Ventileinsatz Schrägsitzventil

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Ventileinsatz Schrägsitzventil

Beitragvon Ralle » Heute 10:46

Ich hätte eine Frage an die Heizungs-/ Sanitärfachleute unter euch.
In einem Nebengebäude wird der Kaltwasserzulauf mittels Schrägsitzventil an und abgestellt. Dieses tropft aber oben an der Spindel leicht, wenn es aufgedreht ist. Nächstes Jahr soll die Installation sowieso etwas vom Fachmann abgeändert werden, daher würde ich temporär gerne nur den Ventileinsatz tauschen wollen. Nun habe ich leider keine Maße, weil ich zu blauäugig war und dachte anhand der Beschriftung des Ventils den passenden Einsatz finden und dann bestellen zu können. Allerdings komme ich damit nun leider doch nicht weiter. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen was ich kaufen muss?

Aufschrift auf der einen Seite "HS", auf der anderen Seite eine 1 (eventuell 1Zoll?), darunter "PAIX" und darunter etwas schlecht lesbar und daher nur vermutet "29600"

$matches[2]

Bildschirmfoto 2026-08-10 um 10.35.11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Bilder: 31

Re: Ventileinsatz Schrägsitzventil

Beitragvon Indianerfahrrad » vor 53 Minuten

Moin,

da brauchst Du kein Originalersatzteil vom Hersteller. Die Ventileinsätze für Schrägsitzventile sind immer noch halbwegs genormt.
Im Handelsjargon musst Du nach einem "Fettkammer-Oberteil für Freistromventile, steigende Spindel, DN25" fragen.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024
Indianerfahrrad

Zurück zu Bauecke