altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon RT-Tilo » 16. August 2022 17:30

weil mein Hauswasserwerk immer und immer wieder gestreikt hat, ich überhaupt keine Lust,
hatte, laufend im Keller rumzuschrauben, habe ich jetzt gehandelt ! Die kleine gußeiserne
Schwengelpumpe liegt schon eine Weile auf dem Boden und wartet auf ihren Einsatz. Also
Mannloch aufgebuddelt, Lochkreis angezeichnet, gebohrt, Pumpe aufgebaut und ... fertsch ! :biggthumpup:
Danach Erde angefüllt, alles fein geglättet und englischen Golf - und Fußballrasen angesät. :wink:
Meine beiden Enkelinnenmäuse sind total begeistert von dem alten Ding und ich komme stilvoll
an mein Regenwasser aus der Zisterne unter der Wiese ! Meine Obertanin ist auch zufrieden und
ich darf auch wieder in mein Refugium gehen ohne rügende Blicke ... :mrgreen:

Pumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon EmmasPapa » 16. August 2022 18:05

:top: , echt gut!

Sieht aus wie die alte Gartenpumpe bei meinen Großeltern, die dort in den 80er Jahren das Brunnenwasser förderte. Mein Bruder und ich wollten immer Wasser pumpen, auch wenn gerade keines gebraucht wurde :ja: :lach: . Eine kleine Kanne zum Angießen stand immer bereit und ein 200 L Fass als Zwischenspeicher. Wir haben Opa mit dem Wassergemansche wohl in den Wahnsinn getrieben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon smokiebrandy » 16. August 2022 18:07

Der Tilo hat auf manuelle Wärmepumpe umgerüstet… :versteck: :rofl:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. August 2022 18:14

Son Dingens hatte ich auch mal angebaut, fand es aber nur bis zur achtunddreißigsten Gießkanne die ich füllen musste nostalgisch und bin dann zurück zu Elektropumpe. :ja:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon xtreas » 16. August 2022 18:46

So ein Schwengel verrichtet bei uns auch gute Dienste. Wasser kommt aus der ehemaligen, stillgelegten Klärgrube. Aktuell ist die leider leer gezutscht. Könnte mal wieder Regnen.

-- Hinzugefügt: 16. August 2022 19:51 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon SvenK » 16. August 2022 19:01

Schönes Teil, und eine nette Idee etwas von der teuren Energie einzusparen:-) Gruß

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon hiha » 16. August 2022 19:12

Zisterne hamwa nich, Grundwasser ist auf ca.22m. Sonst hätt ich sowas gern...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon Dragonbeast » 16. August 2022 19:15

xtreas hat geschrieben:So ein Schwengel verrichtet bei uns auch gute Dienste. Wasser kommt aus der ehemaligen, stillgelegten Klärgrube. Aktuell ist die leider leer gezutscht. Könnte mal wieder Regnen.

-- Hinzugefügt: 16. August 2022 19:51 --


Super Idee. Ich habe noch ne alte Grube mit 8 Kubik Fassungsvermögen. Die wird schon lange nur für Regenwasser genutzt. Solch Handpumpe oben drauf ist echt Klasse. Welche Pumpe kauft man da am besten? Muss man da auf irgendwas achten?

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon xtreas » 16. August 2022 19:26

Hatte unsere vor paar Jahren aus dem Baumarkt. Beachten muss man eigentlich nicht viel. Außer der Saugschlauch sollte ein Rückschlagventil haben damit man nicht jedes Mal die Luft aus dem Schlauch pumpen muss.
Ich habe ans Ende ein kleines Gewicht aus Metall gemacht und ca 30cm vor dem Ende eine leere Plasteflasche als Schwimmer.
So hängt der Saugschlauch immer oben im frischen Wasser. Bei mir ist der Grund etwas schmutzig und den würde ich sonst permanent mit hoch ziehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon RT-Tilo » 17. August 2022 05:24

Genau so ! :ja:
Einfach mal kuugeln :wink: da gibt's ein großes Angebot von, für jeden Geschmack
und Zweck in allen Varianten. Klar ... für 35 Kannen isses nix ... :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. August 2022 06:46

Hübsch isses aber, gebe ich zu. Noch stilvoller war unser Blecheimer der daran hing....das Plasteding geht gar nicht. :wink:

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon Matthias-Aw » 17. August 2022 07:11

Und noch ein Feuerchen drumrum, dann hast Du eine Wärmepumpe und kannst Fördermittel beantragen... :-) :-) :-)

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: altbewährte Technik ... da weiß man, was man hat !

Beitragvon RT-Tilo » 17. August 2022 10:32

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hübsch isses aber, gebe ich zu. Noch stilvoller war unser Blecheimer der daran hing....das Plasteding geht gar nicht. :wink:

Willy


Menno ... der Eimer gehört meiner Enkelin ... das MUSS so ! :ja: :wink: ich will auch das DARUNTER noch bissel gestalten,
mal sehen ... hab noch einen schönen Granitblock liegen und einen alten Pferdetrog ... vieleicht fällt mir ja noch was ein.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste