Bauberatung Gartenhaus

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 3. Februar 2022 09:26

Hallo liebe Leute,

ich möchte ein Gartenhaus aus Holz bauen, weiß aber nicht, was ich nehmen soll.

Das Haus soll ein Grundmaß der Wände von ca. 2,5...3m mal 2,5...3m haben, zzgl. Dachüberstand. Dienen soll das Haus in erster Linie als Geräteschuppen. Das Haus sollte deutlich über 10 Jahre halten (entsprechende Pflege und Farbausbesserungen vorausgesetzt), frostsicher muss es nicht zwingend sein.

Ich habe mehrere Fragen:
- Welche Wandstärke muss ich nehmen, damit sich das Haus auch auf Dauer nicht verzieht?
- Mir schweben nach einem Tip eines MZ-Fahrers Schraubfundamente vor. Alternativ könnte ich das Haus auch auf eine gepflasterte Fläche stellen (muss ich in diesem Falle selbst pflastern).
- Welche Dachneigung und Dachstärke ist zu empfehlen, damit das Haus nicht beim ersten Schneefall einfällt? Das Haus soll bei mir in 09385 Lugau in den Garten, das ist ca. 15km südlich von Chemnitz.

Wenn jemand konkrete Haustips hat, immer her damit. Ich werde ein Haus beim Hagebaumarkt kaufen, aus persönlichen Gründen (Rabatt). Eine Beratung vor Ort ist leider nicht machbar.

Danke und viele Grüße

Michi
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rs46famulus » 3. Februar 2022 09:50

Moin. Wenn das ganze nur als Geräteschuppen dienen soll, guck doch mal nach sowas. Meins ist 2x3m,hat bis jetzt (4 Jahre) jeden Sturm und Schnee überstanden und ist pflegefrei.. War eigentlich nur als Notlösung in der Bauphase gedacht, weil auf unserem Grundstück noch nichts stand, wo man hätte Werkzeuge lagern können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon DWK » 3. Februar 2022 09:53

Ich habe so ein Blockhaus wie es sie auf Baumärkten gibt seit 2003 stehen und das wird auch noch einige Jahre halten. Einziges Extra, ich habe jetzt Trapezbleche auf dem Dach, würde ich auf jeden Fall wieder so machen.
Wandstärke ist 28mm, weniger würde ich nicht empfehlen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon pfuetzen » 3. Februar 2022 09:55

Darüber haben wir uns damals vor 3 Jahren auch viele Gedanken gemacht.

Ergebnis:

-3*3m Außenmaß
-34mm!! Doppelnut und Feder
-unter die ersten Bretter Dachpappe + vorher gestrichen zwecks Feuchtigkeit von unten
-innen einmal gestrichen
-außen 3* gestrichen
-Farbe Sikkens HLS Cetol 006 Eiche hell Lasur (bin Gegner von Farbe, Malerfirma in Familie)
-Dach mit Dachpappe+Wellblech+Dachrinne

-Fundament: Plattenfundament mit Unkrautflies+ groben Split(abgerüttelt) und feinem Unterbau +Rasenkantensteine

28mm verziehen sich doch im Laufe der Zeit.

Bisher sehr zufrieden.
Preis damals 899€ inklusive Lieferung
Sieht so ähnlich aus:
https://www.holzwurm-obersayn.de/gartenhaus-harz-p

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon beerdrinker » 3. Februar 2022 10:56

Ich mache jetzt die Spaßbremse, hoffe, bei Dir ist das nicht nötig:
in Brandenburg (...) musst du einen Bauantrag stellen, wenn du ein Gartenhaus hinsetzen willst, abhängig davon, ob dein Grundstück zum Inenn- oder Außenbereich eines Ortes zählt. Keine Ahnung, wie das anderswo gehandhabt wird. In NRW mussten meine Großeltern nach x Jahren eine Hütte deswegen abreißen, weil kein Stempel da war.
Gibt es wohl öfter.
Alternative und völlig Papierfrei ist ein Wohnwagen, solange der rollbar ist, können die Ämter nix sagen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon DWK » 3. Februar 2022 12:06

Da geb ich dir recht, jedes Bundesland hat unterschiedliche Regelungen.
Meiner hat inklusive Dachüberstand ca. 10qm und ist bei uns Genehmigungsfrei. Auch der Vermesser der das Haus und Grundstück eingemessen hat, sagte, bei der Größe ist es uninteressant.
Auch Carports bis 30qm sind bei uns frei.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon hue » 3. Februar 2022 12:10

Da hat nicht jedes Bundesland eigene regeln sondern jeder Landkreis

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hue

 
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert: 14. Januar 2022 12:11

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon DWK » 3. Februar 2022 12:11

hue hat geschrieben:Da hat nicht jedes Bundesland eigene regeln sondern jeder Landkreis

Von mir aus auch so ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Lausi » 3. Februar 2022 12:36

beerdrinker hat geschrieben:Ich mache jetzt die Spaßbremse, hoffe, bei Dir ist das nicht nötig:
in Brandenburg (...) musst du einen Bauantrag stellen, wenn du ein Gartenhaus hinsetzen willst, abhängig davon, ob dein Grundstück zum Inenn- oder Außenbereich eines Ortes zählt. Keine Ahnung, wie das anderswo gehandhabt wird. In NRW mussten meine Großeltern nach x Jahren eine Hütte deswegen abreißen, weil kein Stempel da war.
Gibt es wohl öfter.
Alternative und völlig Papierfrei ist ein Wohnwagen, solange der rollbar ist, können die Ämter nix sagen.


Hallo beerdrinker,
das ist nicht korrekt.

Man darf in Brandenburg im Innenbereich genehmigungsfrei bauen, wenn man sich an folgende Regelungen hält: Gartenlauben einschließlich überdachten Freisitz bis 24m² Grundfläche sind erlaubt. siehe https://mil.brandenburg.de/mil/de/theme ... rei-bauen/


Außerdem ist die dauerhafte Aufstellung von Wohnwagen auf Grundstücken im Außenbereich grundsätzlich nicht erlaubt. Die Abstellung auf dem eigenen Grundstück im Innenbereich ist dennoch genehmigungspflichtig, man muss mit der unteren Baubehörde in Kontakt treten, um zu vermeiden, dass der Wohnwagen als Immobilie betrachtet wird und eine Baugenehmigung benötigt.

Alles meine leidvolle Erfahrung als Wohnwagencamper....


Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon beerdrinker » 3. Februar 2022 12:41

Also, ich wohne im Außenbereich, einen Wohnwagen darf ich hier aufstellen, solange ich will.
Was anderes ist es natürlich bei unbewohnten Grundstücken, Feld, Wald & Wiese. Aber darüber sprechen wir ja nicht.
Wie oben gesagt, kann das bei dir an deinem Landkreis liegen. In PM jedenfalls wüsste ich es nicht.
Fazit: erst aufm Amt fragen, vielleicht geht ja ein Baumarkt-Häuschen ohne Probleme.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon pfuetzen » 3. Februar 2022 13:16

Hier noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 3. Februar 2022 13:29

Danke für die ganzen Antworten. Das Thema Baugenehmigung ist nicht das Problem. An gleicher Stelle stand bis vor kurzem ein ähnliches Haus (hat der Vormieter leider verkauft), ich bau einfach ein neues Häuschen hin.

Ich möchte definitiv was aus Holz bauen, nichts aus Metall oder Kunststoff. Es soll auch bisschen schön aussehen.

Also würden 28mm Wandstärke reichen und 34mm sind besser?

Kann man ein Dach mit einer Brettstärke von 15mm begehen oder wird das grenzwertig? Ich weiß es nicht. Ich will Dachpappe draufmachen /zumindest als Ersteindeckung) und es wäre hinderlich, wenn das Dach schon bei der Montage einen Knacks bekommt. 15mm Bodenbretter reichen? Oder sollte man was dickeres nehmen?
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon P-J » 3. Februar 2022 13:30

Hier galt mal 16qm Grundfläche, irgendwann wurde das auf umbauter Raum geändert, wann und wieviel ist mir nicht bekannt. Aber jeder Kreis kocht da sein eignes Süppchen

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 3. Februar 2022 13:32

Die Preise sind echt heftig zur Zeit.

Ich habe aber nur jetzt die Möglichkeit, über persönliche Kontakte das Haus deutlich günstiger wie angeboten zu erwerben. Und wer weiß, wie sich das Gesamtsystem langfristig entwickelt.

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2022 14:33 --

bei uns ist bis 10m2 umbauter Raum genehmigungsfrei.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon beerdrinker » 3. Februar 2022 13:33

michi89 hat geschrieben:Danke für die ganzen Antworten. Das Thema Baugenehmigung ist nicht das Problem. An gleicher Stelle stand bis vor kurzem ein ähnliches Haus (hat der Vormieter leider verkauft), ich bau einfach ein neues Häuschen hin.


Na, wenn das mal so einfach wäre. Frag ERST bei deinem Amt, sonst darfst du nachher Strafe zahlen UND abreißen.
Ein Haus was weg ist bedeutet nicht, dass da wieder gebaut werden kann. Vielleicht in Sachsen, aber sonst?

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rausgucker » 3. Februar 2022 13:58

Also als Schuppen habe ich ein Grundmaß von 3x4 m genommen. Streifenfundament 15cm und den Boden innen mit Plastersteinen auf Kies/Sand verlegt. Die Hütte hat an einer Seite einen Überstand von 80 cm, da liegt das Holz drunter. Fenster und Türen von Obi (Tür für 99 euro).
Das Holzständerwerk mit Nut und Feder hat eine Bautischlerei hier in der Gegend gemacht, die haben da so eine elektronisch gesteuerte Fräse, total super. Die Außenwäde sind normale Dielen, Dachpappe oben drauf drauf, massiv grün angestrichen und fertig :)
Ist ein Schuppen nach Wunsch ... und letztendlich auch nicht viel teurer als die obi-Fertigteilhütten. Ach ja, Strominstallation habe ich selbst reingebaut.
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 3. Februar 2022 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Pet » 3. Februar 2022 14:18

Hallo,

also Baurecht ist erstmal prinzipiell Landesrecht (Landesbauordnungen). Sie unterscheiden sich etwas von Bundesland zu Bundesland.
In Thüringen z.B. sind eingeschossige Gebäude bis 10 qm Bruttogrundfläche verfahrensfrei, d.h. es wird keine Baugenehmigung verlangt.
Aber nicht im Außenbereich! Im Außenbereich ist Bebauung erstmal grundsätzlich verboten (mit Ausnahmen, z.B. land- oder forstwirtschaftliche Betriebsgebäude
mit bestimmten max. Flächen/Maßen usw.).
Die Gemeinde kann allerdings Bebauungspläne oder Satzungen aufstellen/erlassen, wo weitere Einschränkungen/Bedingungen definiert sein können (nicht müssen).

Deshalb ist es gut, sich vorher bei der Gemeinde oder der unteren Bauaufsichtsbehörde (Bauamt) zu informieren.

Übrigens, ein Recht zum Wiederaufbau eines Gebäudes gibt es prinzipiell nicht, wenn das Gebäude/die bauliche Anlage gegen das Gesetz (Bauordnung) verstößt/verstoßen hat.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Februar 2022 14:56

Hi,

wir haben unsere beim Garten König gekauft,
https://www.mcgarden24.de/gartenhaeuser ... _283_17024
eins 3x4 und eins 3x3m, Wandstärken 28mm. Das größere Haus steht seit etlichen Jahren und hält prima, wichtig ist dass man alles vor dem Zusammenbau gut mit Schutzmittel pinselt, dann wenn es steht noch einmal.
Den Untergrund habe ich einmal mit Terrassensteinen, (10x20) und einmal auf einem alten Beton Fundament gebaut, ausgeglichen habe ich mit 8x10 Kanthölzern die ich entsprechend unterfüttert habe.
Im Bild das kleinere Haus, 3x3m. Inzwischen hat es noch Dachrinnen und unten herum eine Verblendung bekommen.

Gruß
Willy

Hütte.JPG
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rausgucker » 3. Februar 2022 15:17

Mit dem "Wiederaufbau" ist es so eine Sache. Wer die Hütte komplett abreißt und an gleicher Stelle in gleicher Größe / Kubatur eine neue hinsetzt, der ist seinen Bestandsschutz los. Was geht: Die Hütte Stück für Stück renovieren. Also Wand für Wand usw. Bestandsschutz ist auch nicht ganz korrekt, es wird wohl eher Veränderungsschutz bezeichnet, wenn man in der Außenlage ohne explizite Baugenehmigung ein Gebäude hat, welches nicht einer Abrißverfügung unterliegt.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Pet » 3. Februar 2022 15:44

rausgucker hat geschrieben:Mit dem "Wiederaufbau" ist es so eine Sache. Wer die Hütte komplett abreißt und an gleicher Stelle in gleicher Größe / Kubatur eine neue hinsetzt, der ist seinen Bestandsschutz los. Was geht: Die Hütte Stück für Stück renovieren. Also Wand für Wand usw. Bestandsschutz ist auch nicht ganz korrekt, es wird wohl eher Veränderungsschutz bezeichnet, wenn man in der Außenlage ohne explizite Baugenehmigung ein Gebäude hat, welches nicht einer Abrißverfügung unterliegt.


Selbst Stück für Stück geht nicht so einfach. Bei größeren Reparaturen (1/2 Dach neu, 30% Außenwände ersetzt usw.) ist rein rechtlich auch eine Baugenehmigung nötig, die dann nicht erteilt werden könnte.
Man kann max. hoffen, daß es keiner merkt und dann war es halt schon immer so. Ist aber riskant.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon ea2873 » 3. Februar 2022 16:17

kommt drauf an welche optischen Ansprüche du stellst. Wenn Baumarkt würde ich min. 25mm Brettdicke wählen.

Ich hab mir einen einfachen Schuppen aus normalen Schalungsbrettern gebaut (damals noch 3€/m² :biggrin: ) und das hält gut. Als Fundament eine zu 3/4 (ca. 20cm) eingegrabene Reihe Betonsteine und einen Holzfußboden, wo die Balken auch auf Betonsteinen ruhen.
Seit 15 Jahren nicht gestrichen und immer noch Top!

Wg. Dach: hier lieber stabiler als zu wackelig, 25mm Bretter würde ich als Minimum sehen wenn du Dachpappe drauf machen willst. Dann nimm aber die gute dicke und eher verkleben als nageln. Genagelt hast du nur Ärger weil die Nägel Löcher machen.
Wenn du bzgl. Dach was wirklich langfristiges willst nimm Trapezblech, das braucht untendrunter nur eine Lattenkonstruktion und macht keinen Ärger, da ist dann auch das Gefälle relativ egal.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Steffen G » 3. Februar 2022 18:11

Hallo!

Wir haben auch ein Gartenhaus, teilweise selbst gebaut, das eigentliche Haus hat ein Zimmermann im Ort gebaut.
Kein Geräteschuppen, sondern was schönes.

Dachschalung ist normalerweise 24 mm. Wir haben das ganz normal mit Dachpappe und dann diesen Bitumenschindeln gedeckt.
So wie man das beim Haus auch macht.
Das kann man selbst machen, ist preiswert, leicht zu transportieren.
Ein gewisses Gefälle ist dafür nötig.

Ist jetzt auch schon fast 20 Jahre alt,
das sieht noch gut aus, und da war auch noch nie was dran.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon eigel » 3. Februar 2022 18:18

michi89 hat geschrieben:Kann man ein Dach mit einer Brettstärke von 15mm begehen oder wird das grenzwertig? Ich weiß es nicht. Ich will Dachpappe draufmachen /zumindest als Ersteindeckung) und es wäre hinderlich, wenn das Dach schon bei der Montage einen Knacks bekommt. 15mm Bodenbretter reichen? Oder sollte man was dickeres nehmen?


Ich empfehle ein Blechdach, das hält "fast ewig" und ist leicht zu errichten. Dachpappe... aus meiner Sicht : Nöö.
15mm Bretter sind zu dünn... ab 19mm mit entsprechender Unterkonstruktion würde gehen...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rausgucker » 3. Februar 2022 20:28

15 mm sind für die Holzplanken zu dünn. 21 besser 24/25 mm, da kann man dann auch super drüberlaufen. Blechdach oder Dachpappe halte ich für eine Geschmacksfrage. WIr haben zwei Lagen Dachpappe drauf, gut verklebt. Das hält jetzt seit fast zehn Jahren, und der Schuppen steht in einer sehr feuchten Ecke unter Bäumen.

@ pet Da hast Du schon recht. Es ist immer riskant, zuviel an Bestandsgebäuden wegzunehmen (auch nur zeitweise) und dann den Bestandsschutz zu verlieren. Bei uns hier am Hang in Außenlage stehen auch zwei "Investruinen", wo die Leute eben zuviel rausgenommen haben zum Renovieren (kein ABriß) und dann das Amt alles still gelegt hat. Bitter. Da führt seit Jahren jetzt kein Weg mehr rein.
Es ist ein Risikospiel. Geht man zum Bauamt und macht es offiziell mit Unterlagen für eine Genehmigung ist man schnell der Dumme, weil man schlafenden Hunde geweckt hat und dann garnichts genehmigt bekommt und die Amtsschergen erst recht Dein Gelände im Auge haben und dann auch Fotos machen.
Macht man es einfach so, kann es schon gutgehen und niemand bekommt es mit und dann hat der Schuppen eben schon immer da gestanden. Das hängt von den Nachbarn ab - und wer da alles so vorbeiläuft. Wer eine kritische Lage hat mit Publikumsverkehr und vielleicht noch Außenlage, der solle einen alten Schuppen lieber geduldig über zwei Jahre Stück für Stück renovieren, das klappt. Dauert aber halt ..

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Pet » 3. Februar 2022 21:31

Hallo Rausgucker,

es ist genau so wie du schreibst, bei grenzwertigen Baumaßnahmen muß man halt schauen, was man macht.

Ich habe das hier leider beruflich öfters, und dem Bauherrn zu verklickern, das daß, was er da macht illegal ist, ist nicht so einfach.
Und wehe, man hat einen neidendende Nachbarn.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon kutt » 4. Februar 2022 08:37

Zurück zum Häusle.

Ich würde immer ein Satteldach bauen. Obwohl es kaum noch schneit, ist bei uns Schneelastzone 3.

Ein Gartenhaus ist es zwar nicht, aber bei meiner Werkstatt bin ich auf knapp 9° Steigung gekommen. Das hat sich so ergeben, da die mittlere Höhe nicht über 3m sein dürfte.

Um über den Winter zu kommen war erst Dachpappe drauf - das würde ich nicht als Dauerlösung sehen. Falls man innen doch Mal heizt läuft das Wasser.

Wegen der geringen Neigung habe ich dann ein Blechdach im Pfannenprofil (mit Unterbau, dff. Folie, Lattung) darauf gebaut.

Was soll ich sagen. Die Hütte passt gut aufs Grundstück und zum Haus, Schnee rutscht ab .. perfekt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Februar 2022 09:14

Moin,

unsere Hütten waren komplett mit Dach und Boden, beide bestehen aus 22mm Spanplatten. Die preiswerten Dachbahnen haben bei der ersten Hütte ca. 10 Jahre gehalten, dann habe ich vorsichtshalber noch einmal drüber gedeckt. Und nein, die Platten lösen sich nicht auf.
Wenn der Sparrenabstand stimmt kann man die Dächer gut begehen, (habe mit Werkszeug und einer Rolle Dachpappe sicher 12oKg) Die Neigung weiß ich nicht, hier bei uns sind 20cm Schnee die Ausnahme, wird aber tadellos "gestemmt". Ein Freund hat sich eine Hütte selbst zusammen gestellt und unterm Strich kaum weniger bezahlt, dafür aber viermal so lange gebraucht bis das Ding stand.

Hier im Kreis Unna darf, soweit ich es weiß, bis 75 m³ Brutto-Rauminhalt genehmigungsfrei gebaut werden.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon zweitakt » 4. Februar 2022 10:18

Bei der Auslegung der Regeln drei Begriffe nicht verwechseln:

genehmigungspflichtig Es ist ein Bauantrag einzureichen, der wird genehmigt und dann darf gebaut werden.
Nicht genehmigungspflichtig aber mitteilungspflichtig Es wir an die Behörde eine Baumitteilung geschickt und losgebaut, eine Genehmigung erfolgt nicht
Verfahrensfrei Man baut ohne eine Mitteilung an die Behörde und ist für die Einhaltung aller Regeln verantwortlich

In jedem der drei Fälle muß im Anschluß eine Vermessung und Eintragung ins Kataster erfolgen

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 663
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 4. Februar 2022 10:45

Die rechtlichen Tips sind alle richtig und auch gut gemeint. Ich kümmere mich drum, dass alles passt und frage nochmal aufm Rathaus nach.

Aber mir geht es auch um die praktische Umsetzung. Da helfen mir die Tips, wer was wann wie gebaut hat auf jedne Fall weiter. Danke dafür.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 5. Februar 2022 23:21

Ich hab mir mal paar Gartenhäuser in einem größeren Baumarkt angeschaut, da gibts ja teilweise ganz schöne Klapperbuden. Keines der einigermaßen bezahlbaren Häuser hatte 25mm starke Dachbretter. Ich spiele mit dem Gedanken, an die 15er Dachbretter zur Verstärkung von innen nochmal 15mm starke OSB-Platten ranzuschrauben. Kann man das machen oder ist das Blödsinn? Gleiches würde ich auch beim Fußboden machen. Ich habe bedenken, dass mir 15er Bodenbretter irgendwann durchbrechen. Deshalb lieber gleich prophylaktisch verstärken.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon stoppel68 » 5. Februar 2022 23:37

Genauso hab ich es gemacht. 15er OSB Platten quer auf den Boden und mit 12er die Wände. Für die Wände habe ich noch 5er Leisten dazwischen geschraubt, aber mit Längsnut, damit die Aussenwand arbeiten kann.
Darauf dann die OSB Platten.
Old School Pisser
Bild
Gründungsmitglied MKBV 13.8.2016
Wiederholungstäter KdS
Mitglied GKV-Granseer Krawattenträgerverein seit 2016, Teilnehmer '16,'17,'18,'19,'20,'21,'22',23
Teilnehmer der Wolfsschanzentounee '18,'19,'20,'21,'22',23
Reuniongeburtstagstour Lipno '19,'22,'23

Besucher der EU Aussengrenze 21.07.2019
---------------------------------------------------------------------------------------
OT- Transport-Partisane
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 89
MZ ETZ 150 (zerlegt)
Suzuki GS500e Bj 92
BMW K 1100 LT Bj 95
Honda XL 1000 Varadero Bj 03
stoppel68

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1021
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 28. Oktober 2014 21:23
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Februar 2022 15:55

In den Baumärkten war ich auch und habe dann, wie schon geschrieben, hier gekauft: https://www.mcgarden24.de/gartenhaeuser ... _283_17024
Dach und Boden sind Faserplatten von 17 oder 18mm Stärke. Bei einem Sparrenabstand von 1,5m würde ich sagen dass sie zu dünn sind aber bei den vorhandenen ca. 60cm völlig problemlos begehbar, Dach wie Boden. Da muss nichts drunter oder drüber genagelt werden.

Wenn man mehr möchte, muss man tiefer in die Tasche gehen, da kosten 3x3 mal schnell 2500-3000€.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Robert K. G. » 6. Februar 2022 16:49

Ich habe das Problem so gelöst:
$matches[2]

AD29E160-DB48-48D5-B4DB-FCF63714E4AA.jpeg


Ist mit Gasheizung und Strom. Ich habe pro Stück ca. 2500 € bezahlt. Dafür bekommt man keine Hütte in der Größe. Durch die Betriebserlaubnis und Rollfähigkeit brauche ich keine Baugenehmigung.

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 6. Februar 2022 18:48

Bei einem Bauwagen steigen mir glaube ich die Vermieter aufs Dach, aber sonst wäre das eine sehr gute Idee. ?

Darf ich nochmal zum Thema Fundament fragen? Ich war am Freitag in einem Baumarkt ind habe mich beraten lassen,auch zum Thema Fundament. Der Verkäufer meinte, dass ich das Haus auch einfach auf Gehwegplatten oder Fundamentsteine legen kann. Das ist mir zu klapprig. Betonieren will ich aber auch nicht unbedingt.

Ich habe jetzt 2 favoritisierte Varianten. Die Kanthölzer, auf die die Bodenbretter kommen, sind 45*45mm, das favorisierte Haus ist 2,80*2,80m.

a) Einschlaghülsen 90*90, evtl. etwas einbetonieren, darauf als Balkenauflage Spax Free lift, siehe https://1aschrauben.de/SPAX-Free-lift-p ... ite-45-Stk
Hier würde ich 6*6= 36 Stück nehmen, also ca. aller 55cm eine Hülse.
Vorteil: kein oder nur wenig Beton, gut einnivellierbar


b) Schraubfundamente, z. B. von Maxerio (wurde mir von einem befreundeten MZ+Fahrer empfohlen), habe ich beim Hersteller angefragt, dieser empfiehlt mir 4*5= 20 Hülsen, welche mit Kanthölzern zu Streifen verbunden werden, darauf kommt dann das Gartenhaus.

Vorteil: kein Beton, falls dochmal eine Hülse absackt tragen die anderen Hülsen durch die Kanthölzer trotzdem.

Frage: reichen die Spax-Auflagen oder ist das zu klapprig?

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2022 19:49 --

Fundamentplan des Hauses, an die Punkte würde ich Einschlaghülsen und spax Free Lifter setzen (Variante a)

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2022 19:52 --

Fundamentvorschlag von Maxerio, Link zum Produkt:
https://www.ds-handelsgesellschaft.de/M ... 60-x-2-M12

Die 93cm in X-Richtung sind falsch, es sind ca. 70cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Februar 2022 19:01

Hi,

da mir die mitgelieferten 45x45 wie bessere Dachlatten vorkamen habe ich 8x10 auf das Fundament und darauf die 45x45 verlegt. So kann man viel besser ausgleichen und die Sache wird stabil.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 6. Februar 2022 19:10

ja, genau. So hat es mir die Schraubfundamentfirma empfohlen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rausgucker » 6. Februar 2022 19:27

Du bist auf dem Grundstück nur Mieter??? Na dann ist alles anders. Dann würde ich die billigte Möglichkeit wählen - Bausatz aus dem Baumarkt, der ggf. auch wieder zerstörungsfrei demontiert und woanders aufgebaut werden kann.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Stephan » 6. Februar 2022 19:29

Fachkundige Beratung im Baumarkt... Der war gut. ?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 6. Februar 2022 19:57

Stephan hat geschrieben:Fachkundige Beratung im Baumarkt... Der war gut. ?


Ja, ich weiß. Der Typ war klasse. Der hat mir vorgeschlagen, das Haus auf Gehwegplatten zu setzen.

Deswegen frage ich ja hier nochmal nach Erfahrungswerten.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Matthieu » 6. Februar 2022 20:18

michi89 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Fachkundige Beratung im Baumarkt... Der war gut. ?


Ja, ich weiß. Der Typ war klasse. Der hat mir vorgeschlagen, das Haus auf Gehwegplatten zu setzen.

Und was ist daran so falsch?
So steht mein Gartenhaus seit 20 Jahren.
Wenn die Platten ordentlich verlegt sind sehe ich da gar kein Problem.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Robert K. G. » 6. Februar 2022 20:21

Das mit den Gehwegplatten hat der Vorbesitzer auch gemacht. Die Hütte war unrettbar…
$matches[2]

31D7C297-9936-4210-9C9B-3B5182FD4576.jpeg


Man sieht auch wie wunderschön die Platten auf der märkischen Heide wegkippen.

Ich habe dann kurzen Prozess gemacht! ??

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Matthieu » 6. Februar 2022 20:26

Deswegen habe ich ja "ordentlich verlegt" geschrieben.
20 cm Frostschotter, abrammen und dann die Platten in Split legen.
Kann man alles selbst machen...

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rausgucker » 6. Februar 2022 22:02

@ Matthieu So ist es. Ich habe als Fußboden unseres Schuppens Verbundpflaster verwendet - das war in der Verwandtschaft übrig :) Tragschicht aus Kies drunter, bestimmt 30 cm, und dann Split drauf. Und schön das Pflaster verlegt. Ging super und hält seit einigen Jahren ... alles selbst gemacht - und ich bin da echt Laie.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon jot » 6. Februar 2022 22:31

Matthieu hat geschrieben:Deswegen habe ich ja "ordentlich verlegt" geschrieben.
20 cm Frostschotter, abrammen und dann die Platten in Split legen.
Kann man alles selbst machen...


moin,

so ist es. wenn es dir nicht gehört, ist das sicher eine gangbare methode. zuerst herausfinden, was du überhaupt bauen darfst.

der ganze firlefanz mit "da muss fundament und noch fünzig tonnen von irgendwas" ist aus meiner sicht nicht begründet. kosten im rahmen halten..

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Egon Damm » 6. Februar 2022 22:41

Wenn der Vermieter mit der Errichtung einverstanden ist, trägt der Vermieter das Risiko bezüglich Baurecht.
Zudem geht nichts über ein frostsicheres tragendes Fundament.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon rausgucker » 6. Februar 2022 22:42

Kosten ... stimmt, hatte ich gepostet - wenn Du nur Mieter bist auf dem Gelände, dann sind solche soliden Sachen mit Platten, Fundamenten, Schotter und Split sicher keine gute Wahl. Da sollte es so günstig wie möglich sein - zumal man beim Auszug damit rechnen muss, alles wieder in den Ursprungszustand versetzen zu müssen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon michi89 » 21. März 2022 09:25

Hallo liebe Leute,

die Hütte steht ?. Vlt. ist es für andere noch relevant, wie wir das Haus schlussendlich aufgebaut haben. Das Haus hat ein Wandmaß von 2,80*2,80m und hat 28mm Wandstärke.

Als Fundament haben wir 5 Reihen Tiefenbordsteine (Maße 8*25cm,Länge 1m) hochkant eingegraben, ca. 6...8cm rausstehen lassen und mit Verlegesplit ausgerichtet und seitlich angefüllt. Darauf liegen hochkant 5 Reihen Kanthölzer 80*100mm, um die Last gleichmäßig zu verteilen und eine gute Belüftung von unten zu garantieren. Auf den Kanthölzern haben wir dann das Blockbohlenhaus nach Anleitung aufgebaut. Anzumerken ist noch, dass der Boden unter dem Haus extrem hart ist, alles Lehm.

Danke nochmal für die Anregungen und Ideen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. März 2022 09:33

Fein!

Sieht aus wie unsere Hütte, nur grüner.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Bauberatung Gartenhaus

Beitragvon Uwe6565 » 21. März 2022 22:43

michi89 hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

die Hütte steht ?. Vlt. ist es für andere noch relevant, wie wir das Haus schlussendlich aufgebaut haben. Das Haus hat ein Wandmaß von 2,80*2,80m und hat 28mm Wandstärke.

Als Fundament haben wir 5 Reihen Tiefenbordsteine (Maße 8*25cm,Länge 1m) hochkant eingegraben, ca. 6...8cm rausstehen lassen und mit Verlegesplit ausgerichtet und seitlich angefüllt. Darauf liegen hochkant 5 Reihen Kanthölzer 80*100mm, um die Last gleichmäßig zu verteilen und eine gute Belüftung von unten zu garantieren. Auf den Kanthölzern haben wir dann das Blockbohlenhaus nach Anleitung aufgebaut. Anzumerken ist noch, dass der Boden unter dem Haus extrem hart ist, alles Lehm.

Danke nochmal für die Anregungen und Ideen.


für einen "Nicht Holzwurm" top :ja: :ja: :ja:
Die Fundamentlösung sollte für Deine Lebenszeit reichen. :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste