Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon matthias1 » 22. Februar 2020 09:11

Das Teil haben wir schon verbaut, ist für die warme Luft und funktioniert bestens.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Pheliks » 22. Februar 2020 20:54

UlliD hat geschrieben:
Pheliks hat geschrieben:Den Dämpfer gibt's wohl noch günstiger.

Na, die sind aber wohl doch bissel groß :gruebel: :gruebel: :nixweiss:

Wieso? Die kleinen 2-kW-Heizungen haben auf einer Seite 60 mm und auf der anderen 70 mm (?), da lässt sich der 80-mm-Dämpfer doch leicht adaptieren. Kürzen geht wohl auch leicht. Und wenn man sich schon nur den China-Nachbau ohne Zulassung leistet, wird vermutlich auch beim Schalldämpfer die günstige Lösung etwas Bastelei rechtfertigen. Ganz aufschlussreich finde ich ab hier die nächsten vier Beiträge.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon clairenc » 27. Februar 2020 22:31

Mal was zum Netzteil



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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon matthias1 » 28. Februar 2020 00:18

Noch ein Nachtrag.
Ich hab es geschafft, die Heizung durch einem Bedienfehler außer Gefecht zu setzen.
Nach der Montage hab ich die Heizung öfters nur kurz laufen lassen und wieder abgeschaltet.
Irgendwann hat sie dann nicht mehr gezündet.
Der Brenner war total verrußt. Nach der Reinigung funktionierte wieder alles bestens.
Die Demontage und Montage ist kein Problem und selbsterklärend.
Die Heizung braucht eine Mindestlaufzeit um den in der Startphase anfallenden Ruß zu verbrennen.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon kutt » 28. Februar 2020 04:45

Das ist aber bekannt.
Zünden, 10min Vollgas, ggf. mit der Leistung runtergehen, wenn gemacht zum abschlalten 10min Vollgas und dann lüften lassen, bis kalte Luft kommt..
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 30. September 2020 22:22

Hallo zusammen,
vorab: vielen Dank für die durchweg inspirierenden Beiträge in diesem Thread.
Ich habe hier auch lange Zeit nachgedacht, wie ich unseren bewusst 'luftig-gebauten' Carport für den Fall-aller-Fälle in der Übergangszeit etwas erwärmen kann. Die Fläche bietet sich für viele Zwecke an und das will ich ungern ungenutzt lassen.

Ich habe mich auch für die Diesel-Standheizung entschieden: das China-Modell, jedoch in der Gehäuse-Version. (siehe Bülders) Dann gabs eingeschweißtes Gestell, dann die Abgas-Wegführung (ohne Bild, leise/geruchsfrei und funktioniert...), dann noch einen entkoppelten und isolierten Kasten rundherum. Beide pusten die von außen kommende Luft nun in unterschiedlich lange 80mm-Regenrohre, welche 'obenrum' geführt; jeweils mittig der Fläche am Boden mit ~60°C rauspusten. Bespaßt von einem 12V/40A-Industrienetzteil.

Fazit: die 'Aggregate': erreichen gerechnet maximal 1,8-2,5kW. (anstatt den angegeben 5-8kW, wie erwartet/gelesen) Aber das reicht hier locker aus, um die 'luftige Bude' (~92m³) bei ~5°C innerhalb 1h bei 1,5m auf 18°C aufzuheizen. => funzt. Erstaunlicherweise liegen beide 'Aggregate' bei rel. identischem Verbrauch und die Displays/Menüs laden zu div. Experiementen/Spielereien ein... aber ja: nach ~8h Betrieb , 20x hoch & runter, hatte ich einen lautstärkeerträglichen Pumpenwert, der eine stabile Dauerleistung seit ~2 Wochen gewährleistet. Abwarten: Samstag ist ein echter Dauerbetrieb angesagt ... mit Mädels-Test... :?
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Zuletzt geändert von ARilk am 1. Oktober 2020 09:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon XHansX » 1. Oktober 2020 08:47

Sind es wirklich 920m³?
Das wären ja bei 3m Deckenhöhe immer noch 307m² Grundfläche.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 1. Oktober 2020 08:52

XHansX hat geschrieben:Sind es wirklich 920m³?...

Danke, habs korrigiert. Kommafehler... :oops:
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ea2873 » 1. Oktober 2020 08:54

XHansX hat geschrieben:Sind es wirklich 920m³?
Das wären ja bei 3m Deckenhöhe immer noch 307m² Grundfläche.


und das mit 5kW geheizt? :gruebel: :nixweiss:

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 1. Oktober 2020 09:38

Besser als bei einem Öl-/Holzofen, kann man hiermit die Wärme dorthin bringen, wo man sie benötigt. Durch das permanente Pusten staut sich die warme Luft auch kaum unter der Decke und der Luftstrom nimmt recht gut die Abstrahlungswärme der verzinkten Regen-/Luftrohre mit. Die beiden Kollegen saugen die ~80% der Luft von außen an und drücken sie nach innen. Die kalte innere Luft wird also verdrängt und ständig warme Frischluft reingepustet. Je mehr Pumpenleistung ich gebe, umso windiger wird es in der Hütte - aber nicht unbedingt wärmer; dafür halt lauter. Als recht effektiven Wert empfinde ich hier die 2,5-3'er Pumpenleistung.

Wenn ich von Pumpenregelung auf Temperaturregelung umschalte (Taste links und Mitte), funktioniert das hier nur bedingt gut, da ich die Displays/Regler nicht im Raum platziert, sondern im Gehäuse belassen habe. Geht aber prinzipiell auch, dann muß ich halt 8-10°C von der eingestellten Zieltemperatur abziehen.

Dann hab ich mal einen Wärmestau simuliert, als ich mit der Luftführungsrohre experimentiert habe: nach 1min bei 231°C kommt der E-05 und die Heizung fährt runter und schaltet sich ab.

Wo liegen denn bei euch die Temperaturen der Luftkammer? Hier schwanken sie immer irgendwo zwischen 190 und 220°C, pegeln sich dann bei ~210°C ein. Gleich noch eine Frage dazu: je höher die Kammertemperatur ist, umso weniger verrußt die Brennkammer. Oder liege ich da falsch?
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Ysengrin » 1. Oktober 2020 09:53

Ich habe auch ein paar Fragen.

1. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen hier? Da hat man alles in einem Gehäuse, und spottenbillig sind sie obendrein: https://www.ebay.de/itm/12V-5KW-Diesel- ... Sw7QJfaCk-

2. Warum legt ihr eigentlich so großen Wert darauf, dass kalte Außenluft angesaugt wird? Warum nicht einfach bereits vorgewärmte Innenluft ansaugen? Spart man sich einen Schlauch und ist schneller auf Temperatur.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon TS-Jens » 1. Oktober 2020 10:24

Ysengrin hat geschrieben:2. Warum legt ihr eigentlich so großen Wert darauf, dass kalte Außenluft angesaugt wird? Warum nicht einfach bereits vorgewärmte Innenluft ansaugen? Spart man sich einen Schlauch und ist schneller auf Temperatur.


Ganz einfach, so ist ein ständiger Luftaustausch gegeben, Lüften kann man sich dann sparen.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 2. Oktober 2020 07:32

Herrje, es ist wie es immer so ist: keine 12h nach meinem Beitrag stiegen beide Heizungen im Abstand von 1h nacheinander aus, nach einer Laufzeit von ~40h. Die Heizleistung fiel schlagartig ab und es kam mächtig viel tiefschwarzer Qualm aus dem Auspuff. Ich hab gestern noch eine Nachtschicht eingelegt und die Dinger auseinandergebaut, um sie zu reinigen. Dabei habe ich pro Heizung ca. 100ml Ruß rausgeholt. Alles andere war eher unauffällig.

Nun grüble ich über die Ursache nach. Viel Ruß bedeutet mM nach, dass die Verbrennung suboptimal verläuft: zu venig Luft - zu viel Sprit. Ich habe mich inzwischen zum etwas tiefer liegenden Menü des Displays durchgegoogelt (der Pin ist wohl bei den meisten Chinaheizungen '1688'). Da die Luftzufuhr der Brennkammer über ein kleines Lüfterrad auf der Motorwelle in der Vorkammer passiert, überlege ich mir nun, die max. Motordrehzahl etwas zu erhöhen und die max. Spritpumpenleistung etwas zu senken. Dadurch sinkt natürlich auch die Heizleistung. Hat jemand eine bessere Idee?
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Dicker Onkel » 2. Oktober 2020 08:00

Haste die Heizungen auf kleinster Stufe laufen lassen ? Wenn ja das mögen die nicht.Aussage meines Arbeitskollegen der früher Webasto Heizungen zu Hauf eingebaut hat...
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 2. Oktober 2020 08:02

Dicker Onkel hat geschrieben:Haste die Heizungen auf kleinster Stufe laufen lassen ? Wenn ja das mögen die nicht.Aussage meines Arbeitskollegen der früher Webasto Heizungen zu Hauf eingebaut hat...


Danke dir. Meistens liefen sie auf mittlerer Pumpenleistung.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon TS-Jens » 2. Oktober 2020 08:13

Ich habe an den Werkseinstellungen einfach nichts verändert (wie langweilig :lol: ) und 2 Winter damit gemütlich beheizt. Nun steht der dritte Winter bevor.

Was meine Heizung betrifft, sie heizt mit Vollgas bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, fährt dann auf niedrige Heizleistung herunter und wenn die Temperatur sinkt gibt sie wieder Vollgas. Immer so weiter.
Bevor ich Feierabend mache stelle ich einfach 3°C mehr ein um sie auf Trab zu bringen, so lasse ich sie dann 10 Minuten zum eventuellen freibrennen laufen und schalte erst dann ab. Das scheint sich zu bewähren.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 2. Oktober 2020 18:56

OK, dankeschön: das werde ich beherzigen.

Leider funktionieren meine Heizungen bisher nicht so zuverlässing; vllt. ist hier eine andere Pumpe drin, ein anderer Propeller, oder was auch immer. Aber ich bin nun auch einen halben Schritt weiter. Nach dem Putzen gab es einen kleinen Prüfstand. Und dann habe ich mit den Werten des Untermenüs so lange gespielt, bis aus dem Auspuff nix Schwarzes mehr heraus kam. Das Ganze dann auch mit mehrfachem Kaltstart. Inzwischen laufen beide sehr schön (abwarten) und nun kommt auch bedeutend mehr Wärmemenge aus den Pusterohren.

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein paar Ausführungen:
Ich mußte die min. und max. Lüfterdehzahl deutlich anheben und die Spritzufuhr deutlich senken. Nach meinen Spielereien ist nun eine rel. konstante Temperatur von ~195°C an den Kühlrippen, bei jeder Leistungsstufe, immer mit leicht bläulich-weißem; bzw unsichtbarem Abgas. Meine hinterlegten Werte: min P-Leistung: 2,0Hz; max. P-Leistung: 4,0Hz; min. Lüfter: 2200 U/min; max. Lüfter: 5000U/min.

Ich bin auf morgen gespannt!
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 4. Oktober 2020 11:17

ARilk hat geschrieben:...Ich bin auf morgen gespannt!


Sodele: gestern liefen die beiden Heizungen im Dauerlauf von ~13h. Beide haben prächtig funktioniert und von den Mädels kamen keine Beschwerden bzgl. kalter Füße. :-) Der Spritverbrauch war (subjektiv) eher gering: nach 10h bei ~60% Heizleistung habe ich jeweils 2,5 Liter Diesel nachgetankt. Zwischendurch gabs immer wieder einen kritischen Blick zum Auspuff: kein schwarzer Rauch mehr. Die inneren Gehäusetemperaturen schwankten minimal zwischen 192-195°C. Ich bin sehr zufrieden und mit oben beschriebenen Einstellwerten (min P-Leistung: 2,0Hz; max. P-Leistung: 4,0Hz; min. Lüfter: 2200 U/min; max. Lüfter: 5000U/min) scheint die Verbrennung nun recht optimal zu sein.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon eigel » 12. Oktober 2020 19:57

Wer die Möglichkeit hat, kann über eine elektrische Fußbodenheizung nachdenken. Wobei diese nur ein Beispiel von vielen ist.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Etzitus » 15. Oktober 2020 15:06

Ysengrin hat geschrieben:1. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen hier? Da hat man alles in einem Gehäuse, und spottenbillig sind sie obendrein: https://www.ebay.de/itm/12V-5KW-Diesel- ... Sw7QJfaCk-


Hm, der Hinweis "- Kann ein neues Auto zerlegen, wenn das Fahrzeug ausgetauscht wird." in der Beschreibung ist zumindest bedenkenswert.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 15. Oktober 2020 18:32

Stimmt: der Preis muß ja irgendwo her kommen. Ich hab ja nun zwei von den Dingern im Einsatz und habe beide auch bereits zerlegt: die Technik ist recht einfach und die Verarbeitung (Dichtflächen, Grade, etc.) ist nicht schlecht. Hier war es halt ein Problem mit der Abstimmung der Steuerteile, aber nun flitzen beide recht zuverlässig. Dennoch ist ein gewisses Grummeln im Bauch, sodass ich die Beiden nur ungern unbeobachtet laufen lasse. Ja: sie laufen im Carport (eingesperrt in ner Blechkiste); nein: ich würde die wahrscheinlich nicht in einem PKW/Bully einbauen. Klingt komisch, ist aber so.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Kai2014 » 15. Oktober 2020 18:37

Ich habe mir extra, einen CO2-Warner zu gelegt. So ganz traue ich der Heizung auch nicht.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon matthias1 » 15. Oktober 2020 19:49

Wir haben die 2000W in einen T4 eingebaut, mit CO - Warner.
Der schlägt Alarm.
Die Verbindung von Heizung und Auspuff ist trotz zweier Schellen nicht dicht zu bekommen.
Ich such noch nach einer Lösung des Problems.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Kai2014 » 15. Oktober 2020 19:53

Versuch es doch mal mit Ofensilikon.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon matthias1 » 15. Oktober 2020 19:58

Ich hab es mit Ofenkitt versucht, das hats nicht gebracht.
Silikon ist der nächste Versuch.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon kutt » 16. Oktober 2020 01:04

matthias1 hat geschrieben:Wir haben die 2000W in einen T4 eingebaut, mit CO - Warner.
Der schlägt Alarm.
Die Verbindung von Heizung und Auspuff ist trotz zweier Schellen nicht dicht zu bekommen.
Ich such noch nach einer Lösung des Problems.



Die Dinger sind gut! Ich hatte letztens auf dem Schiff den Generator laufen. Das Ding stand im Cockpit, also draußen. Der schwache Wind war allerdings so blöd, daß die Abgase ins Schiff gedrückt wurden. Nach 10 Minuten: Pieep Pieep...

Eigentlich hatte ich das Ding eingebaut, um eventuelle Schäden an der Abgasanlage des Perkins zu bemerken. Z.B. wenn einer Fährt und der andere Pennt.

Nun weiß ich: Der funktioniert ;)
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Oktober 2020 07:54

Moin,

es ist die Angst vor der Jahresabrechnung, dass sich einiges ansammelt und man mit einem großen Betrag überrascht wird.
Dem kann man doch abhelfen.

Die Diesel/Heizölheizungen verbrauchen zwischen 0,6 und 1,5L/h, (bei Mindestabnahme 500L Heizöl pro Liter 50Ct, Diesel etwa 1€) ein 2000W Elektrogerät nimmt, so es eine Stunde voll läuft, etwa 60Ct aus der Kasse.

Nun rechnet mal.

Infrarot und verschiedene andere Elektro Heizungen sollen jedoch günstiger sein als ein Heizlüfter. Ich habe beides, halte den Verbrauch allerdings nicht nach weil ich die Dinger nicht jeden Tag nutze.
Wenn ich etwas mache ohne mich groß im Raum zu bewegen, ist das Gerät mit der Strahlwärme angenehm weil es auch noch Licht produziert, soll es schnell gehen nehme ich den Heizlüfter.


https://www.ebay.de/itm/322771184246

https://www.ebay.de/itm/Munzzeitzahler- ... 100623.m-1

Nur mal so am Rande erwähnt weil es mir grad durch den Kopf geht. :biggrin:

Wir hatten vor vielen Jahren, ISDN und DSL, Handy sowieso, waren in weiter Ferne, steigende Telefonrechnungen. 50 - 100 - 200 - 500DM und keiner ist es gewesen, nein, ich, der den ganzen Tag außer Haus war und in jeder Vermittlungsstelle ein Telefon nutzen konnte, sei der Vieltelefonierer.
Als ich den Schock der 500DM Rechnung verdaut hatte, habe ich einen Münzfernsprecher bei uns in der Küche installiert, (Clubtelefon, war nicht so riesig). Erst ungläubige Blicke aber kein Protest, weil man ja eh nicht telefonierte :ja: .

Die zahlreichen Besucher, (wir wohnten direkt gegenüber der Arbeitsstelle meiner Frau) waren teils eingeschnappt weil der Automat nach, ich weiß nicht mehr genau was ich eingestellt hatte, Geld verlangte ehe er in Aktion trat, die meisten hatten aber volles Verständnis und telefonierten daheim oder zückten Kleingeld. Manche fanden es sogar lustig.... :lach:

Die Telefonkosten gingen drastisch zurück und ich war sehr zufrieden. Irgendwann hatte ich unseren Sohn, (Telefonhotline von David Hasselhoff) als Verursacher identifiziert, da habe ich den Münzer wieder entfernt und ein Telefon mit Zähler angebracht, so konnte man die Kosten jeden Tag überprüfen und alles normalisierte sich.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon XHansX » 16. Oktober 2020 08:47

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,
....Die Diesel/Heizölheizungen verbrauchen zwischen 0,6 und 1,5L/h, (bei Mindestabnahme 500L Heizöl pro Liter 50Ct, Diesel etwa 1€) ein 2000W Elektrogerät nimmt, so es eine Stunde voll läuft, etwa 60Ct aus der Kasse...


Das wichtigste fehlt hier noch.
Nämlich die Umrechnung der Kosten auf eine gemeinsame Basis, also auf € pro kWh.
Heizöl hat einen Heizwert von 10 kWh/L.
Bei dem angenommenen Preis von 50 Ct/L kommt man auf 5 Ct/kWh.
Strom kostet ca. 30 Ct/kWh.
Somit ist Strom 6x so teuer wie Heizöl bei gleicher Energiemenge.

Ein Ölheizer, der 1 L/h an Öl frisst, gibt eine Leistung von ca. 10 kW ab.
Deshalb hinkt der Vergleich mit einem 2 kW Elektrogerät.
Wirkungsgrade hier mal vernachlässigt.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon TS-Jens » 16. Oktober 2020 08:59

MZ-Wilhelm hat geschrieben:(Telefonhotline von David Hasselhoff)


Ich brech ab :rofl: :rofl:
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Oktober 2020 09:37

XHansX hat geschrieben:
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,
....Die Diesel/Heizölheizungen verbrauchen zwischen 0,6 und 1,5L/h, (bei Mindestabnahme 500L Heizöl pro Liter 50Ct, Diesel etwa 1€) ein 2000W Elektrogerät nimmt, so es eine Stunde voll läuft, etwa 60Ct aus der Kasse...


Das wichtigste fehlt hier noch.
Nämlich die Umrechnung der Kosten auf eine gemeinsame Basis, also auf € pro kWh.
Heizöl hat einen Heizwert von 10 kWh/L.
Bei dem angenommenen Preis von 50 Ct/L kommt man auf 5 Ct/kWh.
Strom kostet ca. 30 Ct/kWh.
Somit ist Strom 6x so teuer wie Heizöl bei gleicher Energiemenge.

Ein Ölheizer, der 1 L/h an Öl frisst, gibt eine Leistung von ca. 10 kW ab.
Deshalb hinkt der Vergleich mit einem 2 kW Elektrogerät.
Wirkungsgrade hier mal vernachlässigt.


Wenn ich hier alles richtig überflogen habe, geben diese Billigheizer oft nicht raus was sie rausgeben sollten. Sie ziehen sich die angegebene Spritmenge, rücken aber dafür nicht die versprochene Heizleistung raus, wollen nicht, rauchen, stinken, machen Arbeit.
Wenn ich an die Standheizungen für Autos denke, kommt da nicht mehr raus als aus einem 2000W Heizlüfter.

Ich glaube wenn man beides nicht schön rechnet, tut sich da nicht viel. 50Ct kost das Öl auch nur wenn man sich 500L in die Garage oder den Schuppen bestellt, weniger liefern die Ölhändler meist nicht und dann muss man mit einem Kanister zur Tanke und sich sein Heizöl dort holen, ist natürlich teurer. Jedenfalls dort, wo es in kleinen Mengen abgegeben wird. Und Infrarotheizer sollen ja auch billiger heizen als Heizlüfter.

Dann noch die Stinkerei wenn man einen großen Tank im Keller hat und selbst umfüllt, die Abgase der Kleinheizung, Ölgeruch, der Preis für die Geräte und so weiter.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon XHansX » 16. Oktober 2020 09:54

Bei der Stinkerei gebe ich Dir Recht.
Das ist ein riesen Nachteil von solchen Ölheizern.

Was die Kosten betrifft, wird ein Elektrogerät im Betrieb immer deutlich teurer sein als ein Ölbrenner.
Der Preisunterschied zwischen den Energieträgern ist mit 5 Ct/kWh versus 30 Ct/kWh einfach zu groß.
Da kann ein miserabler Wirkungsgrad beim Ölheizer auch nicht viel dran ändern.
Selbst wenn der Ölheizer nur 50% Wirkungsgrad erreicht, sind die laufenden Kosten immer noch 3x geringer als bei Strom.
Der Ölheizer dürfte nur 16% Wirkungsgrad haben, wenn die gleichen Kosten wie bei einer E-Heizung entstehen sollen :D

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Oktober 2020 12:21

3x teurer kann in etwa hinkommen.
Ich glaube dies kann man aber noch verringern wenn man bewusst damit umgeht, bei dem Ölbrenner kommt rasch der Gedanke auf, "kost ja kaum was, lassen wir durchlaufen wenn wir einen Kaffee trinken gehen".

Ich gebe zu auch schon mal an einen Ölofen oder ein anderes Heizgerät für die Garage gedacht zu haben aber auch die Bequemlichkeit spielt bei mir eine Rolle. Ich beuge mich nieder, drehe einen Schalter und es wird warm, die Temperatur ist leicht zu begrenzen und ich kann das Ding dahin stellen wo ich es grad brauche, bin also immer nahe an der Wärmequelle.

Aber wer lange und viel heizen muss, der ist mit Öl sicher besser bedient.

Gruß
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Der Sterni » 16. Oktober 2020 16:46

Deine Sparsamkeit ist, wie bei vielen anderen auch, teuer erkauft.
Natürlich bleibt die Heizung beim ''schnell mal Kaffee trinken'' an.
Ich heiße mit so nem Chinaböller gar durchgehend die Werkstatt.

Wer einmal miterlebt hat welche Werte durch Kondenswasser zerstört werden (können) kann das ganz gut nachvollziehen.

Die Atomheizung kann unterstützend eingesetzt werden, für eine sinnvolle Klimatisierung Einer Werkstatt jedoch zu kostenintensiv.
Split-Anlagen lass ich mal außen vor, da kommen andere Kostenfaktor ins Spiel, die hier jedoch nicht Bestandteil sein sollen.


Mein Standpunkt zum Thema.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ea2873 » 16. Oktober 2020 17:32

sofern man mit 2KW Heizleistung leben kann, haben Elektroheizungen einen riesen Vorteil:
wenn man nicht oder nur wenig heizt, sind die unschlagbar billig.
Anschaffungskosten meistens nix oder nur 20€, einen Ölradiator bekommt man häufig geschenkt oder billig am Flohmarkt.
Auch das was die Anschaffung einer Ölheizung + Öltank etc. mehr kostet, muß man erstmal einsparen.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon TS Paul » 16. Oktober 2020 19:22

Kondenswasser....... :evil: ! Teure Folgeschäden an diversen Maschinen vor Jahren.
Grütze, Paul
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. Oktober 2020 20:18

Der Sterni hat geschrieben:Deine Sparsamkeit ist, wie bei vielen anderen auch, teuer erkauft.


Bin ich gemeint?

Meine MZ steht seit 10 Jahren in der Garage, die Honda seit 18, der SL seit 20 und die BMW seit 23 Jahren. Da ist nichts teuer erkauft, allen Fahrzeugen geht es prima.

Gruß
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Nordtax » 18. Oktober 2020 09:25

Moin,
inzwischen habe ich es auch geschafft, eine 5KW-Chinastandheizung in meiner 20qm-Werkstatt zu installieren.
Sie ist drinnen untergebracht, und zuerst hatte ich nur den Auspuff nach draußen geführt.
Aber das Ansauggeräusch der Verbrennungsluft war so ziemlich laut, wurde dann auch nach rausgelegt.

Bei Windstille waren aber die Auspuff- und Ansauggeräusche draußen mit höheren Frequenzen recht nervig.
Jetzt habe ich den China-Auspuff und -Ansauggeräuschdämpfer gegen originale Webastoteile (siehe Bild) getauscht und die Geräusche sind gefühlt noch halb so laut.
Die größte Verbesserung hat der Ansauggeräuschdämpfer gebracht.

Den Ansaugdämpfer gibt es neu über eBay für ca. 20€, den Auspuff gab es da gebraucht auch für 20€, Suchbegriff: Webasto Schalldämpfer.
Zu beachten ist, daß es die Webastoteile mit div. Anschlußdurchmessern gibt, Chinastandard ist 24mm.

Gruß, Thorsten
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Dicker Onkel » 18. Oktober 2020 12:53

Kann mir Mal jemand sagen ob der Tank unten oder oben angebohrt werden soll zwecks Kraftstoffanschluss ? Ich neige zu oben,aber bei dem 10l Tank geht es scheinbar nur unten.Umd soll die Heizung höher sitzen als der Tank ?

Gruß
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Nordtax » 18. Oktober 2020 15:37

Dicker Onkel hat geschrieben:Kann mir Mal jemand sagen ob der Tank unten oder oben angebohrt werden soll zwecks Kraftstoffanschluss ?
Umd soll die Heizung höher sitzen als der Tank ?

Wenn Du den originalen Anschluß verwendest, geht das nur unten, sonst bekommt die Pumpe keinen Sprit.
Du kannst auch ein Röhrchen von oben in den Tank setzen, bis knapp über den Boden.
Habe ich gerade erst auf einem Boot gemacht, aber in den Hauptdieseltank.
Der Tank sitzt da ca. 30cm tiefer als die Pumpe, funktioniert einwandfrei.

Kann aber auch höher sitzen als die Pumpe, geht auch, so wie in meinem Bus.
Da ist der Tank ca. 20cm höher als die Pumpe angebracht.

Gruß, Thorsten
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Dicker Onkel » 18. Oktober 2020 17:23

Röhrchen von oben in den Tank wenn die Pumpe unten sitzt ? Stehe gerade auf'm Schlauch.Oben anbohren wäre mir lieber da kann im Falle einer Undichtigkeit nicht der Diesel ausläuft
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Pet » 21. Dezember 2020 15:13

Hallo,

mal ne Frage, mit was betreibt ihr die China-Geräte? Diesel oder Heizöl? Wenn ich die Anzeigen lese, wird immer nur Diesel angegeben.
Heizöl ist eben nicht das gleiche wie Diesel, es hat andere Spezifikationen. Hat das jemand mal probiert? Gibt es da Probleme?
Insbesondere wenn das Heizöl sehr kalt wird (tiefe Minusgrade)?
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon TS-Jens » 21. Dezember 2020 15:44

Pet hat geschrieben:Hallo,

mal ne Frage, mit was betreibt ihr die China-Geräte? Diesel oder Heizöl? Wenn ich die Anzeigen lese, wird immer nur Diesel angegeben.
Heizöl ist eben nicht das gleiche wie Diesel, es hat andere Spezifikationen. Hat das jemand mal probiert? Gibt es da Probleme?
Insbesondere wenn das Heizöl sehr kalt wird (tiefe Minusgrade)?


Habe schon beides verheizt, kein Unterschied festzustellen.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Steffen G » 21. Dezember 2020 16:58

Hi!

Zum Heizölproblem kann ich was schreiben;
ich hab ja nun fast 30 Jahre Erfahrung mit den Sciroccos.
Ausschliesslich Heizöl hab ich benutzt.

Die große mit vielleicht 15 kW stand immer draussen, weil die sehr laut ist.
Mit einem Kraftstoffilter geht das bis ca. - 5°, dann setzt es den Filter zu.

Ohne Filter geht die bis ca - 15 ... 20°. Dann setzt es vermutlich die kleinen Bohrungen in der Pumpe zu, wenn die kalt steht, springt dann schlecht an usw.

Die anderen 2 Heizungen standen im Raum, nur die Abgase gingen raus. Da hat man deutlich mehr Wirkungsgrad, weil die Heizungen ja die vorgewärmte Luft im Raum ansaugen, und nicht immer neue , kalte Luft von aussen, und logischerweise die Warme Luft aus dem Raum wieder durch Ritzen usw. hinausblasen.
Da gibt es mit Heizöl überhaupt kein Problem.

Aktuell, weil die Scirocco´s dann auch zu alt und verschlissen waren, und nicht mehr zuverläsig,
hab ich eine wassergeführte Standheizung mit 30!!! kW eingebaut, in einem extra Heizraum. Der Öltank 500 Liter steht unter einer Überdachung, also in der Kälte.
Ich hab da als Ölleitung ein dünnes Kupferrohr benutzt, das geht 4 Windungen um das Abgasrohr, dann durch den Filter, und dann zur Heizung.
Das hab ich schon seit 10 Jahren so, das funktioniert einwandfrei.
Grüße, Steffen !

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Pet » 21. Dezember 2020 17:37

Erstmal danke für die Antworten.
Habe bis jetzt einen Ölofen mit 5 kW an nem Ofenrohr durchs Fenster stehen.

Ofen1.jpg


$matches[2]


Meine Garage hat ca. 34 m²/73 m³, alles kalte Wände/Decke (alles massiv, Einbau in ner Scheune).
Der Ölofen schaft es bei Minustemperaturen den Raum auf 18-20° zu bringen, dauert halt etwas 2-4 Std, je nach dem wie kalt.
Nun haben wir nen neuen Schornsteinfeger bekommen und ich habe Bedenken, daß das mit dem Ofenrohr nochmal durchgeht.
Da sollte doch ein 8 kW Chinagebläse gehen, denke ich, oder?
Wenn ich mir den Verbrauch des Ölofens ansehe, paßt das ganz gut zum Gebläse. Da sollte die Leistung doch kommen,
das Öl tropft ja unten nicht raus. Allerdings weiß ich nicht, was das Chinateil durch den Auspuff jagt, allerdings ist das
Ofenrohr vom Ofen bei Volllast auch nicht mehr anzufassen.

Wie ist das denn mit den Steuerungen, da gibt es ja bei e*** nur vage Beschreibungen (Schalter, LCD, Fernbedienung?).
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon TS-Jens » 21. Dezember 2020 17:51

Pet hat geschrieben:Wie ist das denn mit den Steuerungen, da gibt es ja bei e*** nur vage Beschreibungen (Schalter, LCD, Fernbedienung?).


Was möchtest du denn wissen?

Ich habe die Variante mit LC Display, die zeigt einem den jeweiligen Status der Heizung an, die Temperatur, wie lange sie läuft, etwaige Fehlercodes etc.
Man kann auch eine Start und Stop Zeit einprogrammieren.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Steffen G » 21. Dezember 2020 18:00

Hi!
Ach, so ein Ölofen ist doch eigentlich nicht schlecht. Der geht ohne Strom, ohne Elektrik, ist fast lautlos, es geht normal auch nichts kaputt.

Ich tät da erstmal abwarten, was der Schornsteinfeger dazu sagt, wenn er den überhaupt sieht oder sehen will.
Er kann dir den ja max sperren.

Möglicherweise, je nach Bundesland, weiss ich nicht,
aber da gibt es im Notfall ev. einen Trick:

Ich kenne jemanden, mit einer Autowerkstatt, der hat einen Altölofen.
Nach Stress mit dem Schornsteinfeger hat der den auf einen Wagen gebaut, flexibeles Abgasrohr raus.
Das nennt sich dann ein "Mobiles Heizgerät", da hat der Schornsteinfeger nichts mehr zu melden.

Ist schon paar Jahre her, ich weiss nicht, ob das noch so aktuell ist,
aber nur mal so als Idee.
Grüße, Steffen !

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Pet » 21. Dezember 2020 18:16

TS-Jens hat geschrieben:
Pet hat geschrieben:Wie ist das denn mit den Steuerungen, da gibt es ja bei e*** nur vage Beschreibungen (Schalter, LCD, Fernbedienung?).


Was möchtest du denn wissen?

Ich habe die Variante mit LC Display, die zeigt einem den jeweiligen Status der Heizung an, die Temperatur, wie lange sie läuft, etwaige Fehlercodes etc.
Man kann auch eine Start und Stop Zeit einprogrammieren.

Also heißt LCD mit Steuerung/Anzeige?
Wie stellt man denn die Temperatur oder die Leistung ein?
Deine verlinkte Heizung gibt es leider nicht mehr.

Steffen G hat geschrieben:Hi!
Ach, so ein Ölofen ist doch eigentlich nicht schlecht. Der geht ohne Strom, ohne Elektrik, ist fast lautlos, es geht normal auch nichts kaputt.

Ich tät da erstmal abwarten, was der Schornsteinfeger dazu sagt, wenn er den überhaupt sieht oder sehen will.
Er kann dir den ja max sperren.

Möglicherweise, je nach Bundesland, weiss ich nicht,
aber da gibt es im Notfall ev. einen Trick:

Ich kenne jemanden, mit einer Autowerkstatt, der hat einen Altölofen.
Nach Stress mit dem Schornsteinfeger hat der den auf einen Wagen gebaut, flexibeles Abgasrohr raus.
Das nennt sich dann ein "Mobiles Heizgerät", da hat der Schornsteinfeger nichts mehr zu melden.

Ist schon paar Jahre her, ich weiss nicht, ob das noch so aktuell ist,
aber nur mal so als Idee.


Ja, natürlich warte ich erstmal ab, aber ich will gerüstet sein, vor allem habe ich einen 500 l Heizöltank (noch von den Ölofenzeiten im Haus),
den würde ich ggf. bei den jetzigen Preisen mal füllen wollen. Da muß ich mir aber sicher sein, es auch verheizen zu können.
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Dicker Onkel » 21. Dezember 2020 18:26

Such einfach bei eBay Standheizung Diesel 12v.Die gibt es als Bausatz mit FFB für 99 Euro ohne FFB für 85 Euro oder fertig für ca 120 Euro.Dann brauchste noch ein Netzteil 12V 150W und gut ist.Meine hat 5kw.Die Fernbedienung reicht ca 20m.Ich bin zufrieden
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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon ARilk » 21. Dezember 2020 19:04

Pet hat geschrieben:... Wie stellt man denn die Temperatur oder die Leistung ein?


Ich spreche nicht für alle, sondern für die (von mir oben) bebilderten Chinaheizungen. Es gibt generell zwei Modi: 1.) via Pumpenleistung (in Hz/min - es ist eine Tickerpumpe) oder 2.) selbstständig temperaturgeregelt (Fühler hinter dem LCD-Display, recht weite Streuung der Werte von ~3 Kelvin bei meinen beiden Heizungen). Je nach gewähltem Modus, wird die Pumpenleistung oder die Zieltemperatur (damit indirekt auch die schlussendliche Pumpenleistung) via zweier Taster an Display/Fernbedienung eingestellt. Die Durchluft-Leistung (Wärmeabgabe in den Raum) ist immer an die Temperatur des Aggregates gebunden und ist mit Schutz-Logiken versehen. Es wird also die Temperatur des Gusskörpers um die Brennkammer gemessen, und danach die Durchluft geregelt, um die Wärme in den Raum abzuführen. Bei einer Temperatur >=231°C, länger als 60sek., schaltet die Regelung ab.
______________
Gruss, Andreas.

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Re: Diesel Luftheizung für den Schuppen/Werkstatt

Beitragvon Pet » 21. Dezember 2020 20:05

Die Pumpenleistungsregelung ist klar, unabhängig von der Raumtemperatur, oder?
Die Temperaturregelung ist also mit Fühler am Gehäuse?
Und die Fernbedienung ist nur an/aus, Temp hoch/runter (am Gerät)?
Grüße aus Thüringen
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