Seite 1 von 1

Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 6. April 2020 20:24
von Ysengrin
Ich würde gerne 2 Kondensatoren austauschen. Der kleine vom Schleifbock ist vermutlich im Eimer. Der große von der Bügelsäge funktioniert zwar, hat aber offene Kontakte ohne Abdeckung und ich habe Angst, irgendwann den Schlag meines Lebens zu bekommen. Da hätte ich gerne einen mit vergossenen Kontakten oder so.

Mein Problem ist: Ich kenne mich mit Kondensatoren nicht aus. Keine Ahnung, was genau das ist und wo man das herbekommt. Bei dem kleinen steht eine Bosch-Nummer drauf, aber Bosch fertigt die anscheinend seit Jahrzehnten nicht mehr. Und der andere ist leider nur noch teilweise lesbar.

Kann mir jemand sagen, was ich benötige und wo ich das bekomme?

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 6. April 2020 20:30
von Jürgen Stiehl
Anlaufkondensatoren. Beispiellink, die Werte bei deinen sind noch lesbar.
https://www.ebay.de/itm/Kondensator-Anl ... wH9qCPv9jw

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 6. April 2020 22:35
von Ysengrin
Oh, so einfach ist das. Nur der eine Wert? Wieder was gelernt. :wink:

Danke! Ich habe sie bestellt.

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 7. April 2020 06:35
von ea2873
Ysengrin hat geschrieben:Oh, so einfach ist das. Nur der eine Wert? Wieder was gelernt. :wink:

Danke! Ich habe sie bestellt.



Spannungsfestigkeit nicht vergessen, also 2 Werte!!!

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 7. April 2020 06:38
von walkabout 98
Bei dem ebay Link braucht man wirklich nur die Kapazität. Der Händler hat „nur“ 450V Kondensatoren ??

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 7. April 2020 07:45
von Bambi
Hallo Ysengrim,
ich bin seinerzeit für einen Elektro-Rasenmäher bei dieser Anschrift aufs Beste beraten und versorgt worden:
Mail-Adresse: support@kahlhorn.de
Webseite: https://www.elektro-kahlhorn.de/
Dort würde ich jederzeit wieder kaufen!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Kondensatoren für Maschine - woher und was?

BeitragVerfasst: 7. April 2020 08:53
von ektäw
Hallo,

es gibt aber Anlauf-und Arbeitskondensatoren.