Feuchtigkeit in der Fassade..?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon ghanahook » 27. März 2021 19:04

Das Haus hat dieses Jahr zum ersten Mal richtigen Winter erlebt. Nachdem der ganze Schnee getaut ist, haben sich unten an der Fassade Flecken gebildet. Siehe Fotos. Frage an die Auskenner: Muss ich Panik kriegen? Kann ich das ignorieren? Oder irgendwas dazwischen..?

(Kalksandstein, Mineralwolle, Putz, Farbe...)

Danke für eure Tipps, mir fehlt da leider jegliche Ahnung...
:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon 1thor » 27. März 2021 20:00

Bei dem Aufbau sollten das Feuchtigkeitsflecken und Salzausblühungen sein. Wäre zu prüfen, ob das feuchte von außen oder durch die mineralwolle ist.
Nur feuchter putz trocknet, ausblühung einfach abbürsten. Wenn die Dämmung feucht ist, wirds schwieriger. Lag da viel Schnee am putz?
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon ghanahook » 27. März 2021 20:45

Naja, wir hatten hier seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder einen richtigen Winter. Der erste, den das Haus erleben durfte. Der Schnee lag entsprechend hoch - Foto.
Ich werde jedenfalls erstmal mal die Bürste ausprobieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Schumi1 » 27. März 2021 21:48

Das ist einer der Gründe warum viele Häuser im Sockelbereich nicht mit Dämmung versehen sind.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Dieter » 27. März 2021 22:00

Und es sollte eine großzügige Drainage vorhanden sein.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Kai*Neahnung » 27. März 2021 22:07

Mineralwolle im Sockelbereich ist nicht gerade die erste Wahl. Für gewöhnlich nutzt man dafür XPS. Ich kann mir vorstellen dass bei dir auch XPS verbaut wurde. Wenn nicht, werden Schäden wohl nicht ausbleiben. Die weißen Flecken sehen für mich aber auch nach Salzausblühungen aus. Diese sind nicht weiter schlimm, sehen einfach nur nicht schön aus.
Gruß vom Tobi

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
Kai*Neahnung

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 435
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 17. April 2009 20:21
Wohnort: Würzburg
Alter: 40

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon ghanahook » 27. März 2021 22:16

Vom Bau habe ich wirklich keine Ahnung. Als die Entscheidung zwischen Styropor und Mineralwolle als Dämmung getroffen werden musste, habe ich Tante Google bemüht. Ob da im Sockelbereich auch MiWo drin ist, weiß ich nicht. Und was ist XPS?
Was ich noch sagen kann: Ganz unten ist eine dicke Folie mit Noppen...

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hinweise! Ich denke, bis wir in Thüringen irgendwann Monsunregen bekommen, wird's halten...
:)

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Kai*Neahnung » 27. März 2021 22:39

Im Perimeterbereich ist aufgrund der besonderen Anforderungen an den Feuchteschutz eine Ausführung mit Mineralwolle-Dämmplatten nicht möglich. Daher nutzt man XPS (Styrodur) für gewöhnlich. Es gibt aber auch Alternativen wie Schaumglas (nicht brennbar)
Der, der dein WDVS aufgebaut hat, wird das aber wissen und hoffentlich ordentlich ausgeführt haben.
Die Noppenbahn drainagiert das Wasser von der Wand etwas weg, hilft dir aber nicht viel bei schmelzendem Schnee. Vielleicht beim nächsten Schnee auch an der Fassade räumen. Eventuell hilft das schon.
Gruß vom Tobi

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
Kai*Neahnung

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 435
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 17. April 2009 20:21
Wohnort: Würzburg
Alter: 40

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon TS Jens » 28. März 2021 11:16

Hallo

Ist das normal das es bei deinem Haus keinen grossen Dachüberstand gibt , sieht wie max 20 cm aus ??

Ich würde erstmal die kompletten Steine wegnehmen damit der Putz richtig im Wind trocknen kann.
Und du musst wahrscheinlich in Zukunft immer wenn Schnee kommt den Schnee komplett von der Fassade weg schaufeln und frei halten .

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon ghanahook » 28. März 2021 13:16

Jens, das eine Bild zeigt meine Garage. Wegen der Schneehöhe und so...
Schneeschaufeln an der Fassade werde ich beim nächsten Mal auch.
:)

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Dirk45 » 28. März 2021 16:23

Wieder einer, der sich in das deutsche Abenteuer Hausbau eingelassen hat.....ohne sich selber ausreichend zu informieren. Ich hatte seinerzeit 1998 fast ein Jahr gebraucht....bevor ich irgendeinen Bauvertrag abgeschlossen habe....anschließend habe ich den Bauleiter ständig antanzen lassen und Geld gab’s erst nach Mängelbeseitigung. Jetzt gute 25 Jahre später sind an dem Haus, bei meiner jetzt ehemaligen Frau, keinerlei Baumängel festzustellen.....
In Deutschland ??mit seinen gefühlten 100.000 Bauvorschriften nicht mehr....
Alleine wenn ich sehe, wie hier in Datschiburg in den letzten 10 Jahren, neue Häuser hochgezogen wurden, Krempeln sich die Fußnägel nach außen...
Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie die Leute ,,Otto Normalo“ sich Bauverträge aufschwatzen lässt, welche in den Ruin treiben können.....Bei jedem Autokauf ist der Käufer besser über das gewünschte Modell informiert.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Kai*Neahnung » 28. März 2021 16:40

Dirk45 hat geschrieben:Wieder einer, der sich in das deutsche Abenteuer Hausbau eingelassen hat.....ohne sich selber ausreichend zu informieren.

Woher weißt du ob ein Baumangel vorliegt und dass sich der TE nicht ausreichend informiert hat?
Ich kann hier nur erkennen dass Du scheinbar nicht ausreichend über die Problematik informiert bist. Und auch wenn Du denkst dass Du beim Hausbau alles richtig gemacht hast, lass Dir sagen, Du hast es nicht. ;D
Gruß vom Tobi

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
Kai*Neahnung

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 435
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 17. April 2009 20:21
Wohnort: Würzburg
Alter: 40

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon TS Jens » 28. März 2021 18:34

Vor kurzem hatte sich Arte oder 3 sat mit dem Thema Hausbau beschäftigt.

Ein Gespräch beim Fertighausverkäufer hat ca 25 min gedauert. Wenn es länger gedauert hat , haben die Verkäufer Druck gemacht.

Die Baufirmen / Hausverkäufer haben auch Versucht direkt von den Banken Geld zu bekommen, ohne die Freigaben der Käufer.

Ausgebildete Bauarbeiter gibt es kaum noch, auf dem Bau arbeiten Quereinsteiger aus Osteuropa Hochschullehrer etc.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Kosmonaut » 28. März 2021 18:42

Dirk45 hat geschrieben:Wieder einer, der sich in das deutsche Abenteuer Hausbau eingelassen hat.....ohne sich selber ausreichend zu informieren. Ich hatte seinerzeit 1998 fast ein Jahr gebraucht....bevor ich irgendeinen Bauvertrag abgeschlossen habe....anschließend habe ich den Bauleiter ständig antanzen lassen und Geld gab’s erst nach Mängelbeseitigung. Jetzt gute 25 Jahre später sind an dem Haus, bei meiner jetzt ehemaligen Frau, keinerlei Baumängel festzustellen.....
In Deutschland ??mit seinen gefühlten 100.000 Bauvorschriften nicht mehr....
Alleine wenn ich sehe, wie hier in Datschiburg in den letzten 10 Jahren, neue Häuser hochgezogen wurden, Krempeln sich die Fußnägel nach außen...
Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie die Leute ,,Otto Normalo“ sich Bauverträge aufschwatzen lässt, welche in den Ruin treiben können.....Bei jedem Autokauf ist der Käufer besser über das gewünschte Modell informiert.

Okay, ab hier ist es also Smalltalk. :roll:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Hempi » 28. März 2021 18:53

Bist du sicher das die Steinwolle auch im Sockelbereich verwendet wurde? Es gibt kaum einen Putz der keine Flecken von längerer Feuchte bekommt. Selbst Zementputz bekommt Flecken wenn er länger nass ist. Ist das an deiner Wetterseite?

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon ghanahook » 28. März 2021 19:17

Nein, es ist kein Fertigbau.
Nein, es ist nicht schlimm, vom Hausbau keine Ahnung zu haben. Man kann sich vor wichtigen Entscheidungen Informationen besorgen und ansosnten Bauausführung und v.a. Bauüberwachung auf vertrauenswürdige Menschen delegieren. Einen Bauträger zu beauftragen, der sich selbst kontrolliert, ist natürlich irre.
Hallo Dirk45, schön, dass du alles richtig machst!
Hallo Kai*Neahnung! Ich habe nachgeschaut. Im Sockel wurde auf dem Teeranstrich Styrodur verbaut. Also, kein Baumangel, sondern nur Mangel beim Schneeräumen...
Vielen Dank!
:)

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon Robert K. G. » 28. März 2021 22:00

Das freut mich! Ist das lange her wann wir uns das letzte Mal gesehen haben! ?

Mit dem Haus lass dich nicht verrückt machen. Unser Haus hat so viele Baumängel... und trotzdem sind wir glücklich. Die größten Problem liegen aber daran, dass bei uns der Vorbesitzer alles selber machen wollte und keine Ahnung hatte. Fragen ist also ok! ?

Viele Grüße
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon rs46famulus » 29. März 2021 09:50

Eigentlich lässt man doch auch bei der Umrandung etwas Luft nach oben zur Fassade, daß Luft zirkulieren kann? Jedenfalls hab ich es bei allen so gesehen, und bei meinem Haus auch so gemacht(4 Jahre alt)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Feuchtigkeit in der Fassade..?

Beitragvon je125sx » 29. März 2021 14:59

Warum sollte Schnee Salzausblühungen verursachen? Das kenne ich nur, wenn Wasser aus der Erde im Mauerwerk hochsteigt.
Hieße beim TE, dass das Wasser aus der Erde die Wand hochsteigt, durch Dämmung und Putz kriecht, und da die Ausblühungen verursacht.
Dann ist es aber nächsten Winter nicht mit Schneefegen getan, dann wird es immer blühen.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste