Seite 1 von 1

Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 06:11
von elsa150
Guten Morgen, ich frag mal das allwissende Forum.
Ich möchte an den Deckel dieser Gartenwerkzeugkiste sog. Haubenlifter anbringen, die mir das Öffnen und Schließen erleichtern sollen.
In welchem Winkel und in welcher Position sollten solche Lifter angebracht werden, damit sie durch leichtes Anheben des Deckels reagieren und den Deckel dann senkrecht aufstellen ?
Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten.
Schöne Grüße elsa150

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 07:31
von MRS76
Ich würde mich an den Winkel von Autokombis orientieren.
Und das Gewicht des Deckels spielt auch eine Rolle. Nicht das der Deckel hochschnellt, und nur mühsam wieder nieder gedrückt werden kann.

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 07:36
von schnauz64
Das wird die Schwierigkeit werden, den Dämpfer zu berechnen.Du solltest das Gewicht des Deckels beim Anheben wissen. Falls du ne Kofferwaage brauchst, ich hab eine.
Dann die Auszugslänge des Dämpfers und dann googeln.

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 08:38
von elsa150
Damit will ich die Lifter am Holz befestigen.

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 13:10
von etz15088
...google doch mal im www nach Gasdruckfedern - ich hatte mal welche für einen Radlader gesucht und eine Seite gefunden auf der gab's eine prima Rechenformel. Mit der konntest du die Abstände, Längen und das Gewicht berücksichtigen - schließlich soll die Klappe oben bleiben aber du möchtest auch keinen Kinnhaken beim Öffnen bekommen...
Leider ist das schon eine Weile her und die Gasfruckfedern funzen immer noch...
Gruß Roman

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 13:56
von elsa150
etz15088 hat geschrieben:...google doch mal im www nach Gasdruckfedern - ich hatte mal welche für einen Radlader gesucht und eine Seite gefunden auf der gab's eine prima Rechenformel. Mit der konntest du die Abstände, Längen und das Gewicht berücksichtigen - schließlich soll die Klappe oben bleiben aber du möchtest auch keinen Kinnhaken beim Öffnen bekommen...
Leider ist das schon eine Weile her und die Gasfruckfedern funzen immer noch...
Gruß Roman

Genau sowas suche ich, bzw. will ich erfahren.

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2020 17:05
von etz15088
...gasfedershop.de...???

Re: Haubenlifter anbringen

BeitragVerfasst: 22. Mai 2020 20:36
von Aynchel
ein Stahlseil, 2 Umlenkrollen, ein Eimer und ne Ladung Kies
schon läst sich ein prächtiger Balancer für kleines Geld herstellen