An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon ea2873 » 18. April 2023 16:20

vielleicht kann ja jemand helfen...: es geht um ein Mehrfamilienhaus, jetzt wurde der Eigentümergemeischaft empfohlen eine Biocat Anlage einzubauen um zu verhindern, dass der Warmwasserkessel zu schnell verkalkt.
Kesseltemperatur Warmwasser ist immer 60-65°C, der Kessel ist 1 Jahr alt, eingebaut im Rahmen einer Legionellensanierung.
Wasserhärte 17°dH
sonstige Rohre im Haus sind ca. 40 Jahre alt, verzinkt, bisher alles weitestgehend dicht.

jetzt meine Frage: macht das Sinn? der alte Warmwasserkessel war ca. 20 Jahre alt ohne Entkalkungsanlage, warum brauchen wir jetzt plötzlich eine?

und WENN wir eine brauchen, was taugt das Biocat System?
Es geht primär um Schutz der Rohre und des Kessels und nicht darum ob es jetzt irgendwo Kalkflecken gibt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon Stephan » 18. April 2023 16:59

Die Profis werden besser was dazu sagen können.
Aber, Materialien heute und vor 20Jahren unterscheiden sich oft. Was damals noch Blech oder Stahl war, ist heut meistvaus Aluminium oder anderen Werkstoffen, die empfindlicher aufs Wasser reagieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7900
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon Aynchel » 18. April 2023 17:01

Moin auch
Ist bekannt und funktioniert, aber Obacht
das entionisierte Wasser trägt den bereits abgelagerten Kalk aus den Rohren ab
Es wird zu undichten Stellen an den 40 Jahre alten verzinkten Stahlrohren kommen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon TS Paul » 18. April 2023 17:47

Die 40 Jahre alten Stahlleitungen werden das nicht mögen.
Grüße!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon ea2873 » 18. April 2023 21:35

sowas hatte ich bzgl. der alten Rohre auch befürchtet, setzt sich der Warmwasserkessel wirklich so schnell mit Kalk zu?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon alexander » 19. April 2023 00:33

ich gehe x davon aus dass du nen warmwasserspeicher meinst, also erwaermung des warmwasservorrates mittels waermetauscher.
unserer, 300 - 500??l hat hier, ueber 20 jahre gedauert bis der speicher durch war.
und nein, da war kein entkalker eingebaut. die meiste zeit noch nicht mal ein wasserfilter
is ja vielleicht aquise.
egal wie, zweitmeinung sollte sein.
kuemmert sich nicht die hv?
wenn gebaut wird moechten die extrabuchungen bestimmt verguetet werden.
ggf. jemanden unabhaengigen mit der bauleitung u abnahme beauftragen.
...... ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon Aynchel » 19. April 2023 06:51

Moin

Der Kalkauswurf hängt stark von der Temperatur ab.
Wenn man Wasser über 70 Grad Celsius heizt wird er massiv.
Von da her würde ich nicht über 60 Grad einstellen.

So ein Warmwasserspeicher für mehrere Wohnungen hat mir Sicherheit ein Putzloch.
Mach ihn halt ein mal im Jahr auf mal und räum den Kalk raus.
Neue Dichtung bereithalten !

Im Sobernheimer Stadtgebiet haben wir auch 17 Grad deutsche Härte.
In der Rewe Metzgerei haben sie den Durchlaufspeicher auf 90grad Celsius stehen.
Da kann ich alle Jahr das Heizflansch neu machen, weil die e Heizstâbe durch sind.
Da hole ich immer einen 20L Eimer voll Kalk ausm Speicher.

Bild
Zuletzt geändert von Aynchel am 19. April 2023 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon alexander » 19. April 2023 07:38

wg legionellen mindestens 60grad.
ist an der zapfstelle dann ja bisschen weniger
(unser neuer speicher ist gar nicht mehr unter 60grad einstellbar.)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon Dieter » 19. April 2023 09:25

Und auf jeden Fall Thermostatventile, Verbrühungsschutz für die Endabnahme Warmwasser. Darum sollten solche Heizungs/ Warmwasseranlagen prinzipiell im Heizkreis auch nur mit aufbereitetem Wasser befüllt werden. Sinnvoller als Speicher sind nach Ansicht vieler Planer auch Anlagen nur mit Wärmetauschern im Heiz- und Warmwasserkreis. Da gab es auch mal recht komplexe Anlagen im Warmwasserbereich zur Desinfektion, thermische Desinfektion, teilweise sogar mit Automatismen zum Spülen des Warmwasserkreises. Zu dem gesamten Thema gibt es noch recht viel unterschiedliche Meinungen.

Auch sollten entsprechende Wasseraufbereitungsanlagen mit Kalkabscheidung usw. genutzt werden. https://www.heizungsjournal.de/wie-schu ... ngen_14237

Aus meiner Sicht als Betreiber von größeren Anlagen. Leider lässt sich nicht immer alles aus Kostengründen in Altanlagen realisieren. Oft wäre auch eine Erneuerung des alten Leitungsnetzes sinnvoll und/oder eine Aufteilung in sinnvoll getrennte kleinere Netze durch Wärmetauscher. Je größer das Netz, desto größer die Probleme.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon ea2873 » 19. April 2023 15:26

danke an alle, das Forum ist wirklich super!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: An die Heizungsbauer: was taugt eine biocat-Anlage?

Beitragvon eigel » 22. April 2023 09:38

ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde... Es gibt sogenannte Hygienespeicher.
Das Nutzwasser wird in einer Spirale durch den Speicher geführt und mit dem z.B. 500l Speicherwasser erwärmt. Eine 2. Spirale (Heizkreis) erwärmt das Speicherwasser.
Dadurch ist das Nutzwasservolumen im Speicher gering und das Speicherwasser bleibt weitestgehend wo es ist.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste