Seite 1 von 1

Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc.?

BeitragVerfasst: 11. April 2021 07:42
von Ysengrin
Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der man Grundrisse zeichnen kann? Und die man vielleicht sogar dafür nutzen kann, um die Elektroinstallation, Wasserrohre, Heizung etc. zu planen bzw. zu dokumentieren?

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 08:16
von muffel
Aus meiner Sicht ist für einfache Dinge MS Visio geeignet. Soll es professioneller oder in 3D erfolgen kommst Du an einer CAD-Anwendung nicht vorbei. Dort gibt es unterschiedliche Programme was die Kosten und den Funktionsumfang betrifft, man benötigt allerdings auch etwas Erfahrung um in einem CAD Programm zu konstruieren.
Ich durfte bisher auf diesem Gebiet lediglich Erfahrungen mit AutoCAD sammeln, schon wegen der Kosten allerdings wenig für den privaten Bereich geeignet.

Frag doch mal in einem freien Ingenieurbüro nach, u.U. kommst Du günstig an deine Planung/Doku.

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 08:30
von Ysengrin
Also übermäßig professionell muss es nicht sein. Bislang habe ich solche Pläne immer selbst gezeichnet oder zB in InDesign erstellt, auch wenn das dafür gar nicht geeignet ist.

Am liebsten so einfach wie möglich. :ja:

Visio ist für Elektro und Heizung sicher nicht schlecht. Aber Grundrisse gehen damit nicht, oder?

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 08:35
von Hempi
Klar kann man das so hi-tech machen, du hast ein altes Haus. Da kann man auch alte Methoden nutzen. Ein simples Reißbrett reicht oder eine bemaßte Freihand Skizze. Dann mit Farbspray im Haus anschreiben und alle wissen Bescheid.

Ansonsten gab es früher mal bei diversen Möbelhäusern, Raumplaner die im Browser liefen.

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 09:07
von Nightcrawler
Ich hab vor einigen Jahren den `VOX Bauplaner Pro´ benutzt.

Den fand ich einfach zu bedienen, das hat sogar Spaß gemacht :mrgreen:
Bei Bedarf gucke ich mal, ob der noch hier rumliegt!

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 09:08
von Mainzer
Letztendlich geht das wahrscheinlich mit jeder CAD-Software. Ein Kollege hat z.B. alle seine Heizkreise der Fußbodenheizung mit unserem Chip-Layoutprogramm geplant. Musste halt nur alles von cm in µm umrechnen, aber dafür kann das Tool dann auch direkt Längen und Flächenwiderstände berechnen...

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 09:34
von net-harry
Moin,
Zum Zeichnen meiner Pläne habe ich S-Plan der Firma abacom-online verwendet.
Kostet 50€ und ist für alles mögliche geeignet
Gruß Harald

Re: Software für Grundriss, Elektroinstallation, Heizung etc

BeitragVerfasst: 11. April 2021 11:53
von seife
Mainzer hat geschrieben:Ein Kollege hat z.B. alle seine Heizkreise der Fußbodenheizung mit unserem Chip-Layoutprogramm geplant.

Lol, made my day :-)

Hat das dann auch gleich die Heizung autorouted? ;-)