Hörmann Sektionaltor -falsche Zarge- anpassen?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Hörmann Sektionaltor -falsche Zarge- anpassen?

Beitragvon Luebeck76 » 20. August 2021 20:11

Hallo Mitstreiter,

meine Garage fordert wieder meine Nerven:

Ich habe in dieser Woche ein Sektionaltor besorgt.
Es handelt sich prinzipiell um ein LPU 40 mit Z-Beschlag.
Der private Verkäufer hat es seinen Angaben nach beim Händler als Restposten sehr günstig bekommen, weil Teile fehlen.
(Der Händler hatte wohl zwei Tore im Abverkauf und hat beim Abbau einiges vertauscht......)

Torelemente, Zugfedern und Zarge waren dabei sowie eine Kiste mit Rollen, Beschlägen pp.
Ich war davon ausgegangen, dass mit einem Torblattsatz, Seilen und ein paar Kleinteilen alles erledigt ist.

Gestern habe ich festgestellt, dass die ganze Zarge scheinbar nicht zu den Zugfedern passt, d.h. die Zarge ist nicht Beschlag Z, sondern Beschlag N.
Es würden somit nicht die beiliegenden Zugfedern, sondern eine Torsionsfeder verbaut.

Laut Ersatzteilhändler wäre die Lösung eine neue Zarge für 300-400 Euro.

Nun überlege ich, ob es nicht irgendwie möglich ist, die Zarge so umzubauen, dass man die Zugfeder trotzdem verbauen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach ist, wie ich mir das vorstelle.
Im unteren Bereich dürfte das Aufnahmeblech ohne Probleme einzusetzen sein, aber oben evt. nicht.
Die Laufschiene von Z läuft zudem gerade, während die Laufschiene von N oben schräg läuft; warum das so ist erschließt sich mir noch nicht so ganz.


(Montag will ich mal bei dem Händler vorbeischauen und fragen, ob er evt. die Anschrift des anderen Kunden hat, der evt. das gleiche Problem haben dürfte....)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sektionaltoren und evt. eine pragmatische Lösung für mein Problem?


Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Hörmann Sektionaltor -falsche Zarge- anpassen?

Beitragvon Luebeck76 » 22. August 2021 11:02

Hat sich erledigt. Ich habe eine neue Zarge aus NRW in Aussicht....bleibt ein kleines Transportproblem.

Fährt jemand zufällig in der kommenden Woche von

Coesfeld-Lette

nach

Ennigerloh (oder grob in die Nähe...)


und könnte für mich ein längeres Paket (passt mit etwas Phantasie in einen Kombi) gegen Unkostenerstattung mitnehmen?

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste