Garageneinfahrt, Anschlagschiene bzw. Estrichschiene

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Garageneinfahrt, Anschlagschiene bzw. Estrichschiene

Beitragvon berndy » 20. September 2020 10:02

Hallo liebe Mitstreiter. Ich muss meine Garage reparieren. Ich denke beim Boden wurde am Zement gespart, mittlerweile ist das nur noch loser Kies. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich ein Sektionaltor (wahrscheinlich) oder ein Schwingtor einbaue, jedenfalls das derzeit vorhandene Uralt-Schwingtor muss früher oder später raus weil es kaputt ist. Bevor jemand auf die Idee kommt - Garage abreißen und neu bauen - das kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings ginge dann der Standort direkt an der Straße nicht mehr, ich müsste einen Stellplatz davor bauen, das möchte ich nicht. Bleibt nur die vorhandene Ruine zu reparieren.

Ich möchte an der Einfahrt eine Abschlussschiene, Anschlagschiene, Estrichschiene setzen. Ich weiß normalerweise ist die beim Schwingtor dabei, bei dem alten Tor ist sie aber weggerostet und bei einem Sektionaltor bräuchte ich nicht unbedingt eine.

Mir schwebt ein L-Profil 40x40x4 mm 3000 mm lang vor, welches ich einbetonieren würde. Als zusätzliche Anker würde ich mehrere Schrauben in das Profil schrauben. Also Bohren, Geweinde schneiden, Schraube eindrehen, kontern ...

Ich weiß nur nicht, wie ich die Schiene einbetonieren soll. Ein senkrechter Schenkel, praktisch als Einfassung des Estrichs, der waagrerechte Schenkel steckt vier Zentimeter im Beton oder beide Schenkel umschließen die vordere Kante des Estrichs, also wie eine Eckschutzschiene.

Was ist sinnvoll, was empfiehlt der Fachmann?

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 98
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61

Re: Garageneinfahrt, Anschlagschiene bzw. Estrichschiene

Beitragvon Dicker Onkel » 20. September 2020 10:14

Am waagererechten Schenkel Eisen anschweißen welche abwechselnd nach oben und unten gebogen sind.Dann einbetonieren
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Garageneinfahrt, Anschlagschiene bzw. Estrichschiene

Beitragvon vergasernadel » 20. September 2020 22:02

Anker in den Winkel schweissen.Diese sind dann im Beton. Dann sieht man einen Schenkel von oben und einen von vorn. Im Beton würde Flacheisen rosten und Diesen wieder sprengen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Garageneinfahrt, Anschlagschiene bzw. Estrichschiene

Beitragvon berndy » 21. September 2020 07:08

Hatte ich vergessen zu erwähnen, zur Auswahlt steht Edelstahl. Die 3 m Stange würde mich 57 € kosten. Erspart mir das Verzinken.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 98
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 61

Re: Garageneinfahrt, Anschlagschiene bzw. Estrichschiene

Beitragvon Sandmann » 21. September 2020 07:50

berndy hat geschrieben:Hatte ich vergessen zu erwähnen, zur Auswahlt steht Edelstahl. Die 3 m Stange würde mich 57 € kosten. Erspart mir das Verzinken.


:zustimm: und die Verzinkte gammelt dir auch mit Salt usw. weg, deshalb gute Entscheidung und würde auch nur V2A oder besser V4A nehmen :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste