Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Luebeck76 » 11. Oktober 2020 20:47

Moin Moin,


mittlerweile ist die Bauecke mein Lieblingsbereich im Forum geworden. Entweder erklärt sich mein Moped von selbst oder ich fahre einfach zu wenig.

Oder die Erklärung liegt in meinem alten Haus :D

Ich würde gern eine Meinung zu einer Planung einholen, bevor ich damit zu meinem Handwerker renne.

Ausgangssituation:

Wir bewohnen ein EFH mit Satteldach aus den 60er Jahren. Mein Sohn hat darin ein großes Zimmer im DG, während mein anderer Sohn im DG ein recht kleines Zimmer hat.
Die Aufteilung lässt sich nicht so leicht ändern, weil dazwischen ein Badezimmer ist.

Über den Zimmern ist der Dachboden, der mit Brettern belegt ist und als Abstellraum dient.
Parallel zu den Giebelseiten laufen offenbar Balken im Abstand der Dachsparren, auf denen die Bretter des Dachboden-Bodens vernagelt sind.

Überlegung:
Öffnen der Zimmerdecke oberhalb des kleinen Zimmers, Ausbau des halben Dachbodens als Schlafstelle. Einsetzen einer Raumspartreppe zwischen den Balken, die zwischen den Sparren verlaufen.

Problem:
Die Lage der Balken zwischen den Dachsparren lässt keine sinnvolle Installation einer Treppe zum Dachboden zu. Hierzu müsste ein Balken durchtrennt werden. Anders ist die Treppe aufgrund der Dachschrägen kaum zu realisieren.


Frage:
Ist so eine Maßnahme generell mit einem Wechsel zu den Seitenbalkeno.ä. erfahrungsgemäß möglich oder eher schwierig und mit hohen Kosten verbunden?


Ich würde sonst meinen Dachdecker mit dem Grundprojekt nebst Einsetzen eines Dachfensters betrauen und den Innenausbau (Gips, pp.) danach wieder selbst machen....


Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Q_Pilot » 11. Oktober 2020 21:15

Ich bin vor 18 Jahren auf die gleiche Idee gekommen und habe es genau so gemacht. War gar kein Problem.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1529
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon RT-Tilo » 11. Oktober 2020 21:45

Hab ich auch vor ca. 20 Jahren beim Umbau meines Hauses gemacht, oben sollte ein Kinderzimmer entstehen.
Der Zimmermann hat die Balkenlage gecheckt, Decke abgestützt und die tragenden Balken durchtrennt,
anschließend werden sogenannte Wechsel eingezogen, alles wieder sauber verschraubt und fertsch ! :biggthumpup:
Muß mal gucken, ob ich Bilder von den Arbeiten finde ... war gar kein Problem, wie schon der Q_Pilot schrub.
Am Besten, einfach mal vom Dachdecker/Zimmermann beraten lassen. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Luebeck76 » 11. Oktober 2020 21:47

Danke Euch Beiden!

Dann sollte das Projekt ja ohne großen Aufwand machbar sein.......

1-2 Jahre wird es wohl noch gehen, aber dann braucht der Junior mehr Platz....

Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Tigerente » 12. Oktober 2020 07:57

RT-Tilo hat geschrieben:...Am Besten, einfach mal vom Dachdecker/Zimmermann beraten lassen. :ja:

Moin!
Mit einem Wechsel war das bei uns auch gelöst. Keine Große Sache. Ich habe die Raumspartreppe mittlerweile einem Freund geschenkt und eine "normale" Dachbodentreppe eingebaut.
Musste dafür wieder einen Balken einziehen. Also genau umgekehrt, was Du vorhast. ;-)
Trotzdem würde ich einen Zimmermann/Dachdecker dazu fragen. Weil wir können Deine Balkenlage/-dimensionen ja nicht sehen. :-)
Der kann Dir auch den Wechsel besorgen.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon alexander » 12. Oktober 2020 18:41

- statisches ok holen
- - fachmann sollte ausreichen weil vermutlich regelstatik
- unterdecke u belag u schuettung raus
- balken mit steife unterstuetzen
- balken abtrennen
- querbalken gleicher dimension (wechsel = lastverteilung) vermittels balkenschuhen
- - und die richtigen naegel nehmen (die sind quer geriffelt damit sie sich nicht lockern; fachbegriff gerade nicht auf dem schirm)
befestigen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Hempi » 12. Oktober 2020 18:51

Nägel heißen Ankernägel/Kammnägel.
Bin Zimmermann und habe keine einwenden. Lass es aber trotzdem von einem Profi vor Ort abchecken.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Dicker Onkel » 12. Oktober 2020 22:46

Was meint denn P-J dazu ist doch Holzwurm ?
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Oktober 2020 08:22

Moin,

ich habe in unserem alten Haus auch eine Öffnung zum Spitzboden geschaffen und eine "halbe Decke" belassen. Den Aufgang habe ich so gelegt dass er zwischen zwei Balken lag, so musste ich nichts weg sägen, die restlichen Balken lagen dann offen und ich habe sie dann entsprechend optisch zurecht gemacht.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Luebeck76 » 13. Oktober 2020 20:22

Hempi hat geschrieben:Nägel heißen Ankernägel/Kammnägel.
Bin Zimmermann und habe keine einwenden. Lass es aber trotzdem von einem Profi vor Ort abchecken.


Kammnägel habe ich sogar noch liegen von meinem Wintergarten. Die brauchte ich für die unsichtbaren Verbindungen im Hirnholz.

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,

Den Aufgang habe ich so gelegt dass er zwischen zwei Balken lag, so musste ich nichts weg sägen, die restlichen Balken lagen dann offen und ich habe sie dann entsprechend optisch zurecht gemacht.

Willy


Und das geht eben bei mir so nicht, weil das Zimmer nicht sonderlich groß ist und die Verteilung der Balken ziemlich blöd ist, so dass man beim ersten vollständigen Balkenzwischenraum schon mitten im Zimmer ist oder, wenn man weiter seitlich ansetzt, beim Aufstieg durch die Balkenlage im Satteldach landen würde.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2020 20:31

Dicker Onkel hat geschrieben:Was meint denn P-J dazu ist doch Holzwurm ?

Nix den ich bin Schreiner und nicht Zimmermann. Ausserdem ist meine Glaskugel zur Zeit in der 10 Jahres Inspektion. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Frage an den Zimmermann--- Durchbruch zum Dachboden

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2020 22:03

Luebeck76 hat geschrieben:
Hempi hat geschrieben:Nägel heißen Ankernägel/Kammnägel.
Bin Zimmermann und habe keine einwenden. Lass es aber trotzdem von einem Profi vor Ort abchecken.


Kammnägel habe ich sogar noch liegen von meinem Wintergarten. Die brauchte ich für die unsichtbaren Verbindungen im Hirnholz.

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,

Den Aufgang habe ich so gelegt dass er zwischen zwei Balken lag, so musste ich nichts weg sägen, die restlichen Balken lagen dann offen und ich habe sie dann entsprechend optisch zurecht gemacht.

Willy


Und das geht eben bei mir so nicht, weil das Zimmer nicht sonderlich groß ist und die Verteilung der Balken ziemlich blöd ist, so dass man beim ersten vollständigen Balkenzwischenraum schon mitten im Zimmer ist oder, wenn man weiter seitlich ansetzt, beim Aufstieg durch die Balkenlage im Satteldach landen würde.


Der Zimmerer sollte das mit Wechseln lösen können, ansonsten, wenn du es etwas unseriös magst, bestell dir die Baupfuscher von RTL / RTL 2 , die ziehen fix im statisch relevanten Teil des Daches eine "Latte" ein und schon ist gut. :mrgreen:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste