Heizung neu befüllen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Heizung neu befüllen

Beitragvon der garst » 27. Januar 2021 22:02

Gude.
Kennt sich wer mit Heizungen aus?
Wir haben ne Gasheizung Bj 82, und nu ist der erste Heizkörper durch.
Im Wohnzimmer lief die Brühe übers Parkett und in Windeseile hab ich die Heizung abgestellt und das Wasser abgelassen.
Nun muss n neuer Heizkörper ran und Wasser in die Anlage.
Ich frage mich ob es Sinn macht das Wasser aufzubereiten und vor allem wie?
Grüsse.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon RT-Tilo » 27. Januar 2021 22:11

Ich bin zwar fast 20 Jahre raus aus der Materie, aber ... warum in aller Welt,sollte man altes Heizungswasser
aufbereiten ? Heizkörper reparieren oder neu und dann frisch befüllen ... fertsch ! Danach gegebenenfalls
mal kurz entlüften und gut is ... :ja: Wir haben aber fähige Leute hier im Forum, die mit beiden Füßen, ganz
fest im Stoff stehen und alles genau erklären können ... los ... wo seid ihr Heizungshaie ? 8)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Neologe471 » 27. Januar 2021 22:13

Moin, Gruß aus dem Norden....


...also bei uns war da nix mit Aufbereiten (Frankenstein-Umbau vom Vorbesitzer - 1987er Buderus-Ölheizung mit 2008er Solarthermie - die Solargeschichte war nach 8Jahren auf , zu
hohe Leerlauftemperaturen). Der Heizungsmann hat ne Entsalzungsanlage angeschlossen und einfach so neu befüllt, da war nix mit Aufbereiten.
War aber auch völlig unspektakulär.Natürlich geht jetzt wieder der Spaß los mit ausgegaster Luft entlüften usw.
Kann gern noch mehr berichten, wenn Du möchtest.

Gruß Ulf

Fuhrpark: MZ TS 150 ´83, ES 150 ´72, Yamaha DT 175 MX
Neologe471

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 4. August 2019 18:05

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon der garst » 27. Januar 2021 22:17

Ja sowas wie entsalzen und Rostschutz zusetzen. Les das überall.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon MZ77 » 27. Januar 2021 22:17

Moin, das Wasser braucht man nicht aufbereiten. Es ist sicherlich auch schon eher eine ordentliche Brühe, was dann nur eine riesige Sauerei gibt. Einfach den Heizkörper tauschen, Heizung wieder auffüllen und entlüften. Das wars. Allerdings sollte man bei so einer alten Anlage grundsätzlich mal über eine Erneuerung nachdenken.

Fuhrpark: 77er TS 250/1
Triumph XE
Vespa HPE
MZ77

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 17. Dezember 2020 08:41
Wohnort: Ammersbek
Alter: 47

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon der garst » 27. Januar 2021 23:39

Ein Austausch steht schon länger als Elefant im Raum, aber das Scheiss Teil ist der VW Käfer unter den Heizungen. Top Werte, Null Probleme, keine Elektronik, massive Bauweise. Das bekommt man nie wieder. Allerdings hat der Schornsteinfeger schon mal durchblicken lassen das ihm das Amt zunehmend auf die Pelle rückt und irgendwann es eben sein muss.....

Wie gesagt ich kann nur aktuell nicht schlafen weil ich Angst habe durch das Auffüllen frischen Wassers die Korrosion im System zu triggern um dann recht bald den nächsten Heizkörper tauschen zu können. Und im schlimmsten Fall sind wir dann nicht Zuhause um schnell reagieren zu können....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2021 00:42

Frisches Wasser „reagiert“ zwar mit dem System, dieser Effekt ist allerdings minimal. Ist die Plempe erst mal schön schwarz und abreagiert passiert nichts mehr. Ab rund 60 Grad C fällt der Kalk einmal aus. Zudem gebt es moderne Wärmetauscher, die sind so dünner Blödsinn, die zersetzen sich wenn der pH-Wert des Wassers nicht passt. Dies alles ist aber bei einer so alten Anlage kein Problem. Da gilt einfach: Korrosionsschutz durch Materialstärke.

Übrigens bringt es nichts Wasser töter als tot zu machen. Richtig gutes DI-Wasser (solche Anlagen hat aber kein Heizungsbauer) ist sogar aggressiv und löst dir irgendwann alle Metalle auf. Es will halt die Ionen zurück haben. :oops:

Also: Wenn dein Trinkwasser nicht allzu kalkhaltig ist, und auch keinen sauren pH-Wert hat, dann passiert nichts. Dies ist in fast allen Gegenden Deutschlands der Fall. Man sollte dann nur nicht die Anlage ständig neu befüllen, und wenn doch notwendig nur teilweise neu befüllen, wenn dies möglich ist.

Ach ja, ich bin kein Heizungsbauer, bevor das Gegakel wieder los geht. ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon der garst » 28. Januar 2021 00:59

Im Nachhinein könnte ich mich auch in den Arsch beißen das ich nicht das Thermo- und Rücklaufventil am Heizkörper direkt geschlossen habe.... aber die Situation war zu brenzlig um lange zu überlegen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS Paul » 28. Januar 2021 05:24

Ihr habt gerufen Herr!?
Einfach mit Leitungswasser Auffüllen. Bei dem Baujahr ist das völlig wurscht. Robert schrub ja schon was mit dem Wasser im System passiert. VE wasser wär, wie wenn man die Heizung mit Wissi füllt. Teuer und Sinnbefreit :mrgreen: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Neologe471 » 28. Januar 2021 05:36

der garst hat geschrieben:Ein Austausch steht schon länger als Elefant im Raum, aber das Scheiss Teil ist der VW Käfer unter den Heizungen. Top Werte, Null Probleme, keine Elektronik, massive Bauweise. Das bekommt man nie wieder. Allerdings hat der Schornsteinfeger schon mal durchblicken lassen das ihm das Amt zunehmend auf die Pelle rückt und irgendwann es eben sein muss.....



War bei uns genauso. Der Schorni meinte, fahr das Ding, bis es auseinanderfällt. Der Vorbesitzer des Hauses hatte aber halt diesen unnützen Solarthermieschrott in
Heizungsunterstützungsgröße (25m² Dachfläche) eingebaut und die gesamte Heizleistung der alten, unverwüstlichen Buderus ging in den Sammelkessel der Solarplempe. Die ist dann aufgrund der tollen neuen Qualität hopsgegangen -> Austausch der gesamten Anlage. Sicher hätte man was dengeln können, wäre aber teurer geworden und keiner traute sich ran.

Die ach so tollen Förderungsgelder gibt es jetzt nur noch für Elektroheizungen (Wärmepumpen = kriegen Probleme ab -10 Grad und drunter = abnehmender Wirkungsgrad = Stromfresser)
und Gasheizungen mit "Solarthermie Ready innerhalb zwei Jahre" oder eben gleich mit dem Gelump auf dem Dach.

Soweit ist nix gegen ne Solar-Warmwasserbereitung mit ein paar m² zu sagen. Aber die Förderung gibt es eben erst ab 25% der gesamten Heizleistung (so etwa 20-25m² Dach).

Und jetzt kommt es: Im Winter liefert so eine Anlage kaum bis garnix, die Einstrahlung ist zu schwach. Dafür im Sommer noch und noch.
Die Masse an Wärmemenge konnte ich gar nicht sinnvoll verwenden, es sei denn, ich hätte einen Pool beheizt damit. Bin aber kein Poolfan..
Also hohe Leerlauftemperaturen. Die haben die Kollektoren vorzeitig altern lassen.

Jaja, ich weiß. Heutige Anlagen sind leerlaufhochtemperaturfest blahblah. Hatte ich auch garantiert schriftlich. Nur, nach 9 Jahren kommst du damit nicht so einfach durch.
Garantie abgelaufen. Gutachter nötig usw.

Ich vergaß die Wartungskosten: Pro Jahr umgerechnet etwa 250 Euro, Wartung. Sonst keine Garantie.
Unterm Strich hätte die Anlage nur das eingespart, was sie auch an Wartung gekostet hat. Die Abrisskosten durfte ich allein tragen.
Kommentar diverser Heizungsfirmen:"Ja, zum Geldsparen ist das natürlich nix....". Schön und gut. Wird einem aber so verkauft.

Fazit: Die jetzige Anlage habe ich unter folgendem Motto gehalten: Einfach, kein Tüdelüt und ich will nur alle paar Monate zur Kontrolle in den Heizungsraum schauen müssen.
Fire and forget. Gut, ist jetzt mein Dartraum drin mit Bar, aber ich muss nicht :-)
Gasheizung, erste Abrechnung zeigt, dass Geld gespart wird bei Heizungskosten - inklusive Wartung.Das Ding ist so effizient, dass ich den Raum heizen muss, wenn ich darten will :-)

Sozusagen eine MZ-Heizung. Läuft mit minimaler Wartung :-) Ich will hier niemandem mit schöner neuer Heizung auf die Füße treten. Aber lasst euch nicht vergackeiern.

Gruß, Ulf

Fuhrpark: MZ TS 150 ´83, ES 150 ´72, Yamaha DT 175 MX
Neologe471

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 4. August 2019 18:05

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Bernd » 28. Januar 2021 06:07

Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen!
Vissmann- Heizung aus dem Jahr1983 mit einem Brenner aus 1993 und einer Elektronik von 2000 da es für die alte Elektronik keinen Ersatz mehr gegeben hat. Verbrauch nach der Hausisolierung liegt momentan bei 1.200 – 1.400 Liter im Jahr bei einer Heizfläche von 150m2 mit ganzjähriger Warmwasseraufbereitung! :top:
Hatte vorige Woche den Kaminfeger wegen dem Jährlichen Messen der Heizung im Haus gehabt, dieser meinte nur zu der Heizung das diese noch Top- Werte liefern würde und somit noch Jahre laufen kann. :zustimm: Er sagte auch noch das er dafür zuständig wäre die Heizung in einem Einfamilienhaus tot zuschreiben wenn die Werte nicht mehr zu erreichen sind. Sieht bei einem Mietshaus anders aus, da muß diese nach 30 Jahren ersetzt werden, auch wenn sie noch sauber läuft!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS Paul » 28. Januar 2021 06:47

Uhhhh, mal wieder ein Heizungsfred *zurücklehn und genieß* :popcorn:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. Januar 2021 08:30

Moin,

ich habe vor drei Jahren die Ölheizung entfernt und eine Gastherme eingebaut, wo ich schon mal dabei war auch alle Heizkörper ausgewechselt, Rippen gegen Platten. Dann wollte ich Frostschutz aus dem PKW Bereich einfüllen, wegen Rost und so aber mein Sohn, der hat es gelernt, schaute mich nur fassungslos an und klemmte den Schlauch an, dann kam normales Wasser rein.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS Paul » 28. Januar 2021 08:37

Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Mechanikus » 28. Januar 2021 08:42

Frostschutz für Heizungen gibt's, brauchen wir z.B. auf dem Schiff. Man darf aber keinen für Motoren verwenden! Den finden die Thermostate nicht so sympathisch.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon UlliD » 28. Januar 2021 09:41


Nu verwirre doch die Leute nicht mit Fakten, tut doch nicht Not sowas :cry: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS Paul » 28. Januar 2021 09:43

UlliD hat geschrieben:

Nu verwirre doch die Leute nicht mit Fakten, tut doch nicht Not sowas :cry: :cry:

Desderwegen schrub ich doch was man nicht tun sollte :biggrin: :twisted:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Dietmar » 28. Januar 2021 10:00

Ich hab mir den ganzen Verlauf nicht durchgelesen also sorry, wenns uninteressant sein sollte.

Ich hab im Keller eine Umkehrosmoseanlage (<40,-) für s Aquarium und speichere das Reinstwasser in einem kleinen Fass (100l) . Mit einem handelsüblichen "Hauswasserwerk" (<90,-) kann ich dann die Heizung mit Druck befüllen. Ein Einsatz und die Ersparnis für den Kundendient und schon hat sich die Anlage gerechnet.

Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ. 1980
Dietmar

 
Beiträge: 423
Themen: 18
Registriert: 13. Juni 2015 12:03
Wohnort: Nermberch
Alter: 52

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2021 10:06

Wenn ich von Herrn Kollegen Nachbarn und Heizungsbauer die Wartung an meiner Heizung alle Jubeljahre durchführen lasse, dann interessiert der sich für alles, nur nicht das Wasser in der Heizungsanlage. ?

Momentan gibt der Matrixbrenner langsam den Geist auf, weil er sich seiner punktgeschweißten Edelstahlschrauben entledigt. Noch nichts Wildes... so sieht es aber bei allen Heizungsanlagen aus (dass man auf irgend ein Teil/ Teile besonders achten muss). Wenn man ein Auge darauf hat, und die Abgaswerte passen, ist alles gut. Irgendwann gibt es halt keine Ersatzteile mehr.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Oldimike » 28. Januar 2021 10:16

Zum Thema Strom Heizung... alles teuer:

Ich habe mich vor 3 Jahren für eine Wärmepumpe entschieden. Weg vom Öl.

Die Gründe waren einfach. Als wir damals 1991 die Ölheizung bekommen haben, haben wir 39 Pfennige bezahlt Pro Liter. Irgendwann waren wir bei 1,01 €.
Ich denke, so einfach wie der Umstieg auf Gas vielleicht ist, aber da wird es auf dauer auch draus hinaus laufen. Die Fossilen Brennstoffe sollen vom Markt.

Strom wird zwar auch teurer, aber nicht so extrem.

Der Wechsel von Öl auf Gas hätte zusätzlich noch Gasanschlussgebühren verlangt. Pauschal wollen die bei uns 3000€. Ohne die Verlegung im Haus.

Ich bezahle im Jahr keine 1000 € Strom. Viel weniger als mit ÖL.
Klar, ab -15°C haben die Heizungen Probleme. Aber bei uns in der Ecke waren die letzten 20 Jahre keine Wochenlange Tieftemperaturen dieser Art, und wenn gibt es die Elektrische Zusatzheizung. Die wird auch nicht Wochenlang laufen.

Ich gebe aber zu, es ist eine andere Wärme. Wenn ich eine Wohnung mit Gasanschluss rein komme, merkt man den Herzkörper. Bei mir sind Vorlauftemperaturen um die 40°C. Da suchst du vergebens eine heiße Quelle.
Auch wird die Heizung nicht so lange halten wie die Alte. Aber ich denke, auf den Markt tut sich gerade so viel, das man dann wieder Billiger kommt sich eine neue zu holen.
Zuletzt geändert von Oldimike am 28. Januar 2021 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Tigerente » 28. Januar 2021 10:17

Moin!
Unsere Gasheizung war/ist von 1989. Seit 2017 haben wir nun eine neue im Keller samt Warmwasserspeicher. Dafür wurde die Heizungsanlage komplett entleert.
Da unser Wasser in Frankfurt sehr kalthaltig ist, wurde das neu einzufüllende Wasser durch einen "Osmosefilter" geleitet.
Das war alles.
Allerdings waren unsere Heizkörper alle noch dicht.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Luzie » 28. Januar 2021 11:54

Ich hab Fernwärme :mrgreen:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Herr B aus Z » 28. Januar 2021 14:15

Der Garst wohnt in Nierstein bei Mainz? Ich kann mich an dieses fürchterlich kalkhaltige Wasser in Mainz erinnern. Kann man dies wirklich zum Befüllen der Heizungsanlage verwenden?

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon der garst » 28. Januar 2021 17:15

Jupp.
Kalk ist ein großes Thema.
Ständig ist der Wasserkocher zu.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon rs46famulus » 28. Januar 2021 17:29

Oldimike hat geschrieben:Zum Thema Strom Heizung... alles teuer:

Ich habe mich vor 3 Jahren für eine Wärmepumpe entschieden. Weg vom Öl.

Die Gründe waren einfach. Als wir damals 1991 die Ölheizung bekommen haben, haben wir 39 Pfennige bezahlt Pro Liter. Irgendwann waren wir bei 1,01 €.
Ich denke, so einfach wie der Umstieg auf Gas vielleicht ist, aber da wird es auf dauer auch draus hinaus laufen. Die Fossilen Brennstoffe sollen vom Markt.

Strom wird zwar auch teurer, aber nicht so extrem.

Der Wechsel von Öl auf Gas hätte zusätzlich noch Gasanschlussgebühren verlangt. Pauschal wollen die bei uns 3000€. Ohne die Verlegung im Haus.

Ich bezahle im Jahr keine 1000 € Strom. Viel weniger als mit ÖL.
Klar, ab -15°C haben die Heizungen Probleme. Aber bei uns in der Ecke waren die letzten 20 Jahre keine Wochenlange Tieftemperaturen dieser Art, und wenn gibt es die Elektrische Zusatzheizung. Die wird auch nicht Wochenlang laufen.

Ich gebe aber zu, es ist eine andere Wärme. Wenn ich eine Wohnung mit Gasanschluss rein komme, merkt man den Herzkörper. Bei mir sind Vorlauftemperaturen um die 40°C. Da suchst du vergebens eine heiße Quelle.
Auch wird die Heizung nicht so lange halten wie die Alte. Aber ich denke, auf den Markt tut sich gerade so viel, das man dann wieder Billiger kommt sich eine neue zu holen.


Wir haben auch vor knapp 4 Jahren mit Wärmepumpe gebaut, sind vom Verbrauch und Leistung sehr zufrieden und wie @Oldimike schon sagt, wann wirds hier noch - 15 Grad?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TSrobsen » 28. Januar 2021 19:33

Da lehne ich mich auch mal zurück, und lausche den Kommentaren, sehr interesant was hier einige zum besten geben ................ :gruebel: :lupe:
Bg

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2021 20:08

Luzie hat geschrieben:Ich hab Fernwärme :mrgreen:


Ansich die sinnvollste Lösung. Würde Vater Staat (Kommunen) nicht teilweise die Dollerzeichen in den Augen haben.

Klein, kein Dreck, ein popeliger Wärmetauscher und das war es. Schornsteinfeger? Was ist das? ???

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS-Jens » 28. Januar 2021 20:36

Ich heize mit ungereinigtem Altöl und schmierigen Lappen! :twisted:

SPOILER:
Aber nur um hier mal etwas Würze reinzubringen :mrgreen:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Mainzer » 28. Januar 2021 21:01

TS-Jens hat geschrieben:Ich heize mit ungereinigtem Altöl und schmierigen Lappen! :twisted:

SPOILER:
Aber nur um hier mal etwas Würze reinzubringen :mrgreen:

Immerhin ist es auf dem Klo immer schön warm! :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon der garst » 29. Januar 2021 07:24

Geht das nicht alles etwas am Thema vorbei?
Mich interessiert ja prinzipiell zunächst nur die Wasserfüllung.....

;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Oldimike » 29. Januar 2021 07:36

Mein Heizungsbauer meint, die neuen Heizungen brauchen dringend aufbereitetes Wasser. Das diese jetzt extremer auf Kalk reagieren. Auch habe ich eine Extra Schlammfilter drin. der Jährlich gereinigt werden muss. Kannte meine alte anlage nicht.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Schumi1 » 29. Januar 2021 07:56

Damit hat dein Heizungsbauer recht.
Dein Filter sollte ein Schlammfilter mit Magnet sein. Einfach um auch alles Magnetisch rauszufiltern. Das dient dem Schutz der elektronischen Pumpen. Da diese ein recht hohes Magnetfeld erzeugen ziehen Sie sonst all den metallischen Anteil im Schlamm direkt an und verweigern irgendwann Ihren Dienst.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS-Jens » 29. Januar 2021 08:46

der garst hat geschrieben:Geht das nicht alles etwas am Thema vorbei?
)


Tut mir leid, ich hatte den Eindruck das Thema ansich wäre erledigt und das OT war schon eingezogen :oops:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Jürgen Stiehl » 29. Januar 2021 10:48

Bist ein alter Schelm, Jens.
Die Altöllappen werfe ich immer in den Kaminofen. Dann denken die Nachbarn wieder, bei mir wird ein neuer Papst gewählt.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Steffen G » 29. Januar 2021 15:28

Hallo!

Im letzten Sommer hab ich eine neue Gasheizung bekommen,
da haben die Heizungsbauer auch einfach Leitungswasser zum füllen genommen.
Das ist bei uns aber ganz weich, also Härtegrad 3 glaub ich.

Paar Jahre vorher, da wusste ich den Härtegrad nicht,
und hab mal einen Heizkörper gewechselt, und paar kleine Reparaturen gemacht:
Da hab ich aus eben diesen Gründen, die hier beschrieben werden,
das Wasser abgelassen, und in 2 Plastik-Mörtelkübeln aufgefangen, und dann wieder in die Anlage reingepumpt.
Klar vermatscht man da etwas, aber ich sag mal, 80 % hab ich wieder reinbekommen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1481
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon MarioTS2501 » 30. Januar 2021 14:46

Letzten Monat, wurde mein Gasbrenner vom Schornsteinfeger überprüft. Junkers 1991. Alles super. 4% Abgasverlust. Auf die Frage, ob sich eine Erneuerung lohnen würde. Ein klares nein vom Schornsteinfeger. Ich hab auch gefragt, ob mal das gesamte System durchgespült werden sollte, also auch die Heizkörper. Auch ein klares nein. Die alte Brühe im System, wirkt wie ein Rostschutz. Sollte mal etwas nachgefüllt werden müssen, einfach ganz normales Leitungswasser benutzen. Also ist alles zwar alt, aber gut.

Fuhrpark: MZ TS250/1
MarioTS2501

Benutzeravatar
 
Beiträge: 110
Registriert: 29. März 2018 13:39
Wohnort: Erzgebirge

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Jungpionier » 30. Januar 2021 15:22

Das kannste bei den älteren Geräten auch machen.
Hast Du eine der neueren, womöglich mit AL/Si Wärmetauscher und kannst im Garantiefall nicht nachweisen das Deine Anlage soundso nach Herstellervorgabe befüllt Ist,dann ist Essig mit Gewähr auf Pumpen und Tauscher. Gibt's extra so Formulare zur Inbetriebahme ,ich bin da jedesmal am ausfüllen.
Ob das wirklich in jedem Fall gerechtfertig eingefordert ist, sei mal dahingestellt.
Es gibt auch Gegenden mit geeignetem Wasser.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Indianerfahrrad » 29. April 2021 21:28

MarioTS2501 hat geschrieben:Letzten Monat, wurde mein Gasbrenner vom Schornsteinfeger überprüft. Junkers 1991. Alles super. 4% Abgasverlust.


Das sagen die Schornsteinfeger bei den alten Schätzchen immer.
Bei den Neugeräten dürfen sie nämlich nur noch alle 2-3 Jahre zum Messen vorbeikommen. :(

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Jungpionier » 29. April 2021 21:50

Genau.
Oder der Kunde stellt eine Wärmepumpe in Aussicht.
Dann ist fertig mit messen.
VG

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon TS Paul » 30. April 2021 04:17

Ihh, er hat das W- Wort gesagt :shock: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon rs46famulus » 30. April 2021 04:22

Jungpionier hat geschrieben:Genau.
Oder der Kunde stellt eine Wärmepumpe in Aussicht.
Dann ist fertig mit messen.
VG


War meine beste Entscheidung, denk ich.. Seit fast 4 Jahren mehr als zufrieden damit. OK, an die 2 mal 2 Stunden Abschaltzeit am Tag muss man sich gewöhnen...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Heizung neu befüllen

Beitragvon Tingel » 30. April 2021 22:31

Deswegen bin ich froh, das ich einen Heizungsbauer/Klempner als Kumpel habe, und einer mit eigener Sanitär Firma mit mir im Gemeinderat sitzt.
So ist auch notfalls Sonntag Nachmittag ein Einsatz möglich.

Heutzutage ist es fast schlimmer als früher, Beziehungen schaden nur dem der keine hat.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste