Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ysengrin » 14. April 2020 07:16

Ich bin vor Kurzem in eine neue Mietswohung umgezogen. Die ist super, nur mit einer Sache komme ich einfach nicht klar und kann mich auch nicht daran gewöhnen:

Im Wohn- und Arbeitszimmer ist eine ganz scheußliche 90er-Jahre-Wand- und Deckenvertäfelung angebracht. Die an den Wänden hat sogar Spiegelstreifen drin. :heul:

Mit der Decke werde ich wohl leben müssen. Die abzureißen würde jeden vernünftigen Rahmen sprengen. Aber vielleicht geht ja was mit den Wänden?

Meine Hoffnung, dass ich die einfach abschrauben, einlagern und beim Auszug wieder hinschrauben kann, habe ich aufgegeben. Das ist alles rangenagelt. Das bekomme ich nicht beschädigungsfrei demontiert.

Insofern brauche ich irgendeine rückbaubare und halbwegs günstige Lösung. Irgendwas davorschrauben oder so.

Schwedische Wandpaneele, Backsteinimitat oder alte Palettenbretter finde ich cool, aber das ist alles in der Menge nicht ganz billig bzw. einfach zu bekommen. Es sind insgesamt immerhin 24 m² Wandverkleidung.

Hat jemand Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon schwammepaul » 14. April 2020 07:42

Die Decke sieht furchtbar aus... das stimmt.
Die Wände gehen doch... :mrgreen:
Dünne Gipskartonplatten davor schrauben und tapezieren??

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon UlliD » 14. April 2020 07:48

Schrauben ist doof, macht Löcher :gruebel: :gruebel: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon schwammepaul » 14. April 2020 07:52

Es kommt ja auch drauf an, wie lange willst Du in der Wohnung bleiben?
Wenns nur ne Übergangslösung ist, würde ich damit leben, wenn Du langfristig drin bleiben willst, würde ich etwas Aufwand nicht scheuen.

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Andreas » 14. April 2020 08:00

Meine erste und wichtigste Frage ist wohl, was der Vermieter zu Deinem Vorhaben meint?!
Die Deckenpanelen zu entfernen und durch Rigipsplatten zu ersetzen ist jetzt nicht wirklich aufwendig, kostspielig auch nicht.
Die Wandverkleidung würde ich komplett entfernen, evtl. fehlt Dir dann aber zur Wand hin ein schmaler Streifen Laminat.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Matthieu » 14. April 2020 08:06

Andreas hat geschrieben:Die Deckenpanelen zu entfernen und durch Rigipsplatten zu ersetzen ist jetzt nicht wirklich aufwendig, kostspielig auch nicht.

Kostspielig nicht.
Aber Rigipsplatten müssten gespachtelt, geschliffen und anschließend entweder geputzt oder tapeziert werden, beides über Kopf an der Decke.
Das ist eine Arbeit die ich mir vorher genau überlegen würde.
In Summe finde ich die Wand- und Deckenverkleidung nicht gar so dramatisch. Immer in Bezug darauf, dass es eine Mietswohnung ist.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. April 2020 08:09

Am Holz nix ohne Zustimmung des Vermieters machen, könnte teuer werden.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Audanja » 14. April 2020 08:16


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'
Audanja

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 29. Januar 2016 21:40
Wohnort: Bei Regensburg
Alter: 53

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon mzdietmar » 14. April 2020 09:29

Einfach weiß streichen

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon AHO » 14. April 2020 09:39

mzdietmar hat geschrieben:Einfach weiß streichen


In einer Mietwohnung? Ob der Vermieter da Spaß versteht?

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon mzdietmar » 14. April 2020 09:48

Fragen ob man das darf

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon ea2873 » 14. April 2020 09:48

Audanja hat geschrieben:https://youtu.be/jq9_CxTcRRA


mzdietmar hat geschrieben:Einfach weiß streichen


sieht beides nicht so aus, als ob man das beim Auszug einfach so ungeschehen machen könnte.
warum sprichst du nicht mit deinem Vermieter? kommt natürlich auch drauf an, wie lange du da bleiben willst.
Evtl. hat es ja Gründe, dass da diese Verkleidung ist, wie irgendwelche Leitungen oder Rohre.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Andreas » 14. April 2020 09:51

Audanja hat geschrieben:https://youtu.be/jq9_CxTcRRA


Das Video könnte im Haus meines Nachbarn entstanden sein, der hat solche Decken drin.

Für die dafür zu investierende Kohle mache ich lieber über Wochen folgendes:

Matthieu hat geschrieben:Rigipsplatten müssten gespachtelt, geschliffen und anschließend entweder geputzt oder tapeziert werden, beides über Kopf an der Decke.
Das ist eine Arbeit die ich mir vorher genau überlegen würde.


Aber jeder wie er mag und kann.
Letztendlich entscheidet eh der Vermieter was geht und was nicht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon vopoemme » 14. April 2020 10:22

Stoff davor? Den ganzen mit Klettband an der Paneele befestigen. Die eine Seite an den Stoff genäht und die andere mit den Rückstandslosen Strips (Tesa?) festgeklebt (das Klettband). Müsste eigentlich halten. Mit sowas hat ein Kunde von uns seine Ausgabe "verschönert".
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 14. April 2020 11:11

Du musst dich auf die Vorteile dieser Verkleidung einlassen.
Sakrales Raumgefühl.
Behaglicheres Klima.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ysengrin » 14. April 2020 11:31

Die Abschlussleisten oben sind geschraubt, die könnte ich entfernen und was anderes draufschrauben. Die Fußleisten sind geklipst und die Klipse geschraubt. Insofern wäre es schon machbar, was rückbaubar davorzusetzen.

Streichen oder so fällt flach, das geht nicht mehr ab. Und Stoff davor sieht wahrscheinlich schlimmer aus als der Status Quo.

Mit der Decke kann ich leben, die ist nicht im direkten Sichtfeld. Aber die Wände sind echt Mist. Das beißt sich mit allen Möbeln, die Spiegel blitzen ständig, das ist einfach furchtbar. :cry: Sorry, ich wollte mich echt daran gewöhnen, aber seit 6 Wochen gelingt es mir nicht.

Mit dem Vermieter will ich erstmal ein vernünftiges Verhältnis entwickeln, bevor ich solche Fragen stelle. Er wohnt direkt unter uns und durch die Coronakrise und meine Jungs, die ganztägig in der Wohnung beschäftigt werden müssen, hängt der Haussegen zwar nicht schief aber auch nicht exakt gerade. Um es mal so auszudrücken. :lach: Und mal gemeinsam Grillen, um sich besser kennenzulernen, ist momentan auch nicht drin. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon der garst » 14. April 2020 11:46

Kein Handgriff ohne Absprache!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 14. April 2020 12:01

Lassen sich die Spiegel nicht mit Isoband ankleben? Wäre doch schon mal etwas....

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 14. April 2020 12:09

Vielleicht innerhalb der Umrahmungen eine mit Raufaser tapezierte Rigipsplatte einpassen.
Aber Vermieter im Haus und dann noch drunter geht gar nicht.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Tigerente » 14. April 2020 15:29

Moin!
Ich würde zuerst mit dem Vermieter sprechen.
Paneelendecken habe ich in meiner Wohnung auch, aber Wandverkleidungen? Frag mal Deinen Vermieter, was er mit den Wandverkleidungen "versteckt" hat.
Die Idee mit Stoff hatte ich auch, bzw. hatte ich Stoff in meiner Wuppertaler Mietwohnung an den Wänden. Dahinter war Schimmel. :(
Eventuell kannst Du die Fußleisten und die oberen Leisten entfernen, eigene Leisten anschrauben, zwischen denen Du einen Möbelstoff oder ähnliches spannst. Nur so als Idee.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon schrauberschorsch » 14. April 2020 16:38

Ich würde mir beim Werbegrafiker ein Bild meines Moped oder Autos auf Folie oder besser dünne Kunstsiffplatte drucken lassen und die Platte vor die Wand er kleidung stellen. Wenn die obere Sockelleiste zerstoerungsfrei de- und remontiert werden kann, lässt sie sich wohl auch durch eine andere ersetzen, die beim Auszug durch die ursprüngliche Leiste wieder getauscht wird...

Vorherige Absprache mit dem Vermieter würde ich aber auch empfehlen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon mztix » 14. April 2020 17:18

Breites Malerkreppband ordentlich auf das Paneel aufkleben.
Das Kreppband sollte nicht zu stark haftend sein. Ist zwar mühselig das wieder runter zu bekommen, doch wenn du ne Weile in der Bude wohnst, passt das.
Dann Tapete drauf, streichen. Fertig.
Probier das erst auf dem kackbraunem Wandpaneel.

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Luse » 14. April 2020 17:21

Ich empfehle autogenes Training und Autosuggestion.
Du musst dich dazu zwingen, dass es dir gefällt. ;D
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon jzberlin » 14. April 2020 21:12

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Du musst dich auf die Vorteile dieser Verkleidung einlassen.
Sakrales Raumgefühl.
Behaglicheres Klima.


Der war gut. :rofl: :rofl: :rofl:

Ich würde auch versuchen, erstmal mit dem Vermieter zu reden, was möglich ist - f****ing Corona-Nachteile hin oder her.

SPOILER:
Aber mal ehrlich: Vermieter im Haus UND solche Verkleidungen - so billig kann die Bude gar nicht sein, dass ich da eingezogen wäre...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ysengrin » 14. April 2020 21:34

Als Berliner solltest Du mit angespannter Mietmärkten vertraut sein. Zumal mein Suchkriterium war, dass es eine Garage am Haus gibt. Das schränkt die Auswahl extrem ein.

Und die Wohnung hat einige große Vorteile. Außer Garage und Vertäfelung. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon jzberlin » 19. April 2020 09:47

Ähh ja... du hast Recht. :oops:

Was ist denn nun rausgekommen - hast du eine Lösung gefunden?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon eigel » 19. April 2020 10:40

Also...einen Vorhang davor... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon PeterG » 19. April 2020 11:25

Tigerente hat geschrieben:...
Ich würde zuerst mit dem Vermieter sprechen.... , was er mit den Wandverkleidungen "versteckt" hat.
Die Idee mit Stoff hatte ich auch, bzw... Dahinter war Schimmel.
"Tigerente" Jörn
hinter Wandpaneelen ist fast immer (!) Schimmel (würg)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 19. April 2020 14:10

Nicht unbedingt, wenn die Wände zu anderen, geheizten Räumen sind.
Ansonsten denke ich das auch und mir steht da im Keller noch was bevor.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ysengrin » 19. April 2020 15:28

Bis jetzt hat sich noch nichts ergeben. Ich habe ohnehin noch ein paar andere Baustellen in der Wohnung, insofern werde ich das in den nächsten Wochen nicht angehen. Aber immerhin weiß ich jetzt, welche Optionen ich habe. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ysengrin » 6. Juli 2020 10:29

So, ich hole das Thema noch mal hoch, denn auch nach mehreren Monaten kann ich mich mit der furchtbaren Verkleidung nicht anfreunden. :wimmer:

Ich will es jetzt mit einer ganz billigen Lösung versuchen: Fototapete und Platten. Entweder Leichtschaumplatten (Depafit) oder dünnes Sperrholz/OSB. Wahrscheinlich Depafit, weil ich die sogar mit Powerstrips an die Wand kleben kann. Dafür sind sie halt sehr empfindlich, vor allem mit Kindern im Haushalt. :|

PS: 5mm-Leichtschaumplatten kommen selbst ohne teuren Sperrgutversand nicht unter ca. 12 €/m². OSB-Platten mit 12mm teilweise unter 4 €/m². Die sind stabiler und haben sogar eine Struktur, damit ist die Entscheidung gefallen.

Diese Tapete soll es werden: https://www.newroomdesign.de/brik.html

Ich habe aber ein paar praktische Fragen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Über Rauhfaser bin ich nie hinausgekommen. :wink:

- Da steht "Breite 53 cm". Nutzt man die auch komplett, also werden die Bahnen mit oder ohne Überlappung aneinandergesetzt?

- Einfach wäre es natürlich, wenn ich mir Platten in der Breite der Tapete besorge, diese einzeln beklebe und dann nebeneinander an die Wand setze. Ich habe aber die Sorge, dass man dann die Spalten dazwischen sieht. Wäre es geschickter, die Tapetenbahnen nicht bündig auf die Platten zu kleben, sondern leicht versetzt? So dass die Kanten den Platten nicht sichtbar sind? Wäre halt aufwändiger.

- Wie viel "Zugabe" rechnet man bei Tapeten? Für die Wände benötige ich 23,76 m Breite und 0,92 m Höhe. Bei Tapetenrollen mit 0,53 x 10,05 m wären das theoretisch 41,24 m, also knapp mehr als 4 Rollen. Mit 5 Rollen (50,25 m) sollte ich dann locker hinkommen, oder?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon thuttle » 6. Juli 2020 12:10

Rollenbreite ist 53cm, Rapport(Musterwiederholung) ist 53cm, also werden sie ohne Überlappung geklebt.

Jörg

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon Ysengrin » 6. Juli 2020 15:36

Danke!

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheußliche Wandverkleidung aufhübschen?

Beitragvon eigel » 9. Juli 2020 19:20

SPOILER:
Da sind ja die Paneele schöner :wink:
:versteck:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste