Isopaneele oder Ecoprofil

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Luebeck76 » 9. April 2021 19:28

Moin,

für meine Garage (Flachdach, 9x3 m) will ich demnächst die Dachplatten bestellen.
Grundsätzlich hatte ich mich für Isopaneele entschieden, weil ich mit dem Auflegen von 3 langen Platten das Dach "gedeckt" habe und nach Ansetzen der seitlichen Bleche fertig bin.

Beim Händler habe ich allerdings nun Ecoprofil gesehen, quasi Isopaneel, nur die Unterseite ist statt aus Blech mit Aluminium kaschiert.
Da ich die Fläche zwischen den Sparren evt. eh noch verkleiden will, würde mich dieser Umstand an sich nicht stören.

Der Händler preist das Ecoprofil als Dachplatte mit Sparpotential an, erwähnt aber keine Nachteile.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die kaschierte Platte sogar besser bzw. luftdichter an die Holz-UK schrauben lässt; allerdings nur meine Gedankenspielerei.

Hat jemand so etwas mal bei sich verbaut und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Hempi » 9. April 2021 19:38

Bei Trapezblech, kann ich dir nur sagen, dass sich Alu viel mehr ausdehnt und daher nicht in größeren Längen vertrieben wird. Es ist auch nicht so stabil. Sollte aber alles bei dir nicht zum tragen kommen.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Uwe6565 » 9. April 2021 19:40

Hab mal Tante Google gefragt:
https://www.schwedenbleche.de/isopaneele/ecoprofil
da du noch eine Verkleidung bringen willst sind sie gut geeignet.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Hempi » 9. April 2021 19:45

OK, klar Alufolie ist günstiger als Stahlblech.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Luebeck76 » 9. April 2021 22:19

Uwe6565 hat geschrieben:Hab mal Tante Google gefragt:
https://www.schwedenbleche.de/isopaneele/ecoprofil
da du noch eine Verkleidung bringen willst sind sie gut geeignet.


Ich wollte hier keine Werbung reinbringen, aber da habe ich diese Aussage her.

Aber meine eigentliche Überlegung ist dabei, was ich für den geringeren Kaufpreis für Nachteile "mitkaufe".
Oder evt. aus Erfahrung die Aussage, dass Ecoprofil völlig ausreichend ist.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon MZ-SH » 9. April 2021 22:33

Denke auch an Kältebrücken bei verschiedenen Materialien, die Kondensat entstehen lassen können -> Schimmelgefahr, Ggf. Dach isolieren.
Unser Nachbar hat sein Eternit-Dach wieder abmontiert und ist wieder zu Holz zurückgekehrt, dabei hätte er nur zu isolieren brauchen. In frostigen Wintern kann ein warmer Motor durchaus Kondensat an der Decke entwickeln. Dauerquerlüftung (diese Lochziegel mit Mäusedraht) ist auch ne Möglichkeit, das Raumklima nicht extrem werden zu lassen.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 200
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon knut » 10. April 2021 05:34

auch an eventuelle Schneelasten denken - da wäre mir 2x Stahlblech lieber ....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9769
Themen: 88
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Schumi1 » 10. April 2021 07:48

Ich habe ein etwa 12m langes Flachdach mit den Isopaneelen belegt. Aufgrund ebend der Tatsache Flachdach und Traglast der Bedachung war mir der Mehrpreis für das Blech auf der Unterseite durchaus gut angelegt.
Alternativ bei einer vollflächig tragenden Unterkonstruktion kann es auch durchaus die Sparvariante sein.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Luebeck76 » 10. April 2021 22:04

Schumi1 hat geschrieben:Ich habe ein etwa 12m langes Flachdach mit den Isopaneelen belegt. Aufgrund ebend der Tatsache Flachdach und Traglast der Bedachung war mir der Mehrpreis für das Blech auf der Unterseite durchaus gut angelegt.
Alternativ bei einer vollflächig tragenden Unterkonstruktion kann es auch durchaus die Sparvariante sein.



Muss ich für die Isopaneele noch Vlies anbringen oder bildet sich bei Dir kein Kondenswasser?

War die Verlegung auf Deiner Unterkonstruktion problemlos?
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass sich eine bei Lieferung verbogene Paneele kaum luftdicht verschrauben lassen wird; das wäre sicherlich bei Ecoprofil einfacher.

knut hat geschrieben:auch an eventuelle Schneelasten denken - da wäre mir 2x Stahlblech lieber ....


Ich habe das zwar nicht durchgerechnet, aber bei einem Sparrenabstand von 0,75 m und einer maximalen Breite von 2,75 m dürfte die Schneelast in unserer Zone kaum ein Problem werden; auch nicht mit Ecoprofil.
MZ-SH hat geschrieben:Denke auch an Kältebrücken bei verschiedenen Materialien, die Kondensat entstehen lassen können -> Schimmelgefahr, Ggf. Dach isolieren.
Unser Nachbar hat sein Eternit-Dach wieder abmontiert und ist wieder zu Holz zurückgekehrt, dabei hätte er nur zu isolieren brauchen. In frostigen Wintern kann ein warmer Motor durchaus Kondensat an der Decke entwickeln. Dauerquerlüftung (diese Lochziegel mit Mäusedraht) ist auch ne Möglichkeit, das Raumklima nicht extrem werden zu lassen.


Da dürfte es zwischen beiden Produkten m.A.n. kaum Unterschiede geben.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Schumi1 » 11. April 2021 06:43

Willst du jetzt eine Garage bauen oder eine Wohnung? :wink:
Verlegt sind bei uns die Profile auf Sparren mit etwa 80cm Abstand. Und dadrunter ist kein extra Vlies. Und zumindest in den unbeheizten Räumen, da is das Paneel von unten sichtbar, bildet sich kein Kondensat.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Hempi » 11. April 2021 06:44

Kondenswasser (Schimmel) entsteht da, wo warme feuchte Luft auf kalte Flächen trifft.
An ordentlicher Dämmung also in der Regel nicht. Die Kaschierung verhinder eine Feuchte eindringen auf Dauer, was bei dem Material und deiner Verwendung auch kein Thema sein sollte.

Zur Statik gehört noch mehr, wie stark sind eine Sparren, hängen sie schon durch, wie weit möchtest du den Lattenabstand machen?

In meine Region sollten 3m Spannweite in der Regel mit 8x16 (Wx 341cm³) Sparren oder im Altbau 10x14 (Wx 337cm³) sein, bei 75cm Sparrenabstand. Wobei höhere Querschnitte immer besser sind bei Sparren.

-- Hinzugefügt: 11. April 2021 07:48 --

Zur Statik noch eines. Ein Baumarktcarport hält erschreckenderweise auch so einiges aus.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Isopaneele oder Ecoprofil

Beitragvon Luebeck76 » 11. April 2021 12:50

Schumi1 hat geschrieben:Willst du jetzt eine Garage bauen oder eine Wohnung? :wink:
Verlegt sind bei uns die Profile auf Sparren mit etwa 80cm Abstand. Und dadrunter ist kein extra Vlies. Und zumindest in den unbeheizten Räumen, da is das Paneel von unten sichtbar, bildet sich kein Kondensat.


Eigentlich so ein Mittelding :D
Auf den ersten Metern entsteht eine Garage für Motorrad und Fahrräder.
Der hintere Teil wird Werkstatt bzw. hoffentlich zeitnah Brauerei. Dieser Teil soll zumindest provisorisch heizbar sein, damit er im Winter nutzbar ist.

Der vordere Teil bekommt die Dämmpaneele nur, weil es in einem Stück einfacher zu sein scheint.

Hempi hat geschrieben:Kondenswasser (Schimmel) entsteht da, wo warme feuchte Luft auf kalte Flächen trifft.
An ordentlicher Dämmung also in der Regel nicht. Die Kaschierung verhinder eine Feuchte eindringen auf Dauer, was bei dem Material und deiner Verwendung auch kein Thema sein sollte.

Zur Statik gehört noch mehr, wie stark sind eine Sparren, hängen sie schon durch, wie weit möchtest du den Lattenabstand machen?

In meine Region sollten 3m Spannweite in der Regel mit 8x16 (Wx 341cm³) Sparren oder im Altbau 10x14 (Wx 337cm³) sein, bei 75cm Sparrenabstand. Wobei höhere Querschnitte immer besser sind bei Sparren.

-- Hinzugefügt: 11. April 2021 07:48 --

Zur Statik noch eines. Ein Baumarktcarport hält erschreckenderweise auch so einiges aus.


Die Holzkonstruktion habe ich mir mit eurocode-statik-online durchgerechnet (wobei ich das Gefälle unterschlagen musste).
Die Sparren liegen bei mir zwischen den Pfetten. Die 3 Meter waren aufgerundet. Die Sparrenlänge müsste 2,50 Meter betragen.

Das Bauwerk liegt in Schneelastzone 2.

Ich denke, dass ich mit 8x12 und einem Sparrenabstand von 0,90 m nicht so verkehrt liege; die genauen Zahlen habe ich gerade nicht, werde aber vor Aufstellen der Konstruktion noch mal alles durchrechnen.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste