Seite 1 von 1

Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:24
von Matthias-Aw
Hallo,
eingendlich bin ich ja ein Wespenfreund und habe die immer machen lassen und sogar vor meiner Frau durch geheimhaltung beschützt. Jetzt habe ich den Salat. Unter dem Dach zwischen Isolierung Ziegeln und Trockenbaudecke innen müssen die irgendwo sein. Einfluglöcher sind die ca. 20 kleine spalten zwischen den Schalbrettern. Erst dachte ich naja die werden schon mal wieder verschwinden aber jetzt fliegen das ständig duzende permanet ein und aus mus also ein riesen Nest sein und dazu noch unzugänglich. Jetzt meinte ein vorbeigehender Dachdecker das muss weg die knabbern die Isolierung weg.

Ups, und nun? Wespengift aus Baumarkt? Irgendwie verjagen? Professionellen Bekämpfer suchen... Was kostete sowas?

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:28
von ektäw
Hallo,

Wespen sterben im Winter. Dann die Einfluglöcher schließen.

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:34
von hermann27
ektäw hat geschrieben:Hallo,

Wespen sterben im Winter. Dann die Einfluglöcher schließen.


und woher kommen dann wieder welche im kommenden jahr :nixweiss:
mfg hermann

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:43
von dynamitharry
ein auszug aus Wikipedia:
Untergang und Neuanfang
Die alte Königin stirbt im Herbst und ihr Wespenstaat löst sich anschließend auf. Bei Kälteeinbruch sterben auch die letzten heimatlos gewordenen Arbeiterinnen des alten Staates. Allein die begatteten Jungköniginnen zeigen eine abweichende Verhaltensweise und suchen sich ein gegen Kälte geschütztes Versteck. In geeignetem Mikroklima wie morschem Holz, in Hohlräumen, unter Rinden oder Moos überstehen sie dann den Winter schlafend in einer Winterstarre, die Diapause genannt wird. Im nächsten Frühjahr gründet die Jungkönigin dann einen neuen Staat, indem sie mit dem Nestbau an geeigneter Stelle beginnt. Alte Nester werden dabei nicht wieder besiedelt.
Man(n) muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen wo es steht.
MfG.

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:44
von Matthias-Aw
Dann hoffe ich mal der Klimawandel macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Aber wenn es gut geht (für die Wespen) bleibt doch noch die Staatsratsvorsitzende und der Kindergarten übrig? Hab schon überlegt von Innen ein Loch dahin zu bohren und Gas einzuleiten... Leider weiss ich auch nicht wie der Dachaufbau ist. ich glaube über der Dämmwolle ist mich 30cm Platz bis zur Spitze. Wenn die dort sind wäre es ja auch egal. Falls die aber wirklich die Isolierung wegschleppen wäre es blöd. Ob ich alle Löcher zukleben kann ist ehr unwarscheinlich.

PS hat sich überschnitten wurde ja gerade geklärt... Dann lass ich die leben (bzw. sterben) :-)

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:46
von Pet
Und übrigens stehen sie unter Naturschutz!
Selber wegmachen kann da sehr teuer werden! Wenn sie eine Gefahr/starke Belästigung darstellen,
darf ein ausgebildeter Schädlingsbekämpfer sie entfernen/töten.

P.S. Bußgeldkatalog

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 10:50
von hermann27
dynamitharry hat geschrieben:ein auszug aus Wikipedia:

MfG.

mir war das bereits vor wiḱipedia bekannt :oops:
aber ich mag eben keine so einfachen antworten wie ... streben im winter ...
mfg hermann

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 11:07
von DWK
Ich hatte eins im Schuppen, ca. 80cm lang und im Durchmesser etwa 15-20cm. Im Folgejahr war keine mehr da. Also ruhig abwarten.

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 11:16
von Lausi
Hallo zusammen,
wir stehen vor dem gleichen Problem. Bei uns haben die Wespen sich ein Nest im Dachkasten gebaut und einfach den Spalt zwischen der vorderen Abschluss des Dachkastens und der Dachrinne genutzt. Dieser ist leider nicht hermetisch verschließbar. Wir hoffen auf einen strengen Winter, auf dass sich die neue Wespenkönigin eine neue Bleibe sucht.

P.S. Im Dachbereich unseres Baumhauses, speziell zwischen dem Dach und der Unterspannbahn haben wir alle 2-3 Jahre ein Wespennest.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 11:22
von Dieter
Mit einer Wärmebildkamera ist es mir schon mal gelungen ein Wespennest konkret in einem Dachvorsprung zu lokalisieren. Dort waren viele kleine Punkte die sich teilweise auch bewegten. Ansonsten kann ein Profi da wirklich besser helfen. Man kommt meistens nicht vernünftig dran. Firmenmäßig haben wir aufgrund unseres Rahmenvertrags immer pauschal 150 € für die Wespenbekämpfung bezahlt. Anschließend habe ich das Dach überprüfen und abdichten lassen. Es gab an dem Dachvorstand halt reichlich nicht vernünftig abgedichtete Stellen.


Gruß
Dieter

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 11:52
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,

ich finde jedes Jahr verlassene Wespennester, im Schuppen, hinter dem Schuppen, einmal sogar in der Garage. Auch unter den Dachpfannen fliegen sie im Sommer an verschiedenen Stellen ein und aus, im folgenden Jahr dann an anderen Stellen.
Ich lasse sie in Ruh und sie lassen mich in Ruh.
Wenn du unruhig bist suche einen Fachmann in der Nähe und rufe ihn an.

Gruß
Willy

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 12:51
von Dagmar-Rakete
Xattack-Schädlingsbekämpfung / Kammerjäger sind jedenfalls nicht zu empfehlen wenn man einen Kammerjäger übern Gockel sucht.

Das sind Verbrecher!!

Das Lehrgeld musste ich dieses Jahr teuer bezahlen... Die Wespen haben sich durch die Dämmung im Fachwerk gefressen und das Kinderzimmer kam einer Invasion gleich als ich aus dem Urlaub wieder heim bin ??

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 13:32
von ektäw
Hallo Hermann,

was ist denn an einer einfachen richtigen Antwort so schlecht, zumal du angeblich
es wußtest? Nur mal was schreiben?

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 14:03
von hermann27
@ ektaew
nein eben nicht einfach was schreiben, sondern daraufhinweisen ,dass es eben nur die halbe wahrheit ist ,wenn man einfach schreibt die wespen sterben im winter.
wir hatten vor 45 jahren in der holzdecke ueber dem balkons eine wespennest ca. 120x80 cm. es hatte sich jahr um jahr vergroessert. erst als mehrere personen unseres haushaltes gestochen wurden habe ich es komplett entfernt und zwar im winter da waren die wespen alle schlaftrunken und nahezu unbeweglich und ich wurde nicht gestochen . damals gab es noch kein wikipedia auch nicht angeblich.
ich mag auch anrworten wie ..das ist so... oder ...das geht nicht.. in ihrer einach-oder absolutheit nicht.
wenn ich weiss wie es geht oder richtig ist, dann schreibe ich es auch. sollte ich unrecht haben, so kann man sich wenigstenst auf das falsche an der antwort beziehen
und nicht auf das ..das ist so... atworten ..ist es nicht. ich moechte ja aus meinen fehlern lernen koennen, aber was lernen ich aus einer antwort ..falsch!.. nix
richtig ist schon gut aber genauer ist eben besser
und nur das wollte ich mit meiner etwas provokanten antmerkung schreiben
mfg hermann
ps aber bitte nicht alles persoenlich nehmen

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 16:05
von flotter 3er
Was wirklich funktioniert ist Wespenschaum. Der ist giftig und hochwirksam. Kleine Ritzensuchen wo die Dinger reinfliegen oder notfalls ein 3mm Loch in Außenholz wenn ich ungefähr weiß wo das nest ist, dann den Rüssel vom Wespenschaum rein und abziehen. Natürlich nur statthaft wenn jemand allergisch ist und damit Gefahr im Verzuge usw. usf.... :wink: Übrigens, wenn man die Einfluglöcher lokalisiert hat, ist das Nest nicht weit weg, Wepsen kriechen nicht sehr weit. Und ja, die Dämmung nimmt Schaden. Und auch richtig - die Wespen sterben nicht alle komplett, (junge) Königinnen überleben für das Frühjahr...

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 16:14
von ea2873
ich hatte auch vor paar Jahren ein Nest unter den Dachziegeln, nichts gemacht und seit 5 Jahre wieder Ruhe. Da es Herbst ist, würde ich erstmal zuwarten was im Frühjahr passiert.

Sofern das Nest zugänglich ist (Schuppen etc.) entferne ich die immer im Winter, hier ein Nest zw. Fenster und Fensterladen (Hornisse).

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 16:19
von hiha
Staubsauger für eine Stunde vorm Flugloch positionieren, und dann zum Sperrmüll stellen.
Gruß
Hans

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 16:52
von flotter 3er
hiha hat geschrieben:Staubsauger für eine Stunde vorm Flugloch positionieren, und dann zum Sperrmüll stellen.
Gruß
Hans


Oder der Staubsauger atmet dann ein wenig Insektenspray ein. Aber das wäre ja illegal.... :irre:

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 16:56
von hiha
Die sind auch ohne Spray nach der ersten Kurve hinnich. Aber des Gestankes wegen zum Sperrmüll...
Hans

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 22:26
von Bambi
Pet hat geschrieben:Und übrigens stehen sie unter Naturschutz!


Hallo zusammen!
Das wäre auch meine Sichtweise, gerade als (Vorstands-)Mitglied beim Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e.V.
Ich möchte nach all den tollen Tips dazu garnicht mehr sagen. Außer, daß wir dieses Jahr ein bei vielen Mitbürgern als noch viel gefährlicher angesehenes Hornissennest über der Sitzecke im Garten hatten. Und noch nie so wenige Wespen, die uns den Kuchen dort streitig machen wollten. Eben weil die Hornissen Jagd auf die Selbigen machen. Wobei wir früher auch mit den Wespen gut ausgekommen sind.
Die meisten 'Probleme' ziehen die 'Löser' regelrecht an.
Und ja: in einem Kinderzimmer würde ich sie auch nicht dulden und mir Gedanken um die Umsiedlung bis hin zur Beseitigung machen! Es ist eben ein Abwägen ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Wespennest im Dach

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 22:55
von Dieter
Bei uns war es in direkter Nähe zum Eingang der Tagespflege, Seniorenheim oder ähnliche ungüstige Standorte. Da kann sowas schon mal mitgegessen werden oder sonstiges was nicht so gut ist. Viele haben leider verlernt mit Tieren zu leben. Manchmal muss man einen Bereich auch den Tieren überlassen. Aber das ist öfter schwer zu vermitteln.

Gruß
Dieter