Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon mutschy » 30. November 2023 19:35

Mahlzeit!

In meiner Dusche werkelt seit geraumer Zeit ein Thermostat-Ventil zu meiner Zufriedenheit. Das vorherige ausm Lidl hat etwa 3 Jahre gehalten, das aktuelle is auch ca 3 Jahre alt, nachdem es ein recht kurzlebiges Thermostat aus China ersetzt hat. Doch nun zu meinem Problem:
Kann man da irgendwas reinigen/gangbar machen? Heißer lässt sich das Wasser jederzeit stellen. Aber Richtung kalt hemmt es gewaltig, so lange das Wasser fließt. Mach ich das Wasser aus und warte etwa 10 Minuten, lässt es sich leicht von kalt nach warm stellen, und auch wieder zurück. Bis das Wasser wieder aufgedreht wird. Dann hemmt es binnen kürzester Zeit wieder in Richtung kalt. Ich hab leider überhaupt keinen Plan, wie so ein Thermostat funktioniert (das heißt, grundsätzlich schon, aber hier hörts halt auf). Das einfachste wäre es natürlich, ne neue Armatur für ~50€ zu kaufen. Teureres lohnt bei dem knüppelharten Wasser hier einfach nich, wie ich von Nachbarn (und sogar vom Händler) erfahren hab. Die Armaturen verkalken halt ruckzuck. Innen und außen. Deswegen meine Frage nach ner Reparaturmöglichkeit. Die aktuelle Armatur is von der Hausmarke des "Sonderpreis-Baumarkts", Fishbull, falls das von Belang is. Auch, wenns nich reparabel is, wüsste ich gerne, wie sowas innendrin funktioniert :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon Aynchel » 30. November 2023 20:27

moin

die Termostatbatterie hat ein Bimetall, daß einen Mischerkolben hin und her schiebt und so die Temperatur einregelt
das Wiederlager des Bimetall wird mit dem Einstellrad für die Temperatur vorgespannt

eigendlich eine geniale Konstruktion, wenn es keinen Kalk gäbe
denn wenn sich Ablagerungen bilden wird der Steuerkolben schwergängig oder bleibt sogar hängen

auf Klartext
den Luxus den gleichmäßig warmen Wasser kauft man sich mit regelmäßigen demontieren zerlegen und entkalken der Armatur ein

ich muss die Nerverei nicht haben
mir tut es auch ein Einhandmischer

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon Dieter » 30. November 2023 22:13

Dazu kommt noch das viele dieser als Thermostatventile vekauften Armaturen keine richtigen Thermostatventile sind sondern nur so ähnlich arbeiten, ohne tatsächliche Temperaturüberprüfung. Sobald das kalte Wasser abgestellt wird, trennt sich die Spreu vom Weizen. Die angeblichen Thermostatventile liefern dann nur noch heißes Wasser wie jede normale Mischarmatur. Das kann dann zu Verbrennungen führen wenn dies plötzlich passiert und/oder nicht bemerkt wird. Aus diesem Grund und aufgrund der Leginonellenthematik wird das heiße Wasser in größeren Anlagen bis in die Nähe der Armatur geführt und dann mit einem echten Thermostatventil auf die max. Temperatur von max. 43 Grad begrenzt um Verbrühungen sicher zu verhindern. Ist jetzt nur eine ganz grobe Beschreibung.

Und ja, das Thema Kalk ist in allen Netzen und bei allen diesen Geräten ein großes Problem. Da hilft tatsächlich nur ein regelmäßiges Entkalken aller Armaturen. Eine Entkalkungsanlage ist in der Regel für die Anlage recht teuer und muss auch regelmäßig gewartet werden. Konkretes dazu können sicher andere besser erklären. Da muss man halt den Abeitsaufwand und die Kosten für eine Entkalkungsanlage den laufenden Wartungskosten, der Entkalkung der Armaturen gegenüberstellen. Zur Wartung gehört dann oft auch der Austausch der Verschleisteile wie Dichtungen und das Thermoelement wenn man es noch bekommt. Das musste ich selbst bei teureren Thermostatventilen wie z.B. Grohe im Laufe der Zeit des öfteren durchführen lassen. In einigen Häusern war im Lauf der Jahre Kalk auch ein großes Thema.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 30. November 2023 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon mutschy » 30. November 2023 22:14

Mir würde er (ein simpler Einhandmischer) auch reichen, aber Frauchen wills nunmal so :rolleyes: Also muss ich mal gucken, ob ich das Ding irgendwie zerlegen kann. Falls nich, wirds halt neu. Was solls. Es gibt nunmal nüscht schlimmeres, als eine Nudelholzschwingerin, die sauer is :lach:

@Dieter
Ich wohne zur Miete und hab keine Möglichkeit, das Wasser irgendwie vorher zu filtern. Mein Warmwasser kommt von ner Gastherme ohne Speicher. Mit gut 60°C, sodass Legionellen keine Chance haben. Ich danke dir trotzdem für deine Ausführungen!

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon RT-Tilo » 1. Dezember 2023 00:12

Sicher melden sich noch die Fachleute "im Amt" zu Wort, trotzdem will ich mal als Ehemaliger meinen Senf ... 8)
Ich habe selbst (im Test) mehrere, billige Thermostatmischer gehabt und jedesmal verabschiedeten sie sich irgendwie nach
kurzer Zeit. :evil: Jetzt tut seit einiger Zeit, eine etwas Höherpreisige ihren Dienst und zeigt bisher keine Schwächen, im Großhandel wurde mir
aber auch erkäutert, daß ich das Ding zerlegen und die innere Mischkartusche wechseln könnte. Probiert hab ich es aber noch nich ... :oops:
Ich denke mal, daß es bei den preiswerteren Baumarkt-Mischern nicht lohnt bzw. nicht gewünscht ist und deshalb ein Neukauf
sicher ratsam wäre ... und jaaahaaa, ich weiß - MIETER 8) mein Senf ... :biggthumpup:

PS: oder versuch's einfach ... weggeschmissen und neu kannste immer noch :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon Herr B aus Z » 1. Dezember 2023 14:41

Zur Miete in Mainz (mehr Kalk im Wasser gibt es wohl nirgends)) hatte ich diese Batterie demontiert, eingelagert und gegen was Hochpreisiges getauscht. Bei Auszug wurde neben Schloß und anderen Sachen auch die Batterien zurückgetauscht. Vielleicht ein Denkansatz ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon mutschy » 1. Dezember 2023 17:05

Mein Vermieter hat mir/uns beim Einzug vor fast 9 Jahren ne Armatur mit Kalt- und Warmwasser-Hahn verbaut. Vollkommen unbrauchbar, zumindest für unsere Zwecke. Die kommt bei Auszug auch wieder dran, liegt derzeit gut verpackt in der Garage. Hebelmischer hatte ich kurzzeitig auch dran, aber das war auch nich das Wahre. Zu warm, zu kalt... Ab und an will ich halt auch ein wenig mit der Zeit gehen und hab mich daher für eine Thermostat-Armatur entschieden. Bis auf die Aussetzer, die nen Austausch alle etwa 3 Jahre erfordern, isses auch ne recht angenehme Sache. Ich werd ne neue Armatur kaufen und versuchen, die alte zu zerlegen und zu reinigen. Rein der Neugierde halber wegen :mrgreen: Und wenn sie dann wieder funktionieren sollte, hab ich noch eine "auf Halde" 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon the silencer » 1. Dezember 2023 17:29

RT-Tilo hat geschrieben: Jetzt tut seit einiger Zeit, eine etwas Höherpreisige ihren Dienst und zeigt bisher keine Schwächen,

Auch Höherhöherpreisige müssen nicht länger halten :wink: .Bei Markenfirmen ist aber die Ersatzteilversorgung manchmal besser auch nach über 2 Jahrzehnten. :ja:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon der-Schrauber » 1. Dezember 2023 18:19

vielleicht kann man die ja über Nacht in entkalker legen?
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

Fuhrpark: ETZ 251 Gespann Bj 1992, TS 250 Bj 1973, TS 250/1 A EZ 1983, Simson S51 Enduro, DR 800 Big
der-Schrauber

 
Beiträge: 304
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 24. Dezember 2017 10:15
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 59

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon TS Paul » 1. Dezember 2023 18:55

Oh man….. :popcorn:
Wo fang ich an……, also in Armaturen ist nie ein Bimetall, ausser es ist der allerletzte Ausschuss aus Hinterindien,
Termostatische Mischbatterien arbeiten mit sogenannten Wachs- Dehnstoffelementen.
Gerade die Billigheimer sind nicht wieder zu richten, weil man einfach keine Ersatzteile bekommt. Der Preis von Aldinettolidlschund muss ja irgendwo her kommen.
Ich empfehle beim freundlichen Installateur mal nach einer DVGW Zugelassenen , Nickel und Bleifreien armatur zu schauen, und man wird erstaunt sein wie günstig Qualität sein kann.
Oder man kauft halt noch 5 weitere Armaturen wo keiner sagen kann welche Schadstoffe in welcher Konzentration gratis mitgeliefert werden.
Ich finde es immer wieder spannend wie in einem Industrieland mit Normen und Regeln immer noch so ein Müll verkauft werden darf, und das es immernoch Pfennigfuchser gibt die sich mit Applaus selbst vergiften.
Aber es kann ja mit seiner Gesundheit jeder machen was er will, solange er keinen anderen Schadet.
Im Mietobjekt kann das allerdings schneller gehen als die Schiebetür vom Groschenmarkt auf geht.
Ich empfehle dem geneigten Interessenten mal in der TVO und AVBwasserV zu schmöckern. Schon interessant was man alles so nicht tuen und einbauen sollte im Bereich der Trinkwasserinstallation!

Aber spass bei Seite, am besten sprühe WD40 in alle öffnungen der Armatur und baue diese wieder an!
( Achtung für alle die es nich Blicken: der letzte Satz war Sarkasmus!!!!)
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon the silencer » 1. Dezember 2023 20:25

Nö gibt wirklich welche mit Bimetall und aus dem Bereich den wir uns nicht leisten können ?. Das wer aber auch was englisches.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon alexander » 1. Dezember 2023 21:44

mutschy hat geschrieben:... Mit gut 60°C, sodass Legionellen keine Chance haben....

Gruss

Mutschy


Gibt's auch im kaltwasser
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon Dieter » 1. Dezember 2023 22:39

Hallo Mutschy,

bei solchen Kleinanlagen besteht so gut wie nie ein Problem mit Legionellen. Die erwähnten Probleme kommen erst in größeren Anlagen zum Tragen. Genaueres dazu steht auch in den oben genannten Vorschriften. Ja, die Anlagenteile unterliegen recht strengen Vorgaben.

Ja, auch Kaltwasser kann gefährdert sein. Daher ist es wichtig das Kaltwasser möglichst kalt bleibt. Darum sollten heutzutage auch Kaltwasserleitungen isoliert werden damit sie sich möglichst nicht erwärmen und der Abstand zu wärneren Leitungen, Stellen sollte auch eingehalten werden. Es gibt auch konkrete Temperaturwerte die beim Kaltwasser eingehalten werden müssen. Das ist auch oft ein Problem in alten Anlagen. Je kälter das Wasser ist um so schwerer haben es Legionellen und der ganze Biofilm sich zu vermehren. Regelmäßig Spülen, Nutzen der Zapfstellen ist auch hilfreich die Leitungen sauber zu halten. Aus diesem und weiteren Gründen wird in Großanlagen das warme Wasser auch ständig im Kreis bewegt, Vor- und Rücklauf, um die Temperatur und Bewegung im Netz zu halten. Das schlimmest sind alte Stichleitungen an denen keine Zapfstellen mehr existieren und somit größere stehende Wassermengen vorhanden sind. Wir haben solche Leitungen dann zumindest vom Netz getrennt oder sogar ganz zurückgebaut. Da ist im Ganzen ein großes Thema bei dem sehr viele Aspekte betrachtet werden müssen. Aber das führt hier zu weit.

Hier ging es hauptsächlich um billige sogenannte Thermostatventile, von denen die Meisten die Bezeichnung nicht verdienen, wahrscheinlich sogar keine Zulassung für unsere Wassernetze haben und nur als reine Werbeaussage zu verstehen sind. Es wurde gefragt ob man solche Teile wieder gangbar machen kann. Für diese Billigteile bekommt man sicher fast nie Ersatzteile. Ob sie demontierbar und zu reinigen sind muss man einfach nur testen. Bei etwas hochpreisigeren bekommt man meist auch Ersatzteile und man kann sie auch überholen. Es gibt halt auch unterschiedliche Arbeitsweisen. Die meisten handelsüblichen in unserem Umfeld werden durch sogenannte Kartuschen geregelt. Und ja, Kalk ist immer noch ein großes Problem, wie schon oben beschrieben. Konkrete Details sollte man sich direkt in den Beschreibungen durchlesen. Diese Feinheiten interessieren in der Regel auch nur Fachleute.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon TS Paul » 1. Dezember 2023 23:48

the silencer hat geschrieben:Nö gibt wirklich welche mit Bimetall und aus dem Bereich den wir uns nicht leisten können ?. Das wer aber auch was englisches.

England…., Indien…… , merkt er was????? Dvgw zugelassen ist es auch nich :lach:
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Aufbau Thermostat-Mischbatterie

Beitragvon the silencer » 2. Dezember 2023 09:14

TS Paul hat geschrieben:
the silencer hat geschrieben:Nö gibt wirklich welche mit Bimetall und aus dem Bereich den wir uns nicht leisten können ?. Das wer aber auch was englisches.

England…., Indien…… , merkt er was????? Dvgw zugelassen ist es auch nich :lach:

Das können sich die Händler nicht leisten, schließlich werden die Armaturen bei Personen eingebaut, die über gute Rechtsfachangestellte verfügen :wink:.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste