hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon MZ-SH » 10. September 2023 15:36

Moin zusammen,
der im Bild sichtbare viereckige offene(!) Zaunpfosten hatte im Winter bei Frost seine Kappe von sich geworfen. Irgendwie war er mit Regenwasser vollgelaufen und das Eis hat ihm dann den Hut weggesprengt.
Nun habe ich ihn per simpler Bohrmaschinenpumpe (Baumarkt o.ä.) das Wasser rausgesaugt. Dazu mußte der Saugschlauch 1,3 m eingeführt werden, also 50 cm tiefer als Erdoberfläche, bis zum Betonsockel.
Soweit-so gut. Nun wird sicherlich noch Restwasser drin sein.

Wie kann man ihn restlos austrocknen, damit er nicht gammelt?
Ich dachte an ein Anbohren, um Zugluft zu erzielen. Aber dann wären 50 cm immer noch unter der Erdoberfläche.
Kann man ihn befüllen mit wasserverdrängendem Material? - womit?
Oder würdet Ihr 5 Tage lang nen Föhn reinhalten?

Vielleicht habt Ihr eine pfiffige Idee - würde mich freuen.
Dank und VG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon beerdrinker » 10. September 2023 16:17

füll ihn bis oben mit Beton auf.

(bzw bis zum Bohrloch knapp über Erdboden)

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon MZ-SH » 10. September 2023 16:24

Kann Beton schrumpfen beim Aushärten?

Ergibt sich ein Spalt zwischen Beton und Metall, in dem es gammeln kann?
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon beerdrinker » 10. September 2023 16:34

Wenn Du ihn mit einem Stock / Besenstiel feststampfst, dass die Luft rausgeht, dürfte da nichts mehr frei bleiben.
Falls da ein Spalt wäre, könnte man ja irgendeine Flüssigkeit reinkippen. Altöl z.B.
Lackreste. Härten aus, versickern nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon DWK » 10. September 2023 16:56

Du kannst auch Quellmörtel nehmen, der quillt etwas auf.
Wichtiger wäre für mich, wo kam das Wasser rein? Wie sieht es bei den anderen Pfosten aus?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon MZ-SH » 10. September 2023 17:29

Wie/wo das Wasser hineinkam, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, eines Tages lag der Deckel hinterm Gartenzaun.
Der große quadratische Pfosten hat oben zwei gegenüberliegende Luftlöcher; geöffnet habe ich ihn bisher noch nicht; wäre ne Maßnahme (Danke).
(Ich will nicht ausschließen, daß der Deckel unbemerkt schon ab war, der Pfosten vollief, das Wasser gefror und ein Fußgänger den Deckel vom Bürgersteig aus rübergeworfen hat - alles etwas mysteriös).
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon schrauberschorsch » 10. September 2023 18:21

Ich habe bei mir die Zaunpfosten so gesetzt, gass er unten in einer Schotterdrainage steht und sich so quasi selbst entwässert. Wenn der Pfosten bei Dir unten mit Beton zu ist und da kein Loch reingebohrt werden kann, bliebe als einfache Massnahme, den Deckel richtig abzudichten, ebenso unter den Haltern für die Doppelstabmatten.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon Gummi » 10. September 2023 20:56

Genau, unten anbohren oder mit Beton füllen. Es reicht schon Kondensat aus, um den Mit Wasser zu füllen

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon MZ-SH » 11. September 2023 08:35

danke Euch!
- warum unten (zusätzlich?) anbohren? Entleert ist er s.o.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon alexander » 11. September 2023 11:07

wegen meiner ist belueften das beste.
oder wirklich hermetisch abschliessen.
- widerstandsfaehige oberflaeche des pfostens in jedem falle obligatorisch
- - oder 10mm+ wandstaerke dann bildet die rostschicht die rostschutzschicht
wenn etwas luft zwischen beton und wandung kommt wird kondenswasser entstehen was zu schleichender verrostung fuehrt.
- hier haste auch deine antwort bzgl. belueftung.
zu beachten evtl. die unterschiedliche ausdehnung beton - stahl.
- wuerde x vermuten dass stahl sich mehr ausdehnt als beton, ergo: spalt zwischen den beiden materialien. folge: s.o. (im grundsatz gibts das problem bei aelteren spannbetonbruecken.
--
die variante mit oeffnung im boden zum abfluss in kies darunter, drainage, erscheint mir die dauerhafteste.
- -
praktisch hier
- deckel drauf
- jaehrlich gucken, ggf. pumpen
- - ggf wenn trocken nachrostschuetzen
- - - oder rostschuetzen mit wasserunterwanderndem rotschutz
- - - - muss ja nicht die volle laenge des pfostens sein, 10 - ^15 cm sollten ausreichen, je nach pegel im pfosten
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon Aynchel » 11. September 2023 13:42

Beton ist alkalisch und wirkt als guter Rostschutz
Armeiereisen im Beton rosten bei Sauerstoffauschluß auch nicht, selbst wenn der Beton durchfeuchtet ist

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon MZ-SH » 11. September 2023 14:33

alexander hat geschrieben:die variante mit oeffnung im boden zum abfluss in kies darunter, drainage, erscheint mir die dauerhafteste.
- -


nur, der Pfosten ist ja bereits in Beton versenkt.

Danke Euch! Werde versuchen ihn auszusprühen, mit jährl.Wasserstands-Kontrolle :|
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: hohler Zaunpfosten vollgelaufen - entleert

Beitragvon ea2873 » 11. September 2023 16:36

Gummi hat geschrieben:Genau, unten anbohren oder mit Beton füllen. Es reicht schon Kondensat aus, um den Mit Wasser zu füllen


beim Einbetonieren lass ich ihn unten immer offen, damit eben das Wasser auch wieder raus kann. Wenn das schon zu spät ist, ist mit Beton voll machen (evtl. noch 2 Stäbe Baustahl rein) eine gute Lösung, kenn ich von meinem Opa, die Pfosten sind mittlerweile ca. 60 Jahre alt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus, TS_Treiber und 11 Gäste