Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon Ysengrin » 6. April 2020 20:24

Ich würde gerne 2 Kondensatoren austauschen. Der kleine vom Schleifbock ist vermutlich im Eimer. Der große von der Bügelsäge funktioniert zwar, hat aber offene Kontakte ohne Abdeckung und ich habe Angst, irgendwann den Schlag meines Lebens zu bekommen. Da hätte ich gerne einen mit vergossenen Kontakten oder so.

Mein Problem ist: Ich kenne mich mit Kondensatoren nicht aus. Keine Ahnung, was genau das ist und wo man das herbekommt. Bei dem kleinen steht eine Bosch-Nummer drauf, aber Bosch fertigt die anscheinend seit Jahrzehnten nicht mehr. Und der andere ist leider nur noch teilweise lesbar.

Kann mir jemand sagen, was ich benötige und wo ich das bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 6. April 2020 20:30

Anlaufkondensatoren. Beispiellink, die Werte bei deinen sind noch lesbar.
https://www.ebay.de/itm/Kondensator-Anl ... wH9qCPv9jw

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon Ysengrin » 6. April 2020 22:35

Oh, so einfach ist das. Nur der eine Wert? Wieder was gelernt. :wink:

Danke! Ich habe sie bestellt.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon ea2873 » 7. April 2020 06:35

Ysengrin hat geschrieben:Oh, so einfach ist das. Nur der eine Wert? Wieder was gelernt. :wink:

Danke! Ich habe sie bestellt.



Spannungsfestigkeit nicht vergessen, also 2 Werte!!!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon walkabout 98 » 7. April 2020 06:38

Bei dem ebay Link braucht man wirklich nur die Kapazität. Der Händler hat „nur“ 450V Kondensatoren ??

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon Bambi » 7. April 2020 07:45

Hallo Ysengrim,
ich bin seinerzeit für einen Elektro-Rasenmäher bei dieser Anschrift aufs Beste beraten und versorgt worden:
Mail-Adresse: support@kahlhorn.de
Webseite: https://www.elektro-kahlhorn.de/
Dort würde ich jederzeit wieder kaufen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

Beitragvon ektäw » 7. April 2020 08:53

Hallo,

es gibt aber Anlauf-und Arbeitskondensatoren.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste