Sektionaltor seitlich kürzen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 17. Mai 2021 19:54

Moin,

mein Garagenbau nimmt langsam Gestalt an.

Für die Front habe ich gerade ein Sektionaltor gefunden, das ich seitlich kürzen muss.
Es kommt von einem der marktführenden Hersteller, ist aber aus der Baumarktlinie und zu einem sehr guten Kurs zu bekommen, da der Verkäufer sich vermessen hat.

Es hat eine M-Sicke und es gibt zu diesem Tor ein "Kürzungsset".

Wäre es ein Kassettentor, könnte man es an beiden Seiten mit 1/x kürzen.
Die Tore mit M-Sicke kürzt man an einer beliebigen Seite um x
X ist in diesem Fall 25 cm.

Das Set ist recht übersichtlich.

Nun bin ich gerade beim Einmessen, ob das angebotene Tor passt.

Mir stellt sich aber die Frage, warum man das Tor nur um 25 cm kürzen kann, wenn es nach Anleitung egal ist, an welcher Seite ich das tue; rein vom Verständnis müsste es doch an jeder Seite um 25 cm kürzbar sein, also insgesamt bis zu 50 cm.

Hat jemand eine Ahnung, wodurch sich diese Beschränkung ergibt?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon es-etz-walze » 17. Mai 2021 20:19

Ganz einfach, weil deine Federn dann nicht mehr zum Torblattgewicht passen.
Was dir dein Verkäufer wahrscheinlich nicht gesagt hat und auch nicht sagen wird: Änderungen wie z.Bsp kürzen nur nach Absprache mit dem Werk. Die Konformität erlischt und wirst automatisch Errichter der Anlage und haftest als Person wenn jemand zu schaden kommt. Muss nicht...kann aber... nur als Hinweis

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 17. Mai 2021 20:27

Das leuchtet ein.....d.h. wenn ich weiter kürzen würde (es geht hier nicht um einen Meter, sondern ggf. nur um 1-2 cm), müsste ich irgendwann über eine Änderung der Federn nachdenken.

Der Kürzungssatz mit bis zu 25 cm in der Beschreibung kommt vom Hersteller....

Demnach sind die 25 cm nur Sicherheitsangabe und prinzipiell könnte man das Tor auch um 26 oder 27 cm kürzen; vermutlich braucht es gar nicht so viel, aber wenn man dann doch irgenwo einen Messfehler hat, ist so eine Sicherheitsreserve im Kopf ja ganz angenehm.


Ich muss noch einmal hinzufügen, um die Situation zu erklären:

Beim Hersteller habe ich heute die Hotline angerufen. Nach ca. 30 Minuten Warteschleife hat mir die nette Dame erklärt, dass sie nur bei Problemen hinsichtlich Programmierung der Türöffnungen helfen könne.
Ich solle eine Mail schicken, was ich dann auch gemacht habe.

Antwort? Leider nein.

Also: Ich habe mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt, aber vom Hersteller bin ich einigermaßen enttäuscht; da hätte ich mehr erwartet.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon xtreas » 18. Mai 2021 01:12

Hallo
Weiß ja nicht wie weit der Bau schon Gestalt angenommen hat und wie es platzmäßig aussieht?
Die Maueröffnung dem Tor anpassen ist keine Option?
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon madeinGDR » 18. Mai 2021 10:29

Bei den grossen Toren kann man die Vorspannung ändern, bei so kleinen Garagentoren weiss ich es nicht. Da könnte man dann aber ein Ausgleichsgewicht anbringen um den orginal Widerstand wieder herzustellen. Aber bei nur 2cm würde ich wohl auch das Loch grösser machen.
Ja, besser ist das!

Fuhrpark: könnte mehr sein
madeinGDR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 30. Juli 2013 16:13

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 20. Mai 2021 16:27

Nein, die Breite zwischen den Seitenwänden beträgt 232 cm. Die steht leider fest, weil auf der einen Seite der Nachbar und auf der anderen Seite bestehende Bebauung ist.

Davon muss ich noch abziehen 2x9 cm, die ich als seitlich ansetzen muss, damit das Tor daran befestigt werden kann; somit bin ich bei 214 cm maximaler Torbreite.

Das Normmaß 237,5 cm könnte ich also um 23,5 + 1,5 cm Spiel kürzen und wäre im Toleranzbereich.

Für eine Garage recht schmal, aber das breiteste Gefährt, das durch das Tor muss, ist mein ETZ-Gespann.
Ansonsten sieht das Gebäude nur Fahrrader.


Der Kundendienst des Herstellers war leider so schlecht und langsam, dass der Anbieter das Tor bereits verkauft hat.....ist mir ein schönes Schnäppchen entgangen...

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon schraubi » 20. Mai 2021 16:35

Welcher Hersteller war es denn?
H, N, T oder ein anderer?
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon ea2873 » 20. Mai 2021 16:36

wie wärs mit einem selbst gebauten 2 flügeligen Holztor? klassisch und kein Ärger mit den Maßen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Mell » 20. Mai 2021 19:41

Wenn es nur um das Gewicht geht, würde ich auf das gewünschte Maß kürzen.
Den Abfall wiegen und das Ganze unauffällig durch Blei ersetzen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 21. Mai 2021 21:59

ea2873 hat geschrieben:wie wärs mit einem selbst gebauten 2 flügeligen Holztor? klassisch und kein Ärger mit den Maßen.


So was wollte ich eben gerade nicht haben. Es soll schon etwas moderner, mit automatischer Öffnung und gedämmt sein.



Mittlerweile, und vielleicht aufgrund einer leicht sarkastischen Mail hinsichtlich der Hochbegabung des Fachhändlers vor Ort, hat sich Fa. H gemeldet und erklärt, dass die Kürzung des betreffenden Tores um 125 mm möglich ist.

Reicht auch bei der kleinsten Torbreite des Herstellers nicht.

Ich sehe auch keine anderen Gründe für die Beschränkung auf 125 mm bei Toren bis 2500 mm Breite als das Torblattgewicht; die Frage habe ich dem Kundendienst noch einmal zukommen lassen.

In meinem Fundus übriggebliebenen Baumaterials habe ich noch eine dicke Rolle Blei vom Dachdecken; das sollte das Torblattgewicht ggf. kompensieren.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 23. Mai 2021 18:00

Hat jemand hier im Forum statt eines Sektionaltores schon einmal ein Rolltor verbaut?

Der Vorteil wäre, dass ich es von außen vor die Hütte schrauben kann und innen z.B. mein Pouch an die Decke hängen könnte, weil kein Tor einfährt.

Vermutlich darf ich den Produktnamen bzw. den Firmennamen nicht erwähnen?

Ich habe bei so einem Roll Bedenken in Sachen Stabilität.....vor allem, wenn es bei Wind ständig klappert.
Letztendlich ist es ja nicht viel anders als ein normaler Rolladen.

Gibt es Erfahrungswissen?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon derschonwieder » 23. Mai 2021 19:00

Ich hab seit gut 20Jahren zwei einfache Rolltore in meiner Garage verbaut. Hat bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Die sind natürlich innen anebaut wegen dem Rolladen-Kasten und wegen Einbruchsicherheit. Klappern tut das bei Wind ein wenig, mich stört das nicht. Das einzige was mich etwas stört ist die Zeit ehe es oben ist.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 23. Mai 2021 19:11

derschonwieder hat geschrieben:Ich hab seit gut 20Jahren zwei einfache Rolltore in meiner Garage verbaut. Hat bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Die sind natürlich innen anebaut wegen dem Rolladen-Kasten und wegen Einbruchsicherheit. Klappern tut das bei Wind ein wenig, mich stört das nicht. Das einzige was mich etwas stört ist die Zeit ehe es oben ist.



Ich würde den Rolladen tatsächlich außen anbauen, weil ich bei der derzeitigen Bauweise keinen Sturz habe; könnte man natürlich ändern, indem man die vorderen Balken aufdoppelt, so wie ich es auch beim Einbau eines Sektionaltores machen müsste.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon derschonwieder » 23. Mai 2021 20:46

dann kann aber (fast)jeder den Kasten von aussen öffnen und das Rollo hochschieben. also sehr geringer einbruchschutz.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: Sektionaltor seitlich kürzen

Beitragvon Luebeck76 » 23. Mai 2021 21:49

Das wäre mir egal, weil die Garage im hinteren Bereich eines gesicherten Grundstücks steht....muss also keinen Schutz bieten.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste