Seite 1 von 12

Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:12
von TS Paul
Moin!
Motorrad- Aufbaufred erstellen kann ja jeder. Deswegen nun die Hütten die her halten müssen.
Warum mach ich den Fred auf? Weil ich es kann :wink: , und weil eventuell Sachen aufploppen wo der eine oder andere eventuell seine Expertise einbringen kann.
Nun zum Objekt der Begierde. Ein kleiner thüringer Hof oberhalb der Saale in beschaulicher Gegend.
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

37688996-0462-4CE8-8D95-E7F56BDC21FA.jpeg

Eckdaten: ca. 250m2 Wohn-, 100m2 Nutz- und 700m2 Freifläche.
Mittlerer fünfstelliger Kaufpreis, niedriger sechsstelliger Kreditbetrag.
Ziel: ein schönes Nest für die Familie und Wiederherstellung des Ursprünglichen Charakters des Hauses.
So, nu. Wir warten nur noch auf den Notartermin, der Rest steht.
Schauen wir was da kommt....

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:20
von Pedant
Meinen Glückwunsch zum Erwerb Eures Lebenstraum.


Gruß
Pedant

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:23
von Uwe6565
Viel Kraft, wollt ihr dort gleich wohnen und bauen!?

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:24
von SaalPetre
Du hast die Scheune unterschlagen.

Glückwunsch

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:25
von vergasernadel
Ich finds gut, auch finanziell. Von aussen gut. Haupthaus Schieferdach, Anbau Tonziegel. Müsste alles noch lange halten. Da kannste es drinn chick machen. Aber warum ziehts Du aus dem Zentrum der ohnMacht nach Thüringen? musste aber nicht sagen.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:28
von TS Paul
Erst das eine, dann das andere. Im Prinzip könnte man einziehen aber.....
Uwe, auf ner Baustelle mit zwei kleinen Kindern, dass haut nicht hin glaub ich.
@Vergasernadel: ich ziehe zurück in mein Ursprungsdorf. Der Hof liegt genau gegenüber dem meines Vaters. In dem Haus bin ich schon als Wanst ein und aus gegangen. Um so mehr erfüllt es mich mit Stolz das "Erbe" an zu treten.

-- Hinzugefügt: 6. April 2021 22:29 --

SaalPetre hat geschrieben:Du hast die Scheune unterschlagen.

Glückwunsch

Scheunen! :mrgreen:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:29
von Uwe6565
vergasernadel hat geschrieben:Ich finds gut, auch finanziell. Von aussen gut. Haupthaus Schieferdach, Anbau Tonziegel. Müsste alles noch lange halten. Da kannste es drinn chick machen. Aber warum ziehts Du aus dem Zentrum der ohnMacht nach Thüringen? musste aber nicht sagen.


Anbau hat Blech in Ziegeloptik.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:32
von Schumi1
Und das Vorderhaus sieht aus wie Teerpappe

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:35
von TS Paul
Korrekt erkannt mit dem Blech! Respekt. Das Haupthaus bekommt eine Neueindeckung. Wahrscheinlich Prefa in Schieferoptik, da der Spanische- und der Kunstschiefer laut Dachdecker nix taugt. Gibts andere Meinungen?

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:41
von Klaus P.
Aber schöne Dachgauben und für Helfer eine Außenwaschanlage.

Freut mich für euch
Gruß Klaus

Oberhalb der Saale ? Kaulsdorf, Hohewarte, Drognitz, Schleiz da habe ich mich oft verfahren.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 21:47
von Uwe6565
TS Paul hat geschrieben:Korrekt erkannt mit dem Blech! Respekt. Das Haupthaus bekommt eine Neueindeckung. Wahrscheinlich Prefa in Schieferoptik, da der Spanische- und der Kunstschiefer laut Dachdecker nix taugt. Gibts andere Meinungen?


Das Blech ist nicht Prefa, könnte Ikopal Dekra sein. Bei korekter Verarbeit hält so was 70 Jahre.
Leben auf der Baustelle würde ich auch nicht dazu raten. Ich habe 2 Jahre gebaut, bevor wir alle eingezogen sind.
Und vor allem mach alles wie ihr es wollt, so was wie könnte man lassen holt dich irgend wann ein.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 22:25
von rs46famulus
Glückwunsch, sieht doch gar nicht schlecht aus! Und zurück in die Heimat ist eigentlich immer richtig.... Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 23:33
von jzberlin
Nachdem du mich hierher gezogen hast, finde ich es nur konsequent, dass du endlich auch die Bärenstadt verlässt!

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 6. April 2021 23:45
von Koponny
Jetzt macht Paule aber ernst :lol:
Ich finde es gut, wie du deine Ideen durchziehst!
Zudem: wenn das mal nicht ein lecker Plätzchen für ein Regionaltreffen werden könnte :lach:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 04:56
von Nordlicht
Alles richtig gemacht..Glückwunsch..

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 05:29
von kutt
Diese Wandverkleidung .. uff

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 06:00
von löwenherz
:D Toll, Paul, meinen Glückwunsch zu dem Gehöft. Ich find so was immer toll. Und so schlecht sieht es doch nicht aus............. :gut: :gut:

Und Kinder wachsen gern auf dem Land auf............so viel Freiheiten und tolle Spielplätze hätten sie in der Stadt nicht.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 06:24
von Spitz
Sehr schön, groß genug für alle Ideen, Heimat und Natur ringsum,
was will man mehr?

Glückwunsch und viele Grüße aus der weiteren Nachbarschaft.
8)

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 06:29
von Der Harzer
Was braucht der MZ Fahrer mehr, eine Scheune mit Haus, wobei das zweite überbewertet wird.
Glückwunsch und viel Spaß

Gruß
Frank

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 06:40
von Lorchen
Ich beglückwünsche dich zur neuen Heimstätte und wünsche euch viel Freude und schöpferische Schaffenskraft.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 06:56
von trabimotorrad
Der Harzer hat geschrieben:Was braucht der MZ Fahrer mehr, eine Scheine mit Haus, wobei das zweite überbewertet wird.
Glückwunsch und viel Spaß

Gruß
Frank


Das die zweit Scheune überbewertet wird, stimmt nicht. Ist die erst mal da geht der Trend schnell zum Mopped - unterstell - Pavillon...

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 07:02
von TS Paul
Danke für die lieben Glückwünsche. Da steckt bestimmt noch die eine oder andere Überraschung.
kutt hat geschrieben:Diese Wandverkleidung .. uff

Jupp, Martin. Fürchterlich. Wir haben von der Erbin alte Fotografien bekommen, und wollen die alte Optik wieder herstellen.
Diese Art Verkleidung gab es in den 90ern von fliegenden Händlern mit Montagetrupp hinter dem nächsten Hügel. Ganz übel.

-- Hinzugefügt: 7. April 2021 08:18 --

Um die Inneneinrichtung hat sich Lorchen schon beworben.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 07:18
von rausgucker
Super Basis! Schickes Gehöft. Klar, diese unschöne Wandverkleidung aussen muss natürlich ab. Mit Sicherheit wird da drunter Fachwerk Ständerwerk zum Vorschein kommen. Die Dachpappenschindeln willst Du ja auch ersetzen, gut so. Wenn der Dachstuhl ok ist, geht das recht zügig. Steht natürlich die Frage, wie es innen aussieht.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 07:19
von Lausi
Hallo Paul,
freut mich, dass Ihr eine neue Bleibe gefunden habt, welche auch in unmittelbarer Nähe Deiner Familie ist :-)

Was für ein Zeitfenster wollt Ihr Euch geben, bis Ihr einzieht - die Schuleinführung von Darius vielleicht?

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 07:20
von emme33
Glückwunsch und viel Erfolg bei der Renovierung bzw. Sanierung. Die Bäume an der Straßenseite würden für meinem Geschmack zu dicht am Haus stehen, die werden nicht kleiner.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 07:21
von rausgucker
Ahhhh, Frage nach innen geklärt:) das macht einen sehr guten Eindruck. Das Haus ist offenbar noch länger bewohnt worden, und stand jetzt nicht verwahrlost 10 Jahre leer.
Und sehr gut, ich sehe da auch einen modernen Heizkörper.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 07:43
von TS Paul
Bewohnt war das Haus bis vor drei Monaten, dann verstarb die liebe Nachbarin mit 82 Jahren :cry: , ich und meine Brüder kannten Sie schon als kleine Wänster, ab und an gab es mal ein Zuckerlie für uns, und im Haus waren wir auch oft.
Die Tochter/ Erbin hat immer viel machen lassen, Fenster (Echtholz doppelt Verglast mit Argonfüllung ) sind neu, ebenso wie die Türen im Erdgeschoss (2011).
Die Heizung ist von 2007, fliegt aber raus da ÖL. Das Blechdach ist auch keine 10 Jahre alt.
Es wurde halt immer ein bisschen was gemacht, sprich es gibt keinen Instandsetzungsstau im großen Umfang.
Im Erdgeschoß wurde die komplette E- Verteilung inkl. Kabel und Stecker / Schalter neu gemacht.
Die Dame ist halt die Treppe nimmer hoch gekommen, da hat sich das nur unten gelohnt.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 08:12
von Andreas
Glückwunsch!
Voll die Immoseuche hier ....
Der Bodenbelag verdient wiederverwendet zu werden. Was für eine Designikone :shock: :lach:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 08:15
von UlliD
Gratulation zum echt klasse Eigenheim :gut: :gut: :gut: :respekt:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 08:20
von sammycolonia
Da kauft sich der Frikadellenpartisane mal eben ein Haus mit allem Drum und Dran! :mrgreen: Da kann man mal sehen... Die Wigwams der Partisanen werden immer besser! :ja: Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht! :ja: Aber lass dir gesagt sein... Der Kauf ist der kleinste Aufwand! Jetzt kommt die Zeit in der du um jede Minute Freizeit dankbar sein wirst! Aber diese anstrengende Zeit geht vorbei und dann bist du am Ziel!!! :gut:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 08:25
von matthew
Glückwunsch zum Eigenheim :gut: 8)

TS Paul hat geschrieben:Korrekt erkannt mit dem Blech! Respekt. Das Haupthaus bekommt eine Neueindeckung. Wahrscheinlich Prefa in Schieferoptik, da der Spanische- und der Kunstschiefer laut Dachdecker nix taugt. Gibts andere Meinungen?


Also wir hoffen schon, das der spanische Schiefer was taugt :) Wir haben letztes Jahr unser Haus mit Schiefer neu eindecken lassen, aber seht selbst:
DSC02976.JPG

DSC02990.JPG

DSC02987.JPG

IMG_20201027_142442.jpg

IMG_20201027_142446.jpg


Allerdings macht das Verlegen von Schiefer viel Arbeit, vielleicht will sich dein Dachdecker nur davor drücken :wink:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 08:33
von monsieurincroyable
TS Paul hat geschrieben:Korrekt erkannt mit dem Blech! Respekt. Das Haupthaus bekommt eine Neueindeckung. Wahrscheinlich Prefa in Schieferoptik, da der Spanische- und der Kunstschiefer laut Dachdecker nix taugt. Gibts andere Meinungen?


es gint noch Haushaut Alublechschindeln https://haushaut.com/de/dach?gclid=EAIa ... gLHl_D_BwE
die Dachdecker und Bauherren loben es sehr

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 08:36
von stelue
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Also abreißen kann ich..., falls ihr mal Hilfe braucht.

Ich meine z.B. die Außenverkleidung, nicht das es jetzt falsch rüberkommt... :)

Gruß
Martin

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 09:13
von der janne
Gratulation zur Hütte :-)

Alles richtig gemacht!

Zum Schiefer:
So hab ich das auch gehört das der spanische Schiefer nicht die Welt sein soll.
Und beim Bekannten wurde vor 2 Jahren mit dem Zeug geschiefert und der war nach dem ersten Winter fleckig (Salzausblühungen) und fängt jetzt nach dem 2. Winter an zu bröseln. ..lauter kleine Schiefer Splitter werden bei jedem Regen unten am Fallrohr gesichtet...

Aber kann auch ne schlechte Charge sein...Ist ja Naturprodukt...Kann also immer variieren...

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 10:20
von RT Opa
Ich freue mich das es geklappt hat.
Glückwunsch zum Erwerb.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 12:56
von pfuetzen
matthew hat geschrieben:Glückwunsch zum Eigenheim :gut: 8)

TS Paul hat geschrieben:Korrekt erkannt mit dem Blech! Respekt. Das Haupthaus bekommt eine Neueindeckung. Wahrscheinlich Prefa in Schieferoptik, da der Spanische- und der Kunstschiefer laut Dachdecker nix taugt. Gibts andere Meinungen?


Also wir hoffen schon, das der spanische Schiefer was taugt :) Wir haben letztes Jahr unser Haus mit Schiefer neu eindecken lassen, aber seht selbst:
DSC02976.JPG

DSC02990.JPG

DSC02987.JPG

IMG_20201027_142442.jpg

IMG_20201027_142446.jpg


Allerdings macht das Verlegen von Schiefer viel Arbeit, vielleicht will sich dein Dachdecker nur davor drücken :wink:



Zu Ratscheck Schiefer:
Die sitzen hier in Mayen. Schiefer wird hier nicht mehr abgebaut. Kommt schon länger aus dem Ausland.

Wir selbst haben Schiefer Rechteckdeckung mit Klammern. Sehr hochwertig.
Haben das Haus damals vom Mit-Geschäftsführer von Ratscheck Schiefer gekauft. Häufiger staunen Dachdecker beim Besuch der Nachbarschaft über unseren Schiefer (im positiven Sinne).
Das kann ich als Kaufmann aber nicht beurteilen.
Fakt ist Schiefer hält lange. Der Thuringer Schiefer soll auch TOP sein.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 13:23
von TS Paul
Nun, wir haben einen Thüringer Dachdeckermeister an der Hand, wenn der vor Schiefer scheut dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Die negativen Erfahrungen mit dem spanischen Schiefer bzw. dem künstlichen Schieferimitaten kommt eher aus dem Bekanntenkreis und dem Dorf.
Den Bodenbelag aus dem OG sende ich dann also nach Solingen und den Rest der 50er Jahre Möbel zum teil nach Zittau und zum Teil nach Strausberg :mrgreen: .

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 14:17
von TS Jens
Hallo

Das Haus und alles darum herum sieht nicht schlecht aus.
Und von Drognitz ist es nicht weit zur Hohenwarte , auch nicht schlecht .

Die Dachdecker und Handwerker können sich im Moment, und in Zukunft ihre Aufträge aussuchen.
Da muss es schnell gehen.
Und wenn dann der Schiefer aus dem Ausland nichts taugt, dann würde ich was anderes nehmen.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 16:27
von rausgucker
Thüringer Schiefer ist schon recht gut, Lehesten fällt mir da ein - wir haben ja nicht umsonst eine Gegend, die Schiefergebirge heißt. Schiefer wird hier im südlichen/südöstlichen Thüringenr auch gern zur Außenverkleidung verwendet, das sieht sehr edel aus. Ist aber halt auch schwarz - was unter dem Gesichtspunkt der Sonneneinstrahlung nicht so vorteilhaft ist. Gute Tondachziegel lassen sich bestimmt besser verarbeiten - zumindest wäre das meine Annahme.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 16:43
von Eisenschwein 1968
Willkommen am Strand der Saale.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 17:50
von Egon Damm
Paule du wolltest es. Der Baukörber ist ein unendliches Groschengrab im Blick auf die zu erwartenden Heizkosten.
Aber du bist vom Fach und wirst es schon richten. Trotzdem Glückwunsch zum Hauskauf.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 21:23
von RT-Tilo
Glückwunsch Paule, hat es endlich geklappt ! :gut: Viel Freude an der Hütte und den, zwangsläufig damit verbundenen Arbeiten ... :wink:
Ich sehe, vorerst, ausreichend Unterstellmöglichkeiten für alten Krempel. :mrgreen: Dann halte uns mal auf dem Laufenden hier ! :ja:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 21:28
von smokiebrandy
....???ich hoffe du hältst ein Zimmer für mich frei... :oops:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 7. April 2021 21:51
von stoppel68
Fein Paul und Glückwunsch zur neuen Wirkungsstätte.
Die Reisezeit zu euch konnte ich ja auch schon mal testen. :mrgreen:

Gruß Uwe

P.S. Falls du noch Außenfassade brauchst, ich hätte da noch einige Quadratmeter..... :rofl:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 8. April 2021 06:09
von Lorchen
Ich kenne sogar die Adresse. :cool:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 8. April 2021 08:34
von TS Paul
Im Moment Brüte ich über Notarunterlagen und Nachweisen die ich / wir zusammen tragen muss/müssen....., gehört auch dazu :twisted:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 8. April 2021 08:57
von mz-mw
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum eigenen Heim. Es wohnt sich perfekt darin, wenn es wie bei Euch auch noch in der Heimat liegt, ist alles perfekt.

TS Paul hat geschrieben:Im Moment Brüte ich über Notarunterlagen und Nachweisen die ich / wir zusammen tragen muss/müssen....., gehört auch dazu :twisted:


Ich möchte die Freude nicht trüben, gebe aber folgendes zu bedenken oder beachten: auch wenn es völlig außerhalb Deiner Vorstellungskraft ist, bedenke was im (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall einer Trennung aus dem Haus wird. Ich hätte soetwas bei meinem Hauskauf auch nicht hören wollen und es für abstrus abgetan. Aber es kommt öfter anders als man es sich vorstellen möchte. Im Falle einer Trennung dann vor den Trümmern seiner Ehe zu stehen und dann auch noch die Heimat zu verlieren, in die man Schweiß und sein Vermögen investierte, ist echt hart. Ich habe Glück gehabt, es ist nicht so gekommen, kenne aber ein paar Leidensgenossen, denen es so erging.

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 8. April 2021 09:00
von Lorchen
mz-mw hat geschrieben:Ich möchte die Freude nicht trüben, gebe aber folgendes zu bedenken oder beachten: auch wenn es völlig außerhalb Deiner Vorstellungskraft ist, bedenke was im (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall einer Trennung aus dem Haus wird. Ich hätte soetwas bei meinem Hauskauf auch nicht hören wollen und es für abstrus abgetan. Aber es kommt öfter anders als man es sich vorstellen möchte.

Der Doktor spricht ein wahres Wort zur rechten Zeit. :ja:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 8. April 2021 09:54
von Stephan
Deswegen macht man(n) das schlau und kauft es allein. :mrgreen:

Re: Nun auch wir! Ne olle Hütte.

BeitragVerfasst: 8. April 2021 09:57
von TS Paul
Sehr wohl wird dies bedacht meine Freunde. Danke für den Hinweis.