Stromkabel Außenbereich

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 9. Mai 2019 07:20

Hallo,

da mir die Terrassentreppe gerade am zerbröseln ist und der Vorbesitzer unseres Grundstückes eine ganz wilde Installation für den Strom in den Garten gelegt hat, möchte ich das jetzt einmal vernünftig machen:
732E1E2B-C8FE-4AEE-B351-EB1D280CF566.jpeg


Das ist bösester Murks...

Aber wie macht man es denn nun richtig? Also welche Kabel verlegt man und wie verbindet man sie? Im Endeffekt werden nur zwei Laternen mit Strom versorgt.

Und bevor hier einer jetzt graue Haare bekommt, die Kabel habe ich schon alle stromlos gemacht. ??

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Mai 2019 07:40

Hi,

es gibt Kabel die sind für die "Erdverlegung" geeignet, dürfte jeder Baumarkt führen, vielleicht sind es sogar schon solche, die da verlegt wurden. In der Regel sind die schwarz und besser isoliert als die Innenleitungen.
Ich würde aber einen mechanischen Schutz über die Kabel legen, da gibt's spezielle Formsteine/Halbrohre und Flatterbänder mit Aufschrift die man darüber legt. Ob es im privaten Bereich Vorschrift ist weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Matthieu » 9. Mai 2019 07:45

Ich verlege meine Erdkabel im Garten in grauen 40er Abwasserrrohren.
Ich bilde mir ein, dass dies beim späteren Graben mit dem Spaten ein kleiner Schutz für das Kabel ist.
Außerdem kann ich so auch Kabel nachträglich ziehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon kutt » 9. Mai 2019 07:46

Für Erdinstallatio gibt es Kabel mit Stahlmantel.

Bei meiner Garage liegt z.B. ein Kabel mit doppelten Stahlmantel. Einer ist sozusagen links- und der zweite ist rechtsherum gewickelt.

Mal abgesehen, daß ich das Kabel eh noch rumliegen hatte, war mir das wichtig, da das Teil nicht sonderlich tief liegt.

Mit einem Spaten kommt man da nicht durch und abisolieren geht am besten mit einer Flex ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon walkabout 98 » 9. Mai 2019 07:47

Verlang NYY-J
Das ist das Erdkabel. Wenn Du da nicht 2mal im Jahr umgräbst, brauchst Du keinen extra Schutz. Wenn Du ein HT Rohr oder ähnliches hast, ist das natürlich schöner, wenn mal was nach kommt. FI-Schalter nicht vergessen.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon net-harry » 9. Mai 2019 08:13

...und Verbindungen im Erdbereich würde ich versuchen zu vermeiden.

Wenn's gar nicht anders geht verwende Gießharz-Verbindungsmuffen.
Alle anderen feuchten mit der Zeit durch -> und dann kommt der FI... :zisch:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Luzie » 9. Mai 2019 19:00

kutt hat geschrieben:Für Erdinstallatio gibt es Kabel mit Stahlmantel.

Bei meiner Garage liegt z.B. ein Kabel mit doppelten Stahlmantel. Einer ist sozusagen links- und der zweite ist rechtsherum gewickelt.

Mal abgesehen, daß ich das Kabel eh noch rumliegen hatte, war mir das wichtig, da das Teil nicht sonderlich tief liegt.

Mit einem Spaten kommt man da nicht durch und abisolieren geht am besten mit einer Flex ;)


das sind kabel die in stallungen verwendet werden, knabberschutz.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon eigel » 9. Mai 2019 19:39

NYY-J ist die richtige Wahl für ein "Erdkabel".
Tiefe : 0,6m unbefahren und
0,8m überfahrbar.
Einbringen einer 30 cm hohen steinfreien Sandschicht(Körnung 0 -2) auf der Grabensohle, davon 10 cm unter und 15 cm über der Versorgungsleitung. Die Farbe des Sandes muss sich deutlich vom Erdreich abheben. Einbau von Ortungsband über der Einsandung sowie Einbau vonTrassenwarnband 40 cm unterhalb der Geländeoberkante.

Schutzrohr oder Abdecksteine sind nicht unbedingt nötig.
Zuletzt geändert von eigel am 9. Mai 2019 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon SaalPetre » 9. Mai 2019 21:06

Robert spar dir das buddeln, einfach vom Keller aus 60 cm unter die Terrasse ein Tunnel bauen und dann senkrecht nach oben.


;)
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2355
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Stephan » 9. Mai 2019 21:10

Ich würde normales Kabel nehmen, dass in ein Kabelschutzrohr/-schlauch packen und in ein HT-Rohr legen sowie die Ringschaltung entsprechend absichern. Ausreichend tief einbuddeln und gut beschriften am Sicherungskasten. Was soll bei einer Terassenleuchte groß passieren?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 10. Mai 2019 05:24

Ok, soweit erst einmal verstanden. Danke! Kann mir einer noch ein konkretes Produkt empfehlen, mit dem ich zwei Kabel, die später unter der Erde liegen, verbinden kann? Momentan sind es Lüsterklemmen die mit Isolierband umwickelt wurden. Leider muss ich aber anstückeln. :(

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Oldimike » 10. Mai 2019 05:36

eigel hat geschrieben:NYY-J ist die richtige Wahl für ein "Erdkabel".
Tiefe : 0,6m unbefahren und
0,8m überfahrbar.
Einbringen einer 30 cm hohen steinfreien Sandschicht(Körnung 0 -2) auf der Grabensohle, davon 10 cm unter und 15 cm über der Versorgungsleitung. Die Farbe des Sandes muss sich deutlich vom Erdreich abheben. Einbau von Ortungsband über der Einsandung sowie Einbau vonTrassenwarnband 40 cm unterhalb der Geländeoberkante.

Schutzrohr oder Abdecksteine sind nicht unbedingt nötig.



So wird es richtig gemacht, Leider geht es nicht immer so 100%ig

Robert K. G. hat geschrieben:Kann mir einer noch ein konkretes Produkt empfehlen,

Gruß
Robert


NYY-J 3x 1,5 bei kurzen Strecken, nicht mehr wie 20 meter Gesamtlänge (NYY-J ist das Schwarze massive Kabel, J bedeutet mit Schutzleiter (Grün gelbe Ader)) Bei viel mehr als 20 meter ist der Spannungsabfall zum teil so groß das die Sicherung im schlimmsten fall nicht mehr auslöst.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon net-harry » 10. Mai 2019 05:59

Robert K. G. hat geschrieben:...Kann mir einer noch ein konkretes Produkt empfehlen, mit dem ich zwei Kabel, die später unter der Erde liegen, verbinden kann? ...

https://www.amazon.de/dp/B00D45ZOFE/ref ... 1CbX2X9HR7

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2454
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon muffel » 10. Mai 2019 06:25

Robert K. G. hat geschrieben:Ok, soweit erst einmal verstanden. Danke! Kann mir einer noch ein konkretes Produkt empfehlen, mit dem ich zwei Kabel, die später unter der Erde liegen, verbinden kann? Momentan sind es Lüsterklemmen die mit Isolierband umwickelt wurden. Leider muss ich aber anstückeln. :(

Gruß
Robert


Sowas wäre das Mittel der Wahl, gibt es aber imho nicht im Baumarkt.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon xtreas » 10. Mai 2019 06:49

Ich würde die Kabel in der Lampe durch klemmen. Da kommt man jederzeit auch ran.
Alternativ gibt es heutzutage auch schöne leistungsstarke Solar Leuchten.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2019 07:51 --

Robert K. G. hat geschrieben:Ok, soweit erst einmal verstanden. Danke! Kann mir einer noch ein konkretes Produkt empfehlen, mit dem ich zwei Kabel, die später unter der Erde liegen, verbinden kann? Momentan sind es Lüsterklemmen die mit Isolierband umwickelt wurden. Leider muss ich aber anstückeln. :(

Gruß
Robert


Oh überlesen. Neu von innen raus ziehen geht nicht?
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Mai 2019 07:49

Moin,

es gibt Verbinder Dosen für den Außenbereich, wenn man die zusätzlich noch vergießt sollte man auf der sicheren Seite sein aber auch ein passender Schrumpfschlauch sollte gehen. So ein Schlauch wird über die Verbindung gezogen und dann mit Wärme geschrumpft bis er wasserdicht anliegt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 10. Mai 2019 07:57

Eben auf dem Rückweg von der Kita „mal schnell“ an einem wilden Kabel gezogen.

8A6E7F1F-46A1-487B-A481-B2A6E26323B2.jpeg

A052603A-981E-4829-B02A-F0623132C142.jpeg


Ich muss das am WE erst einmal durchklingen und schauen wo das andere Ende hin geht. Das Ding ist einfach nur noch eine Wundertüte. :oops: Manchmal frage ich mich was in manchen Köpfen vor geht. :evil:

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon UlliD » 10. Mai 2019 08:09

Da müsstest du mal die "Verkabelung" in Sohnemanns Garten sehen :zisch: :zisch: :zisch: :zisch: :zisch: :wall: :wall: :kotz:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Uwe6565 » 10. Mai 2019 18:14

Robert K. G. hat geschrieben:Eben auf dem Rückweg von der Kita „mal schnell“ an einem wilden Kabel gezogen.

8A6E7F1F-46A1-487B-A481-B2A6E26323B2.jpeg

A052603A-981E-4829-B02A-F0623132C142.jpeg


Ich muss das am WE erst einmal durchklingen und schauen wo das andere Ende hin geht. Das Ding ist einfach nur noch eine Wundertüte. :oops: Manchmal frage ich mich was in manchen Köpfen vor geht. :evil:

Gruß
Robert


Ist zwar wüst, aber so fern es einen FI Schalter gibt besteht keine Gefahr.
Nur das du mit unter im Haus keinen Strom hast bei Kurzschluss.

Auch bei neuer Installation ist es ratsam einen extra Stromkreis mit FI zu legen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 10. Mai 2019 19:50

FI ist vorhanden und löst aus. ? Hatte ich schon einmal getestet. ??

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Luzie » 10. Mai 2019 20:44

Uwe6565 hat geschrieben:...

Auch bei neuer Installation ist es ratsam einen extra Stromkreis mit FI zu legen.


Das ist mittlerweile seit vielen jahren vorschrift :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Aynchel » 11. Mai 2019 16:19

moin auch

anhand Deiner Fragestellung offenbart sich, dass Du keine Ahnung von der Materie hast
das ist viel zu heikel um irgendwas dahin zu basteln
den es hängt Leib und Leben von Dir und Deiner Familie davon ab
wir gehen nicht um sonst 3,5 Jahre in die Lehre und noch mal ein Jahr auf die Meisterschule
wenn Du da Mist baust und etwas passiert gehst Du dafür in den Knast

kurzum: lass die Finger davon
frag Dich in der Nachbarschaft nach nach einem zuverlässigen ortsansässigen Elektriker durch
und lass den das machen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2019 16:23

Aynchel hat geschrieben:moin auch

anhand Deiner Fragestellung offenbart sich, dass Du keine Ahnung von der Materie hast
das ist viel zu heikel um irgendwas dahin zu basteln
den es hängt Leib und Leben von Dir und Deiner Familie davon ab
wir gehen nicht um sonst 3,5 Jahre in die Lehre und noch mal ein Jahr auf die Meisterschule
wenn Du da Mist baust und etwas passiert gehst Du dafür in den Knast

kurzum: lass die Finger davon
frag Dich in der Nachbarschaft nach nach einem zuverlässigen ortsansässigen Elektriker durch
und lass den das machen

:gut: :gut:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14306
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon muenstermann » 11. Mai 2019 16:58

wenn die Regenwürmer in Schaaren den Garten verlassen, haste was falsch gemacht :schaf:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Luzie » 11. Mai 2019 17:17

Aynchel hat geschrieben: ...
wir gehen nicht um sonst 3,5 Jahre in die Lehre ...


wer jeden tag geht schafft es in 2 jahren so wie ich :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Mai 2019 18:34

Moin,

man geht aber nicht 3,5 Jahre in die Lehre um ein Kabel, welches im Erdreich zu liegen kommen soll, zu verbinden. Dies lässt sich leicht erklären und auch von einem verantwortungsvollem und sorgfältigem Nichtelektriker ordentlich bewerkstelligen.


Gruß Willy
vor ewigen Zeiten mal Kabellöter im Fernmeldedienst.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Aynchel » 11. Mai 2019 18:43

dann erklär mir mal die Bedeutung der Abschaltbedingung sowie die Konsequenz es hat wenn die nicht eingehalten wird
welche Schutzklasse die Leuchte wohl hat und wie das zu handhaben ist

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon zweitakt » 11. Mai 2019 19:25

Dann wäre es für die "Laien" und "Bastler" doch hilfreich wenn ein "Fachmann" mal die Angelegenheit fachlich aufklären könnte.
Danke

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 661
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon muffel » 11. Mai 2019 20:51

Aynchel hat geschrieben: ... anhand Deiner Fragestellung offenbart sich, dass Du keine Ahnung von der Materie hast ...


Solche Pauschalurteile amüsieren mich.
Sicher sollte man bei einer Elektroinstallation "Ahnung von der Materie" haben. Bringen wir es aber einmal auf den Punkt, Elektrotechnik ist nichts weiter als angewandte Physik, gepaart mit etwas handwerklichem Geschick. Beides sehe ich bei Robert - weiterhin schätze ich ihn als so gefestigt ein, Dinge die er nicht realisieren kann vergibt er an entsprechende Firmen.
Ach ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich in HIG einen Fünfer in die Wortspielkasse zahlen muss, versuch doch einmal mit Robert über Materie zu reden. Ich wette, nach spätestens fünf Minuten verlierst Du den Boden unter den Füßen und fällst, bildlich betrachtet, in ein schwarzes Loch. :roll:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon martze » 11. Mai 2019 21:08

Zum verbinden oder bei Abgänge z.B. zu einer Leuchte geht auch das hier:
https://shop.violadirekt.eu/artikel/516 ... gJ7h_D_BwE
Hab ich schon verbaut, und man kann es auch mal öffnen, wenn man will.
FI immer im Freien. Wenn möglich einen eignen für die Anlagenteile.
Übrigens, beim verlegen von Kabeln im Freien sollte immer NYY- Kabel verwendet werden, da UV beständig....

Fuhrpark: ETS 250
martze

 
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert: 25. Januar 2009 21:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 11. Mai 2019 21:16

Aynchel hat geschrieben:dann erklär mir mal die Bedeutung der Abschaltbedingung sowie die Konsequenz es hat wenn die nicht eingehalten wird
welche Schutzklasse die Leuchte wohl hat und wie das zu handhaben ist


Na da beantworte ich dir doch gern deine Fragen, sofern ich es kann.

Die Leuchten sind Standard Außenluchten aus dem Baumarkt. Schutzklasse? Keine Ahnung. IP 54 oder so... ist auch egal, Lampen darf auch der Leihe installieren. Es sind 2 Stück mit 60 W und 1x LED. 5 W... 10 W, keine Ahnung. Zu jeder Lampe geht ein einzelnes Kabel von max. 10 m Länge. Durchmesser der Litze 1,5 mm^2. Geklemmt auf eine normale Außensteckdose. Die Kabelquerschnitte und Kabellängen sind also kein Thema. Gelegt wurde das Ganze unter meiner Terrasse vom vorherigen Eigentümer. Allein ein elektrischer Rasenmäher an einer Außensteckdose ist da wesentlich kritischer.

Das Problem ist eindringendes Wasser und dass Leitungen einfach so wild rumliegen. Das will ich ordentlich machen.

Ach ja, heute hat es viel geregnet, weshalb ich nichts gemacht habe...

martze hat geschrieben:Zum verbinden oder bei Abgänge z.B. zu einer Leuchte geht auch das hier:
https://shop.violadirekt.eu/artikel/516 ... gJ7h_D_BwE
Hab ich schon verbaut, und man kann es auch mal öffnen, wenn man will.
FI immer im Freien. Wenn möglich einen eignen für die Anlagenteile.
Übrigens, beim verlegen von Kabeln im Freien sollte immer NYY- Kabel verwendet werden, da UV beständig....


Danke! :wink:

muffel hat geschrieben:Ach ja, auch auf die Gefahr hin, dass ich in HIG einen Fünfer in die Wortspielkasse zahlen muss, versuch doch einmal mit Robert über Materie zu reden. Ich wette, nach spätestens fünf Minuten verlierst Du den Boden unter den Füßen und fällst, bildlich betrachtet, in ein schwarzes Loch. :roll:


? Ich vermisse die Zeiten wo ich damit mein Geld verdient habe... Jetzt darf ich nur noch Anlagen für teuer Geld kaufen. Und noch ein bissel Messtechnik. :( Ich fühle mich nicht befriedigt. :oops:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Luzie » 11. Mai 2019 22:09

SaalPetre hat geschrieben:Robert spar dir das buddeln, einfach vom Keller aus 60 cm unter die Terrasse ein Tunnel bauen und dann senkrecht nach oben.


;)


oder batterie-lampen :D dann muss er sich auch nicht rechtfertigen wie er die kabel verbunden hat :lol:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 11. Mai 2019 22:22

Luzie hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Robert spar dir das buddeln, einfach vom Keller aus 60 cm unter die Terrasse ein Tunnel bauen und dann senkrecht nach oben.


;)


oder batterie-lampen :D dann muss er sich auch nicht rechtfertigen wie er die kabel verbunden hat :lol:


Diese Solarscheiße hat meine Frau schon im ganzen Garten verteilt. ? Nur sehen tut man mit diesem Mumpitz nichts... da brichst du dir im Dunkeln alle Gräten. :twisted:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Mai 2019 22:34

Moin,

wer repariert hier eigentlich seine Motorräder selbst?
Schraubt Bremsen auseinander, wechselt Rad und Lenkkopflager?
Speicht Räder neu ein?
Obwohl er nicht 3,5 Jahre Zweiradmechaniker gelernt hat.

Und und und,....kann alles lebensgefährlich sein und die meisten dieser Arbeiten sind anspruchsvoller, als ein Erdkabel wasserdicht zu verbinden.



Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Luzie » 11. Mai 2019 22:42

Robert K. G. hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
SaalPetre hat geschrieben:Robert spar dir das buddeln, einfach vom Keller aus 60 cm unter die Terrasse ein Tunnel bauen und dann senkrecht nach oben.


;)


oder batterie-lampen :D dann muss er sich auch nicht rechtfertigen wie er die kabel verbunden hat :lol:


Diese Solarscheiße hat meine Frau schon im ganzen Garten verteilt. ? Nur sehen tut man mit diesem Mumpitz nichts... da brichst du dir im Dunkeln alle Gräten. :twisted:

Gruß
Robert


dann hilft nur noch jedem familienmitglied eine stirnlampe zu verpassen :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Aynchel » 12. Mai 2019 10:48

:shock:
au Mann, es ist sinnlos mit euch
ich sag nichts mehr dazu

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon kutt » 12. Mai 2019 11:49

Aynchel hat geschrieben::shock:
au Mann, es ist sinnlos mit euch
ich sag nichts mehr dazu


Servus! Hier im Forum ist es normalerweise nicht gern gesehen, wenn jemand sagt "Du hast keine Ahnung" damit aber impliziert man selbst hätte sie. Man kann das noch steigern, indem man dem anderen zu verstehen gibt, daß man es selbst weiß, aber es nicht sagt.

Da das in der Vergangenheit oft zu Steit geführt hat gibt es in unseren Regeln folgenden Absatz:

Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer Nutzer durch angebliche Fachkompetenz. Es gelten keine Titel, nur Beiträge mit Qualität, wobei die Forenthematik alle Menschen angeht und nicht einigen wenigen Experten vorbehalten sein soll.


Du siehst ja selbst, daß du mit deiner Aussage, oder besser der Art wie Du sie gemacht hast, etwas Gegenwind bekommst.

Es wäre also besser, anstatt ein Wissensquitz zu machen, einfach die Verlegevorschriften mal kurz wiederzugeben.

Auch ich kenne Robert recht gut von einigen Treffen und bin der Ansicht er bekommt das hin. Auch entsprechend Sicher für seinen Nachwuchs. Er hat einfach nur gefragt, wie so etwas professionell gemacht wird. Da du das anscheined weist, ist es eigenartig, warum du die Frage nicht einfach beantwortet hast...

Robert: wenns noch bis Mittwoch Zeit hat frage ich mal auf Arbeit. Da haben wir einen Elektro-Meister, dessen Vater einen Meisterbetrieb führt. Da kann ich dir dann auch jede Menge DIN und ISO nennen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon eigel » 12. Mai 2019 19:42

:schlaumeier: ... Eine Lampe ist keine Leuchte...und eine Litze kein Kabel... ... wollte auch mal was dazu beitragen... ;D
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Mai 2019 21:17

Man muss aber keine Leuchte sein um eine Birne mit einem Draht zu verbinden damits hell wird. :wink:

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Matthieu » 12. Mai 2019 21:23

kutt hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben::shock:
au Mann, es ist sinnlos mit euch
ich sag nichts mehr dazu


Servus! Hier im Forum ist es normalerweise nicht gern gesehen, wenn jemand sagt "Du hast keine Ahnung" damit aber impliziert man selbst hätte sie.
.....
Da haben wir einen Elektro-Meister, dessen Vater einen Meisterbetrieb führt. Da kann ich dir dann auch jede Menge DIN und ISO nennen.

Ich kenne Aynchel und weiß somit, wie er es meint.
Bei der Frage von Robert gingen mir auch die Alarmglocken los. Entweder man weiß was man tut (und so schätze ich Robert ein), oder man lässt die Finger davon.
PS: Aynchel ist Elektromeister mit eigenem Betrieb und einigen Leuten.
Zuletzt geändert von Matthieu am 12. Mai 2019 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 12. Mai 2019 21:31

eigel hat geschrieben::schlaumeier: ... Eine Lampe ist keine Leuchte...und eine Litze kein Kabel... ... wollte auch mal was dazu beitragen... ;D


? Passt scho! Ich bin ja tatsächlich nicht vom Fach. :tongue:

@ kutt: Ich habe gerade meine Eltern zu Besuch, meine Schwiegereltern waren da, ich glaube bis Mittwoch wird das eh nix. :lach:

DIN, ISO... ist mir eigentlich egal. Was fachlich korrekt ist, das würde ich gern im Klartext hören. Dazu hätte ich noch eine Frage:

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich anstückeln muss. Plump gesagt ein weißes Kabel auf ein Schwarzes. Das Schwarze liegt unter der Erde im Garten und konnte ich dank diesem Fred als Erdkabel identifizieren. Das weiße Kabel ist eigentlich für den Innenbereich (Aussage eines hier Mitschreibenden). Das weiße Kabel liegt unter meiner Terrasse im Betonfundament. Ich komme da also nicht einfach ran. Ist das fachlich so korrekt verlegt? Gilt auch ein Fundament wie ein Innenbereich und ich darf mit einer Muffe auf das Erdkabel anstückeln? Oder ist das Professionalmurks und ich darf maximal eine Lampe an der Stelle setzen, wo das Kabel aus dem Fundament kommt? Oder ist ein Fundament schon Erdreich und weißes Kabel darf nur durch eine Hauswand geführt werden, um von außen direkt eine Wandlampe anzuschrauben (das habe ich schon extrem oft gesehen).

Viele Grüße
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon kutt » 13. Mai 2019 08:26

Matthieu hat geschrieben:PS: Aynchel ist Elektromeister mit eigenem Betrieb und einigen Leuten.


Das habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß es hier nicht so gut ankommt, wenn man (durch die Blume) schreibt: "Du hast keine Ahnung, ich weiß wie man es macht, sage es aber nicht"

Da kann man auch nichts dran drehen und wenden - das ist einfach so. Du bist praktisch genau so lange im Forum unterwegs, wie ich und wirst das sicher bestätigen können. Es ist mir auch bekannt, daß die Interpretation des geschrieben oft durch den Gemütszustand des Lesers Mißinterpretiert wird. Mit meinem Text wollte ich Aynchel keineswegs als in irgend eine Schublade schieben, sondern einzig und allein auf diesen Umstand Hinweisen. Wie er damit umgeht und was er daraus macht ist mir herzlich egal. Natürlich habe ich auch meine "Favortiten" unter den Foristen, aber Du und Aynchel gehören nicht dazu ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Matthieu » 13. Mai 2019 11:23

kutt hat geschrieben: Mit meinem Text wollte ich Aynchel keineswegs als in irgend eine Schublade schieben, sondern einzig und allein auf diesen Umstand Hinweisen. Wie er damit umgeht und was er daraus macht ist mir herzlich egal.

Schon klar. Anderes aber vergleichbares Beispiel:
Es macht jemand nen Fred auf und sagt, dass er Zahnschmerzen hat. Wird dann das Forum auf die Idee kommen ihm zu raten welche Spitzzange er selbst zur Behandlung nehmen soll? Falls es einen Foristi hier geben sollte der Zahnarzt ist, würde er den Rat geben, dass ein Zahnarzt besucht werden soll. Und keiner würde ihm wiedersprechen....
So kann man eigentlich auch nicht davon ausgehen, dass ein Fachmann unbedingt Tipps geben muss wie ein Laie an der Elektroinstallation "rumpfuschen" soll.

kutt hat geschrieben:Natürlich habe ich auch meine "Favortiten" unter den Foristen, aber Du und Aynchel gehören nicht dazu ;)

Danke, so habe ich dich auch nicht eingeschätzt :mrgreen:

Aber zurück zum Thema.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Aynchel » 13. Mai 2019 12:09

kutt hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:PS: Aynchel ist Elektromeister mit eigenem Betrieb und einigen Leuten.


Das habe ich ja gar nicht in Frage gestellt. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß es hier nicht so gut ankommt, wenn man (durch die Blume) schreibt: "Du hast keine Ahnung, ich weiß wie man es macht, sage es aber nicht"..........


ihr lieben Leut
es geht hier nicht darum jemand zu Bevormunden oder den Besserwissser raus hängen zu lassen

es geht darum an etwas zu arbeiten das unter Umständen lebensgefährlich endet wenn man es falsch macht weil demjenigen das Hintergrundwissen fehlt

ich habe hiermit meine Sicherheitsbedenken geäussert und damit soll jeder machen was er will

doch lasst euch gesagt sein : diese "jeder" wird sich vor dem Richter wieder finden wenn es schief geht

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon muffel » 13. Mai 2019 13:18

Aynchel hat geschrieben: ... ihr lieben Leut
es geht hier nicht darum jemand zu Bevormunden oder den Besserwissser raus hängen zu lassen ...


Nein, darum ging es wirklich nicht. Was vielen usern, auch mir, unangenehm auffiel war deine, sagen wir gewöhnungsbedürftige, Rhetorik.Als Unternehmer kannst Du das besser, denke ich.
Weisst Du was ich gut finden würde? Wenn Du Robert erklärst, wie es fachmännisch geht und ihn auf mögliche Fehler und Gefahren aufmerksam machst. Wenn Du richtig gut drauf bist schick ihm ein oder zwei Kontakte deiner Mitbewerber in seiner Region.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Uwe6565 » 13. Mai 2019 14:41

muffel hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben: ... ihr lieben Leut
es geht hier nicht darum jemand zu Bevormunden oder den Besserwissser raus hängen zu lassen ...


Nein, darum ging es wirklich nicht. Was vielen usern, auch mir, unangenehm auffiel war deine, sagen wir gewöhnungsbedürftige, Rhetorik.Als Unternehmer kannst Du das besser, denke ich.
Weisst Du was ich gut finden würde? Wenn Du Robert erklärst, wie es fachmännisch geht und ihn auf mögliche Fehler und Gefahren aufmerksam machst. Wenn Du richtig gut drauf bist schick ihm ein oder zwei Kontakte deiner Mitbewerber in seiner Region.


So sehe ich das auch, habe meine Hauselektrik auch selbst verlegt und geklemmt.
Mit Hilfe eines Fachmanns vor Ort :!: :!: :!:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Luzie » 13. Mai 2019 16:17

Matthieu hat geschrieben: ...
Schon klar. Anderes aber vergleichbares Beispiel:
Es macht jemand nen Fred auf und sagt, dass er Zahnschmerzen hat. Wird dann das Forum auf die Idee kommen ihm zu raten welche Spitzzange er selbst zur Behandlung nehmen soll? Falls es einen Foristi hier geben sollte der Zahnarzt ist, würde er den Rat geben, dass ein Zahnarzt besucht werden soll. Und keiner würde ihm wiedersprechen....
So kann man eigentlich auch nicht davon ausgehen, dass ein Fachmann unbedingt Tipps geben muss wie ein Laie an der Elektroinstallation "rumpfuschen" soll.
...


so gesehen duerfen wir uns ab jetzt nur noch ueber Bier oder Politik unterhalten :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5647
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon ETZChris » 13. Mai 2019 16:24

Wurde aber auch langsam mal Zeit! 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Robert K. G. » 13. Mai 2019 16:37

Weil Politiker per Definition keine Fachleute sind? ???

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6815
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Stromkabel Außenbereich

Beitragvon Matthieu » 13. Mai 2019 18:06

Politik ist im Forum untersagt, bleibt also nur noch das Bier.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste