Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Matthias-Aw hat geschrieben:Vor allem finde ich es blöd jetzt übereilt eine Gasheizung einzubauen. Ich bin jetzt fast dabei zu überlegen elektrisch zu heizen. Ohne Wärmpumpe. Ich weiss sagen alle ist zu teuer aber wenn ich meinen Gasverbrauch in Strom umrechne, sind das 4000€ im Jahr bei 30Cent pro kWh. Mit mit PV und Solartermie unterstützt und ohne irgendwelche Wartungskosten erscheint mir das nicht so unsinnig.
Jogi250 hat geschrieben:..........Wenn der Lüfter verschiedene Drehzahlen bringt, ist er auch nicht kaputt. Wieso diesen dann tauschen?
Wenn der Monteur meint, der Lüfter dreht zu langsam (und deshalb schaltet die Heizung ab), dann verlegt man zwei fliegende Kabel und lässt den Lüfter mal etwas schneller drehen. (Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es hieran liegt.)..........
Matthias-Aw hat geschrieben:Zum Abschluss... Also ich habe die "Aktionismusphase" hinter mich gebracht.
Klar wenn man genötigt werden soll sich recht schnell eine neue Heizung für 10k einzubauen und dazu noch im Kalten sitzt, reagiert mann erstmal hektisch.
Ich hab nun etwas mehr Überblick bekommen und alle hier genannten Anregungen aufgenommen und ein Plan.
Ich weiss nun wo an Fühlern alles sitzt und werde die ausbauen und testen. Werte gibt's ja in der Anleitung. Ist mir klar das kein Monteur zeit hat da ne kennline nachzummessen und richtig die Dinger sind ganz schön teuer fürn schöden NTC. Verschleißteile und Dichtungen hab ich bestellt und werde dann mit wechseln.
Evt. Beschaffe ich mir noch ein gebrauchtes Gebäse und ein Steuerteil. Wenn das läuft bestelle zur Sicherheit die Wartung.
Im Normalfall bauen die ja auch nur nochmal auseinander und zusammen, das können die zu meiner Entlastung mal machen.
Dann bin ich zwar ein paar hunderter los aber das ist es mir erstmal wert. Neue Gasheizung oder Wärmepumpe kann ich danach entscheiden wenns nich geht.
Die Geschichte mit der elektro Heizung habe ich wegen Verdacht auf groben Unfug verworfen. Die Unterstützung mit PV und Solartermie macht keinen Sinn wie genauere Betrachtungen der Daten ergaben. Ich produziere zwar einiges mehr an Energie als ich zum Heizen brauchte, aber eben nix davon in der Hauptheizperiode. Egal ob ich PV und Solarthermie noch aufrüste.
Die erwähnten Werte stimmten übrigens 1200€ zahle ich Gas, gleiches in Strom sind 4000€ ne Wärmepumpe spart dann 2000€ im Jahr, würde also Sinn machen.
Aber nun hoffe ich das möglichst viel Sonne scheint bis ich durch bin
Sportmuetze hat geschrieben:Ich würde mal die Elektrolytkondensatoren prüfen.
Rico hat geschrieben: ... die Heizungsfirma fand keinen Fehler, ich vermute einen Haarriß irgendwo an der Gebläse Platine, aber da gehe ich nicht ran, die Heizungsfirma wollte nicht, findet nur Fehlerfreiheit. ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste