Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc.?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc.?

Beitragvon Ysengrin » 11. April 2021 07:42

Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der man Grundrisse zeichnen kann? Und die man vielleicht sogar dafür nutzen kann, um die Elektroinstallation, Wasserrohre, Heizung etc. zu planen bzw. zu dokumentieren?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon muffel » 11. April 2021 08:16

Aus meiner Sicht ist für einfache Dinge MS Visio geeignet. Soll es professioneller oder in 3D erfolgen kommst Du an einer CAD-Anwendung nicht vorbei. Dort gibt es unterschiedliche Programme was die Kosten und den Funktionsumfang betrifft, man benötigt allerdings auch etwas Erfahrung um in einem CAD Programm zu konstruieren.
Ich durfte bisher auf diesem Gebiet lediglich Erfahrungen mit AutoCAD sammeln, schon wegen der Kosten allerdings wenig für den privaten Bereich geeignet.

Frag doch mal in einem freien Ingenieurbüro nach, u.U. kommst Du günstig an deine Planung/Doku.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon Ysengrin » 11. April 2021 08:30

Also übermäßig professionell muss es nicht sein. Bislang habe ich solche Pläne immer selbst gezeichnet oder zB in InDesign erstellt, auch wenn das dafür gar nicht geeignet ist.

Am liebsten so einfach wie möglich. :ja:

Visio ist für Elektro und Heizung sicher nicht schlecht. Aber Grundrisse gehen damit nicht, oder?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon Hempi » 11. April 2021 08:35

Klar kann man das so hi-tech machen, du hast ein altes Haus. Da kann man auch alte Methoden nutzen. Ein simples Reißbrett reicht oder eine bemaßte Freihand Skizze. Dann mit Farbspray im Haus anschreiben und alle wissen Bescheid.

Ansonsten gab es früher mal bei diversen Möbelhäusern, Raumplaner die im Browser liefen.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon Nightcrawler » 11. April 2021 09:07

Ich hab vor einigen Jahren den `VOX Bauplaner Pro´ benutzt.

Den fand ich einfach zu bedienen, das hat sogar Spaß gemacht :mrgreen:
Bei Bedarf gucke ich mal, ob der noch hier rumliegt!
Schönen Gruß, Stefan!
möhnesee-touringfreunde.de

Fuhrpark: TS250/1 - ww. mit Superelastik
Skorpion Traveller
DKW RT200/2
Simson KR51/2l
Simson S53
Simson SR50 Elektroumbau
Nightcrawler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 172
Themen: 4
Bilder: 32
Registriert: 17. Februar 2010 11:18
Wohnort: Geseke
Alter: 46

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon Mainzer » 11. April 2021 09:08

Letztendlich geht das wahrscheinlich mit jeder CAD-Software. Ein Kollege hat z.B. alle seine Heizkreise der Fußbodenheizung mit unserem Chip-Layoutprogramm geplant. Musste halt nur alles von cm in µm umrechnen, aber dafür kann das Tool dann auch direkt Längen und Flächenwiderstände berechnen...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon net-harry » 11. April 2021 09:34

Moin,
Zum Zeichnen meiner Pläne habe ich S-Plan der Firma abacom-online verwendet.
Kostet 50€ und ist für alles mögliche geeignet
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2453
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

Beitragvon seife » 11. April 2021 11:53

Mainzer hat geschrieben:Ein Kollege hat z.B. alle seine Heizkreise der Fußbodenheizung mit unserem Chip-Layoutprogramm geplant.

Lol, made my day :-)

Hat das dann auch gleich die Heizung autorouted? ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste