$matches[2]
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten.
Ich schulde Euch natürlich noch ein paar mehr Informationen, wobei ich keinen Zweifel an der Tragfähigkeit des Konstrukts, auch nicht durch den Einschnitt durch die Hochsicke, habe.
Die Unterkonstruktion besteht aus 12x12 KVH Stützen, auf die mit einem Gefälle von 7 Grad 12x12 Leimholzbinder in der Länge 9 Meter aufgesetzt sind.
Zwischen den Leimholzbindern sind höhengleich mit den Leimholzbindern insgesamt -10- Sparren (Länge ca. 230 cm) in der Dimension 8x12 KVH mit Balkenschuhen eingesetzt.
Auf diese Unterkonstruktion haben wir Isopaneele Dach mit 40 mm Dämmung verschraubt. Zur besseren Übersicht (und nicht für Werbezwecke....) hier der Link zum Material:
https://www.schwedenbleche.de/details?art=RSDA40-2Das obere Blech hat jeweils 10 cm ungeschäumten Überstand. Der im Bild ersichtliche Spalt könnte durch ein Kompriband für Dachplatten entstanden sein, was wir zur Sicherheit noch verbaut haben. Ggf. werden die Bleche in der nächsten Zeit an dieser Stelle noch mit kleineren Blechschrauben fixiert, was aber eigentlich aus meiner Sicht fast nicht notwendig ist.
Ich habe einige Bilder angefügt. Statisch mache ich mir keine Gedanken; wenn überhaupt , dann eher beim Sparren des Wintergartens, der vorher auf 24x14 auflag; nun noch auf 12x14.
Aber auch das sollte in unserer Schneelastzone unproblematisch sein.
(Man konnte das schlecht anders lösen; das wäre sonst wie bei Loriot "Das Bild hängt schief..." geworden.)
Meine neue Überlegung:
Oberhalb des Gefälles das Trapezblech angeschrägt ca. 1cm kürzen und ein Winkelblech unter dem Blech einsetzen, so dass das Regenwasser am Sparren vorbeigeleitet wird.
Am Stirnholz des Sparrens ebenso und unterhalb des Sparrens auch.
Alle Blechteile miteinander verbinden; quasi ein "U", das oben etwas schräg verläuft, um das Wasser am Sparren vorbeizuleiten.
Um den Sparrenkopf wird eine Gummimatte angebracht, der über das vorgenannte Winkelblech reicht und so den Regen abweist.
Auf die Dachunterseite wird ein Blech/Holzplatte gesetzt, um alles luft-/windicht zu machen.
Die Konstruktion hätte den Vorteil, dass es immer noch keine fest Verbindung zwischen Wintergarten und Garage gibt.
Aber seht selbst. Bilder lade ich hoch. Vielleicht bin ich auch betriebsblind und es gibt eine einfache und viel bessere Lösung.
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ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018