Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Enz-Zett hat geschrieben:Mein persönlicher Vorbehalt ist die Geräuschkulisse. Als würde ein Kühllaster vor dem Haus stehen. Gut möglich dass ich auf dem Gebiet etwas sehr sensibel bin, aber dieses Gebrumm geht mir mächtig auf die Nerven. Andere erleben das vielleicht so bei Windkraftanlagen?
Und dann hab ich schon mal erlebt, was die Geräte für einen Radau machen können wenn sie in die Jahre kommen oder nicht sauber gewartet und gepflegt sind. Fängt schon mit schleifenden, schabenden, quietschenden, ratternden Ventilatoren an...
Verwandte von mir haben ihre WP im Haus, in einen Kellerraum eingebaut. Mit entsprechender Zu- und Abluftführung. Geräuschmäßig natürlich eine erstklassige Lösung, aber man braucht halt den Raum dafür.
Bekannte von mir sind von einem Scheitholzkessel auf WP umgestiegen - nach ihrer Aussage die dümmste Entscheidung die sie je treffen konnten. Ihre Heizkosten hätten sich annähernd vervierfacht. Ich vermute aber, sie haben die WP über den ganz normalen Haushaltsstromzähler und -tarif laufen, keinen eigenen WP-Stromzähler und extra Heiztarif. Ich interpretiere daraus, WP macht ohne PV und/oder ohne eigenem Zähler und Tarif wenig Sinn.
Jungpionier hat geschrieben:Das mit den Geräuschen wird leider allzuoft vernachlässigt.
Die ganz neuen Geräte haben Lüfter mit 6 Flügeln und besonderer Geometriederselben ,das macht die Maschienen noch mal einiges leiser. Trotzdem macht es Sinn, bei der Planung die Nachbarn mit einzubeziehen, den möglichen Stress kann man sich sparen.
Wie das baurechtlich in den Reihenhaussiedlungen wird, wer weiß das. Die Grundstücke sind oft so schmal, daß nach einhalten der Abstände gar kein Platz mehr für die Ausseneinheit war.
Ich hatte auch schon einen Anruf vom Nachbarn des Kunden, Beschwerde wegen zu laut und so....das Ding stand auf dem Sockel und war noch gar nicht angeschlossen.
Es menschelt halt...
MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
und moderne Wäschetrockner auchRichy hat geschrieben:MrSchaf hat geschrieben:Steinigt mich, wenn ich was durcheinander bringe. Eine Klimaanlage ist doch das gleiche Prinzip.
Nicht nur die Klimaanlage, auch der Kühlschrank arbeitet nach dem gleichen Prinzip.
20×30 Tage..600 wären in NL..840 Euro Heizkosten im Monat ..1,40 Euro kostet der Kubikmeter in NL.Steffen G hat geschrieben:da hab ich in unserer großen Bude jeden Tag um die 20 m³ Erdgas verheizt,
da geht das nun mal nicht anders...
#Steffen G hat geschrieben:Hi!
....
Da würde ich dann sag ich mal von Früh um 7 bis Abends so 10 kW Stromverbrauch haben.
Wäre ich dann ja nach Tarif bei vielleicht so 50€ am Tag.
...
alexander hat geschrieben:#Steffen G hat geschrieben:Hi!
....
Da würde ich dann sag ich mal von Früh um 7 bis Abends so 10 kW Stromverbrauch haben.
Wäre ich dann ja nach Tarif bei vielleicht so 50€ am Tag.
...
sicher?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste