Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 2. April 2021 09:13

In meiner Firma hängen noch einige dieser Leuchtstofflampen. Diese würde ich gerne erhalten wegen des rustikalen Werkstattcharmes. Aber sie brummen allesamt ziemlich laut, daß es einem bald auf den Nerv geht. Das müßten nach meiner Erkenntnis :lach: die Drosseln sein. Gibt es da eine Austauschmöglichkeit gegen moderne Drosseln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon walkabout 98 » 2. April 2021 09:20

Bevor Du Geld in die Hand nimmst, schau mal, ob beim Anschluss nicht Null und Phase vertauscht sind. Die Phase sollte aufs Vorschaltgerät gehen.
Alternativ nehm die neuen elektronischen Vorschaltgeräte

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon muffel » 2. April 2021 09:21

LED Leuchtmittel möchtest Du nicht verwenden?
Falls nein, die Drosseln sollte es noch einzeln geben, Elektro-Schulze oder halt Obi ...
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5221
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon muenstermann » 2. April 2021 09:22

Ja.
entweder nimmste welche aus West-Produktion (Philips, Osram)
oder noch besser bauste um auf EVG, dann brauchen die Teile auch noch weniger Strom.

Bild

-- Hinzugefügt: 2. April 2021 10:24 --

walkabout 98 hat geschrieben:Bevor Du Geld in die Hand nimmst, schau mal, ob beim Anschluss nicht Null und Phase vertauscht sind. Die Phase sollte aufs Vorschaltgerät gehen.
Alternativ nehm die neuen elektronischen Vorschaltgeräte

meistens geht im Laufe der Jahrzehnte die Vergußmasse kaputt und die Blechpakete in der Drossel fangen das Klappern an, das erzeugt dann das Brummen
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2021 09:40

muenstermann hat geschrieben:Ja.
entweder nimmste welche aus West-Produktion (Philips, Osram)
wie bist du denn drauf..das ist schon Westproduktion...in Osten brummte nichts :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14304
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon walkabout 98 » 2. April 2021 09:41

Nordlicht hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Ja.
entweder nimmste welche aus West-Produktion (Philips, Osram)
wie bist du denn drauf..das ist schon Westproduktion...in Osten brummte nichts :wink:


:rofl: :rofl: :bia:

Uwe.....das macht meinen Tag ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon ea2873 » 2. April 2021 10:06

nimm die LEDvance/Osram substitube, die gibts auch aus Glas, sehen den "normalen" Leuchtstoffröhren sehr ähnlich, durch die verminderte Leistung brummen auch die Vorschaltgeräte nicht mehr, nur den Starter muß man kurzschließen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon UlliD » 2. April 2021 10:11

Es giebt wohl auch LED-Röhren, da kann das Vorschaltgerät raus... dann brummt auch nix mehr.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Dieter » 2. April 2021 10:30

muenstermann hat geschrieben:
walkabout 98 hat geschrieben:Bevor Du Geld in die Hand nimmst, schau mal, ob beim Anschluss nicht Null und Phase vertauscht sind. Die Phase sollte aufs Vorschaltgerät gehen.
Alternativ nehm die neuen elektronischen Vorschaltgeräte

meistens geht im Laufe der Jahrzehnte die Vergußmasse kaputt und die Blechpakete in der Drossel fangen das Klappern an, das erzeugt dann das Brummen


Daher wurde auch schon mal versucht das Vorschaltgerät mit dem Hammer zu reparieren. Machmal funktionierte es für einige Zeit wenn das Teil wieder gut gestaucht wurde. :oops:


Ansonsten mal direkt im Fachhandel, Großhandel nach einem Ersatz für das alte Vorschaltgerät fragen. Da ändern sich des öfteren die Bezeichnungen. Sind halt noch alte T8 Röhren, da kann es schon schwierig werden. Bei den LED Ersatzröhren sind oft die Preise sehr hoch und die versprochene Lichtleistung auch nicht immer gut. Meistens bringen diese gegenüber der Röhre zu wenig Lichtleistung. Habe ich bei Tests schon öfter festgestellt wenn ich ganz einfach Vergleichfotos und Vergleichsmessungen gemacht habe. Da die Lampe dabei auch umgebaut werden muss verliert sie auch die Zulassung. Ob das immer wünschenswert ist muss jeder selber wissen.

Die sinnvolle Alternative wäre von daher für mich immer eine komplett neue LED-Leuchte da auch die Preise der LED-Röhren meist sehr hoch sind. Dabei muss man auch die Gesamtlichtstärke der Leuchte betrachten, da nur sie eine sinnvolle Aussage ergibt. Bei den Umbauten mit Röhren gibt es viele Störfaktoren die die tatsächliche Lichtausbeute verringern.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon RenéBAR » 2. April 2021 11:09

UlliD hat geschrieben:Es giebt wohl auch LED-Röhren, da kann das Vorschaltgerät raus... dann brummt auch nix mehr.


Dann geht aber die Patina unwiderbringlich verloren........... :versteck:

Es wurde ja schon erwähnt, Abhilfe schaffen neue Vorschaltgeräte oder Umrüstung auf LED Röhren, was ich auch in meiner Werkstatt gemcht habe.
Ob Du da 20€ je Lampe für 2 Vorschaltgeräte investieren willst, musst Du selbst entscheiden.
Und komm mir da jetzt keiner mit: "Da gibt es auch was von Wish" :evil:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon TS Paul » 2. April 2021 11:21

Mit den Vorschaltgeräten von Philips oder Osram kann ich dich zuwerfen wenn Du möchtest Lore.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Mc Girk » 2. April 2021 11:25

Hallo,

die EVG´s von Philips kosten doch heute keine 10€ mehr. Die wahrscheinlich 2 VVG´s pro Lampe kann man auch durch ein EVG ersetzen.
Philips EVG


MfG

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 41

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 2. April 2021 13:47

muffel hat geschrieben:LED Leuchtmittel möchtest Du nicht verwenden?

Nein, weil... :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Diese würde ich gerne erhalten wegen des rustikalen Werkstattcharmes.


UlliD hat geschrieben:Es giebt wohl auch LED-Röhren, da kann das Vorschaltgerät raus... dann brummt auch nix mehr.

Nein! Njet! No LED.

Mc Girk hat geschrieben:die EVG´s von Philips kosten doch heute keine 10€ mehr. Die wahrscheinlich 2 VVG´s pro Lampe kann man auch durch ein EVG ersetzen.
Philips EVG

Ich wünschte, man würde ohne Abkürzungen mit mir reden. :wimmer:

TS Paul hat geschrieben:Mit den Vorschaltgeräten von Philips oder Osram kann ich dich zuwerfen wenn Du möchtest Lore.

Diese Art der sexuellen Belästigung würde ich gerne über mich ergehen lassen.

Ich würde mal eine Lichtleiste "auspacken" wollen. Am Dienstag beginnen in genau diesen Räumlichkeiten Umbauarbeiten.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Kosmonaut » 2. April 2021 14:28

Egal was Du mit dem Licht machst, erhalte unbedingt die Tapete! :D
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon walkabout 98 » 2. April 2021 15:59

Lorchen hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:LED Leuchtmittel möchtest Du nicht verwenden?

Nein, weil... :arrow:
Lorchen hat geschrieben:Diese würde ich gerne erhalten wegen des rustikalen Werkstattcharmes.


UlliD hat geschrieben:Es giebt wohl auch LED-Röhren, da kann das Vorschaltgerät raus... dann brummt auch nix mehr.

Nein! Njet! No LED.

Mc Girk hat geschrieben:die EVG´s von Philips kosten doch heute keine 10€ mehr. Die wahrscheinlich 2 VVG´s pro Lampe kann man auch durch ein EVG ersetzen.
Philips EVG

Ich wünschte, man würde ohne Abkürzungen mit mir reden. :wimmer:

TS Paul hat geschrieben:Mit den Vorschaltgeräten von Philips oder Osram kann ich dich zuwerfen wenn Du möchtest Lore.

Diese Art der sexuellen Belästigung würde ich gerne über mich ergehen lassen.

Ich würde mal eine Lichtleiste "auspacken" wollen. Am Dienstag beginnen in genau diesen Räumlichkeiten Umbauarbeiten für meine neue Moppedwerkstatt. Deshalb würde ich diese Leuchten gerne erhalten.



Naja, dann würde ich definitiv auf die neuen elektronischen Vorschaltgeräte ausweichen. Mach doch mal eine alte Lampe auf und poste bitte Bilder davon.

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Dieter » 2. April 2021 16:56

EVG, neue Bezeichnung aufgrund neuer Technik. In deinem Fall sicher für die alten T8 Röhren, 20 W, 40 W, 65 W dann geändert in 18 W, 36 W, 58 W.
Manchmal sind auch die erforderlichen Baumaße wichtig, damit sie in die Lampe passen. Am besten so, das ein 1 zu 1 Tausch möglich ist. Dazu einfach eine Anfrage anhand der alten Bezeichnung beim Handel stellen.

https://www.licht-versand.de/cgi-bin/sh ... 3&faid=lud

Die moderneren Röhren nennen sich dann T5, usw. und haben dann auch andere Maße.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Luse » 2. April 2021 17:55

Das Brummen gehört zum rustikalen Werkstattcharakter, gewöhn dich dran. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2021 18:08

Kosmonaut hat geschrieben:Egal was Du mit dem Licht machst, erhalte unbedingt die Tapete! :D
In dem fall würde ich aber auf die Werkstatt verzichten und ne Dunkelkammer draus machen... :lach:
SPOILER:
stört auch das brummen nicht mehr so! :schlaumeier:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 2. April 2021 20:10

Das sind NARVA-Röhren, keine T8. :nixweiss: Ich mach mal eine Lichtleiste auf.
Die Tapete wird natürlich erhalten, soweit es der Umbau zuläßt. 8)
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Dieter » 2. April 2021 21:02

Nachdem ich mal ein wenig rum gesucht habe gehe ich davon aus, das das das Gleiche ist. Maße und Werte stimmen überein. Die wurden auch in den Westen verkauft.

http://stewave.lighting/files/narva_katalog_1982.pdf

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 2. April 2021 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon TS Paul » 2. April 2021 21:05

Man Lore, mache er nicht so ein gewese und nenne er Anzahl der elektronischen Vorschaltgeräte. Weil du so auf Abkürzungen stehst wie ich : EVG :lach: !
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon 990sm-r » 2. April 2021 21:22

Lorchen hat geschrieben:Das sind NARVA-Röhren, keine T8. :nixweiss: Ich mach mal eine Lichtleiste auf.
Die Tapete wird natürlich erhalten, soweit es der Umbau zuläßt. 8)

lED-_lAMPE
Hat mein ebenfalls skeptischer Schwager verbaut, weil ich ihm die einfach geschenkt habe. Er hat sich sehr dafür bedankt. :lol:

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon muenstermann » 3. April 2021 00:38

wie ich gerade lese macht die Rekonstruktion deiner Lampen kaum noch Sinn.
https://www.t8verbot.de/
daher vllt. doch auf LED Technik umrüsten, oder einen ausreichenden Vorrat an Leuchtmitteln beschaffen, solange diese noch Verfügbar sind.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon kutt » 3. April 2021 02:32

Lorchen: Kauf EVG, wenn du keine LED Leuchtmittel kaufen willst. Gibts auch dimmbar mit einem Eingang 0..10V für die Röhren.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon ea2873 » 3. April 2021 08:52

muenstermann hat geschrieben:wie ich gerade lese macht die Rekonstruktion deiner Lampen kaum noch Sinn.
https://www.t8verbot.de/
.


es gibt immer noch Leuchtstoffröhren aus DDR Produktion zu kaufen, glaube ein Vorrat für 50 Jahre ist schnell angelegt.
Gab ja auch die gleiche Diskussion bei "nornalen" Glühbirnen, auch die bekommt man immer noch problemlos in beliebiger Menge.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Dieter » 3. April 2021 11:08

muenstermann hat geschrieben:wie ich gerade lese macht die Rekonstruktion deiner Lampen kaum noch Sinn.
https://www.t8verbot.de/
daher vllt. doch auf LED Technik umrüsten, oder einen ausreichenden Vorrat an Leuchtmitteln beschaffen, solange diese noch Verfügbar sind.


Besten Dank für die Info. Einen privaten Abnehmer interessiert das Verbot nicht wirklich. Er legt sich sich 2-3 Röhren hin und Ruhe ist. Bei Großverbrauchern sieht es etwas anders aus. Da können tatsächlich große Probleme entstehen wenn die Röhren/Ersatzteile nicht mehr in größeren Mengen lieferbar sind.

Zum Verkaufsverbot von HQL Leuchten bin ich durch alle unsere Häuser und habe eine Bestandsaufnahme durchgeführt was wo gebraucht wird und was noch vorhanden ist. Danach habe ich reichlich Leuchtmittel umverteilen können und somit den Bestandsschutz der Außenleuchten verlängern können. Teilweise gibt es auch für diese Leuchtmittel brauchbaren Ersatz. Aber die Preise sind dann auch recht heftig.

Auch ich rate zumindest im gewerblichen Bereich immer vom Einsatz von Retrofit LED Röhren ab. Gründe siehe hier:

Zitat:
Sind LED-Retrofit Röhren ein guter Ersatz?
Unklare Lage und ggf. brandgefährlich

Grundsätzlich sind LED-Retrofit bzw. LED-Röhren ein denkbarer Weg zu einer, wenn auch nur bedingt effizienten, LED-Beleuchtung. Achten Sie aber unbedingt darauf, ob die Feuerversicherung Ihres Gebäudes dieses zulässt oder diese mit Einsatz von LED-Röhren erlischt!

Grundsätzlich stellt ein Austausch von T8-Leuchtstoffröhren mit LED-Retrofit Röhren ein Eingriff in die Leuchte dar. Mit allen Rechten - und Pflichten. Die meisten namhaften Hersteller haben mittlerweile Kompatibilitätslisten veröffentlicht aus denen Sie ersehen können, in welchen Geräteträgern und Gehäusen die jeweilige Baureihe von Werk aus eingesetzt werden kann. Erfahrungsgemäß werden sie in Ihrem Betrieb eine mannigfaltige Sammlung an Fassungen haben, die es jeweils einzeln zu prüfen gilt!


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Hardi » 3. April 2021 12:24

Ist wohl wieder so eine schwachsinnige EU Verordnung mit dem T8 Verbot. In meiner Garage hängt so ein Teil (Narva) und ist noch vom Vorbesitzer meines Hauses ( bestimmt fast 40 Jahre alt die Lampe)
Dieser ganze LED Mist den ich im Keller habe in 4 Jahren schon 3 mal gewechselt. Genau wie bei den sogenannten Energiesparlampen am Anfang
Sauteuer das Osramzeugs (auch nur noch Chinaschrott) und war sehr schnell im Eimer.
Gespart hat das am Ende nichts . Nur die Wertstoffhöfe brauchten mehr Container
So jedenfalls meine Erfahrung.
Und es gibt noch gesundheitliche Bedenken wegen des LED Lichtes

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 3. April 2021 15:43

Hier, bitteschön, ein Foto der Innereien. Von diesen Vorschaltgeräten bräuchte ich insgesamt 18 Stück (9 Doppelröhren im gesamten Gebäude).
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Neonbrenner :lach: jeweils 21 Watt haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon muenstermann » 3. April 2021 17:18

Lorchen hat geschrieben:Hier, bitteschön, ein Foto der Innereien. Von diesen Vorschaltgeräten bräuchte ich insgesamt 18 Stück (9 Doppelröhren im gesamten Gebäude).
Gehe ich recht in der Annahme, daß die Neonbrenner :lach: jeweils 21 Watt haben?


ne, wohl eher 65 Watt (heute 58 Watt) 21 ist wohl der Farbton
Die Länge ist dann 1500mm.
Eine deutlich bessere Lichtausbeute erreichst Du mit Philips TLD 58W865
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 3. April 2021 18:20

Ich seh gerade, die Röhre ist offenbar aus dem 2. Quartal 1979.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Dieter » 3. April 2021 20:02

Und EVP 10.00 Mark. Und ja, 21 ist die Kennziffer für die Farbe.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3604
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon eigel » 3. April 2021 20:24

Als Alternative gibt es noch ein sogenanntes VVG (verlustarmes Vorschaltgerät). Wäre bei den Leuchten autentischer.
Wenn heutige Leuchtstofflampen genutzt werden sollen, empfehle ich die mit der Kennzeichnung 840.
Also Bauart T8 u. 4000K Lichtfarbe/Farbtemperatur. Diese Lichtfarbe kommt der DDR Lichtfarbe am nächsten,
weil "Neutralweiß deluxe" auch nicht so ein kaltes Licht war.
Übrigens hat die Lichtfarbe/Farbtemperatur bei Leuchtstofflampen für Beleuchtungszwecke nichts mit der Lichtausbeute zu tun.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon CJ » 3. April 2021 20:36

eigel hat geschrieben:...Also Bauart T8 u. 4000K Lichtfarbe/Farbtemperatur. Diese Lichtfarbe kommt der DDR Lichtfarbe am nächsten,
weil "Neutralweiß deluxe" auch nicht so ein kaltes Licht war...

:ja: Neutralweiß de luxe 21 -> 4100.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon muenstermann » 4. April 2021 00:34

Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Steinburger » 4. April 2021 02:04

Hardi hat geschrieben:Ist wohl wieder so eine schwachsinnige EU Verordnung mit dem T8 Verbot. In meiner Garage hängt so ein Teil (Narva) und ist noch vom Vorbesitzer meines Hauses ( bestimmt fast 40 Jahre alt die Lampe)
Dieser ganze LED Mist den ich im Keller habe in 4 Jahren schon 3 mal gewechselt. Genau wie bei den sogenannten Energiesparlampen am Anfang
Sauteuer das Osramzeugs (auch nur noch Chinaschrott) und war sehr schnell im Eimer.
Gespart hat das am Ende nichts . Nur die Wertstoffhöfe brauchten mehr Container
So jedenfalls meine Erfahrung.
Und es gibt noch gesundheitliche Bedenken wegen des LED Lichtes

Gruss Hardi



Da muss ich dir zustimmen. Bei mir sind schon zwei der sündhaft teuren Osram LED nach ca. einem Jahr kaputt gegangen. Die flackern oder "glimmen" dann nur noch. Jetzt liegen die ewig rum, bis ich mal zum Recyclinghof komme um die sachgerecht entsorgen zu können.

Für die Garage habe ich erst kürzlich meine zweite NARVA SBA hergerichtet. Die laufen mit klassischen T8 wie bei Lorchen. Ich hatte nun nur noch mit dem Gedanken an eine Umrüstung auf LED gespielt, aber was ich angestoßen durch diesen Beitrag gelesen habe, lässt mich das ganz schnell wieder verwerfen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon walkabout 98 » 4. April 2021 07:52

Lorchen hat geschrieben:Ich seh gerade, die Röhre ist offenbar aus dem 2. Quartal 1979.


Ich würde die Röhren definitiv drinne lassen. Scheinen ja bis jetzt wenig geleuchtet zu haben ?
Zumindest fehlen die Verfärbungen an den Enden der Röhre, wenn die ihren Ende zu gehen ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon TS Jens » 4. April 2021 20:52

Hallo Lorchen

Brummen wirklich alle deine Lampen ?

Weil im Threat wurde ein falscher Anschluss der Lampen erwähnt, der zum brummen führen kann.
Vielleicht wurden deine Lampen falsch angeschlossen.

-- Hinzugefügt: 4/4/2021, 21:53 --

Vielleicht solltest du Mal Fotos machen wie die geklemmt sind.

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 5. April 2021 07:56

Morgen beginnt hier erstmal der Umbau. Danach kann ich mich nochmal diesen Leuchtmitteln widmen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon daniel_f » 5. April 2021 21:01

Danke für die Anregungen hier. Habe mir jetzt erstmal in der Bucht nen 25er-Pack Leuchtmittel 1,5m 58W gesichert. Nicht mal 50€ für Markenware, das geht und reicht vermutlich die nächsten paar Jahre. Die LED-Teile sind mir suspekt. Nicht hell genug, Abstrahlcharakteristik nicht wie original und gehen vermutlich schneller als die originalen Leuchtmittel kaputt. Da nehme ich die geringe Menge Quecksilber in Kauf und entsorge am Lebensende lieber fachgerecht.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon dösbaddel » 6. April 2021 06:42

Lass alles wie es ist, und dreh das Radio lauter :mrgreen:




Nagut, bau um auf EVG, der Kompensationskondensator (keine Drosselinduktivität mehr vorhanden) geht mit raus, dann reicht der Platz. Du brauchst zusätzlich noch etwas Draht.... zum verdrahten
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon daniel_f » 6. April 2021 20:28

Ich habe auch ne doppelflammige Leuchte, die ziemlich stark brummt. Je wärmer das Teil wird, desto leiser wird das Brummen. Man braucht also nur Geduld, dann kann man das Radio wieder leiser machen. :lach:
Ab und zu liegen auch mal alte Leuchten mit KVG im Schrott. Falls einer keine Elektronik mag, ist das auch eine gute Quelle für Ersatzteile.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lorchen » 14. August 2021 19:49

Jungs*innen, :scherzkeks: ich kann die Drosseln nicht erneuern. Wenn die Leuchtmittel längere Zeit in Betrieb sind, verströmen die aufgeheizten Leuchteinheiten :D einen Duft, den nur die Ossis kennen. Und dazu die 70er Jahre Tapete... :love:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon RenéBAR » 14. August 2021 20:15

Du meinst den hocherotischen Duft von Isolierlack? :mrgreen:
Wir Elektriker wissen halt, was scheene ist............ :oops:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Luse » 14. August 2021 20:27

RenéBAR hat geschrieben:Du meinst den hocherotischen Duft von Isolierlack? :mrgreen:
Wir Elektriker wissen halt, was scheene ist............ :oops:


Dazu dann das 100Hz-Brummen, es gibt nix, wo ich besser bei einschlafen kann.
Höchstens noch der Geruch von ordentlichem alten Trafo-Öl (Clophen) , dann 30°C und 100Hz-Brummen. :muede:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Ralle » 14. August 2021 20:43

Offtopic:
Egal was die Lampen machen. 10 von 10 Punkten für die Tapete. So was ähnliches hatten wir früher in der Wohnstube :yau:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon alexander » 14. August 2021 23:04

Lorchen hat geschrieben:Jungs*innen, :scherzkeks: ich kann die Drosseln nicht erneuern. Wenn die Leuchtmittel längere Zeit in Betrieb sind, verströmen die aufgeheizten Leuchteinheiten :D einen Duft, den nur die Ossis kennen. Und dazu die 70er Jahre Tapete... :love:


vielleicht als ossi-erlebnis-retroraum stundenweise vermieten?
fuer schulklassen „erlebte gegenwart unserer grosseltern“
incl. tapete ist das schon ne wucht.
koennte die regionale verbundenheit/ identifikation steigern u entvoelkerung des laendlichen raumes bremsen helfen.
vielleicht gibts eu-mittel?.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon RT Opa » 14. August 2021 23:12

Stimmt, die hing im Wohnzimmer meiner Eltern.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon ea2873 » 15. August 2021 09:08

Lorchen hat geschrieben:Jungs*innen, :scherzkeks: ich kann die Drosseln nicht erneuern. Wenn die Leuchtmittel längere Zeit in Betrieb sind, verströmen die aufgeheizten Leuchteinheiten :D einen Duft, den nur die Ossis kennen. Und dazu die 70er Jahre Tapete... :love:


ich empfehle den Raum als Empfangs- und Warteraum für Kunden zu nutzen. Die sind dann benebelt und im "DDR-Modus***" und freuen sich wenn du Bückware hast, dass sie dir jeden Auftrag ungelesen unterschreiben

Offtopic:
*** das ist wie beim abgesicherten Modus von Windows: es gibt nicht mehr alle Farben und Funktionen, dafür ist er absturzsicher

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon eigel » 20. August 2021 20:38

Lorchen hat geschrieben:Jungs*innen, :scherzkeks: ich kann die Drosseln nicht erneuern. Wenn die Leuchtmittel längere Zeit in Betrieb sind, verströmen die aufgeheizten Leuchteinheiten :D einen Duft, den nur die Ossis kennen. Und dazu die 70er Jahre Tapete... :love:


Ein Schlag mit dem Hammer auf die "Drossel" kann das Problem beheben...kommt vom Eisenkern, der mit der Netzfrequenz mitschwingt...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Leuchtstofflampen/Lichtleisten entbrummen

Beitragvon Lederclaus » 21. August 2021 13:10

Lorchen, ich habe verstanden, daß Du nicht auf LED wechseln möchtest.
Nur kurz meine Erfahrung dazu: In meiner Werkstatt (ca 300 qm) hängen etwa 55 Neonröhren (58W), von denen ca 35 Stück am Tag so 12 stunden eingeschaltet sind. Davon sind 20 mit elektronischem Vorschaltgerät im Hauptarbeitsbereich.
Die monatlichen Stromkosten waren bei Einzug nach den ersten 12 Monaten bei 177 Euro/Monat. Nach Auswechseln von 11 Röhren gegen Osram Substitute gingen die Kosten auf 144 Euro/Monat zurück.Kosten für die LED Röhren damals knapp 200 Euro. Laufzeit inzwischen 7 Jahre ohne einen einzigen Ausfall.
Ich habe nur Röhren gewechselt, die mit normalem Starter ausgerüstet waren. Der Ausbau der elektronischen Vorschaltgeräte würde für mich bedeuten, daß ich als Hersteller der Lampen die Produkthaftung übernehmen müsste. Sowas geht für mich in einem gemieteten Gewerbeobjekt aus Haftungsgründen nicht, deshalb hab ich diese Lampen nicht angefasst. Ein kompletter Austausch kam aus Kostengründen nicht in Frage, da ich das bei Auszug rückgängig machen müsste.

Inzwischen habe ich auch andere Hersteller versucht. Müller Licht ist absoluter Schrott. Die Röhren biegen sich nach wenigen Tagen durch und die "Starter" gehen IMMER schon beim Einschrauben kaputt. Phillips geht. Die Glasröhren von Osram sind aber vom Verhältnis am besten.

Die Ersparnis in der bisherigen Laufzeit ist also etwa 2500 EUro. Und das Licht ist meiner persönlichen Empfindung nach besser.

Natürlich können die Dinger nicht den Charme vergangener Zeiten versprühen. Mir persönlich gefällt die Ersparnis und die gute Ausleuchtung der Werkstatt halt ...
ein Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Leiter aus...

Fuhrpark: Ural 8.103-10 Bj 93, BMW R100GS Bj 92
Lederclaus

 
Beiträge: 45
Themen: 2
Registriert: 2. Juni 2014 22:48

Nächste

Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste