WEB-Zugang für Heizung einrichten

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon biebsch666 » 17. Juli 2018 08:41

Moin

Da sich ja Spezis aller Art tummeln, hoffe ich auf Antwort auf mein Problemchen, bei dem mir die Telekom nicht helfen konnte:
Ich möchte gern via Web auf meine Heizungsanlage zugreifen. Das ist wohl mittels D-LAN Adapter möglich.
So sieht das aus:
Heizung.JPG


Nun hat mein Häuschen keine Internet- und Telefonverbindung (der vorhandene Anschluss ist so minimal, dass er zu vernachlässigen ist).Die Mieter behelfen sich mit LTE.
Ich war dann bei der Telekom, die mir ständig dieses LTE-Teil aufschwatzen will. Problem: Diese haben keinen «Kabel-Anschluss». Und alle D-LAN Adapter, welche ich gesehen habe, gibt es nur mit «Kabel-Anschluss».
Der nette Mitarbeiter hatte bei der Verabschiedung nur ein Schulterzucken für mich übrig.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, wie ich den WEB-Zugang einrichten kann?
Eine Bitte noch: Bitte so erklären, dass ich es verstehe. Ich bin auf diesem Gebiet eine komplette Null. ;-)

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mr_hossa » 17. Juli 2018 08:58

Auch mit einer telekom box mit lan anschluss wird es nicht funktionieren. Da du hier keine öffentliche ip bekommst.wie ist denn die Abdeckung mit vodafone?

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon ea2873 » 17. Juli 2018 09:00

das bedeutet deine Heizung ist nicht wlan fähig? kann man die mittels USB Stick ggf. auf wlan erweitern? würde sie einen surf stick erkennen?

in diesem Fall hätte ich einen deal mit einem Mieter vereinbart, dass er bei Problemen dir übers Handy einen Hotspot zur Verfügung stellt.

wlan auf Lan:
https://praxistipps.chip.de/von-wlan-au ... ehts_47506

was ist mit Vodafon Gigacube?
https://www.dslweb.de/vodafone-gigacube ... ckdose.php

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon biebsch666 » 17. Juli 2018 09:41

mr_hossa hat geschrieben:wie ist denn die Abdeckung mit vodafone?


Keine Ahnung.Kann man das irgendwo nachschauen?

ea2873 hat geschrieben:das bedeutet deine Heizung ist nicht wlan fähig? kann man die mittels USB Stick ggf. auf wlan erweitern? würde sie einen surf stick erkennen?



Nein,sie ist nicht WLAN fähig.Würde auch nichts bringen, da ich im Keller keinen Empfang habe.

ea2873 hat geschrieben:
in diesem Fall hätte ich einen deal mit einem Mieter vereinbart, dass er bei Problemen dir übers Handy einen Hotspot zur Verfügung stellt.



Das fällt aus. Auch wenn ich die momentanen Mieter kenne und schätze, möchte ich das "Private und Geschäftliche" trennen.

Dieses Jahr soll unser Dorf noch auf Glasfaser umgerüstet werden.
Da ich aber 1,2km ausserhalb wohne, wird es mit Sicherheit nicht bis zu mir gelegt. :cry:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon Sv-enB » 17. Juli 2018 09:57

biebsch666 hat geschrieben:Moin

Da sich ja Spezis aller Art tummeln, hoffe ich auf Antwort auf mein Problemchen, bei dem mir die Telekom nicht helfen konnte:
Ich möchte gern via Web auf meine Heizungsanlage zugreifen. Das ist wohl mittels D-LAN Adapter möglich.
So sieht das aus:
Heizung.JPG


Nun hat mein Häuschen keine Internet- und Telefonverbindung (der vorhandene Anschluss ist so minimal, dass er zu vernachlässigen ist).Die Mieter behelfen sich mit LTE.
Ich war dann bei der Telekom, die mir ständig dieses LTE-Teil aufschwatzen will. Problem: Diese haben keinen «Kabel-Anschluss». Und alle D-LAN Adapter, welche ich gesehen habe, gibt es nur mit «Kabel-Anschluss».
Der nette Mitarbeiter hatte bei der Verabschiedung nur ein Schulterzucken für mich übrig.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, wie ich den WEB-Zugang einrichten kann?
Eine Bitte noch: Bitte so erklären, dass ich es verstehe. Ich bin auf diesem Gebiet eine komplette Null. ;-)

Danke


Dein Bild ist doch soweit richtig. Ob der Router sein Internet nun über Mobilfunk (LTE-Router) oder über ein Kabel bekommt, ist egal. In den Router kommt das D-LAN und leitet über die Stromleitung das Internet (bildlich gesprochen) weiter.
Du mußt nur einen passenden Anbieter für vernünftiges Internet finden.
Ein möglicher LTE-Router wäre die Fritzbox 6820. Gibt aber auch andere, z.B. Huawei E5730.
LTE-Router mit LAN-Anschluß ist der Suchtext.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon kt1040 » 17. Juli 2018 10:03

Moin,

es gibt WLAN-Repeater, die auch einen Ethernet-Anschluß per Kabel bereitstellen (Zum Beispiel den hier). Den verbindest Du dann entweder direkt mit der Heizung oder Du schaltest eben Dein d-LAN dazwischen, sollte egal sein. Dann musst Du aber wohl auf Deinem Router noch eine Portfreigabe einstellen, damit Du Deine Heizung auch von draußen siehst. Dass dies maximal so sicher ist, wie die Implementierung der Sicherheit auf dem Portal Deiner Heizung, ist Dir klar, oder?

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mareafahrer » 17. Juli 2018 12:10

Das ist natürlich alles nicht PnP, aber geht.

DLAN - die Verbindung vom Router übers Stromkabel zum Kessel. Eigentlich eine brauchbare LAN-Geschichte, auch über mehrere Etagen und in weit entfernte Winkel im Haus. Funktioniert aber immer nur hinter einem Stromzähler/in einem Stromkreis. Du schreibst von "mein Haus" und "die Mieter". Da ist mir jetzt deine konkrete Situation unklar, obs auch wirklich geht. In einem Mehrfamilienhaus mit separatem Hauslicht-/Heizungsstromzähler müsste es aber auch gehen.

Mit dem LTE WLAN Router gehts ins Internet. Empfehlen kann ich den TP-Link Archer MR200. Du benötigst einen LTE-Vertrag, ein Prepaid geht nicht, da du da immer nur Nutzungszeiten buchen kannst. Informiere dich grüdlich was an deinem Standort das beste LTE-Netz ist, sonst gibts nur GPRS. Die SIM-Karte kommt in den Router. Im Menü des Routers kannst du alle Anmeldedaten der SIM-Karte angeben.

Der Router kann auf dem Dach stehen, der Kessel im Keller.

In der Regel haben normale Internetanschlüsse keine dauerhafte IP-Adresse - sondern sie wechselt dynamisch. Deshalb gibt es Anbieter wie dyndns, die lesen ständig die IP-Adresse des Routers aus und erzeugen eine andere, dauerhaft bestehende. Die Anmeldedaten zu dyndns müssen/können im Menü des Routers eingegeben werden, so dass die Kommunikation reibungslos verläuft. Kommuniziert wird dann immer über die IP von dyndns. Funktioniert sehr gut, kostet aber auch wieder Geld. Vielleicht bringt die Software vom Kessel sowas auch schon mit, weiß ich nicht. Dann kann man ggf. auf dyndns verzichten.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mr_hossa » 17. Juli 2018 13:50

mareafahrer hat geschrieben:
In der Regel haben normale Internetanschlüsse keine dauerhafte IP-Adresse - sondern sie wechselt dynamisch. Deshalb gibt es Anbieter wie dyndns, die lesen ständig die IP-Adresse des Routers aus und erzeugen eine andere, dauerhaft bestehende. Die Anmeldedaten zu dyndns müssen/können im Menü des Routers eingegeben werden, so dass die Kommunikation reibungslos verläuft. Kommuniziert wird dann immer über die IP von dyndns. Funktioniert sehr gut, kostet aber auch wieder Geld.


Genau dass ist das Problem mit vielen LTE Anbietern ... man bekommt eben keine öffentliche ip mehr. Somit funktionieren sachen wie dyndns und port Forwarding nicht!

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mareafahrer » 17. Juli 2018 15:04

mr_hossa hat geschrieben:Genau dass ist das Problem mit vielen LTE Anbietern ... man bekommt eben keine öffentliche ip mehr. Somit funktionieren sachen wie dyndns und port Forwarding nicht!

Achso. So'n Sch... :x

Wie sieht denn UMTS vor Ort aus? Von der Übertragungsgeschwindigkeit sicherlich ausreichend. Da müsste es doch öffentliche IPs geben, ich habe zumindest eine.

Die Telekom bietet Mobile IP VPN. Allerdings ist das nur um eine Heizung steuern wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon kt1040 » 18. Juli 2018 06:02

mr_hossa hat geschrieben:Genau dass ist das Problem mit vielen LTE Anbietern ... man bekommt eben keine öffentliche ip mehr. Somit funktionieren sachen wie dyndns und port Forwarding nicht!


Verstehe ich nicht, sorry, habe Kabel. Was bekommst Du für eine IP bei LTE? Wenn die nicht routingfähig bzw. öffentlich ist, dann braucht der LTE-Anbieter ja einen Router, der die Anfragen dann wieder über eine routingfähige Adresse nach draußen schickt, ansonsten könnte kein Webserver antworten. Kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten hilft sicher probieren weiter. Meine Router haben alle eine Fernwartungsfunktion per HTTPS, die natürlich ausgeschaltet ist, weil besonders sicher. Für einen Test kannst Du die aber kurz einschalten, die die Adresse des Routers aus den Infoseiten über seine Internetverbindung raussuchen und dann, z.B. mit einem Handy über Mobilverbindung, nicht aus dem WLAN, versuchen per https://xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx ist durch die ausgelesene IP zu ersetzen) da drauf zu kommen. Sobald die Anmeldemaske kommt, hast Du gewonnen und kannst die Fernwartung wieder ausschalten. Versuch sollte es wert sein, oder?
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mareafahrer » 18. Juli 2018 06:53

kt1040 hat geschrieben:Verstehe ich nicht, sorry, habe Kabel. Was bekommst Du für eine IP bei LTE? Wenn die nicht routingfähig bzw. öffentlich ist, dann braucht der LTE-Anbieter ja einen Router, der die Anfragen dann wieder über eine routingfähige Adresse nach draußen schickt, ansonsten könnte kein Webserver antworten. Kann ich mir nicht vorstellen. ...

Konnte ich früher auch nicht, bis ich mal einen Kabelanschluss bei der primacom hatte :D
Der Netzanbieter hat eine öffentliche IP 80.90.100.110, das im Netz angemeldete Gerät eine IP innerhalb des Netzwerkes des Anbieters 10.20.30.40. Der Netzanbieter hat "einen" Router, der die Kommunikation von innen nach außen zulässt/organisiert. Willst du von außen eine konkrete Anfrage an ein Gerät innerhalb des Netzes richten, muss der Router mit der öffentlichen IP die Anfrage an das enstprechende Gerät mit der inneren IP weiterleiten. Und genau das wird von den Anbietern unterbunden.

Wikipedia sagt zu NAT

mareafahrer hat geschrieben:Wie sieht denn UMTS vor Ort aus? Von der Übertragungsgeschwindigkeit sicherlich ausreichend. Da müsste es doch öffentliche IPs geben, ich habe zumindest eine.
...


Und übrigens hat mein UMTS auch keine öffentliche IP.

Scheinbar bieten D1 und D2 in ihren Business-Tarifen öffentliche IPs an. Aber wie schon gesagt, lohnt sich Aufwand und Nutzen?
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mr_hossa » 18. Juli 2018 09:50

mareafahrer hat geschrieben:konnte ich früher auch nicht, bis ich mal einen Kabelanschluss bei der primacom hatte :D
Der Netzanbieter hat eine öffentliche IP 80.90.100.110, das im Netz angemeldete Gerät eine IP innerhalb des Netzwerkes des Anbieters 10.20.30.40. Der Netzanbieter hat "einen" Router, der die Kommunikation von innen nach außen zulässt/organisiert. Willst du von außen eine konkrete Anfrage an ein Gerät innerhalb des Netzes richten, muss der Router mit der öffentlichen IP die Anfrage an das enstprechende Gerät mit der inneren IP weiterleiten. Und genau das wird von den Anbietern unterbunden.

So ist es du bekommst über LTE eine private Adresse die dann durch den Anbieter wieder genattet wird. Bei Vodafone könnte ich das Problem über die einstellung eines anderen APNs lösen.

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon biebsch666 » 18. Juli 2018 10:36

Genattet?APN?
Ich verstehe nur Bahnhof. Werde aber diese Kommunikation ausdrucken und mit zu diversen Anbietern nehmen.
Wenn es zu kostenintensiv wird, ist es sowieso uninteressant, da ich diese Kosten nicht auf die Nebenkosten umlegen kann.
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon kt1040 » 18. Juli 2018 13:39

biebsch666 hat geschrieben:Genattet?APN?
Ich verstehe nur Bahnhof. Werde aber diese Kommunikation ausdrucken und mit zu diversen Anbietern nehmen.
Wenn es zu kostenintensiv wird, ist es sowieso uninteressant, da ich diese Kosten nicht auf die Nebenkosten umlegen kann.
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.


Vergiss einfach den Quatsch. Das Fachchinesisch sagt nur, dass nicht Du, sondern Dein Provider bestimmt, welche Dienste im Internet Du nutzen bzw. anbieten darfst. Probier einfach mal den oben von mir beschriebenen Test durch, wobei Handy und Router am besten bei verschiedenen Providern unterwegs sein sollten. Wenn's klappt sei froh, ansonsten vergiss Dein Vorhaben.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mztix » 18. Juli 2018 16:46

Du kannst LCN, Smart Home Anbieter, kontaktieren und fragen was die für ne Lösung anbieten können. Ob ihr System da was im petto hat.
Du müßtest dann Deine Heizungsteuerung via LCN ummodeln. LCN läßt sich ganz einfach bedienen.
Vorteil von LCN ist, das Du alles mögliche einbinden und Steuern kannst. Leider kostet die Grundsteuerung erstmal Geld.
Kontakt zu LCN

LCN ist ein Vernetzungssystem welches u.a. mit einer Busader arbeitet. Wir arbeiten viel mit LCN, installieren und programmieren es.
Damit kannst Du Deine Heizung, Deine Jalousien, Lichtsysteme usw. steuern, regeln, programmieren.
Was die Wenigsten wissen, das keine separate Heizungssteurung vonnöten ist. Geht alles via LCN.
LCN ist ein offenes System. Die Software ist in der Anlage, somit kann jeder mit einem ixbeliebigen Rechner ins System. Die Software hat eine sehr logische Graphische Darstellung.

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon mareafahrer » 19. Juli 2018 06:43

kt1040 hat geschrieben:...
Probier einfach mal den oben von mir beschriebenen Test durch, wobei Handy und Router am besten bei verschiedenen Providern unterwegs sein sollten. Wenn's klappt sei froh, ansonsten vergiss Dein Vorhaben.

biebsch666 hat geschrieben:...
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.

Das Problem wird wohl schon sein, dass du zum Testen eine ganze Menge Hardware brauchst. Nur gut das Onlinekäufe ein Widerrufsrecht haben :biggrin:
Entweder es geht wider Erwarten ganz einfach oder es wird ein teures Hobby.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon kt1040 » 19. Juli 2018 07:22

mareafahrer hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:...
Probier einfach mal den oben von mir beschriebenen Test durch, wobei Handy und Router am besten bei verschiedenen Providern unterwegs sein sollten. Wenn's klappt sei froh, ansonsten vergiss Dein Vorhaben.

biebsch666 hat geschrieben:...
Wäre nur bequem, vom Arbeitsplatz zuzugreifen, um z.B. Störungen auszulesen und den Stand im Pelletsilo abzufragen.

Das Problem wird wohl schon sein, dass du zum Testen eine ganze Menge Hardware brauchst. Nur gut das Onlinekäufe ein Widerrufsrecht haben :biggrin:
Entweder es geht wider Erwarten ganz einfach oder es wird ein teures Hobby.


Das einzige, was an Hardware für den Test benötigt wird, ist der LTE-Router, der für den Internetzugang eh gebraucht wird. Wenn der noch nicht da ist, dann muss Biebsch den wohl besorgen. Vielleicht lässt sich sein Provider auf einen Test ein, ansonsten hilft vielleicht auch einer der Mieter mal kurz aus. Hier ist eben nur zu beachten, dass danach alles anders sein kann, auch wenn derselbe Provider gewählt wird, wovon ich ausgehe. Alles andere an Hardware ist für den Test unnötig. Ich würde erst dann in die Investition gehen, wenn der Test geklappt hat.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon kutt » 19. Juli 2018 09:11

wegen der dynamischen IP und dyndns und co.

Leider kann man diese Dienste alle vergessen. Die wollen alle ein Abbo haben, oder man muß sich wöchentlich einloggen, damit die dyndns nicht verfällt.

Ich habe dyndns x Jahre genutzt und war sehr zufrieden damit, bis diese Änderung kam und ich zahlen sollte. Die Frage war: Wie finde ich die IP von meinem Heimrechner heraus? Ich schaffe das über einen Port-Scan im Telekom Subnetz *hust* dauert ne halbe Stunde und könnte viel Ärger bringen ;)
Also baut mein Rechner zu Hause einfach eine Verbindung zum Forumserver auf, über den ich dann die IP auslesen kann.

DynDns für arme :lach:

PS: zwecks Abdeckung. Da gibt es bei der Telekom eine Karte, die wohl recht genau ist und zeigt in welchen Gebieten was anliegt (Mobil und Kabbel).
Falls du die nicht findest, kann ich auch mal suchen - ist leider etwas versteckt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18329
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon biebsch666 » 19. Juli 2018 10:53

kutt hat geschrieben:
PS: zwecks Abdeckung. Da gibt es bei der Telekom eine Karte, die wohl recht genau ist und zeigt in welchen Gebieten was anliegt (Mobil und Kabbel).
Falls du die nicht findest, kann ich auch mal suchen - ist leider etwas versteckt


Hab es gefunden.

1.JPG
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon kutt » 19. Juli 2018 14:58

hmm... sieht ja bescheiden aus... :/
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18329
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon seife » 19. Juli 2018 20:44

kutt hat geschrieben:wegen der dynamischen IP und dyndns und co.

Leider kann man diese Dienste alle vergessen. Die wollen alle ein Abbo haben, oder man muß sich wöchentlich einloggen, damit die dyndns nicht verfällt.


https://freedns.afraid.org
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: WEB-Zugang für Heizung einrichten

Beitragvon biebsch666 » 19. Juli 2018 20:59

kutt hat geschrieben:hmm... sieht ja bescheiden aus... :/


Jepp.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast