Wie lange halten Heizköper?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon ea2873 » 2. Dezember 2020 16:46

eine Frage an unsere Heizungsbauer.....
Meine Tante wohnt in einer Wohnung, welche ca. 1983 renoviert wurde, d.h. die Heizkörper sind jetzt ca. 37 Jahre alt. Letzte Woche ist einer beim Druckauffüllen der Heizung undicht geworden und bei der Gelegenheit gab es eine kleine Überschwemmung (wohl ein richtiger Wasserstrahl :oops: ), was sie nicht wieder erleben möchte.

Jetzt bin ich am überlegen:
war das eine Ausnahme und Heizkörper halten üblicherweise 500 Jahre und bei den anderen passiert das sicher nicht
oder
das war nur der erste und die anderen kommen in absehbarer Zeit auch alle, in diesem Fall wäre es wohl sinnvoll jetzt in einem Aufwasch alle anderen auch zu tauschen, bevor sie jetzt 5x die Sauerei hat.

von außen sieht man denen nichts an, aber der Rost kommt ja wohl von innen. Hersteller wahrscheinlich kermi, müsste ich nochmal schauen

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon Robert K. G. » 2. Dezember 2020 16:56

Eigentlich geht in einer Heizungsanlage alles irgendwann kaputt, die Heizkörper sind das letzte Teil. Ich würde mir um diesen Punkt keine allzu große Waffel machen. Ich vermute der Heizkörper hatte schon einen weg (schon mal eingefroren?).

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 2. Dezember 2020 17:13

Moin,

austauschen kann nicht falsch sein aber sie im Winter tauschen zu wollen, halte ich für falsch.

Bei uns habe ich eine neue Heizung eingebaut, (Öl raus, Gas rein) und in einem Aufwasch alle Heizkörper getauscht, die historischen Rippenheizkörper raus und moderne Plattenheizkörper rein. Von den 8 Heizkörpern hat nicht einer problemlos auf die alten Anschlüsse (Stahlrohre) gepasst, alt abgebaut und die Rohre standen neben oder über den Anschlüssen. So habe ich jeden Tag nur einen getauscht und war ziemlich oft im Baumarkt, irgendwelche Anpassungsrohre und Adapter gekauft.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon TSrobsen » 2. Dezember 2020 19:42

Moin, wichtig wäre erstmal welche HZK sind verbaut(Platte oder Rippen) . Ich denke bei diesem Bj. Rippen HK. Den es gibt für diesen HZK Austausch Modelle bei deiner Heizungsbau Firma. Der errechnet dir auch die richtige benötigte wärebedarf aus. Im Bekannten Baumärkten (alle wie sie heissen) gibt es nur heutige Anschluss baumasse. Die passen in der Regel nicht. Da wären anpassungs Umbauten nötig! Alle HZK zu tauschen wäre nicht nötig, ich würde nach und nach wenn undichtigkeiten auftreten austauschen. In der Regel, wurden damals auch keine absperrbare Rücklaufverschraubungen verbaut. Das sollte aber jetzt mit eingebaut werden. Thermostat Ventil sollte auch gleich mit erneuert werden.
Bg

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon Robert K. G. » 2. Dezember 2020 19:54

Bei Baujahr 1983 kann noch alles möglich sein. Im Zweifel ist da noch ein Konstanttemperaturkessel montiert, der eh raus muss. Zu dem Zeitpunkt muss man dann auch einmal über die Heizkörper nachdenken.

Deswegen bleibe ich dabei; die Heizkörper sind erst mal das Teil, über das man sich am wenigsten Sorgen machen muss. Ein alleiniger Tausch aller Heizkörper führt zu nichts, also nur defekte Exemplare austauschen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon Dieter » 2. Dezember 2020 20:18

Sehr wichtig ist auch das das Wasser möglichst wenig Sauerstoff enthält. Vor allem in größeren Anlagen sollte nur vorbehandeltes Wasser eingebracht werden. Das sorgt auch dafür das die metallenen Leitungen und Heizkörper länger halten. Dazu gehört auch eine entsprechende Anlage zum Nachfüllen.

https://www.bwt.com/de-de/magazin/magaz ... fbereiten/


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 2. Dezember 2020 20:30

TSrobsen hat geschrieben:Moin, wichtig wäre erstmal welche HZK sind verbaut(Platte oder Rippen) Im Bekannten Baumärkten (alle wie sie heissen) gibt es nur heutige Anschluss baumasse. Die passen in der Regel nicht.
Bg



Im Bauhaus (hätte ich schreiben sollen, nicht Baumarkt) habe ich Austauschheizkörper mit den alten Anschluss Maßen gekauft. Die werden extra für diesen Zweck hergestellt.
Dass sie bei mir nicht gepasst haben lag an der Installation, da wurde unsauber gearbeitet und angeschlossen. Auch die originalen Heizkörper hätte ich nicht wieder problemlos anschließen können.
Die Heizkörper mit den aktuell normalem Maßen hätten gar nicht gepasst.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Wie lange halten Heizköper?

Beitragvon ea2873 » 2. Dezember 2020 21:20

Es sind Plattenheizkörper.

Dieter hat geschrieben:Vor allem in größeren Anlagen sollte nur vorbehandeltes Wasser eingebracht werden. Das sorgt auch dafür das die metallenen Leitungen und Heizkörper länger halten. Dazu gehört auch eine entsprechende Anlage zum Nachfüllen.


es handelt sich um 5 Wohnungen, aber jeglicher Einbau außerhalb der Wohnung müsste wieder durch die Eigentümerversammlung.

Dann werde ich sie erstmal beruhigen und keine Empfehlung zum Tausch aussprechen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste