17:55

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Die Idee, das Flexen und Schweißen einfach nach draußen zu verlegen, ist nicht so schlecht. Da ist ein kleiner Vorplatz, der überdacht und gut geschützt ist. :ja: Allerdings ist dann die Lärmbelästigung für die Nachbarn größer und umständlicher ist es auch. Hmm. :|

Langsam komme ich zu dem Ergebnis, dass die Bude ein großer Kompromiss wäre. Und wenn es blöd läuft, am Ende richtig teuer. Ich warte mal ab, was der Vermieter sagt. Vielleicht erledigt sich das Thema damit schon.

-- Hinzugefügt: 19. Juni 2018 14:05 --

So, der Vermieter hat sich gegen die Nutzung als Werkstatt entschieden. Damit nimmt er mir die Entscheidung ab. Ist wahrscheinlich besser so. :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste