Seite 1 von 1

Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 07:49
von rs46famulus
Moin. Ich habe seit vorgestern einen Holzspalter. Der ist der gleiche, wie der meines Nachbarn. Nun habe ich das Problem, was auch mit dem meines Nachbarn aufgetreten ist, und zwar, wenn er angeschlossen und ausgeschaltet ist, fliegt irgendwann der FI raus. In dem Stromkreis sind u. A. Trockner, Hoftor, Waschmaschine angeschlossen. Sind das zu viele Geräte oder warum passiert das? Spalten kann ich ganz normal, wenn weiter alles aus ist...

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 08:12
von Simmefahrer97
Ist das ein FI oder ein FI-LS?
Im ersten Fall gibt es irgendwo einen Fehlerstrom, der hoch genug ist, dass der FI kommt. Im zweiten Fall kann es auch einfach Überlast sein, da kommt eine Sicherung irgendwann

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 09:02
von rs46famulus
OK da muss ich nachher gucken und evtl. Foto machen. Bin in Sachen Hauselektrik eher der Embryo ?

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 09:16
von rausgucker
Wo kommt denn der Holzspalter her? Ist der neu? ... und wohl aus China?

Es wird wohl so sein, dass der Holzspalter halt sehr "robust" hergestellt wurde - und eben einen winzigen Fehlerstrom hat. In China, Rumänien und sonstwo auf der Welt fällt das nicht auf - aber die FI-Schalter in Deutschland sind halt sehr empfindlich. Was grundsätzlich gut ist, aber im grobmotorischen Bereich eben Probleme machen kann.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 09:50
von ea2873
rs46famulus hat geschrieben:, wenn er angeschlossen und ausgeschaltet ist, fliegt irgendwann der FI raus..


passiert das auch, wenn du nur das Verlängerungskabel anschließt?

2 Holzspalter mit dem selben Fehler würde mich wundern.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 09:57
von rs46famulus
ea2873 hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:, wenn er angeschlossen und ausgeschaltet ist, fliegt irgendwann der FI raus..


passiert das auch, wenn du nur das Verlängerungskabel anschließt?

2 Holzspalter mit dem selben Fehler würde mich wundern.


Gute Idee, das teste ich. Denn das ist das Kabel vom Nachbar, was ich beim letzten Mal auch hatte.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2021 10:58 --

@rausgucker nein, Chinakram kommt mir nicht ins Haus.

Ist ein Scheppach HL730

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 10:50
von TS Paul
Dann schau mal aufs Typenschild :lach: , ich möchte wetten da steht P.R.C.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 12:23
von Lutz-W
Fehlerstrom summiert sich, steck das Teil mal einzeln an.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 12:23
von Jürgen Stiehl
Als ob der Scheppinger nicht vom Kinääs kommt.
Sein Bruder heißt Mannesmann.
Hast du eine Möglichkeit, ihn woanders zu testen?

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:00
von rs46famulus
Ja, könnte ich woanders testen. Aber wird mich nicht weiter bringen weil dasselbe mit dem vom Nachbar auch war. Ich vermute langsam wirklich sein Kabel, was ich nachher noch tauschen werd. Schwiegervater war Elektriker und hat auch diesen Verdacht...

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 13:11
von Herr B aus Z
Wie hoch sind die Steckdosen abgesichert? Bei meinem Bosch Winkelschleifer fliegt auch die Sicherung in der "normalen" 10A Sicherung. Da überlastet das Anlaufen alle paarmal Anschalten einfach die Sicherung. Aufgerollte Kabeltrommel wir auch gern mal warm.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 14:37
von rs46famulus
Das ist ein 40A FI. Schwiegervater meint auch der Muss drin bleiben bei einem 2100W Spalter...

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 14:43
von Nordlicht
dein Schwiegervater war Elektriker....hat doch bestimmt noch ein Meßgerät wo man die Ableitstrom messen kann..

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 15:58
von TS Jens
Hallo

Was hast du für ein spalter mit Kraftstrom ?
Oder was anderes ? Du hast geschrieben das auch noch Hoftor , Trockner und Waschmaschine dran hängen.
Wie viel kW hängen an dem Stromkreis ?

Ich würde es aber erstmal mit einem anderen Kabel versuchen 8-).

Gruß jens

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 16:45
von heymi
Der Fi reagiert auf den Fehlstrom, d. h. Der Strom, der über das Gehäuse abfließt (mal vereinfacht gesagt) und dafür sorgt, dass in Falle eines Falles niemand am Gehäuse einen gewischt bekommt. Die meisten Fi lösen bei ca. 21 mA aus, was also recht wenig ist. Wenn jetzt über diesen Fi viele Geräte laufen, die einen relativ kleinen Fehlstrom verursachen, dann summieren sich diese. Kommt dann noch ein Gerät hinzu, wo solcher auftritt, dann löst der Fi aus. Hat also nichts mit der Sicherung an sich zu tun, diese reagiert auf Überströme (z. B. Kurzschluss). Wenn da jetzt das Tor mit drauf hängt, welches im Außenbereich und somit der Witterung ausgesetzt ist, ist das schon eine mögliche Fehlerquelle.
Um die genaue Ursache zu finden ist es empfehlenswert, Isolationsmessungen der einzelnen Stromkreise durchzuführen. Dazu gibt es spezielle Messgeräte, welche ein vernünftiger Elektrobetrieb haben sollte. Alternativ kannst du noch versuchen, alle anderen Geräte auszuschalten und nach dem Ausschlußverfahren vorzugehen.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 16:46
von rausgucker
2,1 kw sollten eigentlich noch keinen Drehstrom benötigen.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 17:04
von TS Jens
Ich kenne eigentlich nur Holzspalter mit Kraftstrom.
Die haben dann auch 10t oder 12 t Druckkraft.

Falls es doch Lichtstrom ist dann sollte man vielleicht, eine separate Leitung und Fi machen,
Oder es soll auch träge Fi geben die später auslösen.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 17:11
von rs46famulus
So, Freunde.. Die Lösung ist gefunden. Ja, der Spalter läuft auf Kraft. Habe als erstes gleich nach der Arbeit das Kabel ohne den Spalter angeschlossen. Rein gegangen-FI war raus gesprungen. An gemacht, Bier holen gefahren-Tor geht nicht auf, also FI war wieder raus. Vorher aber ein NEUES Kabel von meinem Onkel geholt und siehe da, es funktioniert tadellos! Also ein riesen DANKESCHÖN an alle von euch, da sieht man mal wieder, daß dieses Forum mehr kann, als nur Motorräder! ????????

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 17:18
von Egon Damm
je flinker der FI ist, desto länger lebst du. Es sei den, jemand braucht einen Herzschrittmacher.
Last euch das mal von Eigel erklären.

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 17:43
von heymi
Egon Damm hat geschrieben:je flinker der FI ist, desto länger lebst du. Es sei den, jemand braucht einen Herzschrittmacher.
Last euch das mal von Eigel erklären.



Oder eben auch nicht mehr
...

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 17:59
von rs46famulus
Leute, das Thema soll nicht ausarten. Fehler ist behoben, ich trink jetzt ein Bierchen auf euch. Danke nochmals!

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 18:28
von der janne
Wollte gerade schreiben das du dir mein Iso-Meßgerät auch gern abholen kannst zum testen...Aber hat sich ja erledigt...

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 19:15
von Dieter
Dann noch die Erprobung des FI Schalters, Originalversuch.

https://consent.youtube.com/m?continue= ... l=de&src=1


Gruß
Dieter

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 19:22
von muenstermann
rs46famulus hat geschrieben:Moin. Ich habe seit vorgestern einen Holzspalter. Der ist der gleiche, wie der meines Nachbarn. Nun habe ich das Problem, was auch mit dem meines Nachbarn aufgetreten ist, und zwar, wenn er angeschlossen und ausgeschaltet ist, fliegt irgendwann der FI raus. In dem Stromkreis sind u. A. Trockner, Hoftor, Waschmaschine angeschlossen. Sind das zu viele Geräte oder warum passiert das? Spalten kann ich ganz normal, wenn weiter alles aus ist...


wenns ein neues gerät ist, hat der Chinamann bestimmt mist gebaut.
dann nix wie weg damit

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 7. Mai 2021 19:35
von rs46famulus
muenstermann hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Moin. Ich habe seit vorgestern einen Holzspalter. Der ist der gleiche, wie der meines Nachbarn. Nun habe ich das Problem, was auch mit dem meines Nachbarn aufgetreten ist, und zwar, wenn er angeschlossen und ausgeschaltet ist, fliegt irgendwann der FI raus. In dem Stromkreis sind u. A. Trockner, Hoftor, Waschmaschine angeschlossen. Sind das zu viele Geräte oder warum passiert das? Spalten kann ich ganz normal, wenn weiter alles aus ist...


wenns ein neues gerät ist, hat der Chinamann bestimmt mist gebaut.
dann nix wie weg damit


Hast du dir alles durchgelesen? Ist gelöst. Und es ist KEIN Chinamist...
Es steht auch kein P. R. C. auf dem Schild

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 08:40
von muenstermann
rs46famulus hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:
rs46famulus hat geschrieben:Moin. Ich habe seit vorgestern einen Holzspalter. Der ist der gleiche, wie der meines Nachbarn. Nun habe ich das Problem, was auch mit dem meines Nachbarn aufgetreten ist, und zwar, wenn er angeschlossen und ausgeschaltet ist, fliegt irgendwann der FI raus. In dem Stromkreis sind u. A. Trockner, Hoftor, Waschmaschine angeschlossen. Sind das zu viele Geräte oder warum passiert das? Spalten kann ich ganz normal, wenn weiter alles aus ist...


wenns ein neues gerät ist, hat der Chinamann bestimmt mist gebaut.
dann nix wie weg damit


Hast du dir alles durchgelesen? Ist gelöst. Und es ist KEIN Chinamist...
Es steht auch kein P. R. C. auf dem Schild

Trotzdem, wenn der FI fliegt und er das sonst nicht tut, ist als erstes das Gerät im Verdacht und nicht deine Installation!
Und wenns ein neues Gerät ist, zurück damit!

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 08:57
von DWK
Er hat doch den Fehler gefunden, das Verlängerungskabel vom Nachbarn war schuld!

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 12:16
von rs46famulus
So ist es.. Jetzt läuft alles wie es soll. Mich interessiert, ob mein Nachbar das Problem auch hat, oder den FI umgangen hat.. Wird er mir aber nie verraten.. ?

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 12:50
von Nordlicht
Dieses Kabel würde ich mal Durchmessen.. ist es mit CEE..Stecker

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 20:45
von rs46famulus
THEMA ERLEDIGT!

Re: Problem mit Kraftanschluss

BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 20:57
von TS Paul
Das hab ich jetzt bis in den Wedding gehört :lach: !