Fragen zur Heizungstherme

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon mutschy » 13. April 2020 19:13

Mahlzeit!

Die Probleme werden nicht wirklich weniger in meiner Bude. Gründonnerstag hatten wir kein Warmwasser. Also hab ich den Vermieter kontaktiert, der schickte nen Heizungsmann. An der Therme (Intercal HSE24) selber hat sich dann rausgestellt, dass wohl ein Sensor nen Fehler aufweist. Vereinfacht dargestellt, meldete er der Steuereinheit, dass das Wasser "warm genug" wäre, demzufolge sprang der Brenner auch nicht an. Da es ein NTC-Fühler ist, liess sich ne Funktion improvisieren, indem der Stecker am Fühler einfach gezogen wurde. Da ich interessierter Laie bin, wüsste ich gerne, wozu der Fühler eigentlich wirklich gut ist (wenns ja jetzt auch funktioniert, wie es soll). Ich lasse mit Sicherheit die Finger davon, nur interessiert mich der Hintergrund. Ein wenig hab ich mich schon belesen und bin daher froh, dass es kein PTC-Fühler ist. Dort hätte man nen genügend großen Widerstand dazwischen hauen müssen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Schumi1 » 13. April 2020 19:51

Nur durch Stecker abziehen läßt sich auch bei einem NTC Fühler nicht einfach etwas ändern. Da muß der Monteur schon irgnedwas anderes noch gemacht haben.
Was kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit deinem Modell nicht auskenne.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Jungpionier » 13. April 2020 19:55

Durch das ziehen des Steckers ist der Widerstand für die Elektronik unendlich, was gleichbedeutend mit seeehr kalt sein kann. Deshalb bedient sie jetzt Deinen Speicher.
Neuere Geräte, bei denen der Fühler in egal welche Richtung unplausible Werte ausgibt, melden diese schon als Fehler.
Wenn jetzt der Stecker fehlt, gibt es natürlich auch nicht die Rückinfo "ww warm genug",würde ich sagen.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Stephan » 13. April 2020 19:58

Jungpionier hat geschrieben:Durch das ziehen des Steckers ist der Widerstand für die Elektronik unendlich, was gleichbedeutend mit seeehr kalt sein kann. Deshalb bedient sie jetzt Deinen Speicher.
Neuere Geräte, bei denen der Fühler in egal welche Richtung unplausible Werte ausgibt, melden diese schon als Fehler.
Wenn jetzt der Stecker fehlt, gibt es natürlich auch nicht die Rückinfo "ww warm genug",würde ich sagen.


Und deswegen wird er nicht nur den Stecker gezogen haben. Der Name der Therme klingt irgendwie wie eine Sendung auf einem Homeshopping-Kanal :lach: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Jungpionier » 13. April 2020 20:01

Da kannst Du schon recht haben.
Zb. Umschaltventil in Mittelstellung oder WW und dann auf Hand.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon mutschy » 13. April 2020 20:12

Ich hin dahingehend Laie, und als Mieter werde ich nen Teufel tun und da Hand anlegen. Es interessiert mich halt, was da ggf im Hintergrund abläuft. Und warum ich Warmwasser habe, obwohl dieser Sensor "totgelegt" ist :gruebel: Als Hersteller hätte ich mir den Sensor "geklemmt" (wenns ja auch ohne geht). Und er hat definitiv nur den 2poligen Stecker vom Sensor gezogen, ich stand ja die ganze Zeit daneben.

Jupp, die Bezeichnung klingt wie ein Einkaufssender. Hab grade nochmal geguckt, er heißt "Ecoheat Gas SE25". Tschuligom dafür :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Luzie » 13. April 2020 20:25

mutschy hat geschrieben: ... ich stand ja die ganze Zeit daneben. ...
Er wird sich gefreut haben. Sei gewiss wenn du nicht sehen sollst was ich als Elektriker mache siehst du es auch nicht, Wird bei VVSern garantiert nicht anders laufen.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Jungpionier » 13. April 2020 20:43

Ich frag mich auch grad wieso ihr nicht auf Abstand gewesen seid.
Bei um die 100 Wartungen/ Monat muss ich da sogar drauf bestehen, sonst bin ich vielleicht selbst die Fackel im Wald.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon mutschy » 13. April 2020 20:53

Nun, man muss nicht immer alles wörtlich nehmen :rolleyes:
Ich habe gesehen, wie er in den Heizungsraum gegangen ist (ich war nämlich schon drin im Raum), den Deckel von der Therme abgenommen, den Stecker gezogen und dann gesagt hat, dass meine Frau mal Warmwasser aufdrehen soll. Warmwasser kam - "Ich melde mich wieder" und weg war er. Keine Fummelei an der Steuerung, kein gar nichts. Deswegen frage ich mich ja, wozu der Fühler dient, wenn es auch ohne geht.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon Jungpionier » 13. April 2020 21:07

So wie Du es beschreibst verwendet ihr ein Kombigerät, also ohne Speicher.Vielleicht dient der Sensor für die Warmhaltung des Tauschers, so als Komfortfunktion ?
Da kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen...

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon mutschy » 13. April 2020 23:03

Jo, so isses. Nix Speicher. Wird Warmwasser benötigt, wird der Heizkreislauf nicht bedient und nur Warmwasser gemacht. Sobald die Durchflussmenge bei weniger als 2 bzw mehr als 10l/min liegt, gibt's aber kein Warmwasser. Ob der Heizkreislauf nun 10 min an is, oder nicht, is wumpe. Bei Fußbodenheizung merkst du erst nach ner ganzen Weile, wenns kalt wird...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Fragen zur Heizungstherme

Beitragvon seife » 14. April 2020 07:58

Der Sensor kann z.B. für einen Verbrühschutz sein, so daß da nie mehr als 50° warmes wasser rauskommt.
Oder er regelt halt die Temperatur, so daß es gleich warm ist, egal ob du 2 oder 10l/min abnimmst.

Bei unserem Elektro-Durchlauferhitzer kann man die Abgabetemperatur einstellen, auf die regelt er dann (solange die Abnahmemenge nicht zu hoch ist).

"Gehen" tut es natürlich auch ohne Sensor, aber halt nicht so gut / komfortabel / sicher.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast