Seite 1 von 1

Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 18:17
von Dicker Onkel
Wer kann mir sagen mit was man am besten Löcher und Risse im Beton ausgießt ?

Danke

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 18:21
von schraubi
Hab meine Garage vor 2 Jahren damit gemacht, hält bis heute sehr gut.

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 18:36
von Dicker Onkel
Danke Schraubi.Gibt es im Baumarkt ?

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 18:44
von schraubi
Ja. Gibts aber auch von anderen Herstellern. Habs vom Toom gekauft

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 20:34
von ertz
...hier wird aber das Problem, der sehr "sandende" Untergrund sein, vermutlich bis in die letzte Ritze mit Salz vom Winter getränkt...
Ob dort eine dünne , zusätzliche Schicht lange halten wird ist wohl fraglich.
Einlassgrund wegen dem Salz wohl auch eher untauglich denke ich oder ?

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 20:44
von daniel_f
Hänge ich mich gleich mal mit ran, weil mein Beton ähnlich sandig oder noch sandiger wie der vom dicken Onkel aussieht. Wie behandelt man das am besten vor? Nur ordentlich anfeuchten brachte mir bisher auf Dauer keinen Erfolg, weil einfach zu viel Sand im Beton ist und der immer wieder wegbröselt untendrunter. Einmal komplett neu würde helfen, is mir aber aktuell zu viel Arbeit. :lol:

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 21:15
von Moonlightchris
Sorry aber bei dem Beton zu versuchen was zu reparieren ist wie bei einem Karieszahn mit entzündeter Wurzel, eine Krone über zu stülpen.

Jede Reperatur fliegt dir sehr schnell um die Ohren.
Wenn du was basteln willst dann mit einem Drahtbesen alles abwetzen was geht und mit Tiefengrund tränken und überdpachteln. Hält aber nicht lange.

Also entweder raus und neu machen oder

Eine ca 8-10 cm Platte neu auflegen mit besseren Beton. Wenn es nur mit klein kfz Nutzung ist.

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 21:17
von daniel_f
Eben das meinte ich. Rein von der Farbe her ist da viel zu viel Sand bzw. zu wenig Zement drin.

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 21:36
von schraubi
Vorher
Nachher

Drahtbürste, Tiefgrund, Betonspachtel, Beschichtungsfarbe.

Wenn ich in ein paar Jahren wieder einige Stellen ausbessern muß, ist das ok.

Eine Großbaustelle mit komplett neuem Boden tu ich mir deswegen nicht an ?

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 20. Juli 2021 21:39
von Dicker Onkel
Ist halt so eine alte DDR Garage...

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 05:37
von Hempi
Hab fachlich keine Ahnung. Bei mir hab ich paar Ecken mit Traszsementmörtel gemacht. Hält auf jeden Fall besser als normaler Beton. Kommt natürlich drauf an wie dick man ihn aufbringt.

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2021 06:39
von Ysengrin
@ Schraubi: Kann es sein, dass Deine Vorher-Nachher-Bilder die falsche Reihenfolge haben? Oder hast Du echt den feinen Boden rausgekratzt und dann einen alten Teppich draufgelegt? :mrgreen:

Ich verfolge das Thema mal interessiert. In meiner neuen Werkstatt besteht der Boden aus einem Flickwerk von Natursteinen und 100 verschiedenen Estrichklecksen, mit Höhenunterschieden von ca. 10 cm. Ich denke, da werde ich eine komplett neue Platte draufgießen müssen.

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 23:37
von Dicker Onkel
Also mittlerweile ist der Boden in der Garage neu.Leider hat der Fachmann einige Dellen reingemacht so das im Winter das Wasser drin stehen bleibt.Was für eine Giesmasse kann man da nehmen das der Boden wieder gerade wird ?

Gruß

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 13. Juni 2022 10:59
von Pedant
Epoxyharz mit einem Bodenrakel aufbringen

Re: Beton vergießen

BeitragVerfasst: 13. Juni 2022 13:11
von Herr B aus Z
Ich saniere grade eine DDR-Garage mit Fussboden in ähnlichen Zustand. Ich habe den Beton rausgehauen, neuen Unterbau gemacht und werde jetzt mit günstigen Rechteckpflaster neu auslegen.