Dachpfannen reinigung

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Dachpfannen reinigung

Beitragvon friese » 2. Oktober 2020 15:17

Meine Brasszementpfannen sehen nach 32 jahren nicht mehr schön aus vermosst flechten weisse flecken. hab ihr Erfahrung mit Reinigung und farbloser Remmers Beschichtung ? Bei mir war ein Dachdeckerunternehmen die das sit jahrn machen konnten mir in der Nähe aber keine Dächer zeigen . Der Mann nannte mir einen Preis von ca 13euro m2. Wollte mal wissen ob ihr Erfahrungen habt . MFG friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon MZ-SH » 2. Oktober 2020 17:05

Moin Friese,
Erfahrung mit der Firma habe ich nicht. Möchte aber zu bedenken geben, daß Firmen die mit Wasserstrahl (Kärcher o.ä.) arbeiten, mit Hochdruck Wasser in die Pfannen pumpen.
jeder ehrliche Maurer wird das bestätigen. Unser Maurer sprach von 5 cm Wassertiefe in gestrahltem Mauerwerk...- also Hände weg!
Sicher eine Schönheitsfrage. solange sie dicht sind, sei froh, ansonsten trocken abbürsten (Stahbesen o.ä.).

VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 2. Oktober 2020 17:08

Hi,

ich habe mit Dachdeckern darüber gesprochen, die haben, auch ohne Aussicht auf eine Neubedeckung unseres Daches, von dieser Art ein Dach zu sanieren abgeraten.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon Luse » 2. Oktober 2020 17:39

Mein Vater hat die Braaszementpfannen seit 1970 auf dem Dach.
Vermoost und voll Flechten waren die schon 1980.
Und seit 1990 krümeln die ein bisschen.....

Sind aber immer noch dicht und technisch in Ordnung.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon eigel » 2. Oktober 2020 18:25

Es gibt da einen relativ einfachen Trick... Es gibt z.B. sowas oder das hier.
Moose und Pflechten mögen die entstehenden Kupfer-Wasser-Verbindungen nicht.
Allerdings hat das Ganze einen Haken... Die entstehenden Kupfer-Wasser-Verbindungen... mag auch eine Zink-Dachrinne nicht...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon Jungpionier » 2. Oktober 2020 20:34

Mein Vater hat das vor ca.20 Jahren in Finsterwalde machen lassen.
Das Dach wurde in den 80er eingedeckt.
Abgestrahlt und rot beschichtet, ist bis heute dicht und intakt.
LG Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon etz15088 » 3. Oktober 2020 06:35

Mein Schwager hat seine Betondachsteine mit einem speziellen Belagentferner dafür eingesprüht. Wirkt nicht sofort aber es wirkt... Zwei Nachteile: 1. jemand muss auf's Dach zum einsprühen und 2. muss die Rinne mehrmals gereinigt werden.
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon friese » 3. Oktober 2020 17:06

Danke für die Tips. Das Einsprühen mit Moosentferner klingt einfach . bloss ich geh nicht mehr aufs Dach .

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon Klausi 2_0 » 3. Oktober 2020 18:13

Wenn du nur ein bischen Moos und Flechten auf dem Dach hast und deine Dachsteine intakt sind las es so wie es ist da passiert nichts.
So ein mit Betondachsteinen eingedecktes Dach hält bis zu 100 Jahre ohne probleme.
Das Dach würde ich nur erneuern wenn die Dämmung verbessert werden muss und einem die Dachsteine nicht mehr gefallen.

LG
Klausi

Fuhrpark: MZ ES125/Bj.1964, MZ TS150/Bj.1985, MZ ETZ251/Bj.1989
Klausi 2_0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 6
Registriert: 14. August 2019 11:53

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon bk350 » 14. Oktober 2020 04:33

ich bi jetzt seit 13 jahren dachdecker lass die finger von den beschichtungen. das moos saugt die feuchtigkeit, auf strahlst du das moos runter werden die feinen risse und poren wo es sich festgesetzt hat frei dort dringt wasser ein und die ziegel zerfrieren. entweder neu eindecken oder damit leben
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon friese » 14. Oktober 2020 12:16

danke für die tipps, ich lass alles so wie es ist. gruss Friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon flotter 3er » 14. Oktober 2020 15:28

Ich habe an 2 Häusern die (schon durch Moos leicht tw. leicht angefressenen) Betondachsteine beschichten lassen. Jetzt nach 3 Jahren bisher nirgendwo der kleinste Ansatz das sich irgendwie die Beschichtung löst. Bisher auch keinerlei Neubewuchs mit Moos, Steine sind deutlich glatter als vorher.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon PeterG » 14. Oktober 2020 23:02

3 Jahre ist echt ne Ansage..
Die Beschichtung kann klappen oder nicht.
Jobmäßig hab ich eher mit denen zu tun, die nicht klappen. Sind reichlich.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Dachpfannen reinigung

Beitragvon 2-takter » 15. Oktober 2020 08:00

Ich habe 1995 mein Dach mit DACH-FARBE von SÜDWEST beschichtet ( bin selbst Maler) und habe nur wegen neuer Dämmung
2017 das Dach neu decken lassen. War bis dahin zufrieden mit der Dichtheit.

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 186
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste