Suche: Ofenlack gussgrau, der bei Raumtemperatur durchhärtet

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Suche: Ofenlack gussgrau, der bei Raumtemperatur durchhärtet

Beitragvon zweitaktschraubaer » 13. Juni 2021 20:49

Moin zusammen,
mal wieder eine exotische Anfrage für mein "exotisches"
Projekt:
Ich möchte meinen gebrauchten "Rink Kachelthermo" instandsetzen und in dem Zuge auch einmal neu lackieren, der Gute hat Rost angesetzt.

Damit der Ofen nicht bei der Wiederinbetriebnahme oder später anfängt zu qualmen und zu stinken habe ich mal nach einem raumtemperaturhärtenden Hochtemperaturlack umgeschaut - z.B. Senotherm Non-Smoker (Serie 1155).

Dummerweise ist das Zeug so nicht im Einzelhandel erhältlich und der Hersteller hat eine Mindestabnahme die wesentlich größer (etwa 1 Palette) als die ist die ich brauche: 2, max. 3 Liter, und dann wäre der Smoker auch schon mitlackiert *hust*. 8)

Wie mir von Fa. Weilburger (Hersteller) erklärt wurde ist dieser Lack aus technischen Gründen nicht in Sprühdosen erhältlich, sondern wenn dann nur als normale Lack-Dosen.
Also sind leider alle Sprühdosen die man so findet normalee Einbrennlack.

Meine Frage:
Hat irgendjemand zufällig eine Bezugsquelle für einen solchen Senotherm Non-Smoker Lack (Coating) Serie 1155 (also raumtemperaturhärtend, nicht auf Wasserbasis)??
Oder kennt jemand eine gleichwertige Alternative?

Der gewünschte Farbton wäre Gussgrau (die dunklere Variante).

Wenn alle Stricke reißen würde ich im Notfall einen amerikanischen Motorenlack nehmen,
der härtet bei 90°C Oberflächentemperatur aus (qualmt), das ist kontrolliert machbar...
Aber andererseits glänzt der wie ne Speckschwarte, was auf der Gussoberfläche nicht wirklich sexy aussieht (Cellulite :oops: ).

Also, ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Suche: Ofenlack gussgrau, der bei Raumtemperatur durchhä

Beitragvon Mechanikus » 13. Juni 2021 21:17

Es gibt 2K Lacke, hitzebeständig, für Auspuffanlagen gedacht. Ich habe mit diesem Lack meine DKW Auspuffe lackiert und bin höchst zufrieden damit, weil er genau wie man es von anderen 2K Lacken kennt, aushärtet. In meinem Fall war es zwar schwarz glänzend, aber da wird's wohl auch matte Varianten geben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Suche: Ofenlack gussgrau, der bei Raumtemperatur durchhä

Beitragvon zweitaktschraubaer » 14. Juni 2021 05:41

Prima Idee, danke! :gut:
Warum bin ich da nicht schon selbst drauf gekommen?

Hmmm, Bremssattellack hält die Temperatur aus. Meine Frau schmeißt mich raus wenn ich den Ofen poppig bunt anlackiere... :wink:
Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste