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mr_hossa hat geschrieben:wie ist denn die Abdeckung mit vodafone?
ea2873 hat geschrieben:das bedeutet deine Heizung ist nicht wlan fähig? kann man die mittels USB Stick ggf. auf wlan erweitern? würde sie einen surf stick erkennen?
ea2873 hat geschrieben:
in diesem Fall hätte ich einen deal mit einem Mieter vereinbart, dass er bei Problemen dir übers Handy einen Hotspot zur Verfügung stellt.
biebsch666 hat geschrieben:Moin
Da sich ja Spezis aller Art tummeln, hoffe ich auf Antwort auf mein Problemchen, bei dem mir die Telekom nicht helfen konnte:
Ich möchte gern via Web auf meine Heizungsanlage zugreifen. Das ist wohl mittels D-LAN Adapter möglich.
So sieht das aus:
Nun hat mein Häuschen keine Internet- und Telefonverbindung (der vorhandene Anschluss ist so minimal, dass er zu vernachlässigen ist).Die Mieter behelfen sich mit LTE.
Ich war dann bei der Telekom, die mir ständig dieses LTE-Teil aufschwatzen will. Problem: Diese haben keinen «Kabel-Anschluss». Und alle D-LAN Adapter, welche ich gesehen habe, gibt es nur mit «Kabel-Anschluss».
Der nette Mitarbeiter hatte bei der Verabschiedung nur ein Schulterzucken für mich übrig.
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, wie ich den WEB-Zugang einrichten kann?
Eine Bitte noch: Bitte so erklären, dass ich es verstehe. Ich bin auf diesem Gebiet eine komplette Null.
Danke
mareafahrer hat geschrieben:
In der Regel haben normale Internetanschlüsse keine dauerhafte IP-Adresse - sondern sie wechselt dynamisch. Deshalb gibt es Anbieter wie dyndns, die lesen ständig die IP-Adresse des Routers aus und erzeugen eine andere, dauerhaft bestehende. Die Anmeldedaten zu dyndns müssen/können im Menü des Routers eingegeben werden, so dass die Kommunikation reibungslos verläuft. Kommuniziert wird dann immer über die IP von dyndns. Funktioniert sehr gut, kostet aber auch wieder Geld.
mr_hossa hat geschrieben:Genau dass ist das Problem mit vielen LTE Anbietern ... man bekommt eben keine öffentliche ip mehr. Somit funktionieren sachen wie dyndns und port Forwarding nicht!
mr_hossa hat geschrieben:Genau dass ist das Problem mit vielen LTE Anbietern ... man bekommt eben keine öffentliche ip mehr. Somit funktionieren sachen wie dyndns und port Forwarding nicht!
kt1040 hat geschrieben:Verstehe ich nicht, sorry, habe Kabel. Was bekommst Du für eine IP bei LTE? Wenn die nicht routingfähig bzw. öffentlich ist, dann braucht der LTE-Anbieter ja einen Router, der die Anfragen dann wieder über eine routingfähige Adresse nach draußen schickt, ansonsten könnte kein Webserver antworten. Kann ich mir nicht vorstellen. ...
mareafahrer hat geschrieben:Wie sieht denn UMTS vor Ort aus? Von der Übertragungsgeschwindigkeit sicherlich ausreichend. Da müsste es doch öffentliche IPs geben, ich habe zumindest eine.
...
mareafahrer hat geschrieben:konnte ich früher auch nicht, bis ich mal einen Kabelanschluss bei der primacom hatte
Der Netzanbieter hat eine öffentliche IP 80.90.100.110, das im Netz angemeldete Gerät eine IP innerhalb des Netzwerkes des Anbieters 10.20.30.40. Der Netzanbieter hat "einen" Router, der die Kommunikation von innen nach außen zulässt/organisiert. Willst du von außen eine konkrete Anfrage an ein Gerät innerhalb des Netzes richten, muss der Router mit der öffentlichen IP die Anfrage an das enstprechende Gerät mit der inneren IP weiterleiten. Und genau das wird von den Anbietern unterbunden.
biebsch666 hat geschrieben:Genattet?APN?
Ich verstehe nur Bahnhof. Werde aber diese Kommunikation ausdrucken und mit zu diversen Anbietern nehmen.
Wenn es zu kostenintensiv wird, ist es sowieso uninteressant, da ich diese Kosten nicht auf die Nebenkosten umlegen kann.
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.
kt1040 hat geschrieben:...
Probier einfach mal den oben von mir beschriebenen Test durch, wobei Handy und Router am besten bei verschiedenen Providern unterwegs sein sollten. Wenn's klappt sei froh, ansonsten vergiss Dein Vorhaben.
biebsch666 hat geschrieben:...
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.
mareafahrer hat geschrieben:kt1040 hat geschrieben:...
Probier einfach mal den oben von mir beschriebenen Test durch, wobei Handy und Router am besten bei verschiedenen Providern unterwegs sein sollten. Wenn's klappt sei froh, ansonsten vergiss Dein Vorhaben.biebsch666 hat geschrieben:...
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.
Das Problem wird wohl schon sein, dass du zum Testen eine ganze Menge Hardware brauchst. Nur gut das Onlinekäufe ein Widerrufsrecht haben
Entweder es geht wider Erwarten ganz einfach oder es wird ein teures Hobby.
kutt hat geschrieben:
PS: zwecks Abdeckung. Da gibt es bei der Telekom eine Karte, die wohl recht genau ist und zeigt in welchen Gebieten was anliegt (Mobil und Kabbel).
Falls du die nicht findest, kann ich auch mal suchen - ist leider etwas versteckt
kutt hat geschrieben:wegen der dynamischen IP und dyndns und co.
Leider kann man diese Dienste alle vergessen. Die wollen alle ein Abbo haben, oder man muß sich wöchentlich einloggen, damit die dyndns nicht verfällt.
kutt hat geschrieben:hmm... sieht ja bescheiden aus...
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