Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon kutt » 24. März 2021 23:49

Ich denke es geht auch Beton .. Ist ja ähnlich von der Konsistenz ;)

Die Pumpe war kein Anhänger, sondern ein Gerät, was mit 2..3 Leuten an den Ort des Geschehens transportiert werden konnte. Größeres Problem war der 32A Drehstromanschluß, den ich mir vom Zählerkasten "borgen" musste. Natürlich mit Sicherung und FI ;)

Den Beton kann man sich aussuchen - auch mit Additiven... Mit vormischen per Schaufel kommt man aber nicht hinterher. Dafür gehen die Säcke zu schnell durch.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 9. April 2021 19:18

Hab mich bei der Verleihfirma schlau gefragt: Beton geht nicht mit der Estrichmaschine :D
Ich bin wieder bei Transportbeton plus 2 Raupenschubkarren.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Steffen G » 18. April 2021 17:47

Hi!
Na ich weiss nicht,
ich bin nicht vom Bau,
aber das sollte doch auch mit einem Schlauch durch den Garten gehen.
https://www.beton-oberlausitz.de/wp-con ... -702-D.pdf

Frag doch mal in einer Mischanlage.
Ich hab bei mir schon viel mit Fertigbeton gemacht,
da kommt auch jemand vorbei und sieht sich das an.
Und sagt dir schon, was geht oder wie man es machen kann.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 22. April 2021 16:41

Steffen G hat geschrieben:Hi!
Na ich weiss nicht,
ich bin nicht vom Bau,
aber das sollte doch auch mit einem Schlauch durch den Garten gehen.
https://www.beton-oberlausitz.de/wp-con ... -702-D.pdf

Frag doch mal in einer Mischanlage.
Ich hab bei mir schon viel mit Fertigbeton gemacht,
da kommt auch jemand vorbei und sieht sich das an.
Und sagt dir schon, was geht oder wie man es machen kann.



Genau die Anhängerpumpe aus Deinem Links suche ich.
Aber so etwas scheint es im Umkreis von Lübeck nicht zu geben.
Die Betonfirmen haben scheinbar nur die großen Dinger oder nennt man diese Anhänger evt. auch SANI-Schlauchpumpe?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Schumi1 » 22. April 2021 16:46

Warum läßt du dir denn das nicht direkt von einer Firma machen?
Firmen die Estrich verlegen haben solche Mixer mit Pumpe. Sie werden die Geräte zwar nicht verleihen aber machen dir ruckzuck den Beton deiner Bodenplatte. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 24. April 2021 19:19

Schumi1 hat geschrieben:Warum läßt du dir denn das nicht direkt von einer Firma machen?
Firmen die Estrich verlegen haben solche Mixer mit Pumpe. Sie werden die Geräte zwar nicht verleihen aber machen dir ruckzuck den Beton deiner Bodenplatte. :wink:


Könnte ich mal anfragen.
Ich habe das bisher verworfen, weil mir der orange Vermietservice erklärt hat, dass man mit der dort erhältlichen Estrichpumpe keinen Beton (ich vermutete aufgrund der groben Konsistenz...) verarbeiten/pumpen kann.
Auf den Seiten der Estrichfirmen in der Nähe werden entsprechend immer nur Leistungen mit relativ kleinkörnigen Bestandteilen (Zementestrich, Putz....) angeboten.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon PeterG » 29. April 2021 11:38

Luebeck76 hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Warum läßt du dir denn das nicht direkt von einer Firma machen?
Firmen die Estrich verlegen haben solche Mixer mit Pumpe. Sie werden die Geräte zwar nicht verleihen aber machen dir ruckzuck den Beton deiner Bodenplatte. :wink:


Könnte ich mal anfragen.
Ich habe das bisher verworfen, weil mir der orange Vermietservice erklärt hat, dass man mit der dort erhältlichen Estrichpumpe keinen Beton (ich vermutete aufgrund der groben Konsistenz...) verarbeiten/pumpen kann.
Auf den Seiten der Estrichfirmen in der Nähe werden entsprechend immer nur Leistungen mit relativ kleinkörnigen Bestandteilen (Zementestrich, Putz....) angeboten.

So verhält sich das :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Matthias-Aw » 29. April 2021 12:11

Ich habe mir gerade eine ähnliches Preblem an Land gezogen.Wegen Garagenmangel hab ich mir einen Garten zugelegt, obwohl die auch gerade sehr gefragt sind. Lage nicht so schön aber Gartenhaus und großer Schuppen sind da :-). Dann gibt es mittendrin noch einen gemauerten Pool, 70 cm die Erde und 70 nach oben riesige 2,5 x 5 m (innen). Was mach ich nur damit?
Ne Einfahrt und Dach drüber? Oder doch Goldfische züchten?.... Ich weiss nicht so richtig. Ist so vor 15+x Jahren professionell gemacht aber innen mit Farbe ohne Folie. Ist sowas dann überhaupt innen trocken wegen der Tiefe,Kondenswasser wegen Temperatur etc.? Kann man so eine Bodenplatte überhaupt ohne Profitechnik zerlegen... :nixweiss: :grübel:
Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon je125sx » 29. April 2021 15:50

Matthias-Aw hat geschrieben: Pool, 70 cm die Erde und 70 nach oben riesige 2,5 x 5 m (innen). Was mach ich nur damit?

Garage mit Grube.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon rausgucker » 29. April 2021 15:55

Na was machst Du damit? Hm? Na mach WASSER rein :)

2,5x5 Meter sind übrigens vollkommen ok. Sollst ja keine Bahnen schwimmen sonder nur "planschen". Wir haben einen transportablen Pool, 2x5 Meter und 1 Meter tief, der ist echt angenehm.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon ea2873 » 29. April 2021 16:08

Matthias-Aw hat geschrieben:Ne Einfahrt und Dach drüber? Oder doch Goldfische züchten?.... Ich weiss nicht so richtig. Ist so vor 15+x Jahren professionell gemacht aber innen mit Farbe ohne Folie. Ist sowas dann überhaupt innen trocken wegen der Tiefe,Kondenswasser wegen Temperatur etc.? Kann man so eine Bodenplatte überhaupt ohne Profitechnik zerlegen...


das Zeug ist ja wohl doch eher stabil.... wenn er unbedingt weg soll, würde ich nur die Wände abbrechen.

Ich würde noch 1m Holzaufbau oben drauf machen und du hättest einen schönen stabilen Schuppen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon kutt » 29. April 2021 20:39

Matthias-Aw hat geschrieben:Ne Einfahrt und Dach drüber? Oder doch Goldfische züchten?....


Naturgewässer draus machen, Karpfen rein, bequemen Stuhl daneben stellen, Angel, Flasche Bier und das Leben genießen;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Ranschke » 30. April 2021 04:23

rausgucker hat geschrieben:2,5x5 Meter sind übrigens vollkommen ok. Sollst ja keine Bahnen schwimmen sonder nur "planschen". Wir haben einen transportablen Pool, 2x5 Meter und 1 Meter tief, der ist echt angenehm.


Und falls du doch schwimmen willst, reicht ein Pool dieser Größe dafür auch aus: Es gibt Schwimmgurte bzw. Schwimmstrippen mit denen man auch als Erwachsener "auf der Stelle" schwimmen kann. Ähnlich wie in einer Gegenstromanlage. Funktioniert super.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)
BMW R 1150 GS (Bj. 2003)
Ranschke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 356
Themen: 20
Bilder: 19
Registriert: 17. Dezember 2010 20:18
Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Alter: 48

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Matthias-Aw » 30. April 2021 21:07

Hm.... Ich hab ja noch ein Kolibri mit Tümmler :roll: Das war schon lange nicht mehr schwimmen. Dann kann ich das endlich Vollgas testen. Nebenbei Biertrinken, Angeln und meine Frau hinter die Schraube in die Gegenstromanlage zum Schwimmen schicken :gruebel:
Nach ner Stunde hätte ich auch gleich warmes Wasser. Scheint doch sehr nützlich son Pool.

Zur Garage umbauen wäre auch nicht schlecht. Das blöde ist das Teil liegt natürlich mitten im Garten. Die Garage soll eigentlich an die Grenze. Dann vielleicht doch Wände ab und flacher Teich. Einen Teich gab es auch noch 30cm nach unten und 50 nach oben. Da hat der Vorbesitzer schon eine Wand rausgebrochen und eine Liege reingestellt... VorVorbesitzer hat wohl gern gemauert... Vielleicht sollte ich erst mal
einen Schwarzpluverschein machen um etwas aufzuräumen :D :D :D

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Klausi 2_0 » 30. April 2021 21:52

Warum bestellst du den Beton nicht gleich mit ner Betonpumpe?
Hier im Raum Lübeck hat doch jede Betonmischfirma son Ding auf dem Hof rumstehen und so teuer sind die auch nicht.

Fuhrpark: MZ ES125/Bj.1964, MZ TS150/Bj.1985, MZ ETZ251/Bj.1989
Klausi 2_0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 6
Registriert: 14. August 2019 11:53

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Schumi1 » 30. April 2021 22:01

Klaus das wär jetzt wirklich zu einfach :lach:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon DWK » 1. Mai 2021 08:38

Es gibt ja auch noch die Fahrzeuge die beides haben, Pumpe und Mischtrommel. Die können 4 Kubikmeter mitnehmen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 24. Mai 2021 20:08

[quote="Klausi 2_0"]Warum bestellst du den Beton nicht gleich mit ner Betonpumpe?
Hier im Raum Lübeck hat doch jede Betonmischfirma son Ding auf dem Hof rumstehen und so teuer sind die auch nicht.[/quote

Eine späte Rückmeldung...

Im Lübecker Raum habe ich nur Firmen gefunden, die Betonpumpen mit dem großen Ausleger haben, um Beton von oben einzufüllen.

D.h. ich müsste 2 Fahrzeuge mit je 9 Meter plus Abstützung auf der Straße unterbringen. Das funktioniert aufgrund der örtlich-/räumlichen Situation nicht bzw. hätte ich auch die Befürchtung, dass eine bestimmte Person mir mutwillig Fahrzeuge in die benötigte Fläche parkt.

So ein Ding, wie eine Estrichpumpe, habe ich hier nirgends gefunden.

Und das Ding, was DWK vorschlägt, habe ich auch nur in südlichen Gefilden gesehen.


Ich habe jetzt den Beton im Mischer geordert und dazu zwei Raupenkipper für den Transport auf dem Grundstück angemietet. Bin gespannt.....

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon DWK » 24. Mai 2021 20:14

https://www.thater-beton.de/b_pumi.html
Da ist eine, egal hast ja schon anders geordert.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 24. Mai 2021 20:48

DAS hätte tatsächlich funktionieren können......

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon je125sx » 25. Mai 2021 10:13

Luebeck76 hat geschrieben:
Klausi 2_0 hat geschrieben:hätte ich auch die Befürchtung, dass eine bestimmte Person mir mutwillig Fahrzeuge in die benötigte Fläche parkt.

Den ersten Kubikmeter gleich durch die Seitenscheibe in die Kiste.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Herr B aus Z » 25. Mai 2021 12:45

Bei solchen Gefährdern würde ich mir vorher eine Verkehrsrechtliche Anordnung beim Strassenverkehrsamt holen und die Straße kurzzeitig und weiträumig auf Parkverbot umstellen. Kostet nicht die Welt, Schilder kann man mieten und man schafft sich die Möglichkeit, Umparken/ggf. Abschleppen durchzusetzen.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 26. Mai 2021 20:19

Herr B aus Z hat geschrieben:Bei solchen Gefährdern würde ich mir vorher eine Verkehrsrechtliche Anordnung beim Strassenverkehrsamt holen und die Straße kurzzeitig und weiträumig auf Parkverbot umstellen. Kostet nicht die Welt, Schilder kann man mieten und man schafft sich die Möglichkeit, Umparken/ggf. Abschleppen durchzusetzen.


Recht hast Du. Macht die Sache aber wieder um einen Schritt komplizierter.

Wir haben die Fläche, die wir ggf. für den Mischer morgen brauchen einfach mit Nachbarfahrzeugen und unseren eigenen komplett zugeparkt.
Hat zwar etwas Organisation erfordert, um den genauen Zeitpunkt abzupassen, wenn die Fläche frei wird, aber nun ist alles frei für die Anlieferung; zwar ohne Pumpe, aber hoffentlich mit Raupendumpern...wenn sie denn pünktlich vor dem Beton geliefert werden.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon Luebeck76 » 3. Juni 2021 17:56

Ich möchte eine kurze Abschlussmeldung geben:

Der Beton kam am letzten Donnerstag pünktlich und fuhr problemlos rückwärts in die Einfahrt.
Die Motorschubkarren waren auch rechtzeitig da und verrichteten ihren Dienst (mussten allerdings mit dem teuren Aspen-Benzin getankt werden...).

Nach einer Stunde war der Mischer leer und die Grube voll. Jetzt härtet der Beton langsam aus und wird mehrfach am Tag gewässert.

Zu den Motorschubkarren (Gummiketten) muss man anmerken, dass die Strecke vom LKW zum Ziel nicht zu weit sein darf, weil sie nicht sonderlich schnell sind.
Der Vorteil an den Dingern ist, dass sie recht stabil unterwegs sind. Wir haben nicht ein einziges Mal gekleckert.
Man kann damit gut rangieren, weil sie sich durch die Raupenketten auch auf der Stelle drehen lassen, aber Rasenflächen sind danach hin...

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Klärgrube verfüllen ----Garage draufsetzen

Beitragvon je125sx » 6. Juni 2021 13:46

Luebeck76 hat geschrieben:aber Rasenflächen sind danach hin...

Du brauchst mehr Beton. :wink:

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Vorherige

Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste