Rolladengurt tauschen?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Rolladengurt tauschen?

Beitragvon Ysengrin » 1. September 2018 10:37

Einer unserer Rolladengurtaufwickler hat sich aufgelöst. Die "Achse" ist gebrochen, der Gurt selbst ist noch intakt.

Jetzt wollte ich einen Aufwickler kaufen, bei dem man den alten Gurt weiterverwenden kann, aber leider finde ich nur welche für 14mm-Gurte. Ich habe aber einen 23er.

Also habe ich einen inklusive Gurt gekauft. Leider musste ich jetztz feststellen, dass der Rolladenkasten gedämmt wurde. Der ist randvoll mit Styropor, irgendwelchen Blechen, Bauschaum etc. Ich habe rechts an der Rolle ein Loch reingeschnitten, aber komme da nicht weiter. Ich fürchte, die Isolierung muss komplett raus.

Meine frage: Gibt es einen einfachen Trick? Oder überlasse ich die ganze Geschichte lieber dem Vermieter?

(Kleinreparaturen bis 150 Euro müssen wir laut Mietvertrag selbst machen, aber ich denke, wenn das wirklich alles raus und danach wieder sauber reinmuss, dann liegt das deutlich darüber.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon löwenherz » 1. September 2018 10:41

Alles, was, das das Baugewerk betrifft, ist Sache des Vermieters. Da kann er auch die Kleinreparatur nicht anrechnen.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon AHO » 1. September 2018 10:43

Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben :wink: Wer das so "Service unfreundlich" dämmt, will es nicht anders, ausserdem sagt er möglicherweise hinterher, dass Du die Isolierung beschädigt hast.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon mzdietmar » 1. September 2018 10:47

Mein Rat informiere den Vermieter,mit einbau und kosten für teile bist du gleich mal 500€ los

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon RenéBAR » 1. September 2018 10:47

Die Dämmung wurde nachträglich im Rolladenkasten eingebracht und mit Bauschaum fixiert.
Man müsste den Bauschaum wegschneiden, dann sollte die Isolierung entfernbar sein.
Ich denke aber, das diese Arbeiten für einen Mieter unzumutbar sind und würde den Vermieter informieren.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon xtreas » 1. September 2018 10:54

An so was habe ich mich auch schon mal dumm und dämlich gefummelt.
Zum Schluss hab ich den alten Gurt oben abgeschnitten und den neuen dran genäht. Im Nachhinein hätte ich den Kasten oben gar nicht öffnen brauchen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon P-J » 1. September 2018 11:10

Das war viele Jahre mein Broterwerb. Schneid den Styropor auf so das du den wieder zusammenkleben kannst. Nu siehst du die Welle und kannst den Rolladen von der Welle trennen. Die Welle ist jetzt frei drehbar und du kannst den Gurt wechseln. Achte bitte drauf das du mindestens eine Umdrehung Gurt auf der Wicklerscheibe hast bevor du den Rolladen wieder an der Welle befestigst. Der Rest ist logisches Denken.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon Ysengrin » 1. September 2018 12:04

@P-J: Ich konnte nur rechts das kleine Fenster reinschneiden. In den Rest des Styropors ist anscheinend ein Blech eingearbeitet. Ich als absoluter Laie vermute deshalb, dass das alles im Ganzen rausmuss. Und danach wieder vernünftig rein. Damit wäre ich überfordert.

Ich hatte gehofft, dass man den Gurt ohne Ausbau der Rolle tauschen kann, aber das ist anscheinend nicht möglich, oder?

Die Lösung mit dem Annähen würde ich im Eigenheim in Erwägung ziehen, aber nicht in einer Mietwohnung. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon DWK » 1. September 2018 12:23

Wo hast du den neuen Wickler gekauft?
Bevor du oben weiter probierst, würde ich erst mal beim Fenster oder Rolladenbauer fragen ob der noch einen liegen hat. Wir hatten immer Teile liegen. Fragen kostet ja nix.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2506
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon der garst » 1. September 2018 14:12

Oh oh....


Das ist ja schon Sachbeschädigung.

Sowas hätte ich nie und nimmer in ner Mietwohnung angefasst.

Egal das Kind liegt im Brunnen.
Du kannst das ganze nun auf eigene Kosten instand setzten oder immer noch melden.

Es muss aber in jedem fall die von dir Zerstörte Isolierung zunächst entfernt und später gegen eine neue ersetzt werden.
Die gibzs für 20 EU im Baumarkt.

Erstens um keine Kältebrücke und damit Schimmel zu begünstigen.
Zweitens muss der Rolladen hoch gezogen werden und dann vermutlich im Kasten noch weiter aufgerollt werden.
Nur so kane man den Gurt vollständig von der Rolle wickeln. Dazu müssen i.d.R. die Rolladenanschläge, an der Unteren Lamelle entfernt werden.

Gurt oben tauschen, auf die Länge des alten zuschneiden.

Guttroller etwas Vorspannen.
Gurt auf neuen Gurtroller befestigee.
So das der Gurt bei komplett hochgezogenem Rolladen gerade straff gezogen wird.
Dann Rolladen vorsichtig komplett runter lassen, schauen das der Abroller das her gibt.

Abroller wieder montieren.

Neue Isolierung einsetzten und mit Bauschaum einkleben.


Gutes Gelingen, und das nächste Mal vielleicht erst mit dem Vermieter sprechen. ;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon emmazetta » 1. September 2018 15:45

das klingt alles viel zu aufwändig. Mach oben alles wieder dicht, verwende den alten intakten Gurt in einem neuen Abwickler
https://m.ebay.de/itm/Maxi-Gurtwickler- ... 2449230131

dann den neuen Gurt abwickeln, Feder gespannt halten, und statt dem neuen Gurt den alten einknüpfen, fertig.
Und zeig das bloß nicht deinem Vermieter, ich würde dir den Kopf umdreheh, mach es so dicht wie möglich, sonst zieht es.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann 1967, MZ TS 250 1975
emmazetta

 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: 16. Februar 2011 20:14
Wohnort: WN

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon ea2873 » 2. September 2018 10:44

emmazetta hat geschrieben:Und zeig das bloß nicht deinem Vermieter, ich würde dir den Kopf umdreheh, mach es so dicht wie möglich, sonst zieht es.


letztendlich wäre es wohl sinnvoll das von einer Firma machen zu lassen, dein Vermieter muß es reparieren lassen, und ihn kostet es letztendlich auch weniger, da er die Kosten vom Gewinn/Mieteinnahmen absetzen kann. Außerdem hat man als Vermieter auch gerne Gewährleistung, selbst wenn es dann etwas teurer ist.

Auch wenn er angesichts der bereits ausgeschnittenen Isolierung wahrscheinlich keinen Freudensprung machen wird, ist ein Gespräch mit dem Vermieter meiner Meinung nach die beste Lösung (und wenn nur der Handwerker kommt, bekommt er es vielleicht gar nicht mit).

Nur um mal den Standpunkt des Vermieters zu verdeutlichen: Ich freue mich, wenn ich einen handwerklich begabten Mieter habe, der nicht wegen jedem tropfenden Wasserhahn nach Hilfe ruft, aber ich mag keine Überraschungen. Wenn mein Mieter etwas verändern will und mit mir das vorher abspricht ist das in den meisten Fällen ok, wenn es jedoch darum geht etwas an der Bausubstanz zu ändern, bzw. Dinge zu machen welche Folgekosten verursachen können bzw. Einfluß auf die spätere Vermietbarkeit haben, habe ich gerne eine Firma/Rechnung die man dann auch zur Verantwortung ziehen kann. An Deiner Stelle hätte ich die Isolierung nicht aufgeschnitten, kann gut sein, dass das eine Firma auch so macht, aber es schwächt deine Position, da du kein Fachmann bist. Je nach Art des Rollos kann man nämlich auch alles wechseln, ohne an die Isolierung ran zu müssen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Rolladengurt tauschen?

Beitragvon Ysengrin » 3. September 2018 05:37

Danke für die Antworten!

Dass das Aufschneiden der Isolierung so ein großes Problem ist, überrascht mich. Ich war der Meinung, dass man so ein kleines, sauber geschnittenes Loch problemlos wieder verschlossen bekommt. Aber dann habe ich das falsch eingeschätzt. :oops:

Ich habe meinem Vermieter das Problem gestern per Mail geschildert (das Aufschneiden der Isolierung habe ich erstmal nicht erwähnt). Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste