Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 20. Juli 2018 20:18

Moin,

Meine Schwester hat mit ihrem Mann vor 15 Jahren ein Niedrig-Energie Haus gebaut.

Als Heizung kam eine Flächen Erdwärmeheizung zum Einsatz.

Nun, 15 Jahre später ist der Kompressor defekt und der Heizungsmann sagt, daß er keinen neuen einbauen darf, weil der
1: nicht mehr für das alte Kältemittel zugelassen ist
2: mit dem Umbau der Bestandsschutz erlischt

ABER: Er kann in das alte System auch nicht das neue Mittel einfüllen, da Kupferrohre verlegt sind, die dann angegriffen werden.

d.h. Die komplette Anlage müsste raus (buddeln) und neu verlegt werden. Oder anders herum - die komplette Wärmegewinnung müsste neu gemacht werden, was finanziell außerhalb jedes Rahmens liegt. Als Alternative bietet er einen Luftwärmetauscher an. Gesamtkosten rund 16000€ :shock:

Mal ganz abgesehen vom Ökologiegedanken .. Gibt es andere Alternativen die alte Anlage weiter zu nutzen. Gibt es Firmen, die den alten Kompressor regenerieren, um den Bestandsschutz zu wahren?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon Stephan » 20. Juli 2018 20:25

Mein Kollege läßt gerade seine erdwärmeheizung erneuern. Er hat kein Luftsystem. Gefördert wird die Sache auch noch. Ich kann ihn Montag mal fragen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon Schumi1 » 20. Juli 2018 20:36

Draußen im Boden sind ganz sicher keine Cu-Leitungen verlegt.
Ich denke der Monteur möchte gern eine neue Anlage verkaufen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 20. Juli 2018 20:50

Schumi, ich gebe nur das wieder, was ich vom Hausbesitzer gehört habe.

Er meinte es seien Kupferrohre verlegt,die mir irgendwas ummantelt seien. ich hab zwar einiges an dem Haus mitgebaut, aber als die Anlage reinkam, war ich nicht da .. von daher :nixweiss:

Evtl. sag ich ihm mal, daß er mal an einer Stelle aufbuddeln soll, um das zu prüfen...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon LordSchunderond » 20. Juli 2018 21:11

kutt hat geschrieben:...die den alten Kompressor regenerieren, um den Bestandsschutz zu wahren?


Bei Anlagen, welche mit verbotenen Kältemitteln laufen, darf kein Eingriff in den Kältekreislauf mehr erfolgen (Ausnahme: absaugen des Kältemittels und Außerbetriebnahme der Anlage, logischerweise). Der Ausbau/die Reparatur des Verdichters zählt zu solchen Eingriffen.

Welches Kältemittel ist denn in der Anlage eigentlich momentan drin?

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj. 1992
MuZ Saxon Sportstar 125 Bj. 1993
MuZ Charly II
Suzuki Bandit 1250N WVCH Bj. 2010

Trabant P 601 L Bj. 1989
Toyota GT86 Bj. 2012
LordSchunderond

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 8. Januar 2013 19:51
Alter: 29

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon MatthiasF » 20. Juli 2018 22:08

Lässt sich anhand der Bau Unterlagen nicht herausfinden was da verlegt wurde? Vielleicht kann ja auch die Firma die es damals installiert hat Auskunft geben sofern sie noch existiert.
Wir haben ebenfalls eine Wärmepumpe, allerdings eine mit TiefenBohrung (11Jahre alt), denn für FlächenVerlegung war der Boden zu steinig.
Vielleicht ist es ja möglich bei Deiner Schwester ebenfalls eine solche Bohrung durchzuführen und dann die alte Anlage mit neuem Kühlmittel und Kompressor weiter zu nutzen. Eine Bohrung kostet in jedem Falle viel weniger und es spielt keine Rolle wo auf dem Grundstück diese ist.
Und es ist die Frage ob ein Luftwärmetauscher für dieses Haus, das ja Dämmung- und Heizung mäßig auf eine Wärmepumpe ausgelegt ist genau so effektiv ist.
Sie sollten sich auf alle Fälle weitere Meinungen einholen.
Falls eine Bohrung in Frage käme ist es ratsam einen Festpreis zu vereinbaren. Bei uns war der Boden sehr schwierig und die Bohrung sehr aufwändig. Ohne Festpreis hätten wir alt ausgesehen.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon lothar » 20. Juli 2018 22:18

kutt hat geschrieben:Nun, 15 Jahre später ist der Kompressor defekt und der Heizungsmann sagt, daß er keinen neuen einbauen darf, weil der

Alten Typ wieder besorgen: ebay, Heizungsfirmen abklappern, evt. auch im Ausland(?)
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon MatthiasF » 20. Juli 2018 23:01

Hab mal kurz gegoogelt. Unter der Suche "Forum Wärmepumpe " finden sich mehrere Foren und Portale auf denen wie hier auch Fragen beantwortet werden. Vielleicht findet Deine Schwester ja dort Antworten bzw (legale) Möglichkeitdn einer Reparatur.

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon SpatteL » 21. Juli 2018 07:50

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es da kein alternatives Kältemittel geben soll.
Würde da jetzt erst mal schauen was da drin ist/war und mal Google bemühen, was es dazu gibt.
Deine Schwester wird sicher nicht die erste sein, die vor diesem Problem steht.
Dann würde ich mir auch noch eine 2. Meinung (oder auch noch 3.) einer anderen Firma einholen.
Vielleicht ist der besagte "Heizungsmann" auch einfach nicht ganz auf dem laufenden, was das Thema angeht.
Gruß
Matthias

Fuhrpark: MZ 500 R Bj. '92 Erstzulassung März '94
S51 3-Gang Bj. '85 <- älter als ich :)
SpatteL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 19. Juli 2008 13:29
Wohnort: Döbeln
Alter: 34

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Juli 2018 07:59

lothar hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Nun, 15 Jahre später ist der Kompressor defekt und der Heizungsmann sagt, daß er keinen neuen einbauen darf, weil der

Alten Typ wieder besorgen: ebay, Heizungsfirmen abklappern, evt. auch im Ausland(?)


eben, irgendjemand wird sich finden der das genauso wieder einbaut.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon TS Paul » 21. Juli 2018 08:25

monsieurincroyable hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Nun, 15 Jahre später ist der Kompressor defekt und der Heizungsmann sagt, daß er keinen neuen einbauen darf, weil der

Alten Typ wieder besorgen: ebay, Heizungsfirmen abklappern, evt. auch im Ausland(?)


eben, irgendjemand wird sich finden der das genauso wieder einbaut.

Bleibt das Problem mit dem Kältemittel.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Juli 2018 09:10

Gibt es das nicht mehr?

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 21. Juli 2018 09:29

ich hab mal nach Typ der Heizung und Kältemittel gefragt...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon SpatteL » 21. Juli 2018 10:09

monsieurincroyable hat geschrieben:Gibt es das nicht mehr?

"Wer lesen kann..."
Soll wohl nicht mehr zulässig sein.
Nach kurzer Recherche verbietet die EU wohl nach und nach die alten Kältemittel.
Gruß
Matthias

Fuhrpark: MZ 500 R Bj. '92 Erstzulassung März '94
S51 3-Gang Bj. '85 <- älter als ich :)
SpatteL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 19. Juli 2008 13:29
Wohnort: Döbeln
Alter: 34

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon ea2873 » 21. Juli 2018 10:43

LordSchunderond hat geschrieben:Bei Anlagen, welche mit verbotenen Kältemitteln laufen, darf kein Eingriff in den Kältekreislauf mehr erfolgen (Ausnahme: absaugen des Kältemittels und Außerbetriebnahme der Anlage, logischerweise). Der Ausbau/die Reparatur des Verdichters zählt zu solchen Eingriffen.



ist ja die Frage was am Kompressor/Verdichter kaputt ist und ob man den Kältekreislauf überhaupt öffnen muß, evt. kann man ja mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon BK Treiber » 22. Juli 2018 10:05

Leckt mich am Ar ... Man gut dass das Thema hier aufkommt. Ich wollte mich für solch eine Anlage entscheiden. Ich bleib dann lieber bei Gas kombiniert mit einem Kaminofen.

Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein
BK Treiber

 
Beiträge: 144
Themen: 13
Registriert: 23. Februar 2018 18:34
Wohnort: Rathenow
Alter: 38

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 22. Juli 2018 13:00

nicht wundern.. warte noch auf eine Antwort..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon hendrik_aus_e » 22. Juli 2018 13:14

Hallo Kutt,

nach 15 Jahren defekt und zwischendurch keine Störungen finde ich jetzt wirklich nicht schlecht. Meine Vitocal 343-g läuft jetzt 8 Jahre und wenn es 15 werden bin ich überglücklich. In deinen Fall würde ich aber nichts an der alten Anlage investieren da die jetzigen Wärmepumpen auch einen viel besseren JAZ haben. Wenn ihr den Platz habt, dann könnt ihr auch die Flächenkreise mit PE und Minibagger verlegen. Das kostet dann hach nicht so viel wie die Tiefenbohrung.

VG Hendrik

Fuhrpark: MV Agusta F4, S51 Bj89, ETZ 251, ETZ 250 Gespann
hendrik_aus_e

Benutzeravatar
 
Beiträge: 249
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 20. Oktober 2009 18:08

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 22. Juli 2018 14:24

naja ... sie hätten wohl schon einige Reparaturen gehabt. Ich weiß allerdings nicht welche Kosten sie da gehabt haben.

Das Problem ist meiner Meinung nach, daß es keine Rücklagen gibt, eine neue Heizung zu kaufen.

Mal davon abgesehen ... das Grundstück ist nicht so groß, was bedeudet: Einmal alles umbuddeln :/
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 22. Juli 2018 16:40

Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon XHansX » 22. Juli 2018 17:16

Wenn ich das richtig entziffere, dann ist R404A auf der Anlage.
Laut kurzer Google - Recherche darf das in Bestandsanlagen noch viele Jahre benutzt und auch nachgefüllt werden.
Holt Euch mal eine Zweitmeinung bei einer anderen Firma ein.
Oder sucht Euch jemand, der die Anlage schwarz repariert.
Myhammer, Ebay Kleinanzeigen...

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon funkenbaendiger » 22. Juli 2018 17:25

Wie genau ist den die Bezeichnung des Kompressors?
Der Nachfolger von Spartec sitzt gegenüber meiner Arbeit.
Ich kann ja mal fragen gehen ob die noch ne Lagerleiche liegen haben.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 22. Juli 2018 18:19

wg dem kompressor habe ich gerade mal gefagt.

wenn das zeug noch bis 2020 zugelassen ist, wäre der tauch des kompressors + neubefüllung mit R404A sicherlich günstiger..

natürlich würde ich dann empfehlen, daß sie mal ein paar € ansparen ..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon Hegautrabi » 22. Juli 2018 19:08

Diese Kältemittel, welche bald vom Markt verschwinden, sind in der letzten Zeit aber exorbitant teuer geworden.
Die Reparatur würde ich mir vorher mal durchkalkulieren lassen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 600
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon matthias1 » 22. Juli 2018 19:45

Das gleiche wird wohl auch bald Klimaanlagen in älteren Autos betreffen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon kutt » 22. Juli 2018 21:13

Macht es jetzt schon .. seit 1.1.2018 .. Das lustige ist:

Das alte Mittel ist stark Treibhausfördernd. Das Neue weniger, aber es ensteht bei Kontakt mit Wasser Senfgas ...
Man kann eine alte Klima mit dem neuen Mittel befüllen, wenn man die Flansche anpasst, aber dann erlischt die Bauartgenehmigung des Fahrzeugs.

Wer also einen Klimaservice machen möchte- je schneller desto billiger
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Erdwärmeheizung Totalschaden, weil Kältemittel verboten

Beitragvon Robert K. G. » 22. Juli 2018 21:50

kutt hat geschrieben:Macht es jetzt schon .. seit 1.1.2018 .. Das lustige ist:

Das alte Mittel ist stark Treibhausfördernd. Das Neue weniger, aber es ensteht bei Kontakt mit Wasser Senfgas ...
Man kann eine alte Klima mit dem neuen Mittel befüllen, wenn man die Flansche anpasst, aber dann erlischt die Bauartgenehmigung des Fahrzeugs.

Wer also einen Klimaservice machen möchte- je schneller desto billiger


Wobei man ein 15 Jahre altes Auto mit einer defekten Klimaanlage ja trotzdem im Sommer noch problemlos fahren kann, ein 15 Jahre altes Haus ohne Heizung im Winter ist da in seiner Nutzbarkeit schon deutlich eingeschränkter.

Ich wünsche euch viel Erfolg dass es doch noch eine preiswerte Lösung gibt. Ansonsten muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Zur Not halt über einen Kredit finanziert.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste