Projekt Hausbau

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 1. April 2021 21:34

Wie manche vielleicht schon gemerkt haben, bin ich seit einiger Zeit kaum noch im forum aktiv. Grund dafür ist dass ich aktuell kaum noch Zeit für meine Zweiräder habe.
Meine Schwiegereltern haben einen Vierseitenhof mit einer Gaststätte und einem alten Tanzsaal im Hintergehäude. Nun haben meine Frau und ich das Hintergehäude mit dem Saal und einem Teil der Scheune überschrieben bekommen und möchten uns an dieser Stelle ein Einfamilienhaus bauen. Ursprünglich war mal geplant die bestehenden Gebäude zu erhalten und auszubauen, allerdings war der Zustand zu schlecht. Die Gebäude sind aus der Zeit zwischen 1860 und 1899.

Ende Februar sah das ganze von außen noch so aus:
$matches[2]


Und der Saal sah so von innen aus:
$matches[2]


Das Parkett wurde vorsichtig ausgebaut und soll dann wieder aufbereitet seinen Platz in u serem neuen Haus finden.

Mittlerweile ist der Abriss schon ganz gut voran geschritten. Bis jetzt wurde alles per Hand abgetragen, aber demnächst sollen die Bagger anrücken um die 60cm starken Bruchsteinmauern zu beseitigen und die Erdarbeiten zu machen damit die Bodenplatte gegossen werden kann.
$matches[2]
$matches[2]


Ziel ist dass das ganze dann Ende 2022 folgendermaßen aussieht:
Screenshot_20210401_223152.jpg


Die Baugenehmigung haben wir letzte Woche bekommen und aktuell beschäftige ich mich neben dem Abriss gerade damit welche Rohre etc. in die Bodenplatte müssen und vor allem wo sie hin gehören :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon TS Paul » 1. April 2021 21:38

Ein Drama. :shock: . Viel spass im Seelenlosen Standartbau. Aber jeder wie er mag.
Ich finde es schade um Fenster, Saal und Lüster....., und die Geschichte. Das kommt nie wieder :cry: .
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 1. April 2021 21:46

Ein seelenloser Standardbau wird der Neubau auch nicht, wir haben da mit unserem Architekten ein cooles Konzept in Split level Bauweise überlegt, wo man immer halbe Etagen hat (ähnlich wie im Parkhaus ;D).

Wir hätten das alte Gebäude auch gern erhalten, allerdings wäre das ein Fass ohne Boden gewesen. Die Balken waren zum Großteil schon zu stark angegamelt usw. Der Saal wurde seit den 1960er Jahren nicht mehr genutzt und die Substanz war dementsprechend schlecht. Außerdem hatte man in dem Saal eine Deckenhöhe von 3,80m und in der Scheune 1,90m...
Zuletzt geändert von Malcom am 2. April 2021 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon XHansX » 1. April 2021 22:27

Aus dem Backsteingebäude hätte man was richtig geiles machen können.
Aber nun isses zu spät...

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon muffel » 1. April 2021 22:34

Moin,

Du wirst Dir sicher Gedanken gemacht haben, die Substanz geprüft haben. Wie Paul bereits schrieb, die Geschichte und die Geschichten des alten Gebäudes, speziell des Saals sind nun tot.
Ein split level Haus, da gibt es schon coole Teile. Ich hab mal ene Zeit lang (geschäftlich) in so einem Ding gewohnt.
Meine Meinung dazu? Das ist was für reiche single Hipster. Die Einrichtung muss spartanisch sein, es dürfen keine Dinge des normalen Lebens herumliegen, Kinderspielzeug u.Ä. stören die Optik. Kinder, das nächste Thema, split level lebt von den verschiedenen Ebenen, ist auf der einen Seite sehr kommunikativ, auf der anderen Seite aber auch unpraktisch, oft wird auf Geländer bei angrenzenden Ebenen verzichtet, sieht megacool aus, für kleine Kinder ein no go.
Die vielen Stufen und Treppen - ebenfalls sehr cool allerdings wenig bis überhaupt nicht für Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühle geeignet. Auch Du wirst einmal alt. :nixweiss:

Egal, es ist dein Projekt, mach es und lass uns teilhaben, man kann ja eh kaum etwas anderes machen als im Internet lesen ...
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Bar-Bie » 1. April 2021 23:36

Moin,
Schade, aber es ist , wie es nunmal ist: Auch hier stibt alle paar Wochen ein Stück "Alter Heimat". Meistens wird die Lücke dann mit den heutigen einfach und geschmacklosen Kubischen Klötzen geschlossen. Mit viel Glas, Aluminium und Beton meint man dann, etwas Tolles geschaffen zu haben... .
Ich freue mich, in einem Haus zu leben, welches einst mein Uropa im Jahre 1912 errichten ließ. Meinen Ansprüchen wird das Haus ebenfalls vollends gerecht. Veränderungen hat es zwar gegeben, aber die Grundsubstanz ist so gut wie unverändert. Was verändert wurde, wurde im Stil des Hauses verändert, das heißt, Türen die ausgebaut wurden, wurden teilweise an anderer Stelle wieder eingebaut, neue Fenster den Originalen angepasst und Holzarbeiten ebenfalls im Stil des Hauses entsprechend gemacht. Die Deckenhöhe meines Hauses beträgt in beiden Etagen etwa 2,85 m - einfach nur schön!!
Mitschwingende Holzfußböden gegen Rückenleiden und absolut schadstoffreie Baumaterialien. "Gefüllt" ist das Haus passend mit den Möbeln meiner Vorfahren und den Dingen, die wir passend dazu haben bekommen können.
Nicht ist unmöglich, aber erhalten kann auch schon mal etwas kostspieliger und langwieriger sein. Aber es ist auch schön, ein Haus und seine Geschichte seit nunmehr 63 Jahren zu kennen und das man inzwischen fast 40 Jahre drin wohnt.
Der Rohbau 1912
$matches[2]

Neues Dach und neuer Anstrich 2000
Unser Haus 6.jpg

Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 2. April 2021 07:11

XHansX hat geschrieben:Aus dem Backsteingebäude hätte man was richtig geiles machen können.
Aber nun isses zu spät...


Das war kein Backsteingebäude, sondern Fachwerk das Klinkern verblendet war.

Und wie gesagt die Substanz war einfach zu schlecht um es auszubauen. Alternativ hätten wir uns ein anderes Grundstück suchen müssen und in ein paar Jahren wäre es dann nach und nach von allein eingestürzt.

muffel hat geschrieben:Ein split level Haus, da gibt es schon coole Teile. Ich hab mal ene Zeit lang (geschäftlich) in so einem Ding gewohnt.
Meine Meinung dazu? Das ist was für reiche single Hipster. Die Einrichtung muss spartanisch sein, es dürfen keine Dinge des normalen Lebens herumliegen, Kinderspielzeug u.Ä. stören die Optik. Kinder, das nächste Thema, split level lebt von den verschiedenen Ebenen, ist auf der einen Seite sehr kommunikativ, auf der anderen Seite aber auch unpraktisch, oft wird auf Geländer bei angrenzenden Ebenen verzichtet, sieht megacool aus, für kleine Kinder ein no go.
Die vielen Stufen und Treppen - ebenfalls sehr cool allerdings wenig bis überhaupt nicht für Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühle geeignet. Auch Du wirst einmal alt. :nixweiss:


Also zwischen den Ebenen werden geschlossene Wände sein, nix offen ohne Geländer etc. Soll schließlich kindgerecht sein da wir einen 3 jährigen Sohn haben. Und wir haben uns auch für dieses Konzept entschieden da es unserer Meinung nach fürs Alter besser geeignet ist. Die Anzahl der Treppen ist nicht anders als bei einem normalen Haus, nur die Aufteilung ist anders. Im Alter können wir uns dann auf die unteren Ebenen beschränken und eine Treppe zur Rampe umbauen...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Marwin87 » 2. April 2021 09:01

Malcom hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:Aus dem Backsteingebäude hätte man was richtig geiles machen können.
Aber nun isses zu spät...


Das war kein Backsteingebäude, sondern Fachwerk das Klinkern verblendet war.

Und wie gesagt die Substanz war einfach zu schlecht um es auszubauen. Alternativ hätten wir uns ein anderes Grundstück suchen müssen und in ein paar Jahren wäre es dann nach und nach von allein eingestürzt.

muffel hat geschrieben:Ein split level Haus, da gibt es schon coole Teile. Ich hab mal ene Zeit lang (geschäftlich) in so einem Ding gewohnt.
Meine Meinung dazu? Das ist was für reiche single Hipster. Die Einrichtung muss spartanisch sein, es dürfen keine Dinge des normalen Lebens herumliegen, Kinderspielzeug u.Ä. stören die Optik. Kinder, das nächste Thema, split level lebt von den verschiedenen Ebenen, ist auf der einen Seite sehr kommunikativ, auf der anderen Seite aber auch unpraktisch, oft wird auf Geländer bei angrenzenden Ebenen verzichtet, sieht megacool aus, für kleine Kinder ein no go.
Die vielen Stufen und Treppen - ebenfalls sehr cool allerdings wenig bis überhaupt nicht für Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühle geeignet. Auch Du wirst einmal alt. :nixweiss:


Also zwischen den Ebenen werden geschlossene Wände sein, nix offen ohne Geländer etc. Soll schließlich kindgerecht sein da wir einen 3 jährigen Sohn haben. Und wir haben uns auch für dieses Konzept entschieden da es unserer Meinung nach fürs Alter besser geeignet ist. Die Anzahl der Treppen ist nicht anders als bei einem normalen Haus, nur die Aufteilung ist anders. Im Alter können wir uns dann auf die unteren Ebenen beschränken und eine Treppe zur Rampe umbauen...

Basti, ihr macht alles richtig :!: es ist euer Haus und eure Entscheidung :ja: ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit dem Bau. Wenn’s passt, komm ich mal rum :ja:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon muffel » 2. April 2021 10:00

Malcom hat geschrieben:Also zwischen den Ebenen werden geschlossene Wände sein, nix offen ohne Geländer etc. Soll schließlich kindgerecht sein da wir einen 3 jährigen Sohn haben. Und wir haben uns auch für dieses Konzept entschieden da es unserer Meinung nach fürs Alter besser geeignet ist. Die Anzahl der Treppen ist nicht anders als bei einem normalen Haus, nur die Aufteilung ist anders. Im Alter können wir uns dann auf die unteren Ebenen beschränken und eine Treppe zur Rampe umbauen...


Wie ich bereits schrieb, Ihr habt euch im Vorfeld sicher Gedanken gemacht, es ist euer Projekt, euer Haus, euer Traum. Macht es einfach.
Sicher habe ich die Sache nur falsch interpretiert, für mich ist ein split level Haus eine Sache mit viel Sichtbeton, Alu, Edelstahl, Glasfronten über alle Ebenen und teilweise halt ohne die (sicher vorgeschriebenen) (Glas)brüstungen. Der Kick an solchen Häusern, man kann halt durch alle Ebenen schauen und hat extrem viel natürliches Licht. Man muss das allerdings auch mögen.

Schön sieht es ja aus, finde ich.

Ein, als Loft umgebauter alter Tanzsaal hätte allerdings auch gewisse Reize, alles in einer Ebene, ohne Treppen ... :gruebel: :inlove: Sowas in der Art habe ich mal in Hamburg gesehen, eine alte Fabrikhalle, Klinkerwände, große Fenster, ein Traum.
Was solls, ich bin eh zu alt für solche Ideen.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon rausgucker » 2. April 2021 10:47

Zu dem Projekt sag ich mal nichts, muss jeder selber wissen, wie er wohnen will. Geschmackssache. Ich glaube aber, dass Malcolm Glück gehabt hat, dass da der Denkmalschutz nicht reingegrätscht ist. Hier in Erfurt hätte Malcolm nie im Leben so einen Saal abreißen dürfen - schon garnicht in einem Vier-Seiten-Ensemble.
Frohe Ostern allerseits!

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Mainzer » 2. April 2021 10:57

Das geplante Haus sieht auf der Zeichnung ganz gut aus, immerhin nicht der 0815-Klötzchenbau aus dem Neubaugebiet.

Wenn man mit dem Erhalten alter Substanz bis zum Ende denkt, würden wir heute noch in Lehmhütten und Zelten wohnen ;) (unser derzeitiges Wohnhaus ist allerdings auch von 1730)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Stephan » 2. April 2021 11:26

Mainzer hat geschrieben:Das geplante Haus sieht auf der Zeichnung ganz gut aus, immerhin nicht der 0815-Klötzchenbau aus dem Neubaugebiet.

Wenn man mit dem Erhalten alter Substanz bis zum Ende denkt, würden wir heute noch in Lehmhütten und Zelten wohnen ;) (unser derzeitiges Wohnhaus ist allerdings auch von 1730)

Das mit den Lehm Hütten ist Blödsinn. Es geht im Denkmal und in der alten Substanz darum, Sachen zu erhalten und nach heutigen Ansprüchen nutzbar zu machen. Gerade die Bauten ab dem 18.Jh waren in Sachen Platz dem heutigen Anspruch schon recht nah. Darum geht es und nicht um Lehmhütten.

Viel Erfolg und gute Nerven, Malcom!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon DWK » 2. April 2021 11:31

Hallo Basti,
ich habe mich auch schon gewundert das du nicht mehr so oft im Forum warst, kann den Grund aber voll nachvollziehen.
Zu deinem Projekt, es ist nunmal nicht immer möglich alte Substanz zu erhalten egal wie alt die Gebäude sind. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung und ihr werdet dass auch gut geplant haben.
Geschmäcker sind verschieden und daß ist auch gut so!
Viel Spaß beim Hausbau und immer schön Bilder machen, bin immer neugierig.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon TS-Willi » 2. April 2021 11:39

Da drück ich mal die Daumen, dass alles gelingt. Und ich denke, den Saal und die Scheune mit normalsterblichen Mitteln zu Wohnzecken umzugestalten, wäre gänzlich ausichtslos. Ich würde mich über weitere Berichte zum Baufortschritt freuen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Ysengrin » 2. April 2021 11:50

Schade um das historische Gebäude, aber es dürfte wirklich schwer sein, daraus eine ansprechende und familientaugliche Immobilie zu machen. Selbst wenn die Substanz tadellos wäre. Insofern ist die Entscheidung verständlich!

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt, wie Ihr Euch das vorstellt. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon TS Jens » 2. April 2021 12:07

Hallo

Wie schwer war es eine Abriss Genehmigung zu bekommen ?

Meine Familie hat selber einen Vierseiten Hof mit enormen Bauschäden, da ist dein Hof noch klein dagegen.

Inzwischen sollen selbst der Denkmalschutz eingesehen haben , das teilabrisse zu genehmigen sind.

Wer sich stark macht für die Erhaltung von vierseitenhöfen.
Der sollte sich unbedingt einen kaufen , und erhalten.
Oder Leuten die welche besitzen Geld spenden oder kostenlose Arbeitsleistung erbringen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Der Harzer » 2. April 2021 12:15

viel Spaß beim Neubau und genug Platz für die Mopeds einplanen :D

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon XHansX » 2. April 2021 16:55

Malcom hat geschrieben:
...Das war kein Backsteingebäude, sondern Fachwerk das Klinkern verblendet war...



Dann kann ich Eure Entscheidung schon ehr verstehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 2. April 2021 19:29

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Wie schwer war es eine Abriss Genehmigung zu bekommen ?


Nein, ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es war auch keiner da und hat es sich vor Ort angesehen oder so, Denkmalschutz war zu Glück auch nicht drauf.

Einziges Problem war das wir mit dem Bauantrag lediglich einen Abrissantrag mit abgegeben haben. Da wir allerdings nicht das gesamte zusammenhängende Gebäude abreißen wollten, mussten wir noch einen zweiten Bauantrag für den Teilabriss abgeben inklusive Statik, damit später nicht mehr einstürzt als geplant :wink: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon mztix » 4. April 2021 08:03

Auch von mir ... schade um die alte Substanz. Es gibt immer Möglichkeiten einen Bau artgerecht bzw. bauhistorisch auch kostengünstig zu sanieren.

Leider wurdet ihr anscheinend falsch beraten. Hättet ihr nur eine Wand des alten Gebäudes stehen gelaßen, wäre es kein Neubau gewesen.
Auch gibt es sehr schöne Lösungen alt mit neu zu verweben. In ein altes Gebäude ein neues Haus ein zu bauen. Habe ich schon in einer Scheune gesehen.

Wenn ich die schönen alten Fenster des Saales sehe, auchtsch ... die hätte ich zumindest in das neue Plastehaus mit einfließen laßen. Solche Fenster sind im Neubau auch nicht teurer als Plastefenster.
Sicherlich wird es in eurem neuen Plastehaus sehr viel Rigipswände geben. Für mich ist und bleibt Trockenbau die größte Bausünde. Da nicht atmungsaktiv bzw. unorganisch.

Mein Chef der hat einen modernen Neubau mit Ziegelsteinen und mit einem Dämmkalkputz, ohne Verplasterungswärmeisolierung, hingestellt. Auch wenn das Haus vom Aussehen ein recht moderner Haustyp ist, ist das Haus von seinem Grund her sehr organisch ursprünglich.

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Schumi1 » 4. April 2021 08:34

Artgerecht, bauhistorisch und kostengünstig? Das sind aber zwei Gegensätze die sich ausschließen.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon muffel » 4. April 2021 08:50

Moin,

ich glaube Basti hat noch nix von Baustoffen geschrieben. Wird er auch nicht wenn es so weiter geht.

Wenn man sich die Mühe macht und sich die Bauskizzen sowie die Fotos anschaut (habe ich auch erst im zweiten Anlauf gemacht) wird man feststellen, das der Neubau durchaus in die Reste der Altbebauung integriert wird.
Ob man das selber jetzt genau so haben wollte, bauen würde, gut findet, das ist völlig zweitrangig. Es ist Bastis Projekt.

Ich finde, mit Häusern/Wohneinrichtungen ist es genau wie mit Frauen, Moppeds, Musik oder Haarschnitten. Was der Eine total feiert findet der Andere doof. Gut so, das hält uns am Leben.
Ich würde mich jedenfalls freuen weiter vom Baufortschritt lesen zu können.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon PeterG » 4. April 2021 16:14

TS Paul hat geschrieben:Ein Drama. :shock: . Viel spass im Seelenlosen Standartbau. Aber jeder wie er mag.
Ich finde es schade um Fenster, Saal und Lüster....., und die Geschichte. Das kommt nie wieder :cry: .
ich könnte ebenfalls heulen ?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Schumi1 » 4. April 2021 16:23

Nun jammert nich nur rum. Es stehen doch genügend solcher alten Bauten leer, kauft die Dinger und legt selber los :wink:
Ich persönlich finde es besser wenn auch mal was verändert wird. Denn die Alternative is dann oft Leerstand und Verfall. Und das sieht auch nicht schön aus, egal ob historisch oder nicht.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Pedant » 4. April 2021 20:41

Schumi1 hat geschrieben:Nun jammert nich nur rum. Es stehen doch genügend solcher alten Bauten leer, kauft die Dinger und legt selber los :wink:
Ich persönlich finde es besser wenn auch mal was verändert wird. Denn die Alternative is dann oft Leerstand und Verfall. Und das sieht auch nicht schön aus, egal ob historisch oder nicht.



Ich wollts nicht sagen... .

Die ganzen Lappen, Alle große Fresse und im Neubau oder Bungalow leben. Schlüsselfertig.

Ich habe eine Bauruine saniert und das industrielle Zweckgebäude zu Wohnraum ausgebaut. Und kann sehr gut verstehen wie Malcom sich entschieden hat

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon rs46famulus » 4. April 2021 20:52

Musst du dann gleich alle über einen Kamm scheren? Hab auch Bungalow neu und schlüsselfertig gebaut, hab einen heiden Respekt vor allen, die einen Altbau fit machen. Zu tun hab ich trotzdem reichlich, und sehr viele Eigenleistungen eingebracht...
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 4. April 2021 21:05

mztix hat geschrieben:Leider wurdet ihr anscheinend falsch beraten. Hättet ihr nur eine Wand des alten Gebäudes stehen gelaßen, wäre es kein Neubau gewesen.


Und was hätte das gebracht? Von der Geschichte und alten Bausubstanz wäre dann genauso wenig übrig geblieben , es wäre dann halt nur auf dem Papier kein Neubau :nixweiss:

mztix hat geschrieben:
Wenn ich die schönen alten Fenster des Saales sehe, auchtsch ... die hätte ich zumindest in das neue Plastehaus mit einfließen laßen. Solche Fenster sind im Neubau auch nicht teurer als Plastefenster.
Sicherlich wird es in eurem neuen Plastehaus sehr viel Rigipswände geben. Für mich ist und bleibt Trockenbau die größte Bausünde. Da nicht atmungsaktiv bzw. unorganisch.


Die alten Fenster mögen ja schön aussehen, allerdings sind sie für ein Wohnhaus völlig ungeeignet. Die Fenster waren nur einfach verglast und sind schon beim vorsichtigen öffnen von selbst zerfallen.
In unserem Haus wird es auch nur eine recht kleine Trockenbauwand geben und das auch nur damit wir etwas flexibler sind und die Wand sich später auch mal problemlos entfernen lässt. Ansonsten wird das Haus komplett aus Proton Ziegeln gemauert.

muffel hat geschrieben:Moin,

ich glaube Basti hat noch nix von Baustoffen geschrieben. Wird er auch nicht wenn es so weiter geht.


Ach alles gut, mit Kritik kann ich umgehen :wink: . Es haben ja schon mehrere geschrieben dass ich weiter berichten soll und so werde ich dies auch tun.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon muffel » 4. April 2021 21:33

Pedant hat geschrieben: ... Die ganzen Lappen, Alle große Fresse und im Neubau oder Bungalow leben. Schlüsselfertig ...


Von mir aus kannst Du deinen ganzen Abscheu gegenüber schlüsselfertigen Bauten hier rauslassen. Du wirst das aber in einen gepflegten Umgangston verpacken.
Ach ja, das ist kein Wunsch, keine Bitte.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon rausgucker » 4. April 2021 23:34

@ Muffel :zustimm:
btw. Ich habe auch so meine Gedanken zu Malcolms Projekt. ABER, ich kann respektieren, dass Malcolm persönlich für sich und seine Familie seine ganz private Wohnlösung entwickeln möchte. ...jedoch, unser Wohnhaus ist Bj. 1936 - und ich habe hier um jede Originaltür inklusive Zarge gekämpft, Dielen abgeschliffen oder auch einen originalen Fliesenspiegel im Treppenhaus gerettet. Unsere Fenster sind neu - aber Holzfenster in der Originalanmutung. Im Treppenhaus haben wir auch die Originalstufen und Geländer aufgearbeitet. Wo bereits Türen fehlten, habe ich welche aus ähnlichen Häuser rausgeholt. Soviel dazu, dass der Pedant hier "große Lappen mit großer Fresse" sieht, die im schlüsselfertigen Standardgrundriß leben. Ich könnte berechtigt die "Fresse aufreißen" - lasse es ganz bewusst - siehe Satz zwei, ich respektiere Malcoms private Entscheidungen. Und wenn ich mich trotzdem aufregen will, dann passiert das sozialverträglich per PN ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Pedant » 5. April 2021 06:24

muffel hat geschrieben:
Pedant hat geschrieben: ... Die ganzen Lappen, Alle große Fresse und im Neubau oder Bungalow leben. Schlüsselfertig ...


Von mir aus kannst Du deinen ganzen Abscheu gegenüber schlüsselfertigen Bauten hier rauslassen. Du wirst das aber in einen gepflegten Umgangston verpacken.
Ach ja, das ist kein Wunsch, keine Bitte.



Jeder darf sich die Jacke anziehen die Ihm passt.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon muffel » 5. April 2021 09:44

Pedant hat geschrieben: Jeder darf sich die Jacke anziehen die Ihm passt.

Gruß
Pedant


Siehst Du, geht doch. :zustimm:

b.t.w. mein schlüsselfertiges Haus wurde ca. 1900 errichtet
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon seife » 5. April 2021 09:46

Meins war nicht nur schlüsselfertig sondern sogar möbliert. Ca 1935.
Und schon lauter neue Türen drin (die ältesten sind wohl aus DDR-Zeiten).
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 14. Oktober 2021 22:43

Ein paar Leute hier hätten ja Interesse an dem Fred und wollten dass ich weiter berichte ;D.

Also der Abriss war Anfang Juli abgeschlossen.

$matches[2]
$matches[2]


Danach ging es weiter mit dem Erdaushub, Fundament giesen (48 Kubikmeter Beton :shock:) und Schalsteine setzen und mit Beton füllen.

$matches[2]
$matches[2]


Danach haben wir dann die Bereiche zwischen den Schalsteinwänden wieder aufgefüllt und unsere beiden Bodenplatten gegossen.

IMG_20210922_164049.jpg


Aktuell ist nun die unterste Etage fertig gemauert und wir haben aber leider noch 4-5 Wochen Wartezeit bis unsere ersten Treppen und die Filigrandecken geliefert werden :roll:.
Die Zeit werden wir nun nutzen um zum Beispiel die zweite Giebelwand am Altbestand wieder zu schließen und andere Arbeiten rings um das Haus zu machen...

Man bemerkt auch mit der Zeit dass man wirklich alles genau überprüfen sollte. Unser Statiker hatte zum Beispiel (ohne mit uns Rücksprache zu halten) einfach mal einen Betonunterzug quer durch das Esszimmer geplant, der ca 30cm tief in den Raum ragt und direkt über dem Esstisch verläuft. Wäre dann halt schlecht gewesen wenn wir eine Lampe über dem Tisch haben wollen :wall:. Zum Glück ist es noch aufgefallen und er hat es noch geändert sodass wir einen Stahlträger in die Decke einziehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon mario l » 15. Oktober 2021 06:57

Malcom hat geschrieben:Ein paar Leute hier hätten ja Interesse an dem Fred und wollten dass ich weiter berichte ;D.

Ja, bitte.

lg mario

...der im übrigen eure Entscheidung absolut verstehen kann.
Wenn ich in so einer alten Hütte, so beseelt sie auch sei, alle Balken, alle Türen, alle Fenster ersetzen, das Dach neu eindecken, Raumaufteilungen verändern und sämtliche Installationen erneuern muss um es für meine Zwecke nutzbar zu machen hätte ich am Ende doch auch nur ein neues Haus da stehen welches nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hätte.
:respekt: das ihr euch darauf eingelassen habt.
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Der Harzer » 15. Oktober 2021 07:23

Respekt, noch verdammt viel Arbeit

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon 1thor » 15. Oktober 2021 07:31

schönes Projekt, wir haben eine DH Hälfte Baujahr 1936 ausgebaut, da gab es keine rechten Winkel. Das war spannend. Aber die Substanz war gut. Damals Schon zweischaliges Mauerwerk mit stehender (isolierender) Luftschicht .
Bauphysikalisch auch super , keine Feuchteschäden. Erneuert werden musste nur Innenausbau Dachdeckung und Abdichtung der Kellermauern.

Ein befreundeter Architekt hat bei uns im Ort auf dem Grundstück der Eltern auch die baufällige Scheune abgerissen und ein sehr modernes Gebäude in den bestehenden Hof intergiert, das sieht super aus und verbindet auch alte und neue Bausubstanz.

Wünsche euch viel kraft und Spass beim Bau, ihr werdet viel lernen.
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon mr.compost » 15. Oktober 2021 08:34

Ich lese hier mit großem Interesse mit und freue mich mit Euch über jeden Fortschritt.
MfG
Fabian


"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."

Fuhrpark: TS 250 Bj. 1976, TS 150 (auf 125 ccm umgerüstet) Bj. 1977, KR 51/2E Bj. 1982
mr.compost

 
Beiträge: 430
Themen: 27
Bilder: 11
Registriert: 16. September 2007 12:29
Wohnort: 13156 Berlin
Alter: 42

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon emme33 » 15. Oktober 2021 09:15

Auf den Fundamenten kannst du ja mit dem Panzer fahren, mit Wasser habt ihr ja auch gut zu tun wie es aussieht. Weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Malcom » 6. Juli 2022 22:16

Da ich lange nix mehr geschrieben habe, will ich endlich mal ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt hier rein stellen.
Diese Woche haben wir Urlaub und sind mit Dach decken beschäftigt. Ende der Woche sollen die ersten Fenster eingebaut werden. Alle können leider noch nicht eingebaut werden, da die Steuerung für die Raffstores leider zur Zeit nicht lieferbar ist.

Der aktuelle Stand:
$matches[2]
IMG_20220704_102443.jpg


Am 13. April war Richtfest:
$matches[2]


Und parallel bin ich dabei für den Innenausbau das alte Parkett aufzubereiten. Rechts der Stapel ist bereits aufbereitet und links den habe ich noch vor mir :roll:
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon Lausi » 7. Juli 2022 05:41

Weiter so, Basti! :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Projekt Hausbau

Beitragvon MZFieber » 7. Juli 2022 19:56

Danke für das Update. Sieht gut aus, weiter so. Viele Grüße!

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste