Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon Ysengrin » 25. April 2022 09:45

Hat hier jemand Erfahrungen mit Pelletheizungen mit Brennwert-Wärmetauscher bzw. ohne?

Mein Heizungsbauer empfiehlt mir dringend, so einen Wärmetauscher einzubauen, weil er wohl bis zu 15% Pellets im Jahr einspart. In Anbetracht der aktuellen Krisen und der in Zukunft sicher auch deutlich teurer werdenden Pellets lohnt sich das nach kurzer Zeit. Da lohnt sich angeblich jede Investition in bessere Technik. Und der nachträgliche Einbau ist sehr teuer, weil dann der Kamin ausgetauscht werden muss etc.

Der Mehrpreis für den Heizkessel mit Wärmetauscher (Fröling PE1c-16KW) liegt bei ca. 7300,- Euro. Dazu kommen Mehrkosten beim Kamin, der spezielles Material, Dichtungen etc. braucht. Kann ich nicht genau beziffern, dürfte aber sicher auch ein paar Euro ausmachen.

Nun sagt mein Schornsteinfeger, dass er das nicht machen würde. Zumindest nicht bei den Mehrkosten. Die bekomme ich nicht wieder reingeheizt und es macht alles unnötig kompliziert. (Wobei man dazu sagen muss, dass der Schornsteinfeger mir gerne den Edelstahlkamin verkaufen würde, so einen für Wärmetauscher aber nicht im Angebot hat. Er ist also auch nicht ganz unparteiisch.)

Das Internet sagt obendrein, dass so ein Wärmetauscher nur bei niedrigen Systemtemperaturen (also Flächenheizungen) Sinn macht. Ich habe aber normale Heizkörper. Der Effizienzgewinn dürfte also nochmal niedriger ausfallen.

Was sagt Ihr?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon Matthieu » 25. April 2022 10:06

Ysengrin hat geschrieben:Das Internet sagt obendrein, dass so ein Wärmetauscher nur bei niedrigen Systemtemperaturen (also Flächenheizungen) Sinn macht. Ich habe aber normale Heizkörper. Der Effizienzgewinn dürfte also nochmal niedriger ausfallen.

Was sind für dich niedrige Systemtemperaturen? Ich habe auch normale Heizkörper und keine Fußbodenheizung.
Vorlauf ist bei mir im Winter 45 Grad.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon ea2873 » 25. April 2022 11:15

Ysengrin hat geschrieben:Der Mehrpreis für den Heizkessel mit Wärmetauscher (Fröling PE1c-16KW) liegt bei ca. 7300,- Euro. Dazu kommen Mehrkosten beim Kamin, der spezielles Material,


mein Senf, auch wenn ich keine Ahnung von dem speziellen System habe :oops:

ICH würde rechnen, grobe Mehrkosten 10000€ auf 20 Jahre, d.h. 500€/Jahr was du zukünfig einsparen müsstest, + eine zusätzliche Fehlerquelle. Dürfte wohl knapp werden.

Ich würde eher zusätzlich einen normalen Holzofen einplanen damit du Abfall-/Restholz und geschenktes Holz verfeuern kannst.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon Ysengrin » 25. April 2022 11:50

@ea2873: Ein Holzofen im haus ist fest eingeplant!

@Matthieu: Ich habe keine Ahnung, ich habe nur im Internet gefunden, dass so ein Wärmetauscher seine Fähigkeiten erst bei Flächenheizungen voll ausspielen kann, weil dort die Vorlauftemperaturen niedriger sind, teilweise um die 30°C. In meinem Angebot steht "Heizkörper Systemtemperatur 55/45°C". :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon Dieter » 25. April 2022 18:24

Heute gibt es einen Beitrag bei WISO zum Thema Wärmepumpe und Geothermie.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon jzberlin » 26. April 2022 09:00

Dieter hat geschrieben:Heute gibt es einen Beitrag bei WISO zum Thema Wärmepumpe und Geothermie.

Gruß
Dieter


Super Antwort auf eine nicht gestellte Frage... ?‍♂️?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Pelletheizung - Brennwert-Wärmetauscher sinnvoll?

Beitragvon Jungpionier » 26. April 2022 09:20

Ich hab solche Anlagen schon mehrfach gebaut. Fabrikat Oekofen.
Den Brennwerteffekt zu nutzen, macht natürlich Sinn. Aber natürlich nur wenn die Rücklauftemperatur deutlich unterhalb des Taupunkts liegt. Also Flächenheizung (Boden/Wand) oder vergleichbare bzw HK entsprechender Grösse um mit niederer Temperatur fahren zu können. Bei den von uns verbauten Kesseln wird der AWT automatisch gespült was vermutlich auch zu einer Reduktion des Feinstaubs beiträgt. Aber ob es sich "rechnet ",diese Frage kann ich zumindest nicht beantworten. Da sich aber auch im Öl und Gasbereich die Brennwerttechnik durchgesetzt hat, würde ich zumindest von hoher Funktionssicherheit ausgehen. Viel mehr spielt m.E.das Nutzerverhalten eine große Rolle.
Grüße ausm Keller, Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste