Seite 1 von 1

Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 21:03
von xtreas
Hallo
Wir haben eine Ölheizung Viessmann Vitola 200. Immer nach Ablauf eines Jahres funktioniert die nicht mehr, da im Programm die Wartung abgelaufen ist. Hab die jetzt immer zurück gesetzt und danach läuft sie wieder.
Kann man das aber nicht irgendwie umgehen? Muss dann immer daran denken und falls ich mal nicht da bin ist es blöd, wenn die einfach aus geht. Gerade auch bei Frost.
Am Auto wird ja auch der Wartungsinterval angezeigt, es fährt aber deswegen noch.
Finde es komisch. Ist das bei anderen Anlagen auch so?

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 21:14
von Nordlicht
Gute Heizung....

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 22:00
von UlliD
Nordlicht hat geschrieben:Gute Heizung....

Ja, für die Wartungsfirma.... :lach: :lach:

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 22:05
von Schumi1
Soweit ich mich noch an die Vitodens 100 und ihre Steuerungen erinnere konnte man das tief im Servicemenu programmieren.
Die 200er Serie sollte das wohl auch haben.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 22:27
von mutschy
Mal im Ernst:
Meinst du nicht auch, dass es nen Sinn hat, wenn die Heizung, vermutlich aus Sicherheitsgründen, ohne Quittierung der Wartung abschaltet? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruss

Mutschy

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 22:34
von Robert K. G.
Wenn meine Kinder aus dämlichen Gründen frieren finde ich das nicht lustig. Ich finde die Frage schon berechtigt, zumal ich nicht sehe dass an einer Wartung gespart werden soll.

Gruß
Robert

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 22:42
von xtreas
Die Wartung wurde im Herbst gemacht. Hätte ich zu dem Termin resetet, würde es diesen Herbst dazu kommen, das sie aus geht.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 22:44
von Mainzer
mutschy hat geschrieben:Mal im Ernst:
Meinst du nicht auch, dass es nen Sinn hat, wenn die Heizung, vermutlich aus Sicherheitsgründen, ohne Quittierung der Wartung abschaltet? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruss

Mutschy

Geht dein Auto auch auf der linken Spur aus, wenn du 2 km über dem Wartungsintervall bist?

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 00:22
von Spitz
Unsere DE DIETRICH- Oelheizung ballert weiter.

Aber wir machen trotzdem regelmäßig unsere Wartung, immer dann, wenn der schwarze Mann sich ankündigt.
Wäre keine Wartung, wäre es auch erst mal egal. Aber durch Rusablgerungen und den Abbrand der Düse erhöht
sich der Verbrauch, das muss auch nicht sein.

Jedenfalls schaltet sie nicht nach 365 Tagen ab, der Schorni kommt ja auch nie am gleichen Datum zu uns.

8)

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 08:41
von Jungpionier
Welche Regelung ist verbaut? Vermute Vitotronic,ich suche es raus dann gibt's PN.
Ein warmes WE wünscht der Jungpionier

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 09:08
von löwenherz
:mrgreen: Wir haben das ähnliche Problem; sie schaltet jetzt fast täglich aus und ich resete immer. Ist allerdings Buderus, 15 Jahre alt, der Wartungsdienst ist bestellt, hat aber 3 Wochen Vorlaufszeit.(Die rufen an, wenn der Dienst fällig ist) Wir werfen den Kaminofen an........... :biggrin:

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 09:43
von xtreas
Jungpionier hat geschrieben:Welche Regelung ist verbaut? Vermute Vitotronic,ich suche es raus dann gibt's PN.
Ein warmes WE wünscht der Jungpionier


Das wäre super. Danke schön.
Ist Vitotronic 200 Typ KW2.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:03
von emme33
löwenherz hat geschrieben::mrgreen: Wir haben das ähnliche Problem; sie schaltet jetzt fast täglich aus und ich resete immer. Ist allerdings Buderus, 15 Jahre alt, der Wartungsdienst ist bestellt, hat aber 3 Wochen Vorlaufszeit.(Die rufen an, wenn der Dienst fällig ist) Wir werfen den Kaminofen an........... :biggrin:

Eine zweite Option ist immer gut, wenn die Heizung mal ausfällt, wir Heizen fast nur mit dem Kaminofen. Mich würde das abschalten der Heizung bei Wartung auch stören.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:24
von Jungpionier
Wobei das Reset wohl nichts mit der Wartungsmeldung zu tun haben dürfte. Kann ja auch was putt sein

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 10:31
von ARilk
Wartungszyklus hin-oder her, es ist schon blöd wenn im E-Fall die Heizung einfriert. Das Ding soll ja auch laufen, wenn man nicht zu Hause ist. Vllt. ist es einfach besser, den all-12-monatigen Wartungstermin in die Sommermonate zu verschieben.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 11:33
von Schumi1
löwenherz hat geschrieben::mrgreen: Wir haben das ähnliche Problem; sie schaltet jetzt fast täglich aus und ich resete immer. Ist allerdings Buderus, 15 Jahre alt, der Wartungsdienst ist bestellt, hat aber 3 Wochen Vorlaufszeit.(Die rufen an, wenn der Dienst fällig ist) Wir werfen den Kaminofen an........... :biggrin:


Wenn das täglich passiert sollte dir die Anlage aber auch eine Fehlermeldung auf dem Display anzeigen. Da wäre es hilfreich diese deinem Monteur vorab mitzuteilen.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 11:50
von löwenherz
:ja: Macht sie auch; ich lese dann nach und habe es für den Dienst auch aufgeschrieben. Hat was mit der Zündung zu tun............entweder Überspannung oder Ähnliches.........

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 13:24
von Jungpionier
Buderus baut viele Kessel. Hat das Gerät ein Typenschild?

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 13:31
von xtreas
Werde den PN Tipp vom Jungpionier ausprobieren. Danke noch mal.
Ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich muss nicht reseten sondern nur den Wartungsinterval zurück setzen.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 13:31
von the silencer
Seite 95/96 der Serviceanleitung würde ich mal anschaun.ServiceanleitungObwohl ich mir nich vorstellen kann das der dann ausgehen soll. Aber in den weiten der Viessmannelectronic ist sehr vieles möglich und einstellbar.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 14:12
von löwenherz
@ Jungpionier: Brennwertkessel Logamax plus GB 122-11/19/24/24K. Der Außenfühler wurde vor Jahren nach Rücksprache mit Buderus schon nicht mehr benutzt.

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 19:54
von Jungpionier
Warum denn das?
Wie soll der jemals kondensieren?
Welche Fehlermeldung zeigt er denn an.VG

Re: Wartung abgelaufen. Heizung geht aus.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 20:18
von löwenherz
Die Heizung lief permanent. Da haben die von Buderus gesagt, das liegt am Außenfühler. Jetzt richtet sie sich nach der Innentemperatur; da muss sie nicht so oft anspringen. Spart eine Menge Geld bei Strom und Gas. Fehlermeldung : Flammenüberwachung oder Netzspannung......