Seite 1 von 1

Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 12:19
von Dicker Onkel
Brauch hier mal euer Fachwissen.
Der alte Aufputz Verteilerkasten hängt Oberkante auf 2,40m.Da meine Tochter nur 1.60m ist brauch sie eine Leiter wenn der FI fällt. Runtersetzen ist nich da die Tür links angeschlagen ist.Also UP Verteilerkasten.Habe ich heute rausgestemmt,nur ist da oben drüber der Betonsturz und noch 2 Etagen oben drauf.Sprich jetzt ist die Wand nur noch halb so stark 6cm Ziegel und 2cm Putz. Kann man das so lassen oder leidet die Tragfähigkeit ? Was wäre die Alternative ?

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 12:32
von der janne
12er Wand ist im Normalfall nicht tragend.
Könnte der Sturz nicht nur für die Türen sein?
Und da es bestimmt eine Holzbalkendecke ist...Wäre noch die Frage der Balkenlage...liegen sie überhaupt auf der Wand auf oder quer dazu...steht die Wand darüber auf der Wand oder auf der Balkendecke...?

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 12:42
von Dicker Onkel
Ne sind Betondecken, aber hast recht die liegen quer also nicht auf der Wand auf .Danke Jan ?

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 13:46
von Pet
Spannend finde ich nur, daß du erst die halbe Wand wegkloppst und dann fragst. :versteck:

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 14:00
von Dicker Onkel
Zu viel Datendrang, aber recht hast Du ?

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 18:48
von xtreas
Eigentlich fliegt ein FJ nicht so oft raus. Im Haushalt wird eh manchmal eine kleine Klappleiter gebraucht. Trägt zwar jetzt nicht zur Beantwortung der Frage bei, aber ich hätte den Aufwand nicht betrieben.

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2022 19:51 --

Die Leitungen verlängerst du in der alten Verteilung?

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 18:58
von Dicker Onkel
Ne ne einmal Alu und Verteilerdosen raus und Kupferkabel rein.Das war noch alter DDR Bau

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 19:15
von xtreas
Ach machst kpl.neu. Gut da verstehe ich es.

Re: Verteiler unterputz

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2022 20:53
von Dicker Onkel
Ja,wenn man ne Eigentumswohnung mit Garage für nen schmalen Taler bekommt muss man zuschlagen.Da macht man gerne die Elektrik neu...