Mein neues Projekt "Haus am See"

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon schnauz64 » 9. April 2022 06:26

Ist wahnsinnig viel Arbeit. Wird aber mit Sicherheit toll werden. Und dann hat sich die Mühe gelohnt. Ich hoffe Martin, das dir bei der momentanen Situation nicht, die Preise der Baustoffe duch die Decke gehen. Es ist Wahnsinn, wie sich manches im Preis entwickelt. Ich drück dir die Daumen und schaue mir gerne die Fortschrittsbilder an.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2434
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon ea2873 » 9. April 2022 07:44

Glückwunsch, dass es vorwärts geht!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon rausgucker » 9. April 2022 17:21

Top! Totales Daumendrücken für das Projekt. Und es ist immer mehr ein Pluspunkt, wenn man eine eigene Immobilie hat. Sieht übrigens cool aus, wenn da der Schlauch der Betonpumpe durchs Fenster geht :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 3. August 2022 19:45

Mal wieder ein kleines Update und eine Frage.

Aktueller Stand: Im Haus ist das Untergeschoss "rohbautechnisch" fertig. Neu gemauerte Wände, neuer Betonfußboden und eine Betondecke. Ist auch schon ausgeschalt und wunderschön. :mrgreen:

$matches[2]


$matches[2]


Jetzt heißt es leider erstmal Baustopp und Warten, denn im nächsten Schritt kommt der alte Dachstuhl runter und die Obergeschoss-Balkendecke raus. Dann werden die tragenden Wände im OG gemauert, oben auch eine Betondecke gegossen und da kommt dann der neue Dachstuhl drauf. Wir haben lange überlegt, was sinnvoller und günstiger ist: Alte Balkendecke sanieren und nur Holzständerwände darunter, aber die zusätzliche Betondecke ist am Ende billiger und bringt mehr Stabilität ins Haus. Leider wird das alles erst Ende Oktober, Anfang November passieren. Und da das Haus dann im Herbst mehrere Wochen "oben ohne" ist und es mit Sicherheit mal reinregnen wird, kann ich bis dahin im Erdgeschoss nichts machen, was nicht nass werden darf. Kabel und Rohre verlegen geht, aber alles andere muss warten. Ärgerlich, geht aber nicht anders.

Ach ja, mein Technikraum mit Pelletlager ist auch schon fertig, in Kürze wird die Heizung eingebaut.

Deshalb nutze ich die Zeit, um die Werkstatt endlich fertigzumachen und zu beziehen. Dieses Wochenende kommen die Fliesen rein und die Elektrik wird angeschlossen. Hoffentlich. Dann kann ich vielleicht noch im August einziehen. Hier die aktuelle Werkstatt mit bereits grundiertem Boden:

$matches[2]


Außerdem will ich mich dem Scheunengiebel widmen, der nicht gut aussieht. Der untere Teil von Scheune und Giebel besteht aus Bruchsteinmauerwerk, die Giebeldreiecke aus Ziegeln.

Momentan entferne ich Stück für Stück den Putz auf der Außenseite und verfuge die Bruchsteine. Da sind ein paar größere Löcher und Risse drin, aber in meinen Augen nichts Dramatisches. Wenn das fertig verfugt ist, sollte das wieder stabil und wetterfest sein. Ich will es auch gar nicht wieder verputzen. Sieht doch super aus!

$matches[2]


Sorgen macht mir aber das Giebeldreieck aus Ziegeln. Von innen sind keine Risse zu sehen, aber dafür sind die Ziegel stark von Wasser und Frost angegriffen. Es bröselt die ganze Zeit rot runter. Natürlich auch deshalb, weil das Dach am Giebel aktuell nicht dicht ist.

$matches[2]


Von außen sieht es noch etwas fieser aus. Der ganze Giebel neigt sich leicht richtung Scheune und hat 2 längere Risse quer rüber. Als wäre er komplett gerissen und würde sich nur noch am Dachstuhl abstützen. Wie gesagt, von innen ist von diesen Rissen nichts zu sehen. Kann also täuschen. Das werde ich sehen, wenn ich den Putz außen entfernt habe. Leider finde ich gerade kein gutes Foto, auf dem der Giebel und die Risse gut zu sehen sind. Hier ein bisschen:

20211220_143546_HDR.jpg


So, und nun zur Frage. Mein Plan ist wie gesagt, das restliche Bruchsteinmauerwerk fertig zu verfugen und das Ziegelmauerwerk freizulegen. Falls dabei keine nennenswerten Schäden oder Risse auftauchen, würde ich das Giebeldreieck gerne von außen mit Holz verkleiden. Ein paar Latten draufschrauben und dann Lärchenbretter vertikal drauf. In der Hoffnung, dass dadurch die Ziegel geschützt sind und es hübsch aussieht. Und es hoffentlich billiger ist als Verputzen, denn das kann ich nicht selbst und ein Angebot vom Profi hat mir die Latschen ausgezogen. Klar, das Dach müsste noch über den Giebel "verlängert" und dicht gemacht werden. Inwiefern man dann von innen die angegriffenen Ziegel noch verputzen muss, weiß ich nicht.
Falls das Ziegelmauerwerk große Risse hat, wäre der Plan: Das Giebeldreieck vorsichtig abreißen. So wie es ausschaut, ist er nicht mit dem Dachstuhl verbunden. Ich müsste also nur die Latten und Dachziegel nach dem letzten Sparren entfernen. Und dann das Giebeldreieck in Holzständerbauweise neu bauen und direkt von außen mit Holz verkleiden. Dachlatten und Ziegel wieder drauf und fertig.

Klingt in der Theorie alles ganz einfach. :mrgreen:

Was haltet Ihr davon? Taugt der Plan? Taugt eine Holzverkleidung? Oder doch lieber professionell verputzen lassen? Giebeldreieck aus Holz oder gemauert?

Noch eines zum Hintergrund: Der Dachstuhl der Scheune ist teilweise nicht sehr schön (ein paar Balken sind gammelig oder fehlen) und es regnet an verschiedenen Stellen rein. Da muss also auch noch irgendwann ein Profi ran. Damit will ich aber warten, bis das Haus komplett fertig ist, denn finanziell wird das alles ne knappe Kiste. Bei der "Giebelsanierung" muss also bedacht werden, dass mittel- bis kurzfristig das Dach saniert oder erneuert wird. Mir ist klar, dass man am besten beides gleichzeitig machen würde, aber ich will halt die Zeit nutzen und den Giebel vor weiterem Verfall schützen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Stephan » 3. August 2022 21:05

Wenn die Giebel morsch sind, würde ich auf die Bruchsteine einen "Ringanker" legen und das mit Gebälk ausfachen und verkleiden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon ea2873 » 4. August 2022 06:45

Ysengrin hat geschrieben:Oder doch lieber professionell verputzen lassen? Giebeldreieck aus Holz oder gemauert?


wie es aussieht ist der Giebel wirklich nur mehr angelehnt, eine Holzwand ist wahrscheinlich das 1. einfachste und 2. auch das dauerhafteste. Auf diese Ziegel verputzen könnte ich mir vorstellen hält nicht lange, egal wer das macht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 4. August 2022 07:45

Ysengrin hat geschrieben:Da Motorräder Restaurieren auf Dauer langweilig wird, habe ich mir mir ein etwas größeres Projekt gesucht. :lach:

Kleines Haus am See, Bj. 1907, 120 m² Wohnfläche, dazu eine schöne Halle mit Werkstatt.

Innen muss alles neu gemacht werden. Alles. Heizung (bis jetzt ist keine drin), Rohre, Elektrik, wahrscheinlich alle Böden, ein paar Wände neu, ein paar Türöffnungen zu und neue rein, teilweise die Fenster, Bad, Küche, Treppe etc. Der Dachstuhl der Scheune muss laut fachkundiger Meinung wider Erwarten nicht komplett neu gemacht werden, aber ein bisschen was muss auf jeden Fall ausgetauscht und abgestützt werden. Auf dem Haus ist der Dachstuhl noch okay und kann so bleiben.

Insgesamt dürfe mich das eine Weile beschäftigen. :biggrin:

Jetzt muss erstmal der Kauf abgeschlossen werden inkl. Finanzierung und das ganze Drumherum. Und dann geht's los.

Die Frage, die mich momentan am meisten umtreibt: In welcher Reihenfolge mache ich das alles. Das Untergeschoss mit Bad und Küche ist momentan noch bewohnbar, das Obergeschoss nicht. Also erstmal einziehen und dann von oben nach unten durcharbeiten? Oder alles auf einmal raus und dann Stück für Stück neu machen?

Zu Deiner Frage, was zuerst, mach erstmal ne Bestandsaufnahme, was unbedingt gemacht werden soll und muß. Auchte auch auf vorhandene Bauschäden wie Undichtigkeiten und auch Feuchtigkeit von unten.Bedenke dabei, dass zahlreiche Arbeiten ineiander greifen wie bspw. Heizung, die betrifft alle Etagen und Räume. Wobei gerade beid diesem Punkt die aktuellen Veränderungen deinerseits bedacht werden sollten.
Auch die Thematik Photovoltaik und damit deren Installation inkl. "Akku" solltest Du jetzt bedenken und berücksichtigen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 5. Oktober 2022 10:03

Hallo zusammen,
das Projekt läuft. Ende Oktober/Anfang November wird's nochmal heftig, dann wird das Dach mitsamt Dachstuhl und Giebeldreiecken abgerissen und neu aufgebaut. Dazu muss noch eine neue OG-Decke gegossen und einige Wände gemauert werden. Das wird aufregend. :shock:

Danach geht es mit dem Innenausbau weiter. Elektriker, Installateur und Verputzer sind beauftragt.

Das letzte große Rätsel ist für mich jetzt das Thema Fußboden bzw. Estrich. Ich habe neu gegossene Betonfußböden, auf denen die Stromkabel und Rohre verlegt sind. KEINE Fußbodenheizung! Ich weiß: Es muss eine Dämmung darauf/dazwischen und dann eine Schicht "schwimmenden" Estrich. Aber wie genau? Kann man den Estrich selbst anrühren und gießen? Oder überlässt man das lieber einem Profi?
Was mir Sorgen macht ist die lange Trocknungszeit von Estrichen. Ich habe von 4-6 Wochen gelesen. Zumal das im Dezember/Januar wahrscheinlich noch länger dauert. Was ist mit Trockenestrich/Ausgleichsschüttung/Gebundener Schüttung? Sind das mögliche Alternativen zu normalem Estrich oder macht das keinen Sinn? Was ist mit Gussasphaltestrich?

Und wenn der (durchgetrocknete) Estrich dann drin ist, kann ich dann direkt mit dem Fußbodenbelag weitermachen? Oder muss dann noch irgendwas beachtet/aufgebracht werden?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon flotter 3er » 5. Oktober 2022 16:39

Haben wir gerade bei einm Kumpel im Dorf durch. Selbe Ausgangslage. Da wurde auch der Giebel abgetragen (musst du so oder so machen) und mit Holz gearbeitet. Bei Mauerwerk müsstest du auch noch Zuganker schmieden... Vor allem entlastet das geringere Gewicht die Bausubstanz, gut ausgeführt wird es auch sturmsicher!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon ea2873 » 5. Oktober 2022 18:58

Ysengrin hat geschrieben: KEINE Fußbodenheizung!


wieviel Aufwand wäre es doch noch zusätzlich die Leitungen für Fußbodenheizung zu verlegen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Stephan » 5. Oktober 2022 19:48

ea2873 hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben: KEINE Fußbodenheizung!


wieviel Aufwand wäre es doch noch zusätzlich die Leitungen für Fußbodenheizung zu verlegen?


Wird in dem Stadium Pfusch, wenn es ordentlich plant wurde. Verteiler, Anslussleistung, Gerätekonfiguration etc.

Verstehen kann ich das auch nicht, gerade weil die Vorlauftemperaturen niedrig sind und eh alles neu wird.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon DWK » 5. Oktober 2022 20:46

@Stephan, nicht jeder verträgt die Fußbodenheizung.
Selbst wenn da nur etwas über 30° durchgehen, meine Frau merkt das sofort und bekommt Probleme mit den Beinen, wir haben uns bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden, trotz Neubau.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 5. Oktober 2022 20:59

Die Entscheidung gegen die Fußbodenheizung ist relativ früh gefallen, als noch nicht klar war, wie radikal saniert wird. Weil es einfacher ist, etwas günstiger und weil ich Fußbodenheizungen nicht so gerne mag. Und weil am Anfang eben nicht geplant war, alles neu zu machen. Mittlerweile frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung war. Aber nun ist es zu spät, das noch zu ändern.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon der janne » 5. Oktober 2022 22:39

Ich hatte mich bewusst auch gegen Fussbodenheizung entschieden...sind mir zu "träge" und ich mag es wenn ich im Winter von draussen komme mich mal an den Heizkörper zu stellen zum aufwärmen...und praktisch nach Regenfahrt zum Trocken von Motorradhandschuhen sind Heizkörper auch noch :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon TS Paul » 6. Oktober 2022 06:19

FBH schliesst Heizkörper ja nicht aus. Wir betreiben beides Parallel.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Dicker Onkel » 6. Oktober 2022 07:29

Mein Schwager hat in seinem Haus Wandheizung . Nur mit Bilder aufhängen ist Mist
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Robert K. G. » 6. Oktober 2022 08:35

TS Paul hat geschrieben:FBH schliesst Heizkörper ja nicht aus. Wir betreiben beides Parallel.


Haben wir nur im Bad. Rotz besoffen darauf einschlafen ist ok. :oops: Ansonsten eher unnötig.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon guzzimk » 6. Oktober 2022 09:05

Ysengrin hat geschrieben:. Aber wie genau? Kann man den Estrich selbst anrühren und gießen? Oder überlässt man das lieber einem Profi?
Was mir Sorgen macht ist die lange Trocknungszeit von Estrichen. Ich habe von 4-6 Wochen gelesen. Zumal das im Dezember/Januar wahrscheinlich noch länger dauert. Was ist mit Trockenestrich/Ausgleichsschüttung/Gebundener Schüttung? Sind das mögliche Alternativen zu normalem Estrich oder macht das keinen Sinn? Was ist mit Gussasphaltestrich?

Und wenn der (durchgetrocknete) Estrich dann drin ist, kann ich dann direkt mit dem Fußbodenbelag weitermachen? Oder muss dann noch irgendwas beachtet/aufgebracht werden?


Hi,
also wir haben vor Jahren auf die selbst gegossenen Betondecken (Lieferbeton) Gussasphaltestrich machen lassen, ist eine gute Sache nur etwas teurer, glaube ich, dämmt gut Schall und Wärme, gibt ein "warmes" Raumklima von unten auch bei normalen Heizkörpern, zumindest bei gedämmten Holzwänden wie bei uns.
Betonestrich selber mischen und verlegen ist was für Galeerensträflinge, habe ich mal in einem Keller gemacht......aber bin auch Anfänger und Laie, kein Handwerker.....
Trochenestrich/Schüttungen können wohl eine gute Alternative sein.....

Viel Glück!

LG Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon ea2873 » 6. Oktober 2022 09:34

Stephan hat geschrieben:Verstehen kann ich das auch nicht, gerade weil die Vorlauftemperaturen niedrig sind und eh alles neu wird.


meine Überlegung ging dahin sich bzgl. zukünftiger Heizmöglichkeiten nichts zu verbauen und evtl. nur die Leitungen zu verlegen ohne sie anzuschließen. Das wäre eine überschaubare Ausgabe.

Ohne eine Diskussion bzgl. Wärmepumpen vom Zaun brechen zu wollen (da wird sich sicher technisch noch einiges tun, und mir ist auch bewusst dass man auch Wärmepumpe mit Heizkörpern kombinieren kann und auch dass die Strom verbrauchen....) wäre ich gerade froh, wenn wir Fußbodenheizung hätten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Uwe6565 » 7. Oktober 2022 18:41

Ich habe im Haus auf der Wohnebene 78 qm mit Fußbodenheizung.
Läuft mit ca 30 grad Vorlauf und 22 Grad Zimmertemperatur :mrgreen:
Im Moment noch mit Öl Heizung da passt aber auch gut eine Wärmepumpe dran.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon rs46famulus » 8. Oktober 2022 07:57

Ich habe auch im ganzen Haus Fußbodenheizung, und gar keine Heizkörper. Man merkt es nur auf Fliesen, auf Laminat so gut wie gar nicht. Und im Winter ist die Hütte gemütlich gleichmäßig warm...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 8. Oktober 2022 09:59

Ein gleichmäßig warmes Haus brauche ich aber nicht. Ich lebe die meiste Zeit alleine in dem Haus und bin berufstätig. Da reicht in den meisten Räumen "frostfrei". Außerdem will ich viel mit Holz heizen. Deshalb lieber Heizkörper, die sind flexibler.

Aber kann mir noch einer was zum Thema Estrich sagen? Ich lese heraus, dass das schon ein Fall für eine Fachfirma ist, dass es aber durchaus unterschiedliche Materialien gibt, die man in Erwägung ziehen sollte.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon DWK » 8. Oktober 2022 11:05

Ich würde den Estrich auf jeden Fall von einer Fachfirma machen lassen, die sind schneller und bekommen das in der Regel auch schön eben hin.
Die können dich auch zu den Materialien beraten.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2022 11:57

Auf jeden Fall würde ich erdfeuchten Estrich wählen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon elsa150 » 9. Oktober 2022 05:52

Stephan hat geschrieben:Auf jeden Fall würde ich erdfeuchten Estrich wählen.

…mit Zement
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 11. November 2022 19:21

Heute hat mal wieder eine spannende Sanierungsphase begonnen.

Wir haben heute das Dach abgedeckt, "abgelattet" (lustiger Ausdruck :oops: ) und die ersten Sparren entfernt. Morgen schaue ich, wie weit ich die Giebel abgerissen bekomme und wie viele der alten Backsteine ich dabei retten kann. Am Montag kommt dann der Rest des Gebälks, der Deckenbalken und ggf. der Giebel runter.
Danach dürfen sich die Maurer 2 Wochen austoben und die Wände im OG mauern und eine neue OG-Betondecke gießen. Danach übernehmen wieder die Zimmerleute und bauen mir ein schönes neues Dach. Wenn alles glatt läuft, ist das Dach in 3-4 Wochen fertig und damit die Rohbauphase endlich abgeschlossen.

Daumen drücken!

Ganz besonders cool finde ich, dass die Zimmerleute mich komplett als Arbeitskraft eingeplant haben. Ich darf also nicht nur rumstehen und Kaffee kochen, sondern richtig mitmachen. War etwas ungewohnt, auf den Dachlatten zu balancieren, hat aber viel Spaß gemacht. Ich glaube, ich habe mich ganz wacker geschlagen – und dabei gutes Geld gespart. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Uwe6565 » 11. November 2022 19:33

Schon wegen der Lage lohnt sich der Aufwand. :ja: :ja: :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon rausgucker » 11. November 2022 19:54

Du bist echt ein Tier ;) Wie Du diesen Bau da durchziehst .... höchster Respekt!

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon jot » 11. November 2022 22:29

moin,

astrein! durchhalten, das wird!

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon rausgucker » 12. November 2022 13:07

Ja, das wird. Das sieht ringsherum total gut aus - Du machst da alles richtig. Weiter großes Daumendrücken.

....... und Weihnachten seid ihr drin, oder?

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 14. Dezember 2022 21:21

Die letzten 4 Wochen waren ... nun ja ... intensiv. :lach:

Nachdem Dach und Dachstuhl abgerissen waren, haben die Maurer und ich spontan entschieden, auch das OG komplett wegzureißen. Die Wände waren einfach so marode, dass es keinen Sinn gehabt hätte, sie zu erhalten. Stattdessen habe ich neue, vernünftig belastbare, gut gedämmte und gerade 36er-Wände bekommen. Eine (aus Kostengründen) nicht ganz leichte aber sicher richtige Entscheidung.

Danach wurde die Betondecke verschalt und gegossen und 2 Tage später haben die Zimmerleute losgelegt. Einen Tag Schwellen ausrichten und montieren, einen Tag das Dach aus den fertigen Bauteilen aufbauen, 2 Tage decken und dann noch ein paar Tage Kleinkram, Abdichten etc. Ich habe so gut geholfen, wie ich konnte. Den Großteil des Dachs habe ich (mit)gedeckt. (Jaja, ich weiß, ist keine große Kunst bei so einem Dach. Ich bin trotzdem stolz. :lach: )

Gestern haben wir noch die Fenster eingebaut. Jetzt ist es im Großen und Ganzen dicht und wetterfest. Pünktlich zum Wintereinbruch sind wir also mit den Arbeiten fertig geworden.

Naja, fast. Richtig geil wäre es gewesen, wenn es jetzt gleich verputzt werden könnte, aber das klappt bei dauerhaften Minusgraden natürlich nicht. Bis Mitte Januar hab ich das Gerüst noch "kostenlos", vielleicht ist es dann warm genug.

Jetzt heißt es 2 Wochen warten, bis ich drinnen die Betondecke ausschalen und -sprießen kann. Dann ist die Elektrik dran (Schlitzen, Bohren, Strippen ziehen), dann der Innenputz, dann Gas, Wasser, Sch..., dann Estrich. Zwischendurch die Treppen, die Fachwerkwände, die Kellerluke, der Schornstein ...

Ich peile immer noch Ostern als möglichen Einzugstermin an. Ist vermutlich etwas zu ambitioniert, aber man braucht ja Ziele. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Kai*Neahnung » 14. Dezember 2022 21:33

Geil, einfach geil
Gruß vom Tobi

Mit den Signaturen ist es wie mit Frauen.
Hat man keine will man eine,
hat man eine will man eine andere.

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann
Kai*Neahnung

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 435
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 17. April 2009 20:21
Wohnort: Würzburg
Alter: 40

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon der janne » 14. Dezember 2022 21:52

Alles richtig gemacht...tut zwar erstmal weh im Portemonnaie. ..Aber der richtige Weg.

Weitermachen...und nicht selbst hetzten...Lieber ordentlich machen...schnell wird nur Pfusch über den du dich noch sehr lange selber ärgern wirst.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Stephan » 14. Dezember 2022 21:55

Ostern 2024 wird realistisch werden. Lass die Mauern mal auslüften und übereile den Putz nicht.

Wie habt ihr den Dachanschluss Scheune zur Hauswand jetzt gelöst?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 14. Dezember 2022 22:19

Sorry, mir fehlen die Begriffe dafür. Da ist halt eine "Kehle", in der ein Blech liegt. Das Wasser läuft seitlich raus aufs Dach und dann in die Regenrinne. Das muss dann im Rahmen des Verputzens vernünftig eingedichtet werden. Genauer kann ich es nicht sagen. :oops:

Und Ostern 2024 steht nicht zur Debatte. Ab Januar beginnt die Kreditilgung. Und ich habe erst vor Kurzem eine satte Mieterhöhung bekommen. Beides zusammen kann ich mir nicht lange leisten, die Uhr tickt. :?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Wilwolt » 14. Dezember 2022 22:30

Gratuliere! Und Hut ab vor Deiner Leistung...
Schade finde ich nur, dass von dem historischen Bau fast nichts mehr übrig bleibt.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Steinburger » 15. Dezember 2022 02:28

Naja, für 1907 ist es schon sehr einfach, spartanisch gebaut worden. Aber paar Details (typisch bayerische Schutzpatron in der Fassade z.B.) fehlen jetzt. Aber da redet man sich leicht, es ist verdammt viel Arbeit und die Erscheinung an sich ja noch erhalten.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 416
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 15. Dezember 2022 07:25

Ja, ich finde das auch schade, aber es war leider sehr wenig, was mit vernünftigem Aufwand zu retten gewesen wären. Ich hätte zB gerne die Fenstereinfassungen aus Sandstein erhalten, aber da war echt kein einziges Fenster, bei dem die noch in Ordnung gewesen wären. Die meisten waren gebrochen oder aufgeqollen. Wenn ich die alle neu besorgt hätte, hätte das den Bau um Monate verzögert und dramatisch teurer gemacht. Kann ich mir schlicht nicht leisten.

Der Jesus im Giebel musste weichen, weil im Dach ein Kinderzimmer entstehen soll. Mit den originalen Fenstern und dem Schrein dazwischen wäre das ein sehr dunkles Loch geworden. Da muss ich sagen: Mein Kind ist mir wichtiger als ne Gipsfigur. (Die natürlich warm und trocken eingelagert wurde und irgendwo einen guten Platz finden wird.)

Ich habe aber die ganzen Balken aus dem Dach aufbewahrt und mir mehrere Paletten von den alten Backsteinen zur Seite gelegt. Damit will ich ein paar Fachwerkwände im Haus bauen und den Kamin ummauern. Um wenigstens ein bisschen Altbaucharme aus originalen Materialien zu erhalten. :ja: Die intakten Gesimse sind auch noch da, vielleicht kann ich daraus noch etwas für den Hof bauen.

Die Fenster im OG haben alle die originalen Größen und Positionen (bis auf die zukünftige Balkontür), am alten Erscheinungsbild ändert sich also nicht so viel. Das war mir wichtig.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon ea2873 » 15. Dezember 2022 16:34

riesen Respekt wie du das durchziehst! gefällt mir!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon atze-15 » 15. Dezember 2022 19:06

Hi,
schon eine tolle Leistung was du geschaffen hast. Ein bestehendes Haus im Prinzip neu aufbauen ist ja noch ein Zahn schärfer als einfach ein Neubau sich hinzusetzen.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon eurojanek » 16. Dezember 2022 08:13

Eine tolle Leistung muss ich sagen :)
Als ehemaliger Logistiker eines polischen Fertigbau Firma, die in DE Jahrlich um 1500 Hauser baut,
hatte ich hunderte von Baustellen mit Putz besorgt und kann sagen, bis -5 Grad lasst sich der Putz noch verlegen.
Solche losungen bieten die meisten firmen wie zB. STO oder Alsecco an.
Wenn's eilt also, lasst sich das machen, man muss aber eine Firma finden die Erfahrung hat und mit Winterputz umzugehen weisst.
Auch nicht vergessten die Wettervorhersage zuerst zu pruffen.

Fuhrpark: MZ es250/2 1973
eurojanek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 5. Januar 2014 10:10
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon monsieurincroyable » 16. Dezember 2022 09:33

Innenputz ist kein Thema, den kannste machen, auch im Januar, ne kleine Heizung rein und gut.

Aussenputz würde ich nicht riskieren im Januar, da würde ich das Gerüst paar Monate mehr zahlen und das dann ab Ostern machen.
Denke das ist günstiger als das Risiko eines zerfrorenen Putz oder mangelhaften Putz. Die Putzer wollen auch zu der Zeit auch meist
beheizte Rüstungen, d.h. von außen Planen an die Rüstung dran und dann mit einem Dieselheizer reinheizen. Das habe ich schon öfter gesehen.
Aber immer wenn das gemacht wird, wird mehr geflucht als gearbeitet.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon der maaß » 16. Dezember 2022 10:10

Warte lieber mit dem Putz. Unser Nachbarhaus ist das Wochenenddomizil von jemanden, dem ist innen in mehreren Räumen der Putz von der Wand gefallen. Er hat letztes Jahr Weihnachten geputzt.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon vergasernadel » 16. Dezember 2022 11:11

Toller Fred. Schliesse mich vorrednern an. Bitte soviel Altmaterial wie möglich aufheben. Brauchst 'Du später noch und kostet dann nix. Aussenputz hat zeit. Dann lieber wenn eingezogen bist noch mal kurz Gerüst besorgen. Wenn finanzielle Belastung zu groß, dann mach nur das Nötigste zum Einzug fertig. Ist zwar ungünstig, bessert sich aber nach und nach auch. Grüße aus Ostsachsen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1238
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon rausgucker » 16. Dezember 2022 11:16

Großer großer Respekt vor Deiner Konsequenz bei der Umsetzung! Es ist aber der richtige Weg, in dieser Phase keine Kompromisse einzugehen. Später wirst Du an die Wände nicht mehr rankommen. Jetzt neu aufmzumauern bringt Dir Sicherheit für die kommenden 100 Jahre ;)
Das sieht alles sehr gut aus. Und Ostern 23 halte ich für realistisch. Vielleicht noch nicht mit finalem Außenputz, aber innen sollten es bis dahin einzugsfertig sein. Daumen drück!

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Aynchel » 16. Dezember 2022 15:47

monsieurincroyable hat geschrieben:Innenputz ist kein Thema, den kannste machen, auch im Januar, ne kleine Heizung rein und gut. ....


ihr lieben Leut

warum züchtet ihr euch immer wieder eure Schimmelhöhlen ?
in dem neuen Mauerwerk samt Beton sind hunderte von Liter Wasser und die müssen erst mal raus

lass den Bau über Winter ohne Fenster ruhen, damit durchfrieren und trocken kann
denn nichts trocknet besser als trocken kalte Luft die da durchwandert

-- Hinzugefügt: 16. Dezember 2022 16:50 --

rausgucker hat geschrieben:......... Und Ostern 23 halte ich für realistisch. ...........


was für ein Irrsinn

Weihnachten 2023 ist realistisch

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 27. Dezember 2022 08:44

Kurze Zwischenfrage: Ich habe noch 8 Säcke "Dünnbettmörtel" übrig, der nicht mehr gebraucht wird. Hab gerade gelesen, dass der im Prinzip das gleiche enthält wie normaler Mörtel, nur der Sand ist etwas feiner.

Ich muss noch ein paar nichttragende Sachen mauern (Schornsteinverkleidung, Einfassung für die Kellerluke, Podest für die Treppe etc.) Könnte ich dafür den Dünnbettmörtel, wenn ich ihn etwas dickflüssiger anrühre, als normalen Mörtel verwenden?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon TS-Willi » 27. Dezember 2022 12:57

Da das Zeug Mörtelgruppe 3 ist, sollte das problemlos gehen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Ysengrin » 9. März 2023 10:36

Ich will mal kurz den aktuellen Stand posten:

Die Sanierung geht in die Endphase. Innen ist verputzt (bis auf die Decken), außen sind schon Grundputz und Gewebe drauf. Mit dem Reibeputz warten wir noch auf besseres Wetter.

Momentan sind innen die Heizungsbauer aktiv, die Stromleitungen liegen auch schon. Nächste Woche kann es dann mit dem Dämmen der Böden losgehen. Hoffentlich kann dann in 2-3 Wochen der Estrich rein. Dann kurz Durchatmen und nach ein paar Tagen mit dem Innenausbau weitermachen.

Ich werde diesen Monat meine Wohnung kündigen, in 3 Monaten muss dann wenigstens ein Teil des Hauses bewohnbar sein. Aber das sollte machbar sein.

Momentan macht mir noch die Feuchtigkeit im Haus (wegen Beton, Putz und bald Estrich) Sorgen. Ich heize zwar, so gut es momentan mit Holzofen und Heizlüfter geht, aber natürlich bringt das bei den momentanen Temperaturen nicht viel. Zumal ich wegen der Putzer und den zugeklebten Fenstern nur eingeschränkt Lüften kann. Aber der Frühling steht in den Startlöchern und die Heizung ist hoffentlich auch bald startklar, dann ändert sich das hoffentlich. Mit den Fußböden und Wandverkleidungen muss ich natürlich warten, bis sie trocken genug sind.

Meine größte Sorge ist momentan das Geld. Es war von Anfang an klar, dass es verdammt knapp werden würde. Und der Punkt ist nun gekommen. Es fehlt eine nennenswerte fünfstellige Summe. Ich habe dankenswerterweise viele Hilfsangebote aus dem Freundes- und Familienkreis bekommen, aber die wollen ihr Geld natürlich auch irgendwann wieder zurück. Ich muss mir also gut überlegen, wie viel ich mir leihe und von wem. Andererseits war die Sanierung ohnehin auf das Nötigste beschränkt, da ist einfach keine Luft mehr für Einsparungen. Förderungen bekomme ich, abgesehen von der Heizung, auch keine. Baukindergeld ist letztes Jahr ausgelaufen. Insofern habe ich da wenig Spielraum und werde mir halt so viel leihen müssen, wie ich brauche. Hilft ja nichts.. :roll:

Wird schon irgendwie klappen. Jetzt das Ziel nicht aus den Augen verlieren. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Mein neues Projekt "Haus am See"

Beitragvon Sthoffmann » 9. März 2023 10:50

Hallo, ja davon können wir auch ein Lied singen. Mussten damals auch nochmal zur Bank und die Bausumme erhöhen lassen. Man kann so gut planen wie man will, bei einer Sanierung eines Altbestandes geht das eben nicht immer auf. Kopf hoch, wirst schon eine Lösung finden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 389
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

VorherigeNächste

Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste