Wärmepumpe_II- Vor- Nachteile

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Wärmepumpe_II- Vor- Nachteile

Beitragvon alexander » 21. Februar 2025 04:53

Moin,
angeregt durch die frage von GARST:
(und OHNE hier einen glaubenskrieg entfachen zu wollen!!)

aus einigen antworten las ich grundsätzliche ablehnung des systems wärmepumpe heraus.

mögt ihr ev. kurz x schreiben welche gründe gegen eine wärmepumpe sprechen, bitte.
(wenns geht ohne politische stellungnahmen und/ oder persönliches zu entscheidern/ politikern/ ... (mir gehts um die einordnbarkeit der technik))

ich bin da recht unbeleckt.
kurz vor dem ganzen energiedurcheinander haben wir hier, ohne das die zukunft erahnbar war, einen 120kw viessmann gaskessel installieren müssen
(bei 36 jahre altem vaillant-kessel, noch wirtschaftlich betreibbar!, war ein elektronisches bauteil weder liefer- noch ersetzbar)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Re: Wärmepumpe_II- Vor- Nachteile

Beitragvon Jungpionier » 21. Februar 2025 09:15

In älteren Gebäuden gilt es abzuwägen, ob ein zweiter Wärmeerzeuger notwendig ist, oder aber man in Kauf nimmt das die (teure) Zuheizung mit den Heizstäben mal eingreift.
Hängt sicher auch mit der Gegend zusammen und den dort zu erwartenden Temperaturen.
Wir haben schon ziemlich viele eingebaut, lassen aber die Auslegung der WP extern machen, da gibt's schon viele Möglichkeiten was verkehrt zu machen.
Die Dinger grundsätzlich schlecht zu machen ist unangebracht und erinnert mich an die Zeit der ersten Pelletanlagen.Das war auch in vielen Augen Teufelszeug.
Man kann die Hybridanlagen auch kostengeführt steuern ,das machts dann nochmal interessanter ,für Besitzer von PV-Anlagen sowieso.

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

Bilder: 2

Beitragvon Enz-Zett » 21. Februar 2025 09:34

Mein persönlicher Vorbehalt ist die Geräuschkulisse. Als würde ein Kühllaster vor dem Haus stehen. Gut möglich dass ich auf dem Gebiet etwas sehr sensibel bin, aber dieses Gebrumm geht mir mächtig auf die Nerven. Andere erleben das vielleicht so bei Windkraftanlagen?
Und dann hab ich schon mal erlebt, was die Geräte für einen Radau machen können wenn sie in die Jahre kommen oder nicht sauber gewartet und gepflegt sind. Fängt schon mit schleifenden, schabenden, quietschenden, ratternden Ventilatoren an...
Verwandte von mir haben ihre WP im Haus, in einen Kellerraum eingebaut. Mit entsprechender Zu- und Abluftführung. Geräuschmäßig natürlich eine erstklassige Lösung, aber man braucht halt den Raum dafür.

Bekannte von mir sind von einem Scheitholzkessel auf WP umgestiegen - nach ihrer Aussage die dümmste Entscheidung die sie je treffen konnten. Ihre Heizkosten hätten sich annähernd vervierfacht. Ich vermute aber, sie haben die WP über den ganz normalen Haushaltsstromzähler und -tarif laufen, keinen eigenen WP-Stromzähler und extra Heiztarif. Ich interpretiere daraus, WP macht ohne PV und/oder ohne eigenem Zähler und Tarif wenig Sinn.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon starke136 » 21. Februar 2025 10:08

Enz-Zett hat geschrieben:Mein persönlicher Vorbehalt ist die Geräuschkulisse. Als würde ein Kühllaster vor dem Haus stehen. Gut möglich dass ich auf dem Gebiet etwas sehr sensibel bin, aber dieses Gebrumm geht mir mächtig auf die Nerven. Andere erleben das vielleicht so bei Windkraftanlagen?
Und dann hab ich schon mal erlebt, was die Geräte für einen Radau machen können wenn sie in die Jahre kommen oder nicht sauber gewartet und gepflegt sind. Fängt schon mit schleifenden, schabenden, quietschenden, ratternden Ventilatoren an...
Verwandte von mir haben ihre WP im Haus, in einen Kellerraum eingebaut. Mit entsprechender Zu- und Abluftführung. Geräuschmäßig natürlich eine erstklassige Lösung, aber man braucht halt den Raum dafür.

Bekannte von mir sind von einem Scheitholzkessel auf WP umgestiegen - nach ihrer Aussage die dümmste Entscheidung die sie je treffen konnten. Ihre Heizkosten hätten sich annähernd vervierfacht. Ich vermute aber, sie haben die WP über den ganz normalen Haushaltsstromzähler und -tarif laufen, keinen eigenen WP-Stromzähler und extra Heiztarif. Ich interpretiere daraus, WP macht ohne PV und/oder ohne eigenem Zähler und Tarif wenig Sinn.

Es geht nicht um Glauben.
Der TE wünschte sich technische Einordnung/Fakten.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Bilder: 25

Beitragvon Diesel3 » 21. Februar 2025 10:48

Grundsätzlicher Unterschied ist halt, dass bei der Wärmepumpe direkt keine Flamme benutzt wird, sondern technisch mit Verwendung elektrischer Energie "Wärme" von einer Stelle zu einer anderen Stelle "transportiert" wird.
Dieser technische Aufwand steht in einem gewissen Verhältnis "Aufwand=Verbrauch" zu "Nutzen= Wärme im Haus". So ähnlich wie beim Hebelgesetz.

Vorteile sind, dass die Anlage selbst eben keine fossilen Dinge mehr verbraucht - aber wenn es Strom aus fossiler Quelle verwendet, ist es natürlich auch nicht "so grün".
Grundsätzlich ist die Technologie nicht neu, aber der Einsatz als Heizung im Massenmarkt ist noch relativ neu. Der "Hebel" der Effizienz ist bei einer gut ausgelegten Anlage ein echter Vorteil.

Nachteile sind, dass die Technik als Heizungstechnik halt gerade dann spürbare Mengen elektrischen Stroms benötigt, wenn die "erneuerbaren" halt wenig liefern.

Vergleich: Eine Gastherme, die mit ca. 5-10 KW läuft braucht etwa 100W elektrischen Strom zum Arbeiten und eben dazu Gas aus der Gasleitung. Eine Wärmepumpe braucht dafür halt ganz grob 1KW-3KW, aber halt kein Gas.

Gruß
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon Jungpionier » 21. Februar 2025 12:12

Das mit den Geräuschen wird leider allzuoft vernachlässigt.
Die ganz neuen Geräte haben Lüfter mit 6 Flügeln und besonderer Geometriederselben ,das macht die Maschienen noch mal einiges leiser. Trotzdem macht es Sinn, bei der Planung die Nachbarn mit einzubeziehen, den möglichen Stress kann man sich sparen.
Wie das baurechtlich in den Reihenhaussiedlungen wird, wer weiß das. Die Grundstücke sind oft so schmal, daß nach einhalten der Abstände gar kein Platz mehr für die Ausseneinheit war.
Ich hatte auch schon einen Anruf vom Nachbarn des Kunden, Beschwerde wegen zu laut und so....das Ding stand auf dem Sockel und war noch gar nicht angeschlossen.
Es menschelt halt...
Zuletzt geändert von Lausi am 21. Februar 2025 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text korrigiert :-)

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

Bilder: 2

Beitragvon MrSchaf » 21. Februar 2025 13:08

Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.

Ich habe meine Werkstatt von Ofen (selbstverständlich nicht angemeldet gewesen) auf Klimaanlage mit Außengerät umgebaut.
600 Euro bei Amazon mit Quick Connect (kein entlüften nötig).

Ich schalte sie ein und es wird warm.
Im Winter geht sie pro Stunde für 10min in Entfrosten.

Dazu habe ich knapp 13kWp auf der Werkstatt.

Der Ofen war kostenlos, aber mit Arbeit verbunden.(Holz von Arbeit)
Die Klimaanlage ist für mich auch kostenlos.

Das Außengerät hängt an der Wand. Montiert mit dem Original Puffern.
Wenn man da 5 Euro mehr ausgibt, dann vibriert das auch wesentlich weniger.

Ich würde also ohne PV im Leben nicht darüber nachdenken sowas zu installieren.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

Beitragvon Neon01234 » 21. Februar 2025 16:11

Jungpionier hat geschrieben:Das mit den Geräuschen wird leider allzuoft vernachlässigt.
Die ganz neuen Geräte haben Lüfter mit 6 Flügeln und besonderer Geometriederselben ,das macht die Maschienen noch mal einiges leiser. Trotzdem macht es Sinn, bei der Planung die Nachbarn mit einzubeziehen, den möglichen Stress kann man sich sparen.
Wie das baurechtlich in den Reihenhaussiedlungen wird, wer weiß das. Die Grundstücke sind oft so schmal, daß nach einhalten der Abstände gar kein Platz mehr für die Ausseneinheit war.
Ich hatte auch schon einen Anruf vom Nachbarn des Kunden, Beschwerde wegen zu laut und so....das Ding stand auf dem Sockel und war noch gar nicht angeschlossen.
Es menschelt halt...

Wir selber haben noch 2017 eine Ölheizung eingebaut, weil Gas damals zu teuer war (hätten eine ganze Straße auf unsere Kosten aufreisen müssen) und die Wärmepunpen damals noch nicht soweit waren. Mein Nachbar hat sich dann eine WP in den Garten, innerhalb der drei Meter Mindestabstand Haus zur Grundstücksgrenze gesetzt. Wir waren bedient da wir uns genau dort immer im Garten aufgehalten haben. Gerade das Thema Lärmbelästigung war für uns ein Problem, da ich der Technik grundsäzlich offen gegenüberstehe. Zum Glück hat sich diese WP als sehr leise herausgestellt. Freunde werden wir zwar nie (Nachbar) aber mi der WP haben wir uns arrangiert. Nur hin und wieder hören wir das Wasser abfliesen. Wie das bei unsachgemäßer (Nicht) Wartung später aussieht, kann ich nicht sagen. Dafür kann aber die WP nichts
Mitglied Nr. 076 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 150/0 BJ 65, KR51/1K BJ 75, ES 175/0 BJ 58 mit Motor 250/0 und SEL
Neon01234

Artikel: 1
Bilder: 103

Beitragvon Richy » 21. Februar 2025 16:57

MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.

Nicht nur die Klimaanlage, auch der Kühlschrank arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Nordlicht » 21. Februar 2025 17:05

Richy hat geschrieben:
MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.

Nicht nur die Klimaanlage, auch der Kühlschrank arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
und moderne Wäschetrockner auch
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Steffen G » 21. Februar 2025 18:20

Hi!

Es soll wohl theoretisch auch die Möglichkeit geben,
dass man in jeden Raum eine kleine Split-Klimaanlage einbaut.
Die fertig vorgefüllten aus dem Baumarkt oder Onlineshop.

Ich hab so ein Klimagerät bei mir im Schlafzimmer.
Im April, wenn dann bissel mehr Sonne ist,
und meine Solaranlage erweitert ist,
heizt das Ding meine halbe Wohnung aus. Funktioniert besser, als ich mir vorstellen konnte.
Da kommt auch irgendwann noch eine 2. Anlage dazu...

Also die gehen schon gut, die Geräte,
aber ehr so als Übergangsheizung.
So wie vorige Woche, mit bis zu 14° minus,
da hab ich in unserer großen Bude jeden Tag um die 20 m³ Erdgas verheizt,
da geht das nun mal nicht anders...
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Mainzer » 21. Februar 2025 18:33

Es gibt die auch als Multisplit, wo eine Außeneinheit mehrere Innengeräte versorgt. Dann muss man nicht die ganze Fassade mit Geräten tapezieren.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Artikel: 1
Bilder: 31

Beitragvon Nordlicht » 21. Februar 2025 18:34

Steffen G hat geschrieben:da hab ich in unserer großen Bude jeden Tag um die 20 m³ Erdgas verheizt,
da geht das nun mal nicht anders...
20×30 Tage..600 wären in NL..840 Euro Heizkosten im Monat ..1,40 Euro kostet der Kubikmeter in NL.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon der garst » 21. Februar 2025 20:23

Also ich sehe das so, im Moment dank der Förderung haben WP in der Anschaffung den gleichen Kostenfaktor. Man hat also (noch) die Qual der Wahl.
Im Betrieb ist es aktuell auch vergleichbar da Gas zwar deutlich günstiger ist als Strom, Strom aber viel weniger verbraucht wird.
Die jährlichen Kosten also annähernd gleich.
Und langfristig wird Strom vermutlich günstiger, Gas jedoch sicher teurer.
Sobald jedoch die Förderung eingekürzt wird, geht die Rechnung klar wieder zu gunsten einer Gasheizung für die nächsten Jahre.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Steffen G » 21. Februar 2025 20:44

Hi!

Mir ging es eigentlich mit den 20³ Erdgas darum:
Ja, das sind bei mir auch irgendwie so um die 25 €.
Das war aber auch nur diese Woche mal.

Wenn ich nur Wärmepumpe hätte,
würde es dann so Richtung 150 kWh Strom am Tag gehen.
Da würde ich dann sag ich mal von Früh um 7 bis Abends so 10 kW Stromverbrauch haben.
Wäre ich dann ja nach Tarif bei vielleicht so 50€ am Tag.

Wind war in der Woche nicht viel, die Solaranlagen waren teils den ganzen Tag über mit Schnee bedeckt.

Ich sag ja gar nichts gegen die Energiewende,
ich sehe das auch ein.
Ich sehe auch das mit dem Klimawandel ein, und dass da was getan werden muss, wobei ich eigentlich schon aufgegeben habe, wenn ich mich so in der Welt umsehe.

Also ich will jetztendlich sagen, wenn ich zukünftig mal auf Wärmepumpe setze,
was bestimmt passiert,
dann aber nicht ohne eine alternative Notfall-Zusatzheizung,
z.B. Erdgas, Holz, Pellets, Kamin oder irgendsowas.

Ich traue den Energieversorgern einfach nicht zu, dass die an Tagen wie bis gestern genug Energie bereitstellen können, um unser ganzes Dorf elektrisch zu beheizen, und vielleicht noch 500E-Autos zu laden.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon alexander » 21. Februar 2025 21:18

Steffen G hat geschrieben:Hi!
....
Da würde ich dann sag ich mal von Früh um 7 bis Abends so 10 kW Stromverbrauch haben.

...
#

sicher?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Steffen G » 21. Februar 2025 21:31

alexander hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Hi!
....

...
#

sicher?

Ich denk schon.
Ich hab extra die Einheiten besonders beachtet, wenn du darauf hinaus willst.
Lies es nochmal in Ruhe durch.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon dscheto » 21. Februar 2025 21:35

10 kW Strom kosten rund 5 €

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Beitragvon Steffen G » 21. Februar 2025 21:46

Wollt ihr jetzt das Thema versauen?
Bitte Reinigungsdienst!!!!!
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Diesel3 » 21. Februar 2025 21:53

Er meint aber nicht 10kWh sondern einen aktuellen Strombezug von 10KW, der sich dann am Tage aufsummiert - im Worstcase auf 240kwh.

bei mir schaut es so aus: In meinem Haus von 1936 brauche ich 1KW Wärme, um ein Delta T von 5K zu erreichen. Bei AUßentemperatur von minus 15 Grad und innen Wunschtemperatur 20 Grad haben wir also 35 Kelvin zu schaffen. Brauche ich also 7KW Wärmeleistung im Haus.
Diese 7KW schafft eine 7KW Wärmepumpe bei minus 15 Grad mit Einsatz des Heizstabs mit einer Leistungsaufnahme von 3.5KW. - Angenommen schlechter COP von 2. Also bei 24h Betrieb im Worstcase sind es 84kWh am Tag oder auch 33€.
Aber: Ich habe noch die elektrischen Verbraucher (Computer bei den Kindern, Kühlschrank, TV, etc...) nicht berücksichtigt - die bringen fast schon 1 KW Wärme ins Haus. Und der Kaminofen kann 2.5-6,5KW liefern.
Dann ist die Wärmepumpe also erheblich weniger beastet und produziert nur 4KW und das ohne Heizstab mit COP von 3 ==> 1.3KW Leistungsaufnahme. Macht dann nur 30kWh pro Tag oder 12€.
Bei wärmeren Tagen ist das Verhältnis noch besser - also bei Null Grad oder so.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
2x MZ 125 SX/SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

Beitragvon dscheto » 21. Februar 2025 22:30

Ich bitte zu bedenken, 20 Grad Zimmertemperatur sind eine kalte Bude! Schlafstube mit 16 Grad ist ok.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Bilder: 0

Beitragvon Steffen G » 21. Februar 2025 22:54

Naja, ich schreib mal noch was über den Wandel der Zeit,
und den Wohlstand:
Das ist also das Haus, in dem ich wohne:
[attachment=0]105.jpg[/attachment
Das Bild ist etwa von 1937.
Wer von Zwickau nach Schneeberg fährt, hat es schon gesehen.
Die Grundsubstanz ist noch da, ist aber inzwischen recht modernisiert.
Das Haus ist Bj. 1914.

Soweit mir bekannt ist, hat mein Opa in den ersten Jahren mit dem Pferdewagen eine Tonne Seinkohle aus Bockwa geholt,
das musste für ein Jahr reichen. Ansonsten Holz aus dem Wald...
Es gab damals nur einen Raum, der ständig beheizt war,
und das war die Küche in der oberen Etage.
Daneben war das Wohnzimmer, da war ein Kachelofen, der wurde auch gelegentlich benutzt.

In der unteren Etage war die gute Wohnstube, mit Kachelofen, die wurde nur zu Weihnachten oder wenn mal Gäste kamen angeheizt.

Das ging dann so schlecht und recht mit einfach verglasten Fenstern so weiter bis 1975.
Ich kann mich noch erinnern, an die Tücher, die auf der Fensterbank lagen,
die das abfliessende Kondenswasser der Scheiben auffangen sollten. Die Fensterbänke völlig verfault, und das Mauerwerk darunter schon lose....

Im kleinen Bad gab es einen 750 W Elektroheizstrahler, der war genial,
einen kleinen Elektroboiler, und einen Kohlebadeofen. Freitags wurde gebadet, da wurde der Badeofen dann angeheizt. Sonst war es dort kalt.

Da hatte es mein Vater irgendwie hinbekommen, doppelt verglaste Fenster zu bekommen,
und eine Kohle-Zentralheizung einzubauen.
Ich mag mich noch erinnern, wie der Kumpel von meinem Vater an einem Wochendende die ganzen Rohrleitungen für die Warmwasserleitung verlegt und geschweisst hat.
Aber nur die untere Etage.

Oben haben noch 2 Frauen gewohnt, in jeweils einer eigenen Wohnung. Mit eigenen Öfen.

Wir hatten da im Jahr so etwa 7,5 Tonnen Brikett durchgelassen, alle Bewohner zusammen.
Und da waren noch nicht mal alle Räume beheizt.

Später nach der Wende ging es dann mit Koks und Steinkohle weiter.

Dann Umbau auf Heizöl. 4000 Liter haben wir 1998 gebraucht,
mit neuen Fenstern, Türen, Deckeninnendämmung kamen wir dann so auf etwas unter 3000 Liter runter.

Voriges Jahr waren wir bei 2468 m³ Erdgas.
Ohne zu frieren und zu sparen.
Aber es gibt in den großen Haus auch paar Räume, die nicht oder kaum benutzt werden, und nur bis 15 ° beheizt werden, oder fast garnicht.

Also für die jüngeren Leute liest sich das bestimmt abenteuerlich,
aber da bin ich hier schon fast in Luxus aufgewachsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Steinburger » 22. Februar 2025 02:49

Und die Winter sind doch schon lange nicht mehr solche wie zu Zeiten in denen dein Foto entstanden ist. Außerdem dürften die Menschen damals noch mehr Zeit an frischer Luft verbracht haben, als das heut üblich zu sein scheint.

Wir fühlen uns bei 20°C am wohlsten. Das ist keineswegs eine kalte Bude. An wirklich kalten Tagen Kamin dazu. Passt. Wir wissen auch, dass viele ihre 23 - 24°C im Haus haben. Wenn man es als Besucher nicht gewohnt ist, wird einem da schnell übel. Aber das muss jeder selber wissen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Zurück zu Bauecke