Rolladendefekt

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Rolladendefekt

Beitragvon alexander » 18. Juli 2022 11:08

servus miteinand,

ich bin ja stolzer nutzer eines kleinen ladens in dem ich, bescheiden, basteln kann, oder auch ein oder 2 moeps unterzubringen vermag.
zur strasse verschlossen mit dem hoelzernen rolladen, handbetrieben, also ueber nen textilgurt der haendisch gezogen oder nachgelassen wird. breit ca. 1,60m bei 3,++ meter hoehe. kasten im innenraum.
behang aus holzlamellen die an 2gurten befestigt auf eine rolle auf-/ abgewickelt werden.

neulich mein moep abends eingestellt dazu rolladen rauf, rolladen runter, ohne vorkommnisse oder verdaechtigkeiten.

am naechsten tag oeffnungsversuch
- liess sich etwas schwerer ziehen als sonst
- hob sich nur bis hoehe ca. 1,60m, dann block
- - also nicht langsam immer schwerer sondern ploetzlich, block als wenn eine mech. begrenzung vorhanden waere
- runterlassen nur sehr zoegerlich/ schwer, mit bisschen anschub durch nachuntenziehen.
- - nochmaliger aufziehversuch mit identischem ergebnis
- nun haengt der rolladen, leicht schief mit "luft" von ca. 30cm von der bodenposition.
(habe dann abgebrochen da ich zu einem termin musste, anderes moep vom hof genommen)

hatte an vandalismus gedacht.
oberflaechliche sichtpruefung hat kein ergebnis/ hinweis ergeben.
- ich bin aber auch noch nicht weiter gekommen da mich eine schleimbeutelentzuendung im ellenbgen derzeit an zug-, kletter-, oder sonstigen uebungen hindert.

hat jemand hier ggf. einen hinweis wonach, wo, etc. es sinn macht zu suchen?
(von aussen aufgeschraubter klotz, kniess/schmier in den fuehrungsschienen konnte ich nicht erkennen, uebergesprungener zuggurt ebenfalls negativ)

neugierig u vielen dank
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Nordlicht » 18. Juli 2022 11:19

Schau die Führungsschienen nach..ohne das Objekt zu..schwierig.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Rolladendefekt

Beitragvon P-J » 18. Juli 2022 11:31

Da wirste nicht drumrum kommen den Kasten aufzumachen. ich tippe das die verbindung zwische Walze und Panzer, so nennt man das Teil was da den eigendichen Rolladen bildet und aufgerollt wird, teilweise abgerissen ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rolladendefekt

Beitragvon alexander » 18. Juli 2022 13:42

dank euch beiden, erstemal.???
wenn der ellenbogen wieder geschmeidig ist, die woche also leider nicht, wird dahingehend untersucht.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Tigerente » 18. Juli 2022 17:12

Moin!
Mein Freund Heiko hat auch noch Holz-Panzer als Rollläden, der im Bad ging neulich kaputt.
Ich habe nicht schlecht gestaunt beim Ausbau.
Nicht nur Holz-Lamellen als Rollladenpanzer, auch die Welle war aus Holz. Die Gurtrolle bestand nur aus zusammen genietetem Blech (ist aktuell ja auch noch so, glaube ich).
Und die Lagerung waren keine (offenen) Kugellager, sondern Gleitlager, die nach jahrzehnten langem Gebrauch nun oval und hinüber waren. Richtiger massiver Materialabtrag.
Ich denke, Du kommst ums Öffnen und Abwickeln des Rollladens nicht herum.
Wegen des Gewichts aber zu zweit oder zu viert (zwei an der Welle und zwei außen (oder die zwei Mann außen durch Kanthölzer ersetzen, damit der Panzer nicht ungebremst runter knallt)).
Und natürlich fit und schmerzfrei im Ellenbogen! Ich kenne das Thema leider zur Genüge (rechte Schulter und linker Ellenbogen).
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Rolladendefekt

Beitragvon alexander » 18. Juli 2022 18:10

danke, tiger joern,

meine gurte sind schon textile.
immerhin vor 35 jahren saniert.
bin schon neugierig.
auf die elle und den rolladen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Rolladendefekt

Beitragvon P-J » 18. Juli 2022 19:16

Tigerente hat geschrieben:Nicht nur Holz-Lamellen als Rollladenpanzer, auch die Welle war aus Holz. Die Gurtrolle bestand nur aus zusammen genietetem Blech (ist aktuell ja auch noch so, glaube ich).
Und die Lagerung waren keine (offenen) Kugellager, sondern Gleitlager, die nach jahrzehnten langem Gebrauch nun oval und hinüber waren. Richtiger massiver Materialabtrag.


Alles ganz normal, neuer Gurt rein und läuft noch 30 Jahre. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Tigerente » 19. Juli 2022 07:25

Moin!
Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wobei ich eigentlich nichts von Gurt geschrieben habe... :nixweiss:
... - nun haengt der rolladen, leicht schief mit "luft" von ca. 30cm von der bodenposition. ...

Genau dieses schief Hängen lässt mich auf eine defekte Wellenhalterung tippen. :wink: (nix Gurt)
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Rolladendefekt

Beitragvon P-J » 19. Juli 2022 08:04

Tigerente hat geschrieben:Genau dieses schief Hängen lässt mich auf eine defekte Wellenhalterung tippen. :wink: (nix Gurt)


Hab nie gesehen das ne Lagerung an der Wand defekt war, meist war die Befestigung zwischen Panzer/Rolladen und Welle ab. Das waren früher Gurtsücke, doppelt durch ein Langloch im obersten Rolladenglied an dier Welle verschraubt. Ich würde aber, wenn der Kasten schon auf, auch den Zuggurt wechseln, zumindest beim geringsten Anzeichen von Verschleiss.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Tigerente » 19. Juli 2022 08:54

Moin!
Ich habe leider keine Fotos gemacht, ist ja auch nicht mein Haus. :oops:

Das Teil analog diesem hier hat den Geist aufgegeben:
https://rollladentechnik24.de/Walzenkap ... gKdMPD_BwE

Der "Dorn" steckte nicht in einem Kugellager, sondern in einer Bohrung der Wandhalterung. Das meinte ich mit Gleitlager.
Und das Loch der Bohrung war oval und der Dorn so dünn geschmiergelt, dass er abgebrochen ist. Folglich sackte die Welle ab und der Rollladenpanzer bewegte sich keinen Millimeter mehr.
Der Dorn wirkte auch nicht so, als wäre er aus Stahl, mehr so eine Art Druckguss oder so.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Ekki » 19. Juli 2022 09:41

Manchmal verziehen sich auch nur die Leisten und klemmen dann in der Führung oder die Führung, falls sie aus Holz ist, hat sich verzogen. Das ist bei uns auch passiert. Lässt sich mit Geschick oder einem Handwerker schnell beheben.
Ekki


OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3926
Themen: 53
Bilder: 3
Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Wohnort: Sauerland
Alter: 66

Re: Rolladendefekt

Beitragvon alexander » 19. Juli 2022 13:58

moecht mich noch mal bei euch bedanken. ???? ??
auch die diskussion unter euch hat mir geholfen, bilder u verstaendnis erzeugt, anhaltspunkte fuers augenmerk gegeben.
bin selber noch zu nix gekommen, wird wohl die woche auch nix mehr ⛑, werde aber ungeduldiger ? u neugueriger ?.
??
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Luse » 19. Juli 2022 13:59

Noch ein Tipp: Zieh beim Öffnen des Kastens eine FFP2-Maske und eine Brille an. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Rolladendefekt

Beitragvon P-J » 19. Juli 2022 14:06

Luse hat geschrieben:Zieh beim Öffnen des Kastens eine FFP2-Maske und eine Brille an. :mrgreen:



Und sei auf ein Vespennest gefasst, hatte ich schon ganz oft in Rolladenkästen. Immer ne Plastiktüte parat haben um das komplette Nest in einem aufzuhehmen, feste zubinden.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rolladendefekt

Beitragvon alexander » 19. Juli 2022 14:59

kasten ist offen und wespenfrei
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Rolladendefekt

Beitragvon P-J » 19. Juli 2022 16:57

alexander hat geschrieben:kasten ist offen und wespenfrei

Gut, was ist nu hin?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rolladendefekt

Beitragvon alexander » 19. Juli 2022 17:57

kann mich grad nicht kuemmern.
steht aber alles schon geschrieben.
mehrfach.
in jedem meiner posts.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Rolladendefekt

Beitragvon TS Paul » 19. Juli 2022 18:03

Offtopic:
Jaaaaa, Sinnerfassendes Lesen hat arg an Bedeutung verloren. Auch in diesem Forum :|
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Rolladendefekt

Beitragvon Luzie » 19. Juli 2022 18:11

Offtopic:
TS Paul hat geschrieben:[ot]Jaaaaa, Sinnerfassendes Lesen hat arg an Bedeutung verloren. Auch in diesem Forum :|
Offtopic:
Wir sollte vielleicht beginnen hier mit bildern zu arbeiten :oops: :roll:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste