Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon xtreas » 1. Februar 2019 21:03

Hallo
Wir haben eine Ölheizung Viessmann Vitola 200. Immer nach Ablauf eines Jahres funktioniert die nicht mehr, da im Programm die Wartung abgelaufen ist. Hab die jetzt immer zurück gesetzt und danach läuft sie wieder.
Kann man das aber nicht irgendwie umgehen? Muss dann immer daran denken und falls ich mal nicht da bin ist es blöd, wenn die einfach aus geht. Gerade auch bei Frost.
Am Auto wird ja auch der Wartungsinterval angezeigt, es fährt aber deswegen noch.
Finde es komisch. Ist das bei anderen Anlagen auch so?
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Nordlicht » 1. Februar 2019 21:14

Gute Heizung....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon UlliD » 1. Februar 2019 22:00

Nordlicht hat geschrieben:Gute Heizung....

Ja, für die Wartungsfirma.... :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Schumi1 » 1. Februar 2019 22:05

Soweit ich mich noch an die Vitodens 100 und ihre Steuerungen erinnere konnte man das tief im Servicemenu programmieren.
Die 200er Serie sollte das wohl auch haben.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon mutschy » 1. Februar 2019 22:27

Mal im Ernst:
Meinst du nicht auch, dass es nen Sinn hat, wenn die Heizung, vermutlich aus Sicherheitsgründen, ohne Quittierung der Wartung abschaltet? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2019 22:34

Wenn meine Kinder aus dämlichen Gründen frieren finde ich das nicht lustig. Ich finde die Frage schon berechtigt, zumal ich nicht sehe dass an einer Wartung gespart werden soll.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon xtreas » 1. Februar 2019 22:42

Die Wartung wurde im Herbst gemacht. Hätte ich zu dem Termin resetet, würde es diesen Herbst dazu kommen, das sie aus geht.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Mainzer » 1. Februar 2019 22:44

mutschy hat geschrieben:Mal im Ernst:
Meinst du nicht auch, dass es nen Sinn hat, wenn die Heizung, vermutlich aus Sicherheitsgründen, ohne Quittierung der Wartung abschaltet? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruss

Mutschy

Geht dein Auto auch auf der linken Spur aus, wenn du 2 km über dem Wartungsintervall bist?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Spitz » 2. Februar 2019 00:22

Unsere DE DIETRICH- Oelheizung ballert weiter.

Aber wir machen trotzdem regelmäßig unsere Wartung, immer dann, wenn der schwarze Mann sich ankündigt.
Wäre keine Wartung, wäre es auch erst mal egal. Aber durch Rusablgerungen und den Abbrand der Düse erhöht
sich der Verbrauch, das muss auch nicht sein.

Jedenfalls schaltet sie nicht nach 365 Tagen ab, der Schorni kommt ja auch nie am gleichen Datum zu uns.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Jungpionier » 2. Februar 2019 08:41

Welche Regelung ist verbaut? Vermute Vitotronic,ich suche es raus dann gibt's PN.
Ein warmes WE wünscht der Jungpionier

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon löwenherz » 2. Februar 2019 09:08

:mrgreen: Wir haben das ähnliche Problem; sie schaltet jetzt fast täglich aus und ich resete immer. Ist allerdings Buderus, 15 Jahre alt, der Wartungsdienst ist bestellt, hat aber 3 Wochen Vorlaufszeit.(Die rufen an, wenn der Dienst fällig ist) Wir werfen den Kaminofen an........... :biggrin:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon xtreas » 2. Februar 2019 09:43

Jungpionier hat geschrieben:Welche Regelung ist verbaut? Vermute Vitotronic,ich suche es raus dann gibt's PN.
Ein warmes WE wünscht der Jungpionier


Das wäre super. Danke schön.
Ist Vitotronic 200 Typ KW2.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon emme33 » 2. Februar 2019 10:03

löwenherz hat geschrieben::mrgreen: Wir haben das ähnliche Problem; sie schaltet jetzt fast täglich aus und ich resete immer. Ist allerdings Buderus, 15 Jahre alt, der Wartungsdienst ist bestellt, hat aber 3 Wochen Vorlaufszeit.(Die rufen an, wenn der Dienst fällig ist) Wir werfen den Kaminofen an........... :biggrin:

Eine zweite Option ist immer gut, wenn die Heizung mal ausfällt, wir Heizen fast nur mit dem Kaminofen. Mich würde das abschalten der Heizung bei Wartung auch stören.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Jungpionier » 2. Februar 2019 10:24

Wobei das Reset wohl nichts mit der Wartungsmeldung zu tun haben dürfte. Kann ja auch was putt sein

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon ARilk » 2. Februar 2019 10:31

Wartungszyklus hin-oder her, es ist schon blöd wenn im E-Fall die Heizung einfriert. Das Ding soll ja auch laufen, wenn man nicht zu Hause ist. Vllt. ist es einfach besser, den all-12-monatigen Wartungstermin in die Sommermonate zu verschieben.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 52

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Schumi1 » 2. Februar 2019 11:33

löwenherz hat geschrieben::mrgreen: Wir haben das ähnliche Problem; sie schaltet jetzt fast täglich aus und ich resete immer. Ist allerdings Buderus, 15 Jahre alt, der Wartungsdienst ist bestellt, hat aber 3 Wochen Vorlaufszeit.(Die rufen an, wenn der Dienst fällig ist) Wir werfen den Kaminofen an........... :biggrin:


Wenn das täglich passiert sollte dir die Anlage aber auch eine Fehlermeldung auf dem Display anzeigen. Da wäre es hilfreich diese deinem Monteur vorab mitzuteilen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon löwenherz » 2. Februar 2019 11:50

:ja: Macht sie auch; ich lese dann nach und habe es für den Dienst auch aufgeschrieben. Hat was mit der Zündung zu tun............entweder Überspannung oder Ähnliches.........
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Jungpionier » 2. Februar 2019 13:24

Buderus baut viele Kessel. Hat das Gerät ein Typenschild?

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon xtreas » 2. Februar 2019 13:31

Werde den PN Tipp vom Jungpionier ausprobieren. Danke noch mal.
Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich muss nicht reseten sondern nur den Wartungsinterval zurück setzen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon the silencer » 2. Februar 2019 13:31

Seite 95/96 der Serviceanleitung würde ich mal anschaun.ServiceanleitungObwohl ich mir nich vorstellen kann das der dann ausgehen soll. Aber in den weiten der Viessmannelectronic ist sehr vieles möglich und einstellbar.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon löwenherz » 2. Februar 2019 14:12

@ Jungpionier: Brennwertkessel Logamax plus GB 122-11/19/24/24K. Der Außenfühler wurde vor Jahren nach Rücksprache mit Buderus schon nicht mehr benutzt.
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon Jungpionier » 2. Februar 2019 19:54

Warum denn das?
Wie soll der jemals kondensieren?
Welche Fehlermeldung zeigt er denn an.VG

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

Beitragvon löwenherz » 2. Februar 2019 20:18

Die Heizung lief permanent. Da haben die von Buderus gesagt, das liegt am Außenfühler. Jetzt richtet sie sich nach der Innentemperatur; da muss sie nicht so oft anspringen. Spart eine Menge Geld bei Strom und Gas. Fehlermeldung : Flammenüberwachung oder Netzspannung......
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste