Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Luebeck76 » 26. Juni 2021 21:33

Moin,

nachdem das Dach nun auf meiner Garage ist (siehe Beitrag weiter unten :D ), möchte ich mich parallel um meinen Garagenboden kümmern.

Wir haben vor 4 Wochen eine 15 cm dicke bewehrte Betonplatte gegossen, die langsam abgebunden sein dürfte.
Nach Trocknungswoche 6 würde ich zur Tat schreiten und Garagenbodenfarbe aufbringen.

Der Betonplatte ist so glatt geworden, dass ich auf Nivelliermasse verzichten werde; ist ja kein Wohnzimmer.

Bisher wäre mein Plan zunächst 2k Haftvermittler aufzutragen und im Anschluss Garagenbodenfarbe aufzusetzen.

Fragen:

1.
Macht es Sinn die Betonfläche vor dem Haftvermittler mit handelsüblichem Tiefengrund zu bearbeiten oder gibt es ggf. dadurch Probleme mit dem Haftvermittler?

2.
Habt Ihr einen Produktvorschlag für die Garagenbodenfarbe oder schlechte Erfahrungen mit Produkten einer bestimmten Marke?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Rallye Olaf » 27. Juni 2021 02:28

Es kommt darauf an.
Wen dan bitte alles von einer Firma benutzen.!
Zu beachten ist:
Abrieb festigkeit
Schlagfest
Säure fest (Benzin und Öl)
Ich selbst habe es vor 13 Jahren gemacht
https://www.hahne-bautenschutz.de/produkte.html
Da ist mein Schwager im vertrieb.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon zweitaktschraubaer » 27. Juni 2021 05:56

Moin,
die Tage werde ich das Gleiche mit meinen Garagenböden durchziehen, bei ähnlichen Bedingungen - meine Platte ist ein Jahr alt.
Ich hab dafür die Samatec- Produkte hier stehen.
Es ist wohl u. A. wichtig dass die Oberfläche von frischem Beton abgeschliffen wird wegen der Haftung (sowas wie eine Zunderschicht, die sich ggf. ablösen kann).
Eine Seite ist daher schon geschliffen (18er Korundscheibe), glatter ist es schon, den Rest ...mal sehen.
Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Luebeck76 » 27. Juni 2021 10:16

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Moin,
die Tage werde ich das Gleiche mit meinen Garagenböden durchziehen, bei ähnlichen Bedingungen - meine Platte ist ein Jahr alt.
Ich hab dafür die Samatec- Produkte hier stehen.
Es ist wohl u. A. wichtig dass die Oberfläche von frischem Beton abgeschliffen wird wegen der Haftung (sowas wie eine Zunderschicht, die sich ggf. ablösen kann).
Eine Seite ist daher schon geschliffen (18er Korundscheibe), glatter ist es schon, den Rest ...mal sehen.
Grüße Jan


Welches Produkt von Samatec verwendest Du?

Mit was für einer Maschine schleifst Du den Boden?



Rallye Olaf hat geschrieben:
Wen dan bitte alles von einer Firma benutzen.!


Würde ich so machen, ggf. bis auf den Tiefengrund; wenn man ihn denn vorher überhaupt aufbringen sollte.
Aber er wäre ja auch beim Bearbeiten älterer Böden ggf. drauf.

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon zweitaktschraubaer » 27. Juni 2021 14:14

Tag,
ich hatte mir ein Komplettpaket gekauft:
Grundierung BS 77
Beschichtung BS 98w
Versiegelung
Streumaterial
und Werkzeug (Rührer, Walzen, Handschuhe)

Schleifen, blödes Thema, weil dauert etwas.
Tip vom Hersteller war: gröbste Korundscheibe die man kriegen kann und go.
Das heißt für mich, den nichtprofessionellen Anwender:
Alter Trockenbauschleifer + Körnung 18er?!? Scheibe.
Läuft.
Zum Einebnen gröberer Pickel oder Unebenheiten habe ich noch einen kleinen Winkelschleifer mit Absaugung und Diamant-Topfscheibe...
Und den Berater von Samatec fand ich gut, den werde ich sicher vor dem Beschichten nochmals kontaktieren wegen der Wartezeit vor dee nächsten Schicht- das steht anscheinend leider nicht in der Anleitung...
(oder ich hab's übersehen...)

Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Luebeck76 » 27. Juni 2021 20:55

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Tag,
ich hatte mir ein Komplettpaket gekauft:
Grundierung BS 77
Beschichtung BS 98w
Versiegelung
Streumaterial
und Werkzeug (Rührer, Walzen, Handschuhe)

Schleifen, blödes Thema, weil dauert etwas.
Tip vom Hersteller war: gröbste Korundscheibe die man kriegen kann und go.
Das heißt für mich, den nichtprofessionellen Anwender:
Alter Trockenbauschleifer + Körnung 18er?!? Scheibe.
Läuft.
Zum Einebnen gröberer Pickel oder Unebenheiten habe ich noch einen kleinen Winkelschleifer mit Absaugung und Diamant-Topfscheibe...
Und den Berater von Samatec fand ich gut, den werde ich sicher vor dem Beschichten nochmals kontaktieren wegen der Wartezeit vor dee nächsten Schicht- das steht anscheinend leider nicht in der Anleitung...
(oder ich hab's übersehen...)

Grüße Jan



Habe mir mal eines der Videos von Samatec angeschaut:
BS 77 Grundierung und BS98 auf einem Garagenboden.

Du hast oben in Deiner Liste noch Versiegelung.
Muss da noch etwas extra dazu?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Pedant » 27. Juni 2021 20:59

Ich habe vor 15 Jahren den frischen Beton Oden meiner Garage mit Baumarkt-Haftgrund gestrichen und dann eine 2k Farbe von Mega aufgebracht.
bis heute steht das wie von Anfang an.... Die Farbe war aber auch ziemlich teuer, ca. 500 für einen 20L Eimer
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon DWK » 27. Juni 2021 21:17

Das macht 25€ pro L, das ist doch noch nicht teuer.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon zweitaktschraubaer » 28. Juni 2021 07:12

Moin,
die Versiegelung war/ist in dem Paket dabei,
hauptsächlich soll sie wohl die in die Oberfläche gestreuten Farbchips sichern/schützen.
(Ja, ich streue grau/weiss/orange auf den schwimmbadblauen Lack, damit man ggf. Macken nicht sofort entdeckt. Und damit nicht auf einmal irgendwer in Badehose in meiner Garage auftauchen tut...)

Grüße Jan

PS: 500€ für Farbe sind hier schnell ausgegeben...aber wenn es dann hält...
Ich habe auch aus Kostengründen nur eine normale Beschichtung gewählt, es gibt sie auch noch als Dickschicht sozusagen selbstnivellierend - das ist dann so glatt wie nen Industrieboden...
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Luebeck76 » 1. Juli 2021 21:10

Danke für Eure Unterstützung!

Vorgestern war ich beim Fachhändler vor Ort:

Für 15 Liter Farbe, die angeblich für 3 Anstriche meiner 22 qm ausreichen, sollte ich 610 Euro auf den Tisch legen.

Das war mir dann doch ein bisschen zu heftig.

Danach war ich in einem Baumarkt und habe ein Produkt von der Stange gekauft: 2k-Haftvermittler und Garagenbodenfarbe.
Kosten 160 Euro.

Sicherlich wäre die Qualität oben exzellent, aber dafür, dass im Regelfall nur Fahrräder und ein Motorrad in der Garage stehen, fand ich die Investiton doch völlig überzogen.

Bin gespannt, wie es funktioniert und werde nachberichten.....

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Ysengrin » 27. Oktober 2021 11:37

Und, wie ist das Ergebnis der "Baumarktlösung"? Mir steht nämlich gerade das Gleiche bevor.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Herr B aus Z » 27. Oktober 2021 13:21

Luebeck76 hat geschrieben:... aber dafür, dass im Regelfall nur Fahrräder und ein Motorrad in der Garage stehen ...


Grade Motorrad mit Hauptständer ist die Härteprüfung an sich.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Ysengrin » 2. November 2021 23:21

Hmmm, das Thema beschäftigt mich immer noch.

Es geht um einen frisch gegossenen Betonboden in Werkstatt und Technikraum. Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen, aber so ganz überzeugt war ich nicht. Kunststofffarbe, Fußbodenfarbe, 2K-Versiegelung etc. Schön und gut. Ich will aber eigentlich gar keine FARBE auf den Boden aufbringen. Erstens finde ich die normale Betonoptik auch ganz hübsch und zweitens sieht das dann früher oder später blöd aus, wenn sich die Farbe stellenweise löst oder abläuft oder zerkratzt.

Ich will einfach nur die obere Schicht vom Beton so fest bekommen, dass sie sich nicht bei jedem Durchfegen und Darüberlaufen in Staub verwandelt. Und vielleicht auch noch ein bisschen vor Feuchtigkeit schützen. Kann man dafür nicht einfach Tiefengrund verwenden? Laut Beschreibung macht der genau das. Aber halt mit dem Ziel, dann eine Farbschicht oder Estrich oder was anders auf den Beton aufzubringen. Was, wenn ich das nicht mache?

Hat jemand eine Meinung dazu?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon ea2873 » 3. November 2021 15:12

Ysengrin hat geschrieben:Ich will einfach nur die obere Schicht vom Beton so fest bekommen, dass sie sich nicht bei jedem Durchfegen und Darüberlaufen in Staub verwandelt. Und vielleicht auch noch ein bisschen vor Feuchtigkeit schützen. Kann man dafür nicht einfach Tiefengrund verwenden? Laut Beschreibung macht der genau das. Aber halt mit dem Ziel, dann eine Farbschicht oder Estrich oder was anders auf den Beton aufzubringen. Was, wenn ich das nicht mache?

Hat jemand eine Meinung dazu?


in meiner (eher bescheidenen) Werkstatt ist nur ein Betonboden drin, zum Erdreich etwas Schotter und mit Folie abgedichtet, dadrauf gegossen.
Die Staubentwicklung hält sich in Grenzen, bisher habe ich keine Versiegelung vermisst.
Schutz vor Feuchtigkeit braucht der Boden nicht, von oben kommt nicht viel, das kann wieder verdunsten und von unten kommt nix, da eine Folie drunter ist.

Im Haustechnikraum (den ich eher dem Wohnbereich zuordnen würde) habe ich gefliest.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon zweitaktschraubaer » 3. November 2021 15:28

Also, ich könnte mir vorstellen dass eine Grundierung die oberste Schicht schön verfestigt und eventuell auch etwas ölabweisend wirkt...
Bei der 2K- Grundierung klarte das weisse streichfähige Gemisch dann auch beim Trocknen auf transprent auf...
Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon DWK » 3. November 2021 15:29

Da du mit Tiefengrund erstmal nichts falsch machen kannst, würde ich das probieren.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon schraubi » 3. November 2021 17:58

Ysengrin hat geschrieben:Ich habe mich im Baumarkt beraten lassen


Super ??????
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Ysengrin » 3. November 2021 18:57

Ich weiß halt nicht, was so ein Tiefengrund macht, wenn man ihn unbearbeitet lässt. Nicht, dass dann alles klebt und den Dreck magisch anzieht oder so. :|

PS: Schotter und Folie sind natürlich auch drunter und es ist auch eine spezielle "Zutat" drin, die angeblich dafür sorgt, dass der Beton keine Feuchtigkeit von unten ziehen kann, selbst wenn die Folie nicht 100%ig dicht ist. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Fit » 3. November 2021 19:30

In meiner Garage (dieses Jahr gekauft) lag seit 1986 Linoleum drin :oops:
Als der raus war, sah man meinen Fußtapsen im Garagenhof wie oft ich in der Garage war. Kehren war zwecklos.

Ich strich zweimal mit Tiefengrund (wollte er "Wasserglas" nehmen). Da klebt nix und es ist zum Teil Wasser (Schnee/Salz) abweisend.
Leider sieht man da wo vom Auto die Räder stehen. Optisch nicht schön, aber für mich reicht es erst mal.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 741
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 54

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Ysengrin » 3. November 2021 20:29

Auto o.Ä. wird nicht drinstehen. Dann versuche ich das erstmal.

Mit irgendwas Deckendem drüberstreichen kann man dann immer noch. (Wobei man das natürlich nie tun wird, wenn erstmal die ganzen Möbel und Maschinen drinstehen.)

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Mell » 3. November 2021 21:32

Ich habe Ausgleichmasse auf den Beton gegossen und mit Feinsteinzeug gefliest.
4€ der m2
Ich bin sehr zufrieden.
Eine große Gasflasche hat mal ein Kerbe hinterlassen, aber da Feinsteinzeug durch gefärbt ist, sieht man es nicht.
Motrradständer hinterlassen keine Spuren.
Wirklich sehr robust, würde es immer wieder machen.
Gruß
Mell

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon monsieurincroyable » 4. November 2021 09:28

Ysengrin hat geschrieben:Ich will einfach nur die obere Schicht vom Beton so fest bekommen, dass sie sich nicht bei jedem Durchfegen und Darüberlaufen in Staub verwandelt. Und vielleicht auch noch ein bisschen vor Feuchtigkeit schützen.


ich wollte genau das erreichen. Habe Steinöl von Natural - Farben benutzt. Es war frischer neuer Betonboden, den habe ich aber vorher noch schleifen lassen. Je glatter umso weniger
Öl benötigt der Boden, da weniger Oberfläche. Das Öl wird in 2 Durchgängen mittels Schwamm aufgetragen. Verarbeitung ist sehr leicht. Der Boden ist danach versiegelt. Öl kann man gut aufwischen ohne das ein Fleck bleibt.

https://shop.natural-farben.de/Oele-fue ... d0dln9jf81

Mit der 10l Dose kann man reichlich 40m² Boden beschichten. Allerdings braucht das eine Verarbeitungs - Mindesttemperatur von 20°C, damit wird es aktuell eher schwierig in Werkstatätten&Co.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Ysengrin » 4. November 2021 11:27

Klingt auch gut, wobei das mit der Temperatur frühestens im Mai was wird. :wink:

(Bei dem Preis musste ich aber auch erstmal schlucken. Knapp Euro Liter für 10 Liter Leinöl mit ein paar anderen Ölen? Sportlich.)
Zuletzt geändert von Ysengrin am 5. November 2021 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Wintertourer » 5. November 2021 08:29

(Bei dem Preis musste ich aber auch erstmal schlucken. Knapp 300 Liter für 10 Liter Leinöl mit ein paar anderen Ölen? Sportlich.)

Was soll mir dieser Satz jetzt sagen? :cry: :cry:
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon monsieurincroyable » 5. November 2021 09:20

Ysengrin hat geschrieben:Klingt auch gut, wobei das mit der Temperatur frühestens im Mai was wird. :wink:

(Bei dem Preis musste ich aber auch erstmal schlucken. Knapp 300 Liter für 10 Liter Leinöl mit ein paar anderen Ölen? Sportlich.)


ja, günstig ist anders. Aber ich habe mich von nem Bauingenieur beraten lassen und er sagte mir das in den günstigeren Steinölen sehr giftige Verbindungen mit Schwermetallen drin sind die ich mir ersparen wollte.

Ein weiterer Aspekt für die Verwendung des Öls war der, das ich keine Sondermülldeponie aus meinem Haus machen möchte. Verzichte wo es geht auf Styropor & Co. Mein Tischler hat sich mittlerweile an das Verbot von Bauschaum gewöhnt und befestigt alles wie früher.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Steffen G » 5. November 2021 23:22

Luebeck76 hat geschrieben:Moin,


2.
Habt Ihr einen Produktvorschlag für die Garagenbodenfarbe oder schlechte Erfahrungen mit Produkten einer bestimmten Marke?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Nils


Hi!

Na, 25 Jahre ist es fast her,
da hab ich den ersten Werkstattboden, damals auch frisch betoniert,
mit ich glaub wenn ich das richtig aus dem Gedächtnis hervorkrame,
mit Caparol Disbon Disbobox oder so ähnlich gemacht.
Das nannte sich wasserlösliches Epoxidharz, 2 Komponenten in einem Eimer, das erste mit 5 % Wasser verdünnen, und dann die zweite Schicht rein auftragen.
(Das war ein halbvoller Eimer mit Kunstharz und einem Beutel Härter drin, für fast 500 DM)

Im Prinzip ist das für eine Garage in Ordnung,
hält da auch.
Ist bei mir auch teilweise oder überwiegend in Ordnung und gut erhalten.

Allerdings, wurde der Raum von mir als KFZ-Werkstatt benutzt, mit Hebebühne,
im hauptsächlichen Arbeitsbereich ist von der Beschichtung nichts mehr übrig.
Schweissperlen brennen da ein kleines Loch rein, herunterfallende Teile lassen immer eine kleine Stelle abplatzen,
und verkleckerte Bremsflüssigkeit löst das grossflächig auf.

Die restlichen Stellen in dem Raum sind aber noch in Ordnung,
da wo die Farbe / Beschichtung jetzt weg ist, hab ich aber auch kein Problem,
ich hab damals wegen der Hebebühne hochfesten wasserundurchlässigen Beton bestellt, das war damals auch sehr kalt, (ich dachte erst der wird garnicht fest),
aber letztendlich ist der richtig hart geworden, dass ich da garnichts mehr machen muss.

Im Neubau nebenan hab ich dann diese roten Spaltklinker verlegt,
auch auf dem frischem Betonboden,
das ist meine Empfehlung:
Die Spaltklinker sind nicht teuer, da ist das teuerste der Fliesenkleber und die Fugenmasse.
Das ist jetzt 14 Jahre her,
da sieht man keine Abnutzungserscheinungen,
obwohl da auch intensiv gearbeitet wurde.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Herr B aus Z » 6. November 2021 19:57

Spaltklinker hab ich auch in der Garage. Preiswert, haltbar, wenig Chemie ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Hardi » 7. November 2021 00:11

Herr B aus Z hat geschrieben:Spaltklinker hab ich auch in der Garage. Preiswert, haltbar, wenig Chemie ...


Das würde ich auch gerne machen. Aber ist der nicht sehr rutschig ?


Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Herr B aus Z » 7. November 2021 18:08

Nein, überhaupt nicht. Einzig Ölflecken können einem ordentlich durchbeschleunigen.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon Hardi » 7. November 2021 23:35

Danke :)

Dann kommt das bei mir auch rein

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Frischer Betonboden ---Garagenbodenfarbe

Beitragvon hermann27 » 7. November 2021 23:51

Wir haben auch derartige Fliesen in der Garage/Werkstatt.
Nur auf das Nichtvorhandensein von Öl und sogar Wassertropfen oder gar Pfützen muss man halt schon achten.
mfg Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste