Wasserführender Pelletofen

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Wasserführender Pelletofen

Beitragvon ultra80sw » 19. September 2021 05:53

Hallo , wir haben ein 2 Familienhaus mit jeweils ca 60 qm auf einer Etage, Altbau , 60cm Aussenwände .Wir haben 2 Kaminzüge im Abstand von 7 m.
Wir haben unten einen wasserführenden Holzofen stehen mit 21 Kw Wasserleistung , zwei Pufferspeicher mit je 600 Litern und eine Fristar Warmwasserstation und Solar Durchlauferhitzer.Oben haben wir einen 5 Kw Holzofen ,der so gut wie nie läuft , er dient eher als Backup.
Jetzt ist es so , dass wir desöfteren im Kalten sitzen wenn der Speicher leer ist .Der Speicher hält etwa bis morgens 8 Uhr , meine Frau geht halbtags arbeiten , einkaufen oder wir sind sonntags den halben Tag weg .
Ich spiele schön länger Gedanjen mit einem wasserführendem Pelletofen in einem Zimmer , welches demnächst vom Kinderzimmer zum Vorratsraum wird. Er soll 8 Kw Wasserleistung bringen,also immer Vollast laufen und so lange laufen bis der erste Puffer mit 600 Litern voll ist.Ich müsste eine Kernbohrung nach aussen machen , ein 80mm , 7m langes Abgasrohr an der Aussenwand hochziehen ,2 Löcher durch den Boden und 2 22er Rohre zum Pufferspeicher, der dann 5 Meter entfernt ist.
Ich wollte mal fragen wer so einen Ofen besitzt oder jemanden kennt , der so etwas hat, wie die Erfahrungen sind , der Aufwand der Reinigung , die Haltbarkeit.
Ich möchte kein halbes Vermögen ausgeben und am Ende nicht zufrieden damit sein.
Installationskosten halten sich in Grenzen, brauche eventuell Hilfe bei der Esse und einen , der mir die Kernbohrung macht , falls ich keine Kernbohrmaschine mieten kann, verrohren tue ich selbst .
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Wasserführender Pelletofen

Beitragvon Der Harzer » 20. September 2021 07:55

Man da könnte ich jetzt Seitenwiese schreiben, aber mal die Kurzform :D 120m² Wohnfläche, alles offen, schlecht isoliert, verbrauch 4-5 Tonnen im Jahr, Südseite Solar unterstützt.
Von 2008 bis 2020 hatten wir den Buderus Blueline Pellet 2W der unser Haus zu 90% warm gemacht hat, also Dauerläufer von Oktober bis April. Der lief gut, Reinigung alle drei Tage und einmal im Monat die Züge und Abgassystem gereinigt. Dann hat sich der Elektronik Wurm eingeschlichen und er war nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.
Also musste ein neuer her, da ich nicht der große Vergleicher und Googler bin, zum Kumpel , der ist Installateur, nach dem Motto besorg einen neuen aber zügig. :D
Zügig ging 2020 ja gar nichts, im Herbst kam der neue auch wieder ein Buderus, der letzte Rotz, Kaxxe, Scheixxe, und schlimmer. Funktioniert absolut nicht.
Viel schreibe ich dazu nicht, weil wir da im Rechtstreit mit dem Hersteller sind.

Kauf alles außer den Buderus, dann kannst du gleich Palazeti kaufen, ist der gleiche.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Wasserführender Pelletofen

Beitragvon ultra80sw » 20. September 2021 08:16

Mir geht es ja um einen wasserführenden Pelletofen ,mit 4- 5 Tonnen rechne ich auch im Winter , wenn ich den wasserführenden Kaminofen aus lasse.
Ich möchte aber 50:50 heizen.
Möchte aber kein halbes Vermögen ausgeben , um danach das System in die Tonne zu kloppen.Erdgas haben wir leider nicht , sonst hätte ich eine Therme mit 《als 10 Kw.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Wasserführender Pelletofen

Beitragvon Der Harzer » 20. September 2021 14:37

OK ich habe Wasserführenden Ofen halt mit Ofen und nicht mit Kessel in Verbindung gebracht.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste