Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon mutschy » 24. September 2021 19:02

Mahlzeit!

Ein Fenster in meiner Wohnung weist folgenden Fehler auf:
Es lässt sich öffnen und ankippen, jeweils in arretierter Stellung. Nur schließen lässt es sich nicht mehr ohne weiteres. Sobald der Griff nach unten gedreht wird, hebt irgendwas in der Mechanik die "freie" Fensterecke (also die Umlenkung für die obere Schließung) an. Bei genauerer Betrachtung schiebt sich da was wo hin, wo es nicht hin soll. Gibts für mich als durchaus begabten Bastler ne Möglichkeit, rauszufinden, wo es genau krankt und das zu beheben? Hab mich schon soweit belesen und Videos geguckt, dass ichs mir grundsätzlich zutraue, die Mechanik zu reparieren. Nur frage ich mich noch folgendes:
Muss der Flügel dafür raus, oder kann er verbaut bleiben?
Gibt's was zu beachten, was ich jetzt noch nicht weiß?
Und NEIN, ich bin nicht zu prasselig, ein Fenster zu schließen :lach: Den Pinöpel zur Freigabe der Drehbewegung bei geschlossenem Fenster hab ich wohl betätigt :ja:

Ich bin Schrauber, aber kein Tischler/Fensterbauer.

Meinen Vermieter kümmert das im Übrigen herzlich wenig, also muss ich selber ran. Sein Vorschlag "zu lassen, bis ich Zeit dafür hab." :rolleyes: Nicht wirklich Sinn und Zweck eines Fensters.
Das (Echtholz)Fenster ist ca 6...7 Jahre alt und stammt aus Polen, also durchaus als "modern" zu bezeichnen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon P-J » 24. September 2021 19:08

Öffne das Fenster auf der Drehstellung, betätige die Drehsperre und versuch ob der Griff sich frei in alle Richtungen Drehen lässt. Etwas Schmierung in Form von WD40, Caramba oder ähnlichen hilf. Wenn das Funtzt versuche mit einem passenden Imbusschlüssel den du ins Ecklager von oben hinensteckst, was teils nicht unbedingt einfach ist weil sich über Jahre Staub und Dreck im Imbusloch befindet, und drehe etwas nach rechts, damit hebt sich der komplette Flügelteil. Meist ist das ne Einstellungs und Wartungssache. Nix mit Gewalt versuchen, das sollte schon halbwegs leichtgängig sein, man kann solche Beschläge auch kaputtmachen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon mutschy » 24. September 2021 19:17

Nee, nee. Da is drinnen irgendwas weggebrochen. Da schiebt sich was hoch, was bei den anderen Fenstern (selber Hersteller) nicht da is. Wenn ichs finde, kommt gleich noch ein Youtube-Link mitm Video :ja:

/edit:
Hier isses:
https://youtube.com/shorts/7YFrE494L9k?feature=share

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon Uwe6565 » 24. September 2021 19:37

Wenn du noch mehr Fenster vom gleichen Hersteller hast, lässt es sich gut vergleichen.
Die Mechanik lässt sich abschrauben um den Fehler zu finden.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon P-J » 24. September 2021 19:40

Uwe6565 hat geschrieben:Die Mechanik lässt sich abschrauben um den Fehler zu finden.

Aber vorher fein drauf achte wie es richtig zusammengehört.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon Uwe6565 » 24. September 2021 19:42

P-J hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Die Mechanik lässt sich abschrauben um den Fehler zu finden.

Aber vorher fein drauf achte wie es richtig zusammengehört.

:ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon mutschy » 24. September 2021 19:46

Also kann der Flügel drinne bleiben und ich kann die Mechanik von außen nach innen zerlegen? Würde erst die Ecke abnehmen und mich dann zum Griff vorarbeiten. Klemmt ja nur in der oberen Ecke.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon Hempi » 24. September 2021 19:58

Am Wochenende soll es warm werden. Häng das Ding aus, da hast du einen besseren Überblick. Wo bekommst du die Ersatzteile her? Vielleicht kann dir jemand vor Ort helfen der die Teile liegen hat.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon DWK » 24. September 2021 20:40

Ich mache das auch lieber bei ausgehängten Flügel.
Aushängen, auf Böcke legen mit der Innenseite nach unten und den Beschlag auf MITTELSTELLUNG bringen. Dann das Getriebe und den Axerstulp lösen, sonst geht die Eckumlenkung nicht raus, dann die Enden der gelösten Teile anheben und die Eckumlenkung raus nehmen. Beim Zusammenbau MUSS alles auf Mitte stehen!
Bei der Mechanik ist die Eckumlenkung das erste Teil was montiert wird.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon mutschy » 24. September 2021 21:29

Die Ersatzteile bekomme ich ggf aus nem nicht genutzten Fenster. Muss mir nur eins aussuchen :rolleyes: Der Vermieter kann derzeit selber nichts machen, Handwerker will er nicht beauftragen (und schon gar nicht bezahlen), dafür wohne ich halt gut & günstig (gut 500€ für 90 m² gibt's auch hier nicht mehr so oft)... Aber irgendwas is ja immer ? Ich guck es mir morgen an und werde berichten :nixweiss:

@DWK
Mittelstellung heißt "Fenster öffnen", also Griff um 90° drehen, als ob ich es normal aufmachen wollte, richtig?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon DWK » 24. September 2021 23:03

Korrekt, Griff um 90° drehen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon Dieter » 25. September 2021 10:15

Ein Nachbar (Fa.) baut seit Jahren viele Fenster von einem großen polnischen Hersteller ein. Wenn du konkrete Hilfe bei Ersatzteilen und weiter Infos benötigst kann ich mal nachhaken, wenn du konkrete Infos zum Hersteller und Alter des Fensters hast.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Aufbau Dreh-/Kipp-Fenster

Beitragvon mutschy » 25. September 2021 11:21

Das ist lieb gemeint, aber ich habs schon behoben. Und mich dabei verhoben :heul: Der Fehler war ne abgebrochene Kunststoffführung für ne Schraube, die sich in der Mechanik verklemmt hatte. Etwa doppelt so groß wie ein Streichholzkopf. Das Teil, was im Video raus wollte. Hab sie raus gepult und beim Wiedereinsetzen des Flügels hats im Rücken geknackt :shock: Aber egal, Fenster tuts jetz wieder und Frauchen kann mich mal bemuttern ?

Leider muss Grabe daher für mich ausfallen :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste