Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
der garst hat geschrieben:Wie klappt die Warmwasseraufbereitung in der Praxis?
der garst hat geschrieben: ...
Bitte keine Debatte ...
Die Entscheidung steht und das Geld ist da.
...
Mainzer hat geschrieben:Um das schon mal abzukürzen:
- Das kann nicht funktionieren!
- Du wirst dich mit Strom dumm und dämlich zahlen!
- Hier wird Öl noch mit Liebe verbrannt!
- Deine Nachbarn werden dich wegen dem Lärm hassen!
- Nach spätestens 5 Jahren ist das Ding ein Totalschaden!
- Hat dir der Habeck persönlich die Gasheizung rausgerissen?
- Und sowieso ist Technik, die ich nicht verstehe doof!
flotter 3er hat geschrieben:Tut mir sehr leid, das es doch funktioniert, obwohl es ja nicht funktionieren kann...![]()
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Tut mir sehr leid, das es doch funktioniert, obwohl es ja nicht funktionieren kann...![]()
Ich glaub, das Einzige, was bei dir nicht funktioniert, ist dein Ironiedetektor, den musst du mal neu justieren lassen.![]()
kachelofen hat geschrieben:Mein Freund hat letzte Woche sowas in Betrieb genommen. Er macht aber auch warmes Wasser und Strom übers Dach. Aber das ganze Haus ist zwar recht gut gedämmt hat aber keine Fussbodenheizung. Bin gespannt was das im Betrieb kostet.
Mainzer hat geschrieben:Wie neulich schon gesagt, mit 30-35 °C Vorlauf bist du auf einem super Niveau. Da wird die WP einen sehr hohen Wirkungsgrad erreichen. Noch weiter runter kommst du nur mit Flächenheizung.
Pass nur auf, dass der Installateur euch keine zu große WP einbaut, die fängt dann an zu takten, wenn sie nicht weit genug runtermodulieren kann. Kollege hatte das, der Heizungsbauer wollte ihm in einen ~2010er Neubau eine 23 kW (!) WP einbauen. Er hat das dann selbst gerechnet und eine mit 6 kW verbaut, die selbst bei dauerhaft -10 °C (kälter wird es in der Rheinebene eh nicht) nur rund 2/3 der Zeit läuft.
der garst hat geschrieben:Bei unserer alten Gasheizung ist es so, ich kann sie gar nicht weiter runter drehen als jetzt. Wie wurde das bei eurer bewerkstelligt?
Ich hätte Angst das es aufgrund zu geringer Gasmenge beim Anfahren zu Verpuffungen kommt.
Nordlicht hat geschrieben:Danke für die Berichte hier..Ich werde mir, wollte ich schon lange,ein Klimasplittgerät zulegen und damit zusätzlich heizen.Da ich 9SOLARPANELEN in Betrieb habe sollte es gut funktionieren..Denke das ich damit 50% Gas sparen kann
Nordlicht hat geschrieben:Danke für die Berichte hier..Ich werde mir, wollte ich schon lange,ein Klimasplittgerät zulegen und damit zusätzlich heizen.Da ich 9SOLARPANELEN in Betrieb habe sollte es gut funktionieren..Denke das ich damit 50% Gas sparen kann
Steffen G hat geschrieben:Es darf nicht sehr kalt sein, also nicht viel unter 5° Plus,
dann vereist die immer.
Und natürlich muss auch die Sonne scheinen.
der garst hat geschrieben:Bei uns steht sie Nordseite im Vorgarten zur Strasse hin.
Das ist beinahe Alternativlos.
Und heute haben wir endlich die BZID bekommen.
Dann kann endlich ein Antrag auf Förderung gestellt werden.
-- Hinzugefügt: 17. Februar 2025 19:34 --
Verrückt, der Antrag wurde binnen 30 Minuten bewilligt....
KfW hat geschrieben:Sie benötigen die BzA-ID (15-stellige Nummer) von der Bestätigung zum Antrag (BzA). Dieses Dokument wird Ihnen von Ihrer Expertin bzw. Ihrem Experten für Energieeffizienz oder Ihrer Fachunternehmerin bzw. Ihrem Fachunternehmer ausgehändigt.
Lorchen hat geschrieben:Ich würde gerne mal die Kosten/Nutzenrechnung sehen, also wie lange braucht es bis zur Amortisation.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Ich würde gerne mal die Kosten/Nutzenrechnung sehen, also wie lange braucht es bis zur Amortisation.
Wann amortisiert sich eine Gas- oder Ölheizung?![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste